Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Todesglubsch »

Fargard hat geschrieben: 23.12.2021 15:01 Alles nach Risen 1 war nicht mehr so gut :(
Stimmt leider. Bei Risen 1 hab ich echt geglaubt, man hätte aus dem G3-Fehler gelernt. Risen 1 bot ne schöne Basis um drauf aufzubauen. Stattdessen gab's Risen 2 und 3. Vom Gameplay schlechter, vom Inhalt schlechter und nicht zu vergessen die ganzen Story- und Logikfehler, weil PB ihre Story wohl immer nur bis zur nächsten Straßenecke plant.

Keine langfristige Entwicklung. Alles Patchwork-Gefriemel. Und das merkt man leider. Da könnte wirklich so viel mehr draus werden.

Der einzige Pluspunkt ist, dass die Mische der PB-Spiele immer noch einzigartig ist. Daher kann ich gut verstehen, dass just_Edu Spaß dran hatte. Das erste Mal ist halt immer was besonderes.

Der Glaube, dass DLCs immer noch aus nachträglich rausgeschnittenen Inhalten besteht, find ich im übrigen niedlich. Das wäre doch viel zu teuer. Wie BigSpiD geschrieben hat: Das ist alles eine bis ins kleinste ausgetüftelte Planwirtschaft, um so gut wie möglich Downtimes von den Teams und überflüssige Geldausgaben zu vermeiden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.12.2021 15:33 Keine langfristige Entwicklung. Alles Patchwork-Gefriemel. Und das merkt man leider. Da könnte wirklich so viel mehr draus werden.
Vor allem können sie sich JETZT nicht mehr mit dem Hinweis auf die phösen Publisher rausreden, die ja jedes Mal perfiderweise verhindert haben, dass PB geile Scheisse abliefern konnten. Es ist traurig, dass auch in Elex keine wirkliche Weiterentwicklung zu erkennen ist.
Der einzige Pluspunkt ist, dass die Mische der PB-Spiele immer noch einzigartig ist. Daher kann ich gut verstehen, dass just_Edu Spaß dran hatte. Das erste Mal ist halt immer was besonderes.
Es gibt genug Leute, die haben an Ruhrpott-Jank trotz, oder gerade WEGEN aller Fehler dennoch sehr viel Spaß. Es wäre zwar schön, wenn PB von Spiel zu Spiel tatsächlich besser werden würde, anstatt hochpoliert auf der Stelle zu treten, aber solange Leute an deren Spielen, so wie sie nunmal sind, ihren Spaß haben ... dann ist das eben so.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von batsi84 »

Kajetan hat geschrieben: 23.12.2021 15:43
Todesglubsch hat geschrieben: 23.12.2021 15:33 Keine langfristige Entwicklung. Alles Patchwork-Gefriemel. Und das merkt man leider. Da könnte wirklich so viel mehr draus werden.
Vor allem können sie sich JETZT nicht mehr mit dem Hinweis auf die phösen Publisher rausreden, die ja jedes Mal perfiderweise verhindert haben, dass PB geile Scheisse abliefern konnten. Es ist traurig, dass auch in Elex keine wirkliche Weiterentwicklung zu erkennen ist.
Der einzige Pluspunkt ist, dass die Mische der PB-Spiele immer noch einzigartig ist. Daher kann ich gut verstehen, dass just_Edu Spaß dran hatte. Das erste Mal ist halt immer was besonderes.
Es gibt genug Leute, die haben an Ruhrpott-Jank trotz, oder gerade WEGEN aller Fehler dennoch sehr viel Spaß. Es wäre zwar schön, wenn PB von Spiel zu Spiel tatsächlich besser werden würde, anstatt hochpoliert auf der Stelle zu treten, aber solange Leute an deren Spielen, so wie sie nunmal sind, ihren Spaß haben ... dann ist das eben so.
Es macht halt weiterhin Spaß die offenen Welten der Essener zu erkunden. Und da ich persönlich keinen großen Wert auf ein ausgeklügeltes Kampfsystem lege und keine Top-Grafik brauche, stören mich die Hauptkritikpunkte nicht :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Nussmeister
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2013 10:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Nussmeister »

Tiny Tina hat geschrieben: 23.12.2021 10:35
Also Ankündigung eines Spiels mit
DLC. Sowas müsste unter Strafe gestellt werden.
Der Staat nennt das freie Marktwirtschaft :roll:

Uuuuuiiiiiiiii ganz ganz dünnes Eis bei mir.
Freie Marktwirtschaft 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Unsere Länder, werden eher von den Notenbanken regiert. Wir sind schon längst über den Schritt von der Weltwirtschaftskrise von 2008 hinaus, was den ganzen Markt betrifft.

