Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Konkrete Zahlen zu den Konsolenverkäufen liefert Microsoft schon länger nicht mehr. Doch wie Phil Spencer von Microsoft (Executive Vice President Gaming) in einem Interview mit der New York Times (via Gamespot) anmerkte, habe man in dieser Generation (also Xbox Series X sowie Series S) mehr Geräte verkauft als zu einem vergleichbaren Zeitpunkt anderer Konsolen-Generationen. Dass es so schwer sei, ...

Hier geht es zur News Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von Sylver001 »

Dieser Zeitraum des Lebenszyklus? Wir haben nicht mal die Aufwärmphase verlassen ^^
Bild
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von BigSpiD »

just_Edu hat geschrieben: 11.01.2022 17:59 Dieser Zeitraum des Lebenszyklus? Wir haben nicht mal die Aufwärmphase verlassen ^^
So siehts aus. Dauert leider auch immer bis zum 2.-3. Geburtstag einer Konsole, bis die wirklichen Next-Gen Titel erscheinen, anstatt nur "Grafik hoch geschraubt".
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von Vin Dos »

Kommt es nur mir so vor, oder gab es diese "Next-gen" bisher noch gar nicht? Hab auch das Gefühl dass sich dank Chip- und Konsolenknappheit diese Gen sehr lange hinziehen wird. Ich warte persönlich ja auf die RTX4xxx Serie, die ich dann wieder nicht bekommen werde und die PS6 dann schon in den Startlöchern stehen sollte. Alle angekündigten Spiele für dieses Jahr, naja, werden kommen aber so richtig hin und weg bin ich da leistungstechnisch nicht. Wirklich ne seltsame Zeit im Moment. Ein neues GTA wird erst kommen wenn die Konsolen weit verbreitet sind und ordentlich Gewinn abwerfen kann, bis dahin wird gemolken soweit es nur geht. Falls sie nicht einen auf Valve machen...

Nicht falsch verstehen, grafisch finde ich alles toll. Nur den technischen Sprung den ich jetzt gerne sehen wöllte, den bieten mir bisher keine der kommenden Spiele. Klar kann ich mich mit Remakes etc. glücklich machen. GoW steht jetzt z.B. an..aber so richtig voll enthusiastisch bin ich für dieses Jahr nicht drauf.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von batsi84 »

Zumindest habe ich aktuell kein Bedürfnis danach, auf die neue Konsolengeneration umzusteigen. Spiele wie Disco Elysium, Final Fantasy X/X-2 und Crysis Remastered laufen wunderbar auf meiner Standard-PS4. Auch "Assassin's Creed - Valhalla" sah zuletzt richtig hübsch aus.
Ich werde dementsprechend auch abwarten, ob es eine Pro-Version geben wird und nicht vor 2023 umsteigen :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 12.01.2022 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von Vin Dos »

Crysis Remastered auf der Std PS4? Deshalb freue ich mich ja auf GoW auf PC. Endlich kein Geruckel mehr. Nachdem ich GoW bei einem Freund auf der PS4 Pro gespielt hatte, konnte ich nicht mehr zurück. Es läuft natürlich und man kann sich mit allem anfreunden, aber genau das (30-fps) will ich Next-Gen technisch nicht mehr sehen. Dann lieber alles in 1440p anstatt 4K, aber keine 30fps mehr, bitte.
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von Zirpende_Grille »

Wundert mich nicht. Die Series X ist ein tolles Stück Technik. Flüsterleise im Betrieb, extrem flott und dann auch noch günstiger als mein Gaming PC bei ähnlicher Grafikpracht, wenn nicht gar besserer. Dazu 2,5 Jahre Gamepass für 86€ war ein Angebot, das aus wirtschaftlicher Sicht unschlagbar war. Ich "musste" im letzten Jahr kaum Spiele kaufen, weil der Nachschub so konstant und hochwertig war, dass ich immer was zu tun hatte. Dazu dann auch noch der Blick über den Tellerrand, der so manche Überraschung bereit hielt. Mittlerweile bin ich nicht mehr enttäuscht, dass ich damals keine PS5 ergattern konnte. Die soll ja weitaus lauter sein und finanziell hätte ich ohnehin massiv mehr ausgeben müssen. Dieses Jahr wird natürlich hart, da ich GoW und Horizon sehr gut fand. Aber da man die PS5 eh nicht kriegen kann, werde ich einfach weiter warten und profitiere dann von den günstigen Preisen für die Spiele.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von Cartracer »

Die Series X ist in der Tat eine Meisterleistung der Ingenieurskunst. Hab die jetzt schon ne ganze Weile, hätte also Unzulänglichkeiten genug feststellen können, aber nix. Weiß nicht, ob ich jemals eine Konsole hatte, die das Wort Hardware-Perfektion mehr verdient hätte.

