PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass die meisten PS4-Spiele ohne Probleme auf der PlayStation 5 laufen, ist kein Geheimnis. Will man jedoch ältere Klassiker von den vorherigen PlayStation-Konsolen auf der Next-Gen-Plattform von Sony spielen, ist das bisher leider nicht möglich. Doch das könnte sich in absehbarer Zukunft ändern, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, die derzeit kursieren. Anlass für Spekulationen dieser Art lie...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wäre natürlich schnieke und passt mit den Gerüchten um den Gamepass-Counter zusammen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 14.01.2022 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Black Stone »

Die wollen doch nur über Patentklagen die Emulatoren-Szene trocken legen. Sony - this is for the money!
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Newo »

Black Stone hat geschrieben: 14.01.2022 11:39 Die wollen doch nur über Patentklagen die Emulatoren-Szene trocken legen. Sony - this is for the money!
Ich hab keine Ahnung von der Emulatoren-Szene bzw. wie das abläuft, deswegen gerne eine Erläuterung in dieser Hinsicht bitte.
Aber, wenn man ein Spiel, dessen Rechte jemandem gehören, einfach emuliert ohne dieses zu erwerben, dann verstößt dies doch ganz sicher gegen das geistige Eigentum eines jeden Unternehmens bzw. stellt einen Raub dar, oder?
Einfach nur haben wollen bzw. man kann es aber sonst nirgends kaufen zählt ja an sich nicht als Ausrede.

Bin mal auf die Antworten gespannt :)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von yopparai »

Emulation hat grundsätzlich ja erstmal nix mit Urheberrecht zu tun. Wenn du ein Spiel kaufst ist es egal, ob du es auf der Originalhardware spielst, es irgendwo emulierst oder als Bierdeckel verwendest, das kann dir keiner streitig machen. Ein Problem wird es, wenn du das Spiel aus dem Netz ziehst. Und auch da ist es egal, ob man diese Kopie dann emuliert oder auf Originalhardware spielt oder sonstwas damit macht. Die Emulation ist nicht das Problem.

Emulation hat nur immer einen gewissen „Geruch“ nach Illegalität, weil eben in der Praxis wohl die wenigsten ihre Legal erworbenen Spiele dafür verwenden. Für alte Module z.B. braucht man einen entsprechenden Adapter, der Geld kostet, also ziehen sich die meisten die ROMs halt gleich aus dem Netz. Und das ist nicht ok. Hat aber eigentlich nichts mit Emulation zu tun.

Ein Fallstrick der sonst auch gern übersehen wird ist, dass man bei manchen Systemen noch die Systemsoftware bzw. ein BIOS des zu emulierenden Systems braucht, und das unterliegt natürlich genauso dem Urheberrecht wie die Spiele selbst.

Btw., von „Raub“ sollte man da sowieso nie sprechen. Ein Raub würde das gewaltsame Entwenden einer Sache voraussetzen. Aber a) ist die Sache nach der Schwarzkopie noch da, und b) muss ich dafür niemandem eins über die Rübe ziehen.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.01.2022 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Cartracer »

Naja, es gibt natürlich schon Hardwarepatente. Diese Hardware nachzubauen ist gemäß der Schutzgesetze, wenn in diesem Fall gültig, nicht erlaubt. Gilt das für ein Nachbauen der Hardware in Software (Emulation), wenn diese dann dieselbe Funktion erfüllen kann?

Ich glaube, dass es nur deswegen keine größeren Auseinandersetzungen (zumindest soweit ich weiß) in dieser Hinsicht gab, da ja ein Emulator an sich, ohne auszuführende Software, nutzlos ist.

Aber dass jegliche Hardware sozusagen freigegeben ist und nur die Software zählt, das stimmt nicht.
Zuletzt geändert von Cartracer am 15.01.2022 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von sourcOr »

Für was man alles so Patente kriegt da drüben is schon absurd. Ein anderes hatte ja das Spoofen der CPUID oder sowas, ein echter Witz :lol:

come get your patent, boy
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Flux Capacitor »

PS1 und PS2 AK halte ich für möglich. Bei der PS3 wir sich Sony dank dem Cell Quatsch wohl die Zähne ausbeissen. Aber wer weis. Bis man auf dem Level von MS/Xbox ist müssen die sich aber ranhalten! Ich würde es den Fans wünschen dass Sony dies gut und fair umsetzt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 15.01.2022 10:39 Emulation hat grundsätzlich ja erstmal nix mit Urheberrecht zu tun. Wenn du ein Spiel kaufst ist es egal, ob du es auf der Originalhardware spielst, es irgendwo emulierst oder als Bierdeckel verwendest, das kann dir keiner streitig machen. Ein Problem wird es, wenn du das Spiel aus dem Netz ziehst. Und auch da ist es egal, ob man diese Kopie dann emuliert oder auf Originalhardware spielt oder sonstwas damit macht. Die Emulation ist nicht das Problem.

Emulation hat nur immer einen gewissen „Geruch“ nach Illegalität, weil eben in der Praxis wohl die wenigsten ihre Legal erworbenen Spiele dafür verwenden. Für alte Module z.B. braucht man einen entsprechenden Adapter, der Geld kostet, also ziehen sich die meisten die ROMs halt gleich aus dem Netz. Und das ist nicht ok. Hat aber eigentlich nichts mit Emulation zu tun.

Ein Fallstrick der sonst auch gern übersehen wird ist, dass man bei manchen Systemen noch die Systemsoftware bzw. ein BIOS des zu emulierenden Systems braucht, und das unterliegt natürlich genauso dem Urheberrecht wie die Spiele selbst.
Gute Erklärung, würde noch ergänzen, wenn man für das Anfertigen der ROM, auch von eigenen Spielen, einen Kopierschutz umgeht, ist das meines Wissens nach auch nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Xris »

Newo hat geschrieben: 15.01.2022 10:13
Black Stone hat geschrieben: 14.01.2022 11:39 Die wollen doch nur über Patentklagen die Emulatoren-Szene trocken legen. Sony - this is for the money!
Ich hab keine Ahnung von der Emulatoren-Szene bzw. wie das abläuft, deswegen gerne eine Erläuterung in dieser Hinsicht bitte.
Aber, wenn man ein Spiel, dessen Rechte jemandem gehören, einfach emuliert ohne dieses zu erwerben, dann verstößt dies doch ganz sicher gegen das geistige Eigentum eines jeden Unternehmens bzw. stellt einen Raub dar, oder?
Einfach nur haben wollen bzw. man kann es aber sonst nirgends kaufen zählt ja an sich nicht als Ausrede.

Bin mal auf die Antworten gespannt :)
Ich kann dir jedenfalls schon mal sagen das es kein „Raub“ ist. Denn niemand der Emulatoren benutzt hat Sony bisher Gewalt angedroht oder ausgeübt um deren Spiele spielen zu können.

Diebstahl….welcher tatsächliche Schaden entsteht denn bei Sony wenn Leute Spiele aus der Steinzeit saugen und emulieren? Und ist es okay das Sony Geld von mir haben wollen, obwohl ich Spiel XY aus der Steinzeit in physischer Form besitze? Fragen über Fragen.

Ich werd jedenfalls nicht noch mehr Geld bezahlen, nur um uralte Spiele im Stream spielen zu können.
Zuletzt geändert von Xris am 15.01.2022 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Levi  »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 15.01.2022 20:02
Gute Erklärung, würde noch ergänzen, wenn man für das Anfertigen der ROM, auch von eigenen Spielen, einen Kopierschutz umgeht, ist das meines Wissens nach auch nicht erlaubt.
Die Passage ist etwas fishy und afair auch irgendwann ausgehebelt worden... Es war quasi nicht nachzuweisen was ein wirksamer Kopierschutz ist.... Denn wenn dieser umgangen werden konnte, war er offensichtlich nicht wirksam.



Aber ansonsten, was Yopp schreibt.

Leute die sich im Erwachsenen Alter gar noch damit brüsten, illegal Software zu laden, mögen bitte ihren Job verlieren und, sollten sie jemals doch etwas eigenes zustande bekommen, sollte ihnen dies nicht vergütet werden.
Macht den scheiß in euren stillen Kämmerchen, aber seid nicht noch stolz drauf.
Zuletzt geändert von Levi  am 16.01.2022 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, dass Leute damit protzen, wie sie es denen da oben ja zeigen, in dem sie Spiele von XY immer schwarz spielen, ist leider immer noch zu oft zu lesen.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von TheoFleury »

Wie es mich früher schon genervt hat das Sony auf komplette Abwärtskompatibilität immer wieder verzichtet, obwohl dies gar kein großes Problem darstellt.

Wen meine PlayStation 5 auch PS2 & PS3 Discs fressen würde, wäre ich glücklich. Bis dahin emuliere ich das meiste am PC, wenn ich wieder Lust auf Nostalgie habe. PS3 Konsole ist auch noch in Benutzung, PS4 habe ich verkauft.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Levi  »

TheoFleury hat geschrieben: 17.01.2022 07:59 Wie es mich früher schon genervt hat das Sony auf komplette Abwärtskompatibilität immer wieder verzichtet, obwohl dies gar kein großes Problem darstellt.
Bin wirklich der letzte, der sony da irgendwie verteidigen möchte, aber wie kommst du auf die Idee?

Egal ob PS2 oder ps3... Beiden waren schon sehr speziell und ließen sich gewiss nicht "ohne große Probleme" emulieren...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Halueth »

Naja Sony war jetzt noch nie so groß für AK bekannt. Die PS2 konnte zwar PS1-Spiele abspielen, aber schon mit der PS3 war das wieder Geschichte (mal von der allersten Fat-Lady abgesehen, aber auch da funktionierte das eher schlecht als recht).

Ich mein, ich finde es toll, dass sich MS da so engagiert und es wäre freilich toll wenn Sony da auch mehr anbieten würde, aber gabs das denn Früher? NES - SNES, Master System - Mega Drive - Saturn...da ging es auch "technisch" nicht.

Finde die AK von PS4 zu 5 schon sehr gut. PS2 sollte leistungstechnisch kein Problem sein, bei der PS3 bin ich mir nicht sicher. Meine PS2 und PS3 werden jedenfalls nach wie vor bespielt, aber meine PS4 hab ich mittlerweile verkauft.
Antworten