Die Immobilienpreise sind explodiert. Bei uns sind die bei Eigentumswohnung um 85% und bei Häusern um 75% gestiegen. Das in nur 10 Jahren. Was alleine schon totaler Irrsinn ist.

Der Aktienmarkt wird von Hedgefonds total kontrolliert.

Die Notenbanken drucken wie Sau Geld und Pumpen den Markt damit voll, damit es nicht crasht, dass trotz Inflation.

Der Kryptomarkt wird regelmäßig gemolken von den Hedgies, weil sie Liquidität brauchen für ihre Shorts.

Und das schlimmste das Insider Wissen, aller Verantwortlichen, die alles vorher wissen und demtsprechent investieren. Gemeint sind hier vor allem Politiker und Mitarbeiter der Notenbanken.

Aber klar, wir haben eine total freie Marktwirtschaft ✌️
Jeder kann reich werden!

Das sprengte ein wenig den Rahmen, tut mir Leid dafür.

See u on the Moon 🐵!
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Sten cal Dabran »

Kleiner (eigentlich großer) Tipp: Chroniken von Myrtana: Archolos.
Total Conversion von Gothic 2 aus Polen. Da sieht man, was mit der "Piranha-Formel" immer noch machbar ist, wenn Quests, Welt, Dialoge kompetent und mit Herzblut erstellt werden.
Ze new and latest fashions.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Solon25 »

Sten cal Dabran hat geschrieben: 24.12.2021 09:04 Kleiner (eigentlich großer) Tipp: Chroniken von Myrtana: Archolos.
Total Conversion von Gothic 2 aus Polen. Da sieht man, was mit der "Piranha-Formel" immer noch machbar ist, wenn Quests, Welt, Dialoge kompetent und mit Herzblut erstellt werden.
Auf Steam aber nur mit Polnischer Sprachausgabe. Ich meine ich hatte mal in ein LP reingeguckt wo es in Deutsch war (recht gute Sprecher). Der hatte das wohl von der Website der Entwickler.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Sten cal Dabran »

Ich kenne auch nur die polnische Sprachausgabe. Stört mich aber nicht weiter, die Texte sind ja fast fehlerfrei in Englisch und Deutsch vorhanden.
Die Sprache passt allerdings wirklich sehr gut zum Setting.
Ze new and latest fashions.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von El Spacko »

Ich fand den ersten Teil insgesamt schon gelungen. Freue mich auf Teil2.
Mit DLCs habe ich kein Problem, wenn es nichts weiter als digitale "Add-Ons" bzw. "Expension-Packs" sind.
Beispiele dafür sind für mich z.B. die größeren DLCs aus der Total War Serie.
Negative Beispiele für DLCssind für mich die restlichen, kleineren DLCs aus derselben Serie. ;-)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Gast »

Nussmeister hat geschrieben: 23.12.2021 22:28
Tiny Tina hat geschrieben: 23.12.2021 10:35
Also Ankündigung eines Spiels mit
DLC. Sowas müsste unter Strafe gestellt werden.
Der Staat nennt das freie Marktwirtschaft :roll:

Uuuuuiiiiiiiii ganz ganz dünnes Eis bei mir.
Freie Marktwirtschaft 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Unsere Länder, werden eher von den Notenbanken regiert. Wir sind schon längst über den Schritt von der Weltwirtschaftskrise von 2008 hinaus, was den ganzen Markt betrifft.

Die Immobilienpreise sind explodiert. Bei uns sind die bei Eigentumswohnung um 85% und bei Häusern um 75% gestiegen. Das in nur 10 Jahren. Was alleine schon totaler Irrsinn ist.

Der Aktienmarkt wird von Hedgefonds total kontrolliert.

Die Notenbanken drucken wie Sau Geld und Pumpen den Markt damit voll, damit es nicht crasht, dass trotz Inflation.

Der Kryptomarkt wird regelmäßig gemolken von den Hedgies, weil sie Liquidität brauchen für ihre Shorts.

Und das schlimmste das Insider Wissen, aller Verantwortlichen, die alles vorher wissen und demtsprechent investieren. Gemeint sind hier vor allem Politiker und Mitarbeiter der Notenbanken.

