PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Mafuba »

Die dazu gehörenden neuen Eingabegeräte tragen die Bezeichnung Sense Controller bezeichnet.
läuft ja hier ohne Chefredakteur :roll:

Ich schau in ein paar Monaten nochmal rein...
...
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Cartracer »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.01.2022 17:44 Das vermeintlich bald legale Zeug meinte ich in der Tat nicht, sondern die härteren Kaliber. Habe da keine Erfahrung, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man auf Pappe mit jeder Menge LED-Deko-Spaß im Zimmer auch ne tolle "VR"-Erfahrung ganz ohne Helm haben könnte. Nimmt man noch ne Spielzeugpistole oder ein Plastikschwert in die Hand, ist die Immersion perfekt :mrgreen:
^^Freut mich zu hören. :D
Spoiler
Show
Lass bloß die Griffel davon, da brauchst du auch keine LED-Deko oder Plastikschwert, sondern Jahre, um die Scheiße zu verkraften. Dann doch lieber VR, ein bisschen flauer Magen ist dagegen ein Witz :D
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Cartracer hat geschrieben: 05.01.2022 18:04
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.01.2022 17:44 Das vermeintlich bald legale Zeug meinte ich in der Tat nicht, sondern die härteren Kaliber. Habe da keine Erfahrung, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man auf Pappe mit jeder Menge LED-Deko-Spaß im Zimmer auch ne tolle "VR"-Erfahrung ganz ohne Helm haben könnte. Nimmt man noch ne Spielzeugpistole oder ein Plastikschwert in die Hand, ist die Immersion perfekt :mrgreen:
^^Freut mich zu hören. :D
Spoiler
Show
Lass bloß die Griffel davon, da brauchst du auch keine LED-Deko oder Plastikschwert, sondern Jahre, um die Scheiße zu verkraften. Dann doch lieber VR, ein bisschen flauer Magen ist dagegen ein Witz :D
Hehe danke für den Tip, bin aber sowieso zu alt für solche Experimente. Gras habe ich das letzte mal vor 20 Jahren geraucht :lol: Richtig, so ne PSVR2 passt da schon eher. Hoffentlich liefert Sony aber noch nen VR-fähigen Video-Player...für die ganzen Tier-Dokus und so ;)
4P-1598898661YeAnq
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2020 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von 4P-1598898661YeAnq »

wird die VR 2 auch mit VR 1-Spielen kompatibel sein? Fände ich sehr wichtig :?: :?: :?:
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Opa »

Nur noch der Preispunkt könnte eine Sofortbestellung verhindern. Freue mich sowas von…
Bild
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Paulaner »

mafuba hat geschrieben: 05.01.2022 17:53
Die dazu gehörenden neuen Eingabegeräte tragen die Bezeichnung Sense Controller bezeichnet.
läuft ja hier ohne Chefredakteur :roll:

Ich schau in ein paar Monaten nochmal rein...
Als der Heiland, äh ich meine Jörg noch hier war, gab es so etwas selbstverständlich nicht. Im Gegenteil. Jörg hat es sich bekannterweise nicht nehmen lassen, jede News einzeln mit seinen Argusaugen zu überwachen und darüber hinaus mit seiner pseudointellektuellen, äh ich meine qualitätsjournalistischen Art zu lektorieren. Danke Merkel!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Levi  »

Paulaner hat geschrieben: 06.01.2022 09:48
mafuba hat geschrieben: 05.01.2022 17:53
Die dazu gehörenden neuen Eingabegeräte tragen die Bezeichnung Sense Controller bezeichnet.
läuft ja hier ohne Chefredakteur :roll:

Ich schau in ein paar Monaten nochmal rein...
Als der Heiland, äh ich meine Jörg noch hier war, gab es so etwas selbstverständlich nicht. Im Gegenteil. Jörg hat es sich bekannterweise nicht nehmen lassen, jede News einzeln mit seinen Argusaugen zu überwachen und darüber hinaus mit seiner pseudointellektuellen, äh ich meine qualitätsjournalistischen Art zu lektorieren. Danke Merkel, äh Jörg!
Fixed it for you :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von canidas »

Definitiv Day 1. Die alte Brille war schon ein absolutes Erlebnis, allerdings noch ausgebremst durch die Technik (Konsole UND Brille). Hier wird es (zumindest schon mal auf Papier) einen deutlichen Schritt nach vorne geben. Bin gespannt auf den Preis.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Paulaner »

Levi  hat geschrieben: 06.01.2022 09:57
Fixed it for you :D
:Daumenrechts: :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Gast »

Finde es ja mutig, dass sie VR überhaupt noch weiter forcieren. Kaum erscheinende Spiele im Verhältnis zu der zusätzlichen (evtl. teuren) Hardware, die hier benötigt wird.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 06.01.2022 11:27 Finde es ja mutig, dass sie VR überhaupt noch weiter forcieren. Kaum erscheinende Spiele im Verhältnis zu der zusätzlichen (evtl. teuren) Hardware, die hier benötigt wird.
Der Erfolg von PSVR2 wird in der Tat davon abhängen, wie viel Software Sony auf die Plattform bekommt.
PC VR Ports:
Alyx, Boneworks, Blade & Sorcery, The Forest, etc. sind Pflicht

Eigene Spiele:
GT7, Horizon, Astrobot 2...

