Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von GuessHoeIsBack »

FFXIII hat ein klasse Kampfsystem, welches leider nur wirklich bei Bosskämpfen und (versteckten) Sidequests wirklich zu tragen kam. Die Story und die Welt sind an sich auch sehr interessant.
Abseits des bis zu den späteren Kapiteln absolut linearen Spielverlaufs, gibt es eigentlich nur 2 entscheidende Dinge, die das Spiel zurückhalten.
Einerseits, dass Großteile der Story nur via Text im Menü "erzählt" werden, und liest man dort nicht regelmäßig nach, fehlt einem sehr viel Information, und andererseits, dass die Welt selbst in Städten so "Tod" wirkt, weil wirkliche Interaktion mit NPCs nicht vorhanden ist.

Lässt man sich jedoch drauf ein, ist das Spiel deutlich besser als sein Ruf, und gefällt mir besser als so manch ein anderer Teil.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Gast »

Definitiv. XIII mochte ich sehr. XIII-2 war dann leider ein Absturz, und Lightning Returns irgendwie die Bruchlandung. XIII hätte als eigenständiges Final Fantasy völlig gereicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von johndoe711686 »

X-2 soll gar nicht so schlecht sein, vor allem jetzt nach 13 und 15 soll es rückwirkend seiner Zeit etwas vorraus gewesen sein. So zumindest die gängige Meinung. Ich hab es vor ein paar Jahren auch noch mal versucht, aber die Tanzeinlagen und das für mich recht girly wirkende Artdesign war auch nicht so meins. Dabei finde ich weibliche Hauptfiguren meistens gut.

X-2 habe ich nie durchgespielt, hab mir das 100% Ende für die Referenz zu X mal auf YT angesehen. Hat sich nicht gelohnt.

13 mochte ich eigentlich ganz gerne von der Geschichte und ich mochte Lightning (im Gegensatz zu diesem schrecklichen Jungen und Lightnings Schwester), das schlauchige Design störte mich nicht, fand ich bei X auch nicht schlimm. Aber das KS war einfach schrecklich, diese ständigen Wechsel der Paradigmen um die Gegner zu schocken und dann Schaden zu machen war ziemlich nervig. 13-2 hatte ich gekauft und mal angefangen, aber die Zeitreise Story mit diesem völlig unbekanntem Kerl und der Schwester von Lightning, die ich schon in 13 nicht mochte. Nope, da war ich raus. LR dann gar nicht mehr gekauft.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Fargard »

Macht mal erstmal 7-Remake fertig, dann Jährchen Pause, dann kommt der xbox-Port und ab dann...kann ich dann ganz langsam mal gucken, ob es bei 16 so langsam auf die Zielgerade geht. Aber vermutlich noch nicht ;)
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Varothen »

Spiel eh noch FF14 online, da bin ich noch lange beschäftigt. Dann kommt Elden Ring, Horizon, GoW, und und und. Machts also lieber in Ruhe gut & ohne Crunch.

Bezüglich Corona & Verzögerung: Denke der Grund passt bei japanischen Entwicklungsstudios doch sehr gut, ist ein kulturelles Thema. In Japan ist/war Homeoffice vor Corona nicht so verbreitet wie hier (was man so liest eigentlich kaum bis gar nicht). Da gibts vor allem auch viele Logistische Gründe. Gewisse Entwickler benötigen starke Hardware (Grafikdesigner zB) für ihre Arbeit. Wie schwer es an entsprechende Hardware um zu Hause arbeiten zu können wissen wir alle... dann noch das Problem mit dem Büro zu Hause - hat da auch nicht jeder einfach sein ruhiges Plätzchen. Funktionieren die Server wenn man bis dahin gar kein Homeoffice Unternehmen hatte, usw. Da schon viele Gründe die zu einer solchen Verzögerung führen kann. Nur weil man ein Softwareunternehmen ist, hat jeder Mitarbeiter zu Hause die gleichen Voraussetzungen. Da kann man auch mal fair sein und dies einfach akzeptieren.
Zuletzt geändert von Varothen am 29.12.2021 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Knarfe1000 »

Corona ist mittlerweile die Ausrede für jegliches Organisationsversagen.

Egal ob Privatwirtschaft oder Öffentlicher Dienst.

Ich kann es wirklich nicht mehr hören.
Bild
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Cheraa »

Aus diversen Dokumentationen weiss man, das bei SE ein Open Space Büro gelebt wird. Schaue ich da zu unserer Firma, bedeutet dies sicher auch bei SE eine minimale Rumpf Mannschaft vor Ort und der Rest befindet sich seit April 20 durchgehend im Home Office.

Ich bin mir auch sicher, das im Bezug auf Spiele Entwickler eine deutlich dickere DSL Leitung benötigt wird als man dies für Excel, Outlook und Word benötigt.

