Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von batsi84 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 18.01.2022 16:10
Cartracer hat geschrieben: 18.01.2022 16:08 Hab ich schon erwähnt, dass man REICH wurde, wenn man Anfang der Pandemie in Tech investiert hat?
Ich finde das beunruhigend:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... t-101.html
Jetzt kann man nur hoffen, dass Microsoft mit seiner Gaming-Branche nicht so mächtig wie Google, Netflix & Co. wird. Ansonsten könne sie im schlimmsten Fall sowohl über das Angebot, als auch über die Preise bestimmen :?
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Bachstail »

Mendra hat geschrieben: 18.01.2022 16:02 Ich muss mal hier ne Lanze für Microsoft bzw. Phil Spencer brechen. Nach der XBOX One war die Xbox tot. Microsoft wollte sogar die Marke XBOX ganz einstampfen. Phil Spencer hat das abgewendet. Sie haben ihm ne Chance gegeben und er hat sie genutzt. Er ist selbst leidenschaftlicher Gamer und weiß was die Leute wollen. Ich bin positiv gestimmt was zukünftige Spiele angeht.
Du hast zwar recht, mit dem, was Du schreibst aber das darfst Du in diesem Forum nicht äußern, hier mag man Microsoft gemeinhin nicht.

Aber Spaß beiseite (oder auch nicht), das tolle an dem Deal ist, dass Activision Blizzard laut Ankündigung nach Abschluss des Deals nun Phil Spencer untersteht, das heißt, selbst wenn Bobby Kotic bleiben sollte, wird er nicht mehr allzu viel zu melden haben.

Alles in Allem scheint das gerade für all jene Mitarbeiter, die über die Jahre unter der Führung von Activision Blizzard gelitten haben, ein guter Deal zu sein, nun kann es hoffentlich nur noch bergauf gehen.
TheFlash
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2011 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von TheFlash »

Wenn das so weitergeht hat Microsoft quasi ein Gaming Monopol und sowas gefällt keinen auf lange Sicht. Microsoft krallt sich aktuell sehr viele Kunden mit den aggressiven Käufen und dann wird der Game Pass auf jeden Fall erhöht.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Mordegar »

Ohh das wird witzig. Microsoft ist ne ganze Stange strenger was Gleichbehandlung und Public Relations angeht, da stehen die Chancen gut, dass bei Blizzard künftig weniger Mitarbeiter Shitstorms entstehen werden.
Ganz ehrlich, es kann nur besser werden. Der XBox Gamepass wird zukünftig ne richtige Konkurrenz für alles andere auf dem Markt werden!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Sir Richfield »

batsi84 hat geschrieben: 18.01.2022 16:14 Jetzt kann man nur hoffen, dass Microsoft mit seiner Gaming-Branche nicht so mächtig wie Google, Netflix & Co. wird. Ansonsten könne sie im schlimmsten Fall sowohl über das Angebot, als auch über die Preise bestimmen :?
Da MS ja gerne Deine Daten hat und dir Abos andrehen möchte, könnte der Spielepreis gefühlt erstmal sinken.
Ich meine, guck dir an, wie viele glauben, der Gamepass würde denen was schenken für die 120€ im Jahr.
Da hast du mal zwei Spiele für bekommen, lange ist es her.
(Hmm, wie man da den AAA noch die Mär von "Muss teurer werden" glauben kann, aber das ist anderes Thema)

Teurer wird das dann später, wenn alle brav im Vendor Lock-In sind und der Gamepass dann 240€ kosten muss.

Azure Kunden reiben sich auch ab und zu mal die Augen.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, so gesehen sind 70 Mrd dann doch nicht so viel. Könnten sich einige hier mehrfach kaufen, Platz 1 fast 4 mal.
https://www.investopedia.com/articles/i ... -world.asp
lörgKEKW
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2021 14:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von lörgKEKW »

RIP Sony
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Xris »

