SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
In einem Reddit Post meinte ein Entwickler, man wäre zwecks Physical Release im Westen wohl dran. Ich hatte wie eingangs geschrieben dann nicht die Geduld, so lange zu warten.
Dafür habe ich als Late Adopter einfach noch zu viel was man sich dann eher kaufen kann.
Ich habe aber bei Nintendo ein nicht eben kleines Misstrauen, dass man Onlinespiele nur in dieser Gen spielen kann, während bei physischen ja durchaus ne Abwärtsunterstützung typisch Nintendo wäre.
Ich habe aber bei Nintendo ein nicht eben kleines Misstrauen, dass man Onlinespiele nur in dieser Gen spielen kann, während bei physischen ja durchaus ne Abwärtsunterstützung typisch Nintendo wäre.
Diese Befürchtung macht schlicht keinen Sinn.Wulgaru hat geschrieben: ↑10.01.2022 12:28 Dafür habe ich als Late Adopter einfach noch zu viel was man sich dann eher kaufen kann.
Wieso nicht?Levi hat geschrieben: ↑10.01.2022 14:31Diese Befürchtung macht schlicht keinen Sinn.Wulgaru hat geschrieben: ↑10.01.2022 12:28 Dafür habe ich als Late Adopter einfach noch zu viel was man sich dann eher kaufen kann.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
weil es alleine rechtlich nicht möglich wäre.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
So lange online wie bei der Konkurrenz bleiben Server für Online-Spiele oder Shops etc. sicherlich nicht. Selbst bei der Wii wurde alles überraschend früh dichtgemacht und wenn du Dinge vor der Abschaltung nicht heruntergeladen hast, Pech.
Eben. Während man durchaus schon davon ausgehen kann, dass eine Switch-Nachfolgekonsole Physische Switchspiele abspielen kann. Die Switch selbst stellt da ja eher eine Ausnahme dar. Verstehe daher Jes/Levis Post ehrlich gesagt nicht so ganz.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑10.01.2022 14:37 So lange online wie bei der Konkurrenz bleiben Server für Online-Spiele oder Shops etc. sicherlich nicht. Selbst bei der Wii wurde alles überraschend früh dichtgemacht und wenn du Dinge vor der Abschaltung nicht heruntergeladen hast, Pech.
Klar kann ich meine Switch und vermutlich auch den Shop noch ne Weile benutzen, aber das habe ich ja nicht damit gemeint.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.01.2022 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wenn das gerät komplett kompatibel wird, werden sie wohl die online infrastruktur weiterhin nutzen. dann gibt es keinen alten und neuen eshop sondern generell nur einen.
das ist das was man sich erwarten kann.
online server für spiele kann man genauso weiterverwenden. die frage ist nur ob sie nach einer zeit noch benutzt werden.
das ist das was man sich erwarten kann.
online server für spiele kann man genauso weiterverwenden. die frage ist nur ob sie nach einer zeit noch benutzt werden.
Das spricht natürlich aber auch ein bisschen gegen die Kompatibilität. Nintendo hat ja nicht zuletzt auf der Switch sehr gute Erfahrungen damit gemacht die bisherigen Spiele abermals zu verkaufen und diesen Weg würden sie sich damit verbauen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist jetzt aber bisschen viel Zukunftsmusik, oder? Ich halte es für ein durchaus denkbares Szenario, das eine Switch Nachfolgerin, schlicht den gleichen Store nutzt, anders als man dies in der Vergangenheit gehandhabt hat. Dann würden vermutlich auch die Spiele weiterhin verfügbar bleiben. Kann mir nicht vorstellen das Nintendo wieder einen Cut macht. Sie wären doof, wenn sie das wieder so machen wie beim Wechsel von WiiU zu Switch.
Aber vieles von der Wii U gibt es nach wie vor noch. Mario Maker war da wohl eher eine Ausnahme, weil dessen Inhalte vermutlich wirklich kaum noch jemand genutzt hat. Ich mache mir daher keine Sorgen um irgendeine Zukunft meiner Spiele. Irgendwann hat eben alles sein Ende. Nicht jeder hostet Spiele bis zur Unendlichkeit wie Valve oder Microsoft in ihrem Store, und selbst dort werden alte Server irgendwann auch abgeschaltet. Das ist halt der Lauf der Dinge.
