Leon-x hat geschrieben: ↑01.01.2022 20:46
SATA-SSD werden zumindest langsam zu den Mindestanforderungen gehören. Auch am PC.
Es gibt schon einige PC-Spiele, die in den Anforderungen eine SSD voraussetzen, auch wenn mir gerade kein Beispiel einfällt und ob die Anforderungen stimmen, oder die Spiele auch auf einer HDD laufen, kann ich nicht beurteilen, da ich schon seit Jahren jedes Spiel auf SSD installiere und gar keine Festplatte mehr im Rechner habe. Trotzdem ist klar, wohin die Reise geht. Mittlerweile hat eigentlich jeder Gamer auch mindestens eine SSD im Rechner, insofern kein Problem. Auf lange Sicht werden auch SATA-SSDs zu langsam sein, gerade wenn Techniken wie Direct Storage flächendeckend genutzt werden, aber das wird noch lange dauern, denn NVMe-SSDs sind noch nicht so sehr verbreitet und man will ja nicht einen Großteil der potenziellen Käufer außen vor lassen.
Thema Kinnlade runterklappen: Da gab es schon einiges. Duke Nukem 3D hat mich damals umgehauen. Das war der erste 3D Shooter, den ich gesehen habe (wobei das natürlich kein richtiges 3D war) und ein riesiger Sprung zu Duke Nukem 2, das ich schon kannte. Genauso später Half-Life, der erste, richtige 3D Shooter, den ich gespielt habe, später natürlich Far Cry 1 oder die Gesichtsanimationen und die Physik in Half-Life 2. Auch als ich das erste Mal ein VR-Headset auf dem Kopf hatte, hat mich das umgehauen. Nicht so sehr von der Grafik her, aber das war einfach ein ganz neues Erlebnis. Aber ja, grafisch gibt es zwar noch Fortschritte, allerdings seit Jahren nichts mehr, was mich wirklich umhaut. Dafür gibt es heute andere Dinge, die einen trotzdem staunen lassen, z. B. ein interessanter Artstyle. Die Chance, dass ich je wieder extrem begeistert von der Grafik sein werde, ist sehr gering, nur solange ich trotzdem weiterhin Spaß am Spielen habe, ist das absolut in Ordnung.
Zum eigentlichen Thema: Ich halte das Datum für einen Platzhalter. Lassen wir uns überraschen.