Aber klar, wir haben eine total freie Marktwirtschaft ✌️
Jeder kann reich werden!

Das sprengte ein wenig den Rahmen, tut mir Leid dafür.

See u on the Moon 🐵!
Fehlen nur noch Fake-Pandemie, Big Five und Bill Gates will alle impfen.

Oh bitte, nicht noch mehr Schwurbelei hier.

Ist denn neuerdings irgendwo ein Nest?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 24.12.2021 13:07 Fehlen nur noch Fake-Pandemie, Big Five und Bill Gates will alle impfen.

Oh bitte, nicht noch mehr Schwurbelei hier.

Ist denn neuerdings irgendwo ein Nest?
Nun, was das Finanzwesen betrifft, da hat er nicht ganz unrecht. Das ist höhere Magie, wo selbst diejenigen nicht mehr so richtig durchblicken, die meinen sich auf Kosten aller anderen bereichern zu können. Das ist ein gezinktes Spiel, wo sich diejenigen mit dem meisten Geld die passenden Gesetze schreiben lassen und wo aus der Bevölkerung viel zu wenig Widerstand kommt, weil viel zu viele dieses Thema entweder nicht verstehen oder selbst beim FInanzamt bescheissen oder sich über irgendwelche Shortverkäufe den nächsten Konsum finanzieren wollen. Geld = Gier = nicht weiter denken als zur eigenen Nasenspitze.

Aber sonst hatte sein Post nicht viel mit dem Thema zu tun. Denn die Entscheidung, ob eine Firma DLC anbieten will und wenn ja, wie oder wie nicht ... das ist weiterhin freie Marktwirtschaft :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von ZombieDev »

Khorneblume hat geschrieben: 24.12.2021 13:07 Fehlen nur noch Fake-Pandemie, Big Five und Bill Gates will alle impfen.

Oh bitte, nicht noch mehr Schwurbelei hier.

Ist denn neuerdings irgendwo ein Nest?
lol ernsthaft? Du vergleichst tatsächliche, real existierende Probleme des Kapitalismus mit Fake-Pandemie, Bill Gates, etc.? Zu viel Glühwein gehabt?
Zuletzt geändert von ZombieDev am 24.12.2021 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Gast »

ZombieDev hat geschrieben: 24.12.2021 17:05 Real existierende Probleme
ungleich "Es gibt keine Freie Marktwirtschaft".

Fröhliche Weihnachten euch. ;)
Honkbonkmann
Beiträge: 63
Registriert: 11.03.2017 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Honkbonkmann »

"In der Tat mögen wir DLCs nicht wirklich. Wir sind der Meinung, dass die Leute beim Kauf eines Spiel alles erhalten sollten, was wir dafür geplant hatten."

Alter, daß man sowas in der heutigen Zeit noch lesen darf... ich werde erste Tests und Feedback abwarten. Wenn das Game auch nur einigermaßen spielbar ist, wird das direkt gekauft.
Nussmeister
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2013 10:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Nussmeister »

Tut mir Leid. War vielleicht ein bisschen drüber. Aber schön, dass ich nicht der Einzige bin der so denkt. Aber das mit Geschwurbel zu vergleichen? Da fehlt mir jegliches Verständnis. Meine genannten Probleme sind absolut real und nicht aus Langeweile entstanden.

Ich schaue auch nicht mehr nur zu, ich Versuche es aktiv zu verändern.

Zu dem Thema selber von PB. Die eigene Meinung und Idee sollte das Wichtigste sein, was im Vordergrund steht. Bei dem aktuellen Videospielmarkt, ist sowas zu begrüßen.
Klar, PB machen nicht alles perfekt, stehen aber zumindest zur ihrem Wort und wechseln nicht dauernd ihre Meinung, weil der Publisher sie zwingt.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von gEoNeO »

Elex 1 war für mich eine willkommene Abwechslung zu dem 0815 Einheitsbrei. PB ist kein großes Studio und schaffen trotzdem schöne Welten die mich immer wieder an Gothic 1 und meiner damit verbundene Jugend erinnert. Wer jetzt ein AAA Game erwartet ist selbst schuld. Ich freu mich auf Elex 2. ich werde dieses Spiel wieder erkunden und meinen Spaß haben.
Zuletzt geändert von gEoNeO am 25.12.2021 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Antworten