SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben: 10.01.2022 15:15

Digital oder retail...ag jeder machen wie er will. Aber das war halt absolut kein Argument für diese Diskussion.
Da du es aus deiner Sicht ja widerlegt hast, ist es per Definition ein Argument in "dieser Diskussion". War halt in erster Linie auch erst einmal ein Statement von mir. ;)

Ich kann mir im übrigen nicht wirklich vorstellen, dass die hier ja auch zahlreich vorhandenen User mit der Vorliebe für physische Versionen so etwas zu 0,0 % im Hinterkopf haben auch und gerade wenn es irrational begründet ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aus meiner Sicht widerlegt?

Aha. Mich würde ja interessieren, wie du überhaupt zu der Annahme kamst. Ich mein... Das war von mir jetzt keine Meinung, sondern stumpf die Fakten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 10.01.2022 15:15 Wenn es kompatibel ist, wurde es bisher auch immer unterstützt.
Es gibt keinen Grund, warum Module unterstützt werden sollten, digital aber nicht.
Exakt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben: 10.01.2022 15:27 Aus meiner Sicht widerlegt?

Aha. Mich würde ja interessieren, wie du überhaupt zu der Annahme kamst. Ich mein... Das war von mir jetzt keine Meinung, sondern stumpf die Fakten.
Aus meiner Sicht ist das schlicht eine Prognose der zukünftigen Verhaltensweise der Firma Nintendo. Wenn diese andere Entscheidungen trifft, wird das so nicht eintreffen und daher sind das keine Fakten, auch wenn du sie für wahrscheinlicher hältst.

Das es ein Argument gibt und zwar das Nintendo alte Software abermals verkaufen will und das sie dies höher priorisieren als zum Beispiel eine Infrastruktur für alle Drittanbietern (je nachdem wie das finanziert ist, worüber ich nichts weiß), ist etwas was durchaus im Rahmen dessen liegt was Nintendo in der Vergangenheit gemacht hat.

Ich bin der erste der will das Leute wie du da richtig liegen, aber tun wir mal bitte nicht so als ob Nintendo immer im für sie logischsten Sinne gehandelt hat, was in dieser Beziehung natürlich auch das beste für uns Endkunden wäre.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie wärs damit: wie versuchen erst garnicht Argumente zu erschwurbeln, die schon beim ersten Mal drüber nachdenken keinen Sinn mehr ergeben.

Nochmal zusammen gefasst, was du vorhin geschrieben hast:
Du wolltest ein Argument für Retails aufstellen, da diese ja vielleicht auf der nächsten Generation unterstützt werden, Digital Versionen aber nicht...

Es gibt absolut überhaupt keinen Anlass für diese Annahme, um daraus auch nur entfernt ein Argument für den Kauf von retail Versionen zu machen.

...
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich kaufe im Zweifel auch eher Physicals als Digital, habe aber genug Digitales im Portfolio, wo ich auch nicht allzu viel verloren sähe, wenn da wirklich mal die Server weg wären. Ob man jedes einzelne Spiel dann wirklich vermisst wäre ja eh wieder die andere Frage. Aber ich persönlich glaube, aus dem Worten des CEOs kann man schon entnehmen, das dieser Eshop die Switch1 überleben wird, und das gesamte Ökosystem vermutlich noch Jahrzehnte so weiterläuft, weil es einfach auch eine riesen Cashcow für Nintendo geworden ist.

Der Nutzen für sie ist vermutlich größer, als hier wieder alles über den Haufen zu werfen, nur um paar Spiele nochmal zu verkaufen, wovon sie ja dennoch niemand abhalten wird, weil Remasters und Remakes längt Einzug in die Spielelandschaft gehalten haben. Insofern sehe ich das alles entspannt. Bevor die Server down gehen, sind vermutlich längst die Module Schrott. :-)
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Naja, eine gewisse Restangst herrscht auch bei mir, weil Nintendo ja bei der Wii ungewöhnlich früh die Server abgeschalten hat. Manche Wii-Ware Titel findet man seither gar nicht mehr. Andererseits hoffe ich dass sie hier schon mit der Zeit mitgehen und es wie die Konkurrenz machen. Ich wäre jedenfalls extrem angepisst, wenn ich meine digital gekauften Spiele grundlos auf der nächsten Konsole nicht spielen könnte und in allzu ferner Zukunft gar nicht mehr downloaden könnte. Die bewerben die digitalen Käufe ja auch extrem. Das wäre dann wie ein Schuss in den Rücken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aber um abgeschaltete Server ging es da ja nicht mal.... (was ja durchaus ein Punkt gewesen wäre...
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben: 10.01.2022 15:45 Wie wärs damit: wie versuchen erst garnicht Argumente zu erschwurbeln, die schon beim ersten Mal drüber nachdenken keinen Sinn mehr ergeben.
Dir ist schon klar das du einen Post von mir aufgegriffen hast und erst eine Diskussion begonnen hast? Das war eine Aussage meinerseits in einem völlig anderen Zusammenhang und zwar Eastward. Da gibt es also auch nichts zusamnenzufassen als wenn du hier ein Schiedsrichter wärest und nich Teilnehmer dieser Auseinandersetzung.

Das du mir dann auch noch ein erschwurbeln mitgibst rundet das schön ab. Ich finde das auchbund gerade wenn du dich inhaltlich auf ner guten Seite stehst doch recht anmaßend.