Aber vieles von der Wii U gibt es nach wie vor noch. Mario Maker war da wohl eher eine Ausnahme, weil dessen Inhalte vermutlich wirklich kaum noch jemand genutzt hat. Ich mache mir daher keine Sorgen um irgendeine Zukunft meiner Spiele. Irgendwann hat eben alles sein Ende. Nicht jeder hostet Spiele bis zur Unendlichkeit wie Valve oder Microsoft in ihrem Store, und selbst dort werden alte Server irgendwann auch abgeschaltet. Das ist halt der Lauf der Dinge.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
du meinst wegen den WiiU spielen? das ist doch was ganz anderes.
die WiiU hat sich 12mio mal verkauft. das ist nur ein bruchteil der switch user. die WiiU titel auf die switch zu bringen war eine wirtschaftlich absolut sinnvolle entscheidung. das jetzt nochmal mit allen spielen zu machen würde nicht so viel bringen. auf jedenfall deutlich weniger als neue spiele der gleichen serien zu machen. und zum weiteren remasteren haben sie ohnehin noch ziemlich viel futter von älteren systemen.
beim abschalten der services kommt es auch ganz darauf an was die für laufende kosten verursachen. diesbezüglich hat sich in der branche der infrastrukur- und serviceanbieter sehr viel getan. ich denke heute ist es deutlich günstiger einen selten benutzten service laufen zu lassen als noch vor 5 oder gar 10 jahren.
aber wenns eigentlich darum geht ob man sich ein spiel als modul oder über den eshop kauft, dann muss ich einfach sagen, dass da ganz viel von den eigenen angewohnheiten abhängt.
ich kauf mir hauptsächlich nur spiele im eshop, die ich als modul gar nicht bekomme, mit ausnahmen. mario maker 2 zB. denn wenn es ein neues mario maker gibt, wird das ohnehin einfach veraltern und nie wieder benutzt.
aber das bin halt ich.
manchen ist es einfach egal ob das alles irgendwann verfällt, weil sie das irgendwann ohnehin nie wieder aufdrehen werden.
die WiiU hat sich 12mio mal verkauft. das ist nur ein bruchteil der switch user. die WiiU titel auf die switch zu bringen war eine wirtschaftlich absolut sinnvolle entscheidung. das jetzt nochmal mit allen spielen zu machen würde nicht so viel bringen. auf jedenfall deutlich weniger als neue spiele der gleichen serien zu machen. und zum weiteren remasteren haben sie ohnehin noch ziemlich viel futter von älteren systemen.
beim abschalten der services kommt es auch ganz darauf an was die für laufende kosten verursachen. diesbezüglich hat sich in der branche der infrastrukur- und serviceanbieter sehr viel getan. ich denke heute ist es deutlich günstiger einen selten benutzten service laufen zu lassen als noch vor 5 oder gar 10 jahren.
aber wenns eigentlich darum geht ob man sich ein spiel als modul oder über den eshop kauft, dann muss ich einfach sagen, dass da ganz viel von den eigenen angewohnheiten abhängt.
ich kauf mir hauptsächlich nur spiele im eshop, die ich als modul gar nicht bekomme, mit ausnahmen. mario maker 2 zB. denn wenn es ein neues mario maker gibt, wird das ohnehin einfach veraltern und nie wieder benutzt.
aber das bin halt ich.
manchen ist es einfach egal ob das alles irgendwann verfällt, weil sie das irgendwann ohnehin nie wieder aufdrehen werden.
Wenn Nintendo dann noch remastern will, nehmen sie einfach die alte Version aus dem Shop, hatten die damals auch kurzzeitig bei Donky Kong Tropical Freeze gemacht (was ein Selct Titel war), dann gab es einen Shitstorm und der Titel ist wieder online gegangen. Zumindest, wenn ich mich Recht entsinne.