3rd Party:
RE8, Ace Combat 8, GTA 4/5...

Alte PSVR 1 Spiele, die in komplett neuem Licht erstrahlen würden: Star Wars Squadrons, No Man's Sky, ...

Und wenn Sony clever ist, nutzen sie ihre kürzlich erworbenen Helfer-Studios um für andere Pubs eine VR-Version ihrer Klassiker zu produzieren, so wie es Meta mit RE4 gemacht hat. Die Liste wäre dann ellenlang: z.B. Bioshock, Alien Isolation, usw.
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Caparino »

Problem sehe ich nur in der Art der Spiele.
Meistens sind es eh BLockbuster und den noch meist Open World Endlosspiele.
Das ist so ein Genre ala Skyrim, GTA oder eben Horizons wo man gefühlt Endlos zocken kann und dan natürlich Preis/Leistung das wieder rausholt.
Half Life Alyx war da eine Ausnahme. Spiele wie Arx Fatalis oder Dark Messiah of Might an Magic als geschlossene Kampagne interessiert mich mehr. Einfach 15h-29 Stunden Spass und das mehrmals im Jahr und nicht nur wie alyx einmal pro Brillengeneration.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Ghisby »

Die Specs von PSVR2 sind solide, nicht mehr aber auch nicht weniger, schätze mehr war auflösungstechnisch bei 10TF nicht drinne.

Ansonsten, PSVR hat sich von allen Headsets am besten verkauft und wird aktuell wohl nur von Oculus Quest 2 eingeholt, aber bei den Verkaufszahlen ist es doch logisch, dass Sony einen Nachfolger bringt.

Die meiste Kohle für R&D ist doch in PSVR 1 geflossen, jetzt wird sich Sony einen guten Gewinn mit PSVR 2 reinziehen, sofern die Verkaufszahlen wieder so mitspielen wie beim Vorgänger.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von P0ng1 »

Am Ende des Tage entscheidet die Software über eine erfolgreiche Geschichte von PSVR2.
Schaut man auf PSVR1, dann sehe ich hier kaum eine Chance für Sony.
Auskopplungen von AAA-Titeln sind nicht Lösung des VR-Problems in der Branche.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und erste Details zum neuen VR-Headset

Beitrag von Opa »

P0ng1 hat geschrieben: 06.01.2022 20:48 Am Ende des Tage entscheidet die Software über eine erfolgreiche Geschichte von PSVR2.
Schaut man auf PSVR1, dann sehe ich hier kaum eine Chance für Sony.
Auskopplungen von AAA-Titeln sind nicht Lösung des VR-Problems in der Branche.

Sehe ich ehrlich gesagt anders. Im Kern hast Du Recht aber wenn man sich die erfolgreichesten Konsolen der letzten Jahre anschaut dann genügt manchmal ein Bewegungs Controller + Nunchuck sowie eine an einer Hand abzählbare Menge aufgewärmter Nachfolger um z.B. eine Wii erfoglreich zu machen.

Also mal plakativ überzeichnet braucht es eigentlich nur ein gutes Spiel vom Schlage eines Counterstrike, Clash Royales, World of Warcrafts oder Ähnlichem um sowohl komerziell erfolgreich zu sein als auch Abertausende jahrelang glücklich zu machen.

Und ich persönlich glaube tagsächlich darum geht es. Irgendwann kommt irgendeine Softwareschmiede mit dem immersivsten, liebevollsten Open Wold MMO „was auch immer“ in VR um die Ecke und wird mit In-App Käufen Jahre oder Jahrzehnte gutes Geld machen.

Und dann will man als Hardware Riese halt ein Eisen im Feuer haben. Eine Plattform zum Mitverdienen.

Sony macht das bislang gut wie ich finde. Sie etablieren eine Plattform üner 2-3 Generationen mit relativ wenig Aufwand (keine Tonnen an AAA Titeln die sich kaum verkaufen) und auch die Astro Bot Intro war mehr als gelungen. Für mich by the way das beste J&R aller Zeiten zusammen mit Mario.

Der große Knall in Sachen Massenmarkt kommt dann mit PSVR3 wenn es keine Playstation mehr braucht und man ähnlich einer Switch einen abgespeckten Stand Alone Modus gibt. Solche VR Headsets gibt es ja bereits. Ich tippe drauf, daß man die internen Mindestanforderungen noch nicht beim gewünschten Preispunkt realisieren kann.
Bild
Antworten