Edit:
Natürlich ging es auch um Server...auf was würde denn eine nicht vorhandene Unterstützung des bisherigen Systems sondz hinauslaufen?
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.01.2022 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich versteh nix. Es ist doch immer dasselbe. Die Konsole ist entweder abwärtskompatibel oder sie ist es nicht. Wenn sie es ist, dann nimmt man seinen Spiele mit und wenn sie es nicht ist, dann kann man sich gehackt legen. Ich weiß nicht wo da ein offener Punkt ist.

Wer digital kauft und seine Spiele vor Abschaltung der Server nicht herunterlädt ist auch ein bisschen selbst Schuld. Ich hab meine Wii eShop Spiele auch alle geladen bevor die Server abgeschaltet wurden... die sind jetzt in der Wii Sektion meiner WiiU. Man muss sich halt besonders auch bei digitalen Käufen um seinen Kram kümmern. Dann hat man auch keine Probleme.

Die Idee das ausschließlich Downloadspiele unbrauchbar gemacht werden könnten, während dasselbe Spiel von Cartridge weiterläuft ist echt sehr weit hergeholt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein. Ging es nicht.
Wulgaru hat geschrieben: 10.01.2022 12:28 Ich habe aber bei Nintendo ein nicht eben kleines Misstrauen, dass man Onlinespiele nur in dieser Gen spielen kann, während bei physischen ja durchaus ne Abwärtsunterstützung typisch Nintendo wäre.
Zuletzt geändert von Levi  am 10.01.2022 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 10.01.2022 20:03 Ich versteh nix. Es ist doch immer dasselbe. Die Konsole ist entweder abwärtskompatibel oder sie ist es nicht. Wenn sie es ist, dann nimmt man seinen Spiele mit und wenn sie es nicht ist, dann kann man sich gehackt legen. Ich weiß nicht wo da ein offener Punkt ist.

Wer digital kauft und seine Spiele vor Abschaltung der Server nicht herunterlädt ist auch ein bisschen selbst Schuld. Ich hab meine Wii eShop Spiele auch alle geladen bevor die Server abgeschaltet wurden... die sind jetzt in der Wii Sektion meiner WiiU. Man muss sich halt besonders auch bei digitalen Käufen um seinen Kram kümmern. Dann hat man auch keine Probleme.

Die Idee das ausschließlich Downloadspiele unbrauchbar gemacht werden könnten, während dasselbe Spiel von Cartridge weiterläuft ist echt sehr weit hergeholt.
Ja stimme dir schon zu mit dem selbst Schuld, aber was passiert wenn die Wii U kaputt ist? Ich fand das schon beschissen gelöst. Hab als jemand der Konsolen öfter verkauft und wiederkauft, mal bei der Wii U keinen Zugriff auf meine zuvor gekauften digitalen Spiele bekommen. In der Hinsicht gibt es heute aber keine Probleme mehr...zum Glück!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das ist natürlich ein Problem bei digitalen Spielen, weshalb ich es durchaus nachvollziehe, warum man im Zweifel immer auf Physicals wartet. Das Ghost & Goblins habe ich auch nur gekauft, weil ich da längst nicht mehr an eine Phyisical glaube. Bei anderen sehe ich es bis heute nicht an... schade um Famicom Detective. :-(
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

organika hat geschrieben: 10.01.2022 22:45 Ja stimme dir schon zu mit dem selbst Schuld, aber was passiert wenn die Wii U kaputt ist? Ich fand das schon beschissen gelöst. Hab als jemand der Konsolen öfter verkauft und wiederkauft, mal bei der Wii U keinen Zugriff auf meine zuvor gekauften digitalen Spiele bekommen. In der Hinsicht gibt es heute aber keine Probleme mehr...zum Glück!
Eben. Es ist das letzte Mal, dass es dieses Problem bei Nintendo gab. Davon abgesehen: wenn Dienste offline gehen (und das werden sie zwangsläufig tun) dann wird man immer Probleme haben. Am Ende muss man immer auf die Dinge acht geben, die einem wichtig sind.

Ich sag nicht, dass das schön ist. Aber es ist einfach ein unausweichliches Ding in der Zeit von Downloadspielen und es betrifft im Endeffekt alles was auf einen Service angewiesen ist, der weiterentwickelt werden muss. Scheiße, bei Sonos haben sie den Leuten ihre Lautsprecher abgesägt, die aus dem Softwareupdate rausgefallen sind. Wir haben Sony gesehen, die den Store für PS3 und Vita absägen wollten.

Es wird einfach passieren. Auch bei PS3 und Vita ist es natürlich nur aufgeschoben. Das ist einfach eine Eigenschaft von Produkten für die man sich in ein Ökosystem einkauft. Irgendwann fällt halt die Schranke. Bei Spielen kann man sich wenigstens noch alles auf die Platte schaufeln wenn der Server vom Netz genommen wird. Das muss man dann halt auch tun. Sie werden meine Spiele nicht ewig für mich festhalten.

Deswegen bin ich aber auch immer "Skeptiker". Ich würd mir gut überlegen, ob ich in jedem Scheiß nen Chip eingebaut haben muss. Denn es wird der Tag kommen an dem mir mitgeteilt wird, dass ich das Ding in die Tonne drücken kann, weil Software Support oder Online Infrastruktur gekappt wird.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kirby kommt schon 25.3.

Antworten