Letzte Generation stand bei mir die PS4. Ebenfalls ne sehr gute Konsole, weshalb ich auch sofort ne PS5 bestellt hab und zum Release auch erhalten habe. Aber meine Fresse, was fürn Shit. Laut, Fiepen, Rumpeln bei laufender Disk, undurchdacht, wo man hinschaut (vertikal, horizontal aufstellen, Diskslot, SSD-Slot, scheppernde Seitenteile usw.)
Sogar ne Umtauschkonsole wegen der Lautstärke (Sony hat das in 10 Tagen hinbekommen, was eigentlich Top war kurz vor Weihnachten) brachte keine Besserung. Das Einzige, was dann wirklich gut war, war der Ebay-Preis, den ich dafür bekommen habe. Hab die für 499€ reingestellt (ja echt!) und dann knapp 200€ mehr bekommen.

Software gibt es auf der Playstation viel, was mich interessiert. In erster Linie all die Fortsetzungen wirklich toller Spiele, die ich schon auf PS4 gezockt hab. Aber die Hardware PS5 kommt bei mir erst wieder ins Haus, wenn das Ding ordentlich überarbeitet wurde.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von str.scrm »

hatte kurze Zeit eine One X und das war schon ein richtig schickes Ding und die Series X sieht von Bildern her ähnlich hochwertig aus
mit einem Gaming PC hat eine Xbox für mich aber keinen Sinn und auch das Hauptmenü Interface fande ich fürchterlich

meine 5er macht bisher einen ordentlichen Eindruck, die Konsole selbst ist auch angenehm leise, aber das Laufwerk scheint wieder irgendwas billiges zu sein - habe aber eine Vorliebe für Kopfhörer entwickelt, also so what

das Menü gefällt trotz einiger Verbesserungsvorschläge und natürlich die Software ist konkurrenzlos
alles was am PC bugfreier läuft, modbar ist oder Exklusives wie Forza, werden dann eben dort geholt, aber normalerweise geht die Discversion vor

das Ding muss 4 / 5 Jahre halten bis zur mid gen und dann kommt die Pro ins Haus, denke das schafft sie - toi toi toi :Blauesauge:
Zuletzt geändert von str.scrm am 12.01.2022 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von VanRay »

Meine PS5 ist ebenfalls flüsterleise. Nicht die Unzulänglichkeiten des eigenen Geräts verallgemeinern.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von Ghisby »

Die Series X hat einfach auch ein superleises Laufwerk verbaut, da kann das der PS5 nicht ganz mithalten.

Aber grundsätzlich ist die PS5 auch sehr leise, kein vergleich zur PS4, welche gerne mal einen Düsenjet mimt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 12.01.2022 06:14 Zumindest habe ich aktuell kein Bedürfnis danach, auf die neue Konsolengeneration umzusteigen. Spiele wie Disco Elysium, Final Fantasy X/X-2 und Crysis Remastered laufen wunderbar auf meiner Standard-PS4. Auch "Assassin's Creed - Valhalla" sah zuletzt richtig hübsch aus.
Ich werde dementsprechend auch abwarten, ob es eine Pro-Version geben wird und nicht vor 2023 umsteigen :)
Eine Series X Pro? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wozu auch? Selbst jetzt wird die Hardware noch nicht richtig ausgelastet, und in 2021 erschienen viele Crossplay-Titel. Das wird sich halt 2022 ändern, denn meines Wissens nach ist keines der angekündigten Exklusivspiele noch auf einer One spielbar. Wobei für One und PS4 noch weiter Spiele kommen werden, keine Frage. Aktuell brauchen tut man Next Gen vermutlich noch nicht, aber die ganzen Verbesserungen, SSDs usw. machen es schon ganz angenehm damit zu spielen.
Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von HaZzZrD »

Also ich muss mich Cartracer anschließen.