Hier ist auch mal eine Info aus Juni 20 von vielen bezüglich FF14, wo das Team von Yoshi-P immer sehr transparent war:
Ich kann mir vorstellen, dass viele von euch ebenfalls Fragen zum nächsten großen Update von FFXIV haben. Lasst mich diese Gelegenheit nutzen, um über den Entwicklungsstatus für Patch 5.3 zu sprechen. Derzeit befinden sich die meisten unserer Mitarbeiter im Home-Office und haben die Einrichtung ihrer Heimarbeitsplätze abgeschlossen. Sie können nun auf Testserver zugreifen, Daten aktualisieren und neu entwickelte Inhalte implementieren.

Wenn man davon ausgeht, dass unsere übliche Entwicklungsproduktion vor der Pandemie bei 100% liegt, haben wir derzeit eine Kapazität von 85-90% erreicht. Die fehlenden 10% sind auf Probleme mit Heimnetzwerk-Zugriffen, eine verringerte Debug-Effizienz und die allgemeinen Belastungen bei der Anpassung an diese neue Arbeitsumgebung zurückzuführen - eine Lücke, die wir im Laufe der Zeit schließen möchten. Wir sind von einem fast vollständigen Entwicklungsstopp zu einem nahezu vollständigen Betrieb übergegangen, was bedeutet, dass ich gegen Ende nächster Woche einen sogenannten „Produzenten- / Direktor-Check“ durchführe und ein gründliches Durchspielen des Hauptszenarios und andere Inhalte beginnen kann.

Insbesondere unser QA-Team wurde vom Verlust ihres regulären Arbeitsbereichs schwer getroffen und wird erst Mitte Juni wieder voll ausgelastet sein. Mit Unterstützung aller Abteilungen machen sie jedoch Fortschritte bei der Vorbereitung der Patches und auch das gesamte FFXIV-Team arbeitet mit Hochdruck daran. Ursprünglich für die Veröffentlichung am 16. Juni geplant, wird Patch 5.3 mindestens um mehr als einen Monat verzögert, aber wir bemühen uns, diese Verzögerung so kurz wie möglich zu halten. Wir werden in naher Zukunft einen neuen Veröffentlichungstermin bekannt geben. Habt bis dahin bitte noch etwas Geduld.
SE hat übrigends vor Corona keinerlei Home Office unterstützt, nicht mal IT seitig gab es die notwendigen Equipments. Wodurch das FF14 Team zu Beginn der Pandemie sogar 1 Monat gar nicht arbeiten konnte.
Zuletzt geändert von Cheraa am 29.12.2021 10:07, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, man muss aber auch sagen, dass Corona nun nicht mehr ganz neu ist, da hätte man seit letztem Jahr durchaus dafür sorgen können inzwischen vernünftig von zu Hause zu arbeiten. Klar, das kostet Geld, vielleicht wollte man das nicht zahlen, aber dann ist es nicht mit "Corona ist schuld" getan.

Allerdings habe ich auch schon öfter gehört, dass in Japan viele Menschen auf sehr kleinem Raum leben, da ist HO möglicherweise wirklich schwierig.
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Sovereign2475 »

Die sollten erstmal FF-7 fertig machen, ka warum man jetzt schon an 16 arbeitet
Zuletzt geändert von Sovereign2475 am 29.12.2021 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Cheraa »

Weil es unterschiedliche Teams sind?
Bild
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Cheraa »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 29.12.2021 10:18 Naja, man muss aber auch sagen, dass Corona nun nicht mehr ganz neu ist, da hätte man seit letztem Jahr durchaus dafür sorgen können inzwischen vernünftig von zu Hause zu arbeiten. Klar, das kostet Geld, vielleicht wollte man das nicht zahlen, aber dann ist es nicht mit "Corona ist schuld" getan.

Allerdings habe ich auch schon öfter gehört, dass in Japan viele Menschen auf sehr kleinem Raum leben, da ist HO möglicherweise wirklich schwierig.
Wir haben uns alle angepasst, trotzdem gibt es einfach Prozesse welche per HO weniger effizient sind.
Bei uns gab es Mitte des Jahres einen großen Workshop zur Softwareplanung der kommenden 5 Jahre. Normal wäre das eine 2 Tagesveranstaltung gewesen. So waren es 5 online Termine über 3 Wochen verteilt.

2 Tage vs 3 Wochen
Zuletzt geändert von Cheraa am 29.12.2021 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Danny_Ocean11
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2014 09:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Danny_Ocean11 »

cM0 hat geschrieben: 28.12.2021 17:36 An 15 fand ich vor allem die leere Welt und die Geschichte störend, die man nur richtig verstanden hat, wenn man noch den Film, die Serie und die DLCs gesehen (bzw. gespielt) hat. Das Kampfsystem war auch nicht doll, aber da habe ich schon schlimmeres erlebt. Die Cup Noodles esse ich eigentlich ganz gern, allerdings sehr selten. Passt nicht so in meine Ernährung :D

X-2 hat das Problem, dass man frei entscheiden kann, welche Gebiete man wann besucht, auch wenn viele davon am Anfang zu schwer sind und man nicht alles von Anfang an freigeschaltet hat. Das klingt erstmal nicht so schlecht, aber die Geschichte leidet massiv darunter. Das ist eines der wenigen FFs, die ich nie durchgespielt habe und ich war mal großer Fan der Reihe.

An X mochte ich das Sphero Brett gar nicht und hätte lieber irgendwie anders gelevelt, rein von der Story her war es aber ok. Einige stören sich auch am schlauchigen Leveldesign, das hier auch schon vorhanden war, aber hier fand ich es noch ganz ok, im Vergleich zu Teil XIII.
X fand ich sehr gut obwohl es sehr linear ist. Die Story fand ich sehr schön obwohl ich sie bis heute nicht zu 100% verstehe. X-2 habe ich kurz nach dem Intro weggelegt. Die 3 Engel für Charlie hätte ich mir vielleicht als 15 jähriger geben können aber leider nicht mehr mit 30.
Von 15 bin ich heute noch enttäuscht. Unfassbar viel ungenütztes Potenzial. Das war nichts ganzes nichts halbes. Sehe hier Parallelen zu MGS V.

Mal sehen was aus FF16 wird.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Wulgaru »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 28.12.2021 21:23 X-2 soll gar nicht so schlecht sein, vor allem jetzt nach 13 und 15 soll es rückwirkend seiner Zeit etwas vorraus gewesen sein. So zumindest die gängige Meinung. Ich hab es vor ein paar Jahren auch noch mal versucht, aber die Tanzeinlagen und das für mich recht girly wirkende Artdesign war auch nicht so meins. Dabei finde ich weibliche Hauptfiguren meistens gut.

X-2 habe ich nie durchgespielt, hab mir das 100% Ende für die Referenz zu X mal auf YT angesehen. Hat sich nicht gelohnt.

X2 ist wesentlich besser als X. Hinter der Albernheit verbirgt sich ein richtig gutes Spiel, sogar mit einer Story die ich als XHater gut fand.
USERNAME_2541563
Beiträge: 221
Registriert: 20.02.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Ausrede ala SE.

Da kündigt man es mitten in der Pandemie an und dann: "Upsi, wir haben ja eine Pandemie, also wird es wie jeder Teil seit 12 einfach mal verschoben". Ist ja nicht so dass 12, 13 und 15 auch nur ansatzweise pünktlich rauskamen. Und alle 3 dann noch massiv geschnitten (wenn man so will... es fehlt bei allen locker 50% Story, aber die SE Bosse verlangten dann egal wie dass die Deadline eingehalten wird. Bei 12 wechselte mittendrin der Autor, dann meinte SE dass Dings (der Lover der Viera) als Main zu alt sei, also musste man Vaan erfinden (und man merkt 1A dass der Typ nie geplant war, da er einfach null Story und Profi hat), 13 merkt man auch den Zeitdruck an, und 15 ...

15 sollte ja bekanntlich als "Versus 13" oder "13 Versus" erscheinen. Wie rum weiß ich nicht mehr. Aber: DREI Teile mit je ca. 50 Stunden Umfang. Tabata musste dann einen Teil zu 50 Stunden daraus klöppeln. Darum flog Stella ja raus, weil man sonst noch mehr Lücken gehabt hätte, Stella war ja als einer der Mains im Kampf bestätigt.

Und zum Thema Zeitdruck: "Balan Wonderworld" fiel dem auch zum Opfer. Man könnte die Macher doch einfach mal in Ruhe lassen. Und dann Nomura RAUSWERFEN! Der Typ mischt sich in alles ein, kriegt aber null gebacken. KH3 hat fast 10 Jahre gedauert, KH4 soll "frühestens für die PS6" erscheinen, weil man ja Zeit brauche, FF7-R2 ...

Überall wo der drinhängt, da hängt es. Andere Firmen werfen alle 2 Jahre ein Spiel wie KH3 auf den Markt, nur Team Nomura braucht mal eben fast 10 Jahre und schafft es dann ein Spiel rauszuhauen, dass massig Lücken hat und noch locker 2 Jahre Entwicklung vertragen hätte, da 99% der Story im Endgame stattfindet.
Bild
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Beitrag von Ultimatix »

Kann schon sein das sie deswegen Probleme bekommen, doch auch vor Corona haben sie nichts gutes mehr hinbekommen. Das kann ja was werden mit Teil 16. 15 war eine einzige Katastrophe und das ganz ohne Pandemie.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 02.01.2022 13:25, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten