Der Switch Pokémon Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Machine Head hat geschrieben: 29.12.2021 16:43 Kannst du deinen Eindruck bei Perle und Diamant etwas ausführen? Was stört dich genau? Ich bin mit der grafischen Umsetzung eigentlich zufrieden, wenn ich die Animationen mal außer Acht lasse. Die sind aber auch seit jeher eher rudimentär vorhanden.
So was ist es halt... also zum Beispiel mal die Animationen. Mir wirkt es alles insgesamt sehr karg und leblos. Ich hab das Original nicht gespielt, aber ich gehe davon aus, dass sie sich irgendwie auch bei der Gestaltung der Umgebung sklavisch an das Vorbild gehalten haben, so dass da auch nichts zu sehen ist was nicht auch im DS Spiel da war. Oben drauf kommt, dass bisher alles Material was ich gesehen hab ziemlich "blurry" ausgesehen hat. Es wirkt halt alles sehr rudimentär und irgendwie "statisch". Vieles sieht nur nach Textur-Tapete aus und hat diese Plastizität nicht. Alles wirkt sehr flach. Ich vermisse da einfach die Liebe zum Detail, um den Grafikstil zum Leben zu erwecken. Animationen und eine belebte Oberwelt hätten schonmal geholfen. In den Kämpfen sieht es ja wieder gewohnt ansprechend aus.

Wenn man die Umsetzung jetzt zum Beispiel mal mit Links Awakening vergleicht, dann liegen da einfach Welten dazwischen und das sogar obwohl LA auch ein Kachel-für-Kachel-Remake war.

RyanDerPinguin hat geschrieben: 29.12.2021 17:21 Das eine sind Remakes, das andere soll open world werden, das ist dann eben nicht so wie Sw/Sh.

Dafür hat man da wenigstens 720p und 60FPS die meiste Zeit. Xenoblade sieht bei der extrem niedrigen Auflösung mit knapp 30FPS auch nicht so dolle aus.
Wann ist denn ein Pokemon Spiel in 60fps gelaufen? Hab ich was verpasst?

Xenoblade ist mal ne ganz andere Hausnummer, auch wenn die Auflösung niedrig sein mag. Aber ich zieh ja nichtmal eine andere Serie als Vergleich heran. Und mir ist auch klar, dass das unterschiedliche Konzepte sind. Ich hab nur den Eindruck als würde es einen Abwärtstrend geben, der wegen mir gerne mal gestoppt werden darf. Mir geht es nicht um den Apfel-Birnen-Vergleich.

Ich halte Sw/Sh im Ansatz mit Arceus vergleichbar und Pear/Diamond würde ich gegen "Let's go" vergleichen und in beiden konzeptionellen Ansätzen scheinen mir die neueren Ableger stark nachgelassen zu haben was das Visuelle angeht. Wie gesagt hilft es dabei auch nicht gerade wenn auf der Plattform ein Links Awakening läuft, das sich als 1 zu 1 Remake danebenstellen lässt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Die Remakes laufen meines Wissens in 60 FPS.
Persönliche Nachricht:

Ich bin mir recht sicher, dass es wacklige 30 sind. Das ist eher bestätigt wenn ich bei Youtube mal nach Frameratetests schaue und grundsätzlich vom Augenschein her sieht das für mich auch nicht wie 60 aus. Hätte mich ehrlich gesagt auch arg gewundert wenn sie auf einmal auf 60 gegangen wären. Mit Aussagen über die Auflösung wär ich jetzt auch vorsichtig ohne ein offizielles Statement oder eine ernsthafte Tech-Analyse.

In meinen Augen wie gesagt alles andere als ein Ruhmesblatt und ein Trend den sie gerne mal stoppen dürfen. Vor allem Arceus find ich aber echt schwer anzuschauen auf den Bildern, die man bisher gesehen hat.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 28.12.2021 22:29
RyanDerPinguin hat geschrieben: 28.12.2021 21:06 1. Schild?! Wer spielt denn Schild? :P
Eben. Jeder spielt Schwert. Deswegen spiel ich Schild. Ich pisse gerne gegen den Strom. :P
Was war da gleich noch mal anders? War erstens mein allererstes Pokemon und dann habe ich mich dahingehend mit meinem Zockerbuddy abgesprochen, der gleich um die Ecke wohnt. Also wurden es bei mir Schild und jetzt eben Leuchtende Perle.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

https://www.bisafans.de/spiele/editione ... chiede.php

@Chris
eventuell Spoiler vorhanden.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.12.2021 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

Ich guck nicht rein. ;)

Ich muss sagen, dass "Schild" gerade so n bisschen wie ne Kuscheldecke im Winter ist. Hab selten in so wenigen Tagen so viel Zeit in ein Spiel geballert. Es fordert auch einfach nicht viel von einem ein. :P Das ist wahrscheinlich was man neuerdings so gerne "comfort food" nennt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, genau diese "seichten" Spiele mag ich in letzter Zeit sehr gerne. Einfach gemütliche Unterhaltung. Zusätzliche Herausforderung durch schwere Spiele in meiner Freizeit, brauche ich zumindest aktuell nicht. :)
Persönliche Nachricht:

Nach Metroid ist das schon ganz willkommen.