Ich habe zum Launch eine PS5 Digital Edition ergattern können und kann defintiv bestätigen, dass es bisher in vielerlei Hinsicht eine Qual gewesen ist. So viele Probleme hatte ich noch mit keiner Konsole.

Zunächst Hard Crashes und Software-Probleme. Die sind mitlerweile aber weitestgehend behoben, da kann ich Entwarnung geben.

Aber der defekte LAN-Anschluss (den auch viele haben) sowie das unfassbar anstrengende Coil-Whine in einer unerträglichen Lautstärke sind absoult nervtötend. Brrrrr, Bzzzzzz, Wrrmmmm..... Zum Glück hat die Konsole ein schnelles W-LAN, womit das erste Thema zunächst vom Tisch ist. Das Problem mit dem Coil-Whine bekomme ich aber nicht weg und auch die neuen Modelle nutzen noch dasselbe Netzteil. Es ist Lotterie, ob man eine leise oder eine laute Konsole erhält. Und kommt mir bitte nicht mit "Lüfter" oder "Sticker", es ist defintiv das Netzteil. Ich überlege schon Dämm-Matten an die Wand anzubringen, um es zu absorbieren, so nervig ist es.

Im Sommer gebe ich die auf Garantie ab, in der Hoffnung darauf, dass dort dann endlich ein verbessertes Netzteil drin ist. Glaube ich aber nicht dran. Da der LAN-Anschluss im Eimer ist, steht der Austausch für mich jedoch nicht zur Debatte.

Zum Launch von Forza Horizon 5 sowie von Halo: Infinte habe ich das große Glück gehabt, direkt bei Microsoft eine Xbox Series X bestellen zu können. Und was kann ich anderes sagen als dass die Konsole von der Wertigkeit her einfach nur ein Traum ist. Absolut unhörbar, keine Probleme. Hab das selbe Netzwerkkabel reingesteckt was mit der PS5 nicht geht, läuft ohne Probleme (warum sollte das auch nicht so sein...). Was will ich von einer Konsole? Dass ich sie anschließe und alles läuft tip top, ich will mir nicht Gedanken über irgendeinen Mist machen.

Ich hatte bisher jede PlayStation-Konsole, von der PS1 bis zur PS5. Noch nie hat mich eine Konsole so genervt wie diese. Die Series X hingegen ist meine erste Xbox, die ich je hatte und noch nie war ich so zufrieden mit einer Konsole.

Klar ist die PS5 aufregender und interessanter, vor allem dank des integrated I/O und der DualSense-Features. Die Exclusives machen das Teil auch zum Must Have für mich.

Aber die Qualität der Xbox ist einfach um Welten besser, ich kann es nicht oft genug betonen. Wer sich nur eine Konsole kaufen kann und die PS5 Exclusives nicht unbedingt zocken will, sollte definitiv die Xbox wählen, zumindest Stand jetzt. Vor allem, wenn man so schnell von nervigen Geräuschen abgelenkt wird wie ich.
Hab auch viel Geld in meinen PC investiert, damit der unhörbar ist (inklusive Premium Netzteil, welches Spulenfiepen eliminiert und es funktioniert sogar... dachte erst, das wäre Marketing-Geschwafel).

TLDR:
Qualität der Xbox Series X >>>>>> Qualität der PS5
Und das sage ich als ewiger Verfechter der PlayStation.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von Astorek86 »

VanRay hat geschrieben: 12.01.2022 11:24Meine PS5 ist ebenfalls flüsterleise. Nicht die Unzulänglichkeiten des eigenen Geräts verallgemeinern.
Gibts mittlerweile ein neues Modell mit einem besseren Lüfter, bzw. einem neuen Kühlkonzept der PS5 ? Ich hab hier beide Konsolen rumstehen und es ist schon ein deutlicher Unterschied zu hören, besonders bei NextGen-Titeln in denen die Konsole ins Schwitzen kommen denke ich mir manchmal, ich sollte meine PS5 in einem Schrank verstauen, weil sich der Lüfter deutlich bemerkbar machen muss...

Die XBox Series X fällt da im Vergleich überhaupt nicht auf...
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S: Zu diesem Zeitpunkt des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft als bei älteren Generationen

Beitrag von Finsterfrost »

Kann ich auch bestätigen, habe beide Konsolen hier. Gegen die Series X ist die PS5 schon deutlich zu hören, gerade bei Titeln die mehr fordern.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Antworten