Da wir aber von Nintendo reden, wage ich keine Vorhersagen. Hoffentlich orientieren sie sich an MS und bloß nicht Sony...
Da wir aber von Nintendo reden, wage ich keine Vorhersagen. Hoffentlich orientieren sie sich an MS und bloß nicht Sony...
So mache ich es auch. Was aber eben auch bedeutet das eine physische Version in Aussicht mich davon abhält eine Online-Version zu kaufen bzw. ich im Zweifel durchaus ein bisschen mehr Geld für eine physische bezahle.JesusOfCool hat geschrieben: ↑10.01.2022 15:01 ich kauf mir hauptsächlich nur spiele im eshop, die ich als modul gar nicht bekomme, mit ausnahmen. mario maker 2 zB. denn wenn es ein neues mario maker gibt, wird das ohnehin einfach veraltern und nie wieder benutzt.
aber das bin halt ich.
Dazu kommt aber sicher auch ein recht konservatives Preisempfinden meinerseits. Die Vollpreismentalität im Online-Shop von ja gerne mal 60,00 €, wo ich irgendwie nicht das Gefühl habe den gleichen Gegenwert wie bei einer physischen Version zu bekommen. Das verstärkt sich wenn dann mal eben mir nichts dir nichts 50% in einem Sale nachgelassen werden, selbst bei Nintendo-Titeln oft mal der Fall. Das ist aber natürlich wirklich Geschmackssache, denn das Stück Plastik mit nem Stück Plastik drin was die physische Version darstellt...da kriegt man bei Büchern mehr.
Wenn es kompatibel ist, wurde es bisher auch immer unterstützt.Wulgaru hat geschrieben: ↑10.01.2022 14:32Wieso nicht?Levi hat geschrieben: ↑10.01.2022 14:31Diese Befürchtung macht schlicht keinen Sinn.Wulgaru hat geschrieben: ↑10.01.2022 12:28 Dafür habe ich als Late Adopter einfach noch zu viel was man sich dann eher kaufen kann.
Es gibt keinen Grund, warum Module unterstützt werden sollten, digital aber nicht. Auch gibt es dafür kein Präzedenzfall bei Nintendo.
Was für ein Gedanke sollte dahinter stecken?
Der gleiche, wie bei angeblicher künstlicher Verknappung: mehr einnehmen durch weniger verkaufen?
Digital oder retail...ag jeder machen wie er will. Aber das war halt absolut kein Argument für diese Diskussion.
Zuletzt geändert von Levi am 10.01.2022 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich sehe das problem nicht.Wulgaru hat geschrieben: ↑10.01.2022 15:14So mache ich es auch. Was aber eben auch bedeutet das eine physische Version in Aussicht mich davon abhält eine Online-Version zu kaufen bzw. ich im Zweifel durchaus ein bisschen mehr Geld für eine physische bezahle.JesusOfCool hat geschrieben: ↑10.01.2022 15:01 ich kauf mir hauptsächlich nur spiele im eshop, die ich als modul gar nicht bekomme, mit ausnahmen. mario maker 2 zB. denn wenn es ein neues mario maker gibt, wird das ohnehin einfach veraltern und nie wieder benutzt.
aber das bin halt ich.
Dazu kommt aber sicher auch ein recht konservatives Preisempfinden meinerseits. Die Vollpreismentalität im Online-Shop von ja gerne mal 60,00 €, wo ich irgendwie nicht das Gefühl habe den gleichen Gegenwert wie bei einer physischen Version zu bekommen. Das verstärkt sich wenn dann mal eben mir nichts dir nichts 50% in einem Sale nachgelassen werden, selbst bei Nintendo-Titeln oft mal der Fall. Das ist aber natürlich wirklich Geschmackssache, denn das Stück Plastik mit nem Stück Plastik drin was die physische Version darstellt...da kriegt man bei Büchern mehr.
und sondernangebote gibts auch mal bei anderen händlern. bzw kann man physische versionen auch gebraucht kaufen bzw selbst wieder verkaufen. im grunde bekommt man auch mehr und bei einem verkauf bekommt man zumindest einen teil wieder.
hat halt alles seine vor- und nachteile.