Der Switch Pokémon Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Der Switch Pokémon Thread
@Chris
Ich nutze so ein Typen Spreadsheet, weil ich mir das auch nicht alles merken kann. Bei den alten Spielen gings noch, aber jetzt mit Fee, Stahl, usw. keine Chance mehr.
Ich nutze so ein Typen Spreadsheet, weil ich mir das auch nicht alles merken kann. Bei den alten Spielen gings noch, aber jetzt mit Fee, Stahl, usw. keine Chance mehr.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ich hab jetzt in 7 Tagen 32h da reingebolzt und es abgeschlossen.Khorneblume hat geschrieben: ↑02.01.2022 21:46 Nicht schlecht, Chris. Wann hast Du angefangen? Verglichen mit Persona, war das ja fast schon ein Speedrun.
P5R hat halt einfach den eklatanten Schönheitsfehler, dass es bis heute noch auf keine gescheite Plattform gekommen ist. Die PS4 hochzufahren kostet mich einfach ein 5-faches an Überwindung im Vergleich dazu einmal die Switch aus dem Sleepmode zu holen. Ich glaub an P5R hab ich etwa ein halbes Jahr gesessen. Wie gesagt, eines der großartigsten Spiele aller Zeiten für mich... aber, dass es auf der PS4 gebunden ist, ist einfach eine Tragödie. Da hat Sony sich ausversehen mal ein unfassbar starkes Spiel exklusiv gekauft. Dafür bekommen sie aber auch demnächst wieder ein Forspoken.
Aber Pokemon auf der anderen Seite fordert halt auch echt nicht viel ein. Wie gesagt, komplettes Wohlfühlspiel in meinen Augen. Dazu kommt, dass es auch einfach ein Pacing hat, das es begünstigt am Ball zu bleiben. Kaum hast du einen Abschnitt, einen Plotpoint abgeschlossen, schon bist du ja im nächsten drin. Darin liegt so ein bisschen auch meine größte Kritik gleichzeitig... die Welt ist halt nur Fassade. Man interagiert halt mit nichts und niemandem, auch keine kleinen Quests gibt es. Und solange man auf den Routen ist, ist es eigentlich ein ganz klassisches Pokemon wie 1997.
Das Set up der Story zieht sich hier quasi mit durch das Gamedesign. Man bricht zu einer Challenge (einem Schnitzeljagd-Marathon-Speedrun) auf und so spielt es sich am Ende... man verbringt nirgends ernsthaft Zeit und man ist halt unterwegs um Business zu machen und die Orden einzusacken für die man losgeschickt wurde. Das zieht sich durch das Gamedesign und führt zu dem straffen Pacing. Das muss das Spiel halt an dem Punkt auch haben, weil sich sonst die Ansprüche ans Gamedesign ändern... wenn man nicht durchrennt, dann fällt halt auf, dass es nicht sooo viel zu tun gibt.
Okay. Das hätt ich jetzt nicht gedacht. Da würd ich fast dazu neigen zu sagen, dass es zu kompliziert geworden ist, wenn man schon fast zwingend den Cheatsheet braucht.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑02.01.2022 23:00 Ich nutze so ein Typen Spreadsheet, weil ich mir das auch nicht alles merken kann. Bei den alten Spielen gings noch, aber jetzt mit Fee, Stahl, usw. keine Chance mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja kein Cheatsheet. Es sagt mir nur welche Typen wogegen gut bzw. schlecht sind. Was dein Gegner für ein Typ ist muss man ja trotzdem rausfinden. Dieses schwarz gelbe Hamster Pokemon von dem Punk Mädchen hat mir jedes Mal Kopfschmerzen gemacht, weil ich den Typ immer wieder vergessen habe.
Bei den Remakes aktuell sieht man übrigens direkt bei den Attacken des eigenen Pokemon, ob sie effektiv sind oder nicht, das find ich etwas zu viel des Guten, das hatte Sw/Sh noch nicht mein ich. Leider kann man es auch nicht abschalten. Mit Optionen geizt Pokemon ja eh gerne. Daher kann man auch den EP Teiler für alle Pokemon nicht abschalten oder ändern.
PS: Ich glaube etwas mehr Interaktion bei Pokemon gibt es erst wenn man Champ ist, weil es dann optionale starke Trainer usw. gibt. Generell ist vieles erst möglich nach dem Ende der "Kampagne".
Bei den Remakes aktuell sieht man übrigens direkt bei den Attacken des eigenen Pokemon, ob sie effektiv sind oder nicht, das find ich etwas zu viel des Guten, das hatte Sw/Sh noch nicht mein ich. Leider kann man es auch nicht abschalten. Mit Optionen geizt Pokemon ja eh gerne. Daher kann man auch den EP Teiler für alle Pokemon nicht abschalten oder ändern.
PS: Ich glaube etwas mehr Interaktion bei Pokemon gibt es erst wenn man Champ ist, weil es dann optionale starke Trainer usw. gibt. Generell ist vieles erst möglich nach dem Ende der "Kampagne".