Ich hab natürlich absolut keine Ahnung von Pokemon. Ich hab es nur von außen verfolgt und vor 2 Jahren mal Pokemon Rot gespielt. Ich hab entsprechend keine Ahnung was in den 50 Jahren zwischen Rot und Schild passiert ist, aber ich muss tatsächlich sagen, dass es für mich nicht mehr ganz so "Malen nach Zahlen" ist wie Rot damals. Das Spiel war halt wirklich simpel gestrickt im Aufbau. Da ist kein Trainer, keine Arena gekommen, die einen in irgendeiner Form überrascht hat. Ich hab es weitestgehend mit einem Pokemon und einer Attacke gespielt. Schild bringt mir da gerade schon mehr entgegen und ich mach das nicht mehr ganz so im Halbschlaf wie Rot noch. Mein Team ist hinter dem Main Pokemon aber auch deutlich schwächer. Da muss ich mal was dran tun.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das ist aber auch normal, weil das Starter schon sehr stark ist und wenn man nicht gerade gegen Pokemon antreten muss, die stark gegen den eigenen Typ sind, braucht man kaum wechseln. Bei Lets Go war das noch krasser, weil Pikachu als Elektro einfach mega stark war. Elektro hat halt nur eine Schwäche.

Ich versuche meist ein Team zu basteln, das gegen jeden Typ eine starke Attacke hat, damit gehts dann ohne Probleme. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was passiert, wenn man einen Kampf verliert. :D
Persönliche Nachricht:

Ich hab auch noch keinen Kampf verloren, aber ich muss mich doch deutlich mehr strecken. Das Spiel hat deutlich mehr Varianz als das alte Spiel. Du hast ja auch mal Trainer die zum Beispiel Tränke verwenden. Und die Trainer auf einer Route haben auch nicht unbedingt alle Pokemon vom selben Typ wie es damals noch der Fall war.

Wenn man die Pokemon und deren Typen nicht kennt, dann ist es teilweise schon nicht so ganz einfach. Dasselbe gilt, wenn man mit den "neuen" Typen noch nicht so vertraut ist und deren Resistenzen nicht so gut kennt.

Pikachu hab ich zum Beispiel auch immer dabei, weil es zumindest früh im Spiel eins der wenigen "echten" Elektropokemon ist. Aber entweder bringe ich mein Pikachu in ungünstige Kampfsituationen oder es ist einfach nicht mehr so stark angelegt. Es geht regelmäßig in Kämpfen unter und das auch obwohl es vom Level her oftmals deutlich über den Gegnern steht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich muss mich meistens zwingen Pokemon mitzunehmen, die ich noch nicht kenne und nicht nur die aus Gen1 :D
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 30.12.2021 18:25Pikachu hab ich zum Beispiel auch immer dabei, weil es zumindest früh im Spiel eins der wenigen "echten" Elektropokemon ist. Aber entweder bringe ich mein Pikachu in ungünstige Kampfsituationen oder es ist einfach nicht mehr so stark angelegt. Es geht regelmäßig in Kämpfen unter und das auch obwohl es vom Level her oftmals deutlich über den Gegnern steht.
Sprechen wir noch von Schwert/Schild? Versuchs mal mit Wattzapf. Wenigstens mir ging so spontan kein Pikachu ins Netz. So dass es Ersatzweise der kleine Elektrokäfer wurde. Machte in seiner Urform optisch nicht gerade viel her, seine Attacken hatten aber einiges für sich. Weshalb er für lange Zeit (später wurde er zu Volpula) zu einem festen Mitglied meines Teams wurde.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich hatte als Elektro Pokémon den grünen Käfer den man schon sehr früh bekommt. Der hatte ne gute finale Form.
Persönliche Nachricht:

Ich habs jetzt durch. Das ging schon recht geschmeidig, muss ich sagen. Am Ende ging das alles. Was für mich ehrlich gesagt haarig ist die Pokemon und deren Typen zu erkennen und dann auch noch in die Schwächen reinzuspielen. Da war ich doch oftmals ziemlich planlos, weil es jetzt so viele Typen gibt, die mir mit ihren Stärken und Schwächen einfach noch nicht in Fleisch und Blut übergehen wollen. Dazu kommt, dass die einzelnen Pokemon gar nicht mehr so leicht zu lesen sind, so dass ich oftmals gar nicht sagen kann von welchem Typ die jetzt sind.

Also insgesamt hatte ich das Gefühl, dass mir da viel Pokemon-Wissen gefehlt hat, um da auch zufriedenstellend durchzukommen. Ich habs zwar geschafft, aber es hat sich irgendwie nicht so angefühlt als hätte ich da was "erreicht", weil ich da doch irgendwie zu planlos unterwegs war. Aber insgesamt schon ein schönes Wohlfühl-Spiel.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nicht schlecht, Chris. Wann hast Du angefangen? Verglichen mit Persona, war das ja fast schon ein Speedrun. :-)
Antworten