Finsterfrost hat geschrieben: 18.01.2022 15:12 Oha, alleine wegen Call of Duty wird dann wohl die 3/4 Belegschaft weg von der Playstation zur Xbox wechseln. Schlauer Move.
3/4 würde bedeuten das sich CoD pro Plattform an die 40-60 Millionen Mal verkauft. Rechne noch mal nach wie viele eine PS besitzen und wie viele davon CoD kaufen. 1/7 kommt eher hin.
Zuletzt geändert von Xris am 18.01.2022 16:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Arco »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.01.2022 16:24
batsi84 hat geschrieben: 18.01.2022 16:14 Jetzt kann man nur hoffen, dass Microsoft mit seiner Gaming-Branche nicht so mächtig wie Google, Netflix & Co. wird. Ansonsten könne sie im schlimmsten Fall sowohl über das Angebot, als auch über die Preise bestimmen :?
Da MS ja gerne Deine Daten hat und dir Abos andrehen möchte, könnte der Spielepreis gefühlt erstmal sinken.
Ich meine, guck dir an, wie viele glauben, der Gamepass würde denen was schenken für die 120€ im Jahr.
Da hast du mal zwei Spiele für bekommen, lange ist es her.
(Hmm, wie man da den AAA noch die Mär von "Muss teurer werden" glauben kann, aber das ist anderes Thema)

Teurer wird das dann später, wenn alle brav im Vendor Lock-In sind und der Gamepass dann 240€ kosten muss.

Azure Kunden reiben sich auch ab und zu mal die Augen.
Eben, Netflix etc wurde auch immer wieder teurer, nun haben alle ihre eigenen Dienste. Aber wenn MS so weiter macht, gibt es bald wenig andere, die groß genug dafür sind und dann viel Spaß bei einem Monopol für Spieleabos in dieser Form. Ich sehe den Gamepass auch längst nicht so positiv wie viele andere. Aber bin vermutlich auch eine*r der wenigen, die diesen gekündigt haben und sich für mehr Geld einzelne Spiele physisch kauft die enthalten sind.
Abgesehen davon ist mir die Übernahme persönlich tatsächlich egal. AB hat bis auf Skandale, die mir sowieso jedes ihrer Spiele madig machen würden, seit Jahren nichts gebracht, dass mich wirklich begeistert hat. Das Tony Hawks Pro Skater remake war da noch das einzige Highlight.
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von revanmalak »

Regulierungen und das zerschlagen/die Verhinderung von Oligopolen sind normalerweise Kennzeichen funktionierender (sozialer) Marktwirtschaft

Marktbeherrschende Mono- und Oligopole die, die Konkurrenz bequem ausschalten/aufkaufen können und mit ihrer Marktmacht die Politik vor sich hertreiben, sind weder innovationsförderlich noch demokratisch legitim. Deswegen gibt's ja u.a. Wettbewerbsbehörden. Nur scheinen die seit 30 Jahren machtlos (zufall?), insbesondere was Bigtech betrifft.


Kritik am neoliberalen Dogma gibts ja leider in unseren Medien nirgends wo mehr; was die internationale Politik angeht, sind alle Medien schon längst auf der Linie der USA, die schon auf einen kalten Krieg 2.0 hin fiebern.

Der Neoliberalismus hat uns ja (leider erfolgreich) eingeredet, dass jeder Bereich der Gesellschaft privatisiert und ökonomisiert werden soll; und Regulierungen per se negativ. Der Neoliberalismus beinhaltet in seiner Grundausrichtung dabei antidemokratische Tendenzen. Schließlich werden staatliche, demokratische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse und Regulierungen von Neoliberalen als störend für die Hegemonie der Ökonomie angesehen.

Mit dem Schreckgespenst China machen die Neoliberalen jetzt Politik: Privatisierung wird absurderweise mit Demokratisierung und "westlichen" Werten gleichgesetzt: wobei eben genau das Gegenteil der Fall ist.
Der Neoliberalismus hat uns ja (leider erfolgreich) eingeredet, dass jeder Bereich der Gesellschaft privatisiert und ökonomisiert werden soll; und Regulierungen per se negativ. Der Neoliberalismus beinhaltet in seiner Grundausrichtung dabei antidemokratische Tendenzen. Schließlich werden staatliche, demokratische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse und Regulierungen von Neoliberalen als störend für die Hegemonie des Marktes angesehen werden. Durch Privatisierung des öffentlichen Eigentums solle dieses der demokratischen Kontrolle entzogen werden.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Sir Richfield »

Solange die da im AAA Bereich rumspielen, ist mir das egal. Aus der Nummer bin ich raus. (Ausnahmen wie immer Bestätigung der Regel)
Ich sehe aktuell auch keine Gefahr für Indies.

So ne AA Szene wäre aber mal nett. Oder vielleicht sehe ich die gerade nur nicht...

Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Mordegar »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.01.2022 16:39 Solange die da im AAA Bereich rumspielen, ist mir das egal. Aus der Nummer bin ich raus. (