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.01.2022 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Persönliche Nachricht:
Bei Sw/Sh muss man sich das "verdienen". Wenn man die Pokemon, gegen die man kämpft, schon "kennt" dann wird einem das auch hier angezeigt. Find ich ehrlich gesagt eine sehr gute und sinnvolle Implementierung. Das ist genau so umgesetzt wie es sein muss. Erst die Schwächen verstecken und dann halt aufdecken sobald das Pokemon mit seinen Attacken bekannt ist.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑03.01.2022 10:51 Bei den Remakes aktuell sieht man übrigens direkt bei den Attacken des eigenen Pokemon, ob sie effektiv sind oder nicht, das find ich etwas zu viel des Guten, das hatte Sw/Sh noch nicht mein ich. Leider kann man es auch nicht abschalten. Mit Optionen geizt Pokemon ja eh gerne. Daher kann man auch den EP Teiler für alle Pokemon nicht abschalten oder ändern.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, so ist das beim Remake auch, erst wenn man das Pokemon im Dex hat (vielleicht reicht auch es gesehen zu haben) wird das angezeigt. Aber sowas würde ich mir lieber merken müssen, denn so scrollt man nur durch die Pokemon welches denn effektiv ist. Kann mich aber nicht erinnern dass es bei Sw auch schon so war.
- Persönliche Nachricht:
Jo, war schon drin. Ich find das Feature schon gut und sinnvoll. Mir würd es jetzt nichts geben das alles auswendig wissen zu müssen. Das hätte für mich keinen besonderen Appeal... ich finds nur anstrengend auf eine nicht besonders befriedigende Art und Weise. Solang man das alles noch irgendwie halbwegs logisch nachvollziehen kann wie im ersten Pokemon ist das okay für mich, aber an dem Punkt jetzt wo es einfach immer vertrackter wird mit all den Pokemon und ihren Klassen, möchte ich diese Hilfestellung haben. Der Witz besteht für mich darin, dass man ein ausgeglichenes Team hat, das die Schwäche auch bedienen kann... und nicht darin die Exceltabellen auswendig zu lernen.
Persona hat das übrigens auch gemacht und mich würde es nicht wundern wenn SMTV einem den Hint auch geben würde.
Persona hat das übrigens auch gemacht und mich würde es nicht wundern wenn SMTV einem den Hint auch geben würde.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ein Team zu bauen, dass alle Schwächen ausnutzen kann finde ich auch am besten. Vor allem mit nur neuen Pokemon der jeweiligen Spiele.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Was meint ihr? Ich hatte mir das neue Gameplay-Video gestern auf dem TV angesehen und wie ich meine, sieht das grafisch gar nicht mal mehr so übel aus, wie man anfangs noch dachte. Ganz an die Qualität des Cel-Shading-Looks von BotW kommt es nicht heran, das bald 5 Jahre auf dem Buckel hat, aber immerhin.
Spielerisch müsste man abwarten. Geht ja wohl nur ein paar hundert Jahre in die Vergangenheit. Dennoch hätte ich mir hier und da einen etwas urzeitlicher anmutenden Look der Pokemon gewünscht.
Spielerisch müsste man abwarten. Geht ja wohl nur ein paar hundert Jahre in die Vergangenheit. Dennoch hätte ich mir hier und da einen etwas urzeitlicher anmutenden Look der Pokemon gewünscht.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 18.01.2022 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
optisch sieht es teilweise ganz okay aus.
was mich hingegen zweifeln lässt ist sammelkram in verbindung mit crafting. das hätt ich jetzt in einem pokemon spiel nicht gebraucht.
was mich hingegen zweifeln lässt ist sammelkram in verbindung mit crafting. das hätt ich jetzt in einem pokemon spiel nicht gebraucht.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Fans wollten ein open world Spiel, also bekommen sie auch open world Füllmaterial. Was anderes war nicht zu erwarten. Bzw. wäre dann schnell die Kritik gekommen, dass die Welt so leer ist.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
solange man sich schnell genug bewegen kann finde ich leere flächen gar nicht so schlimm.
aber gut, soll so sein. die frage ist dann wie wichtig das wird und wieviel zeit man nur dafür aufwänden muss.
wenn es nicht dazu führt, dass man ewigkeiten in der gegend herumlaufen muss nur um material zu sammeln, soll es nicht so schlimm sein.
aber gut, soll so sein. die frage ist dann wie wichtig das wird und wieviel zeit man nur dafür aufwänden muss.
wenn es nicht dazu führt, dass man ewigkeiten in der gegend herumlaufen muss nur um material zu sammeln, soll es nicht so schlimm sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Kennt ihr das schon?
Ich finde das alles ziemlich meh...das Pokemon fangen mit den Bällen, die man aktiv wirft, die starken Pokemon die einen angreifen (und töten können?), die leblose sehr karg wirkende Welt, selbst im Grasland.
Ne, das macht mir keine Neugier.
Ich finde das alles ziemlich meh...das Pokemon fangen mit den Bällen, die man aktiv wirft, die starken Pokemon die einen angreifen (und töten können?), die leblose sehr karg wirkende Welt, selbst im Grasland.
Ne, das macht mir keine Neugier.
Breath of the Pokemonster Hunter
Kann ich spielerisch nicht wirklich bewerten, also versuch ich‘s lieber auch gar nicht. Technisch… tjoa…
Zumindest die japanische Presse scheint zufrieden zu sein. Vielleicht kann es ja doch mehr als man meint.
Kann ich spielerisch nicht wirklich bewerten, also versuch ich‘s lieber auch gar nicht. Technisch… tjoa…
Zumindest die japanische Presse scheint zufrieden zu sein. Vielleicht kann es ja doch mehr als man meint.
Gibt es schon erste Reviews?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Nintendo-ID: flo_1988
Reviews weiß ich jetzt nicht, aber die Previews müssen wohl sehr positiv gewesen sein.
Edit: Nach etwas Google-Fu hab ich den Thread wiedergefunden
https://www.resetera.com/threads/vgc-ja ... er.542549/
Edit: Nach etwas Google-Fu hab ich den Thread wiedergefunden
https://www.resetera.com/threads/vgc-ja ... er.542549/
Zuletzt geändert von yopparai am 26.01.2022 13:00, insgesamt 2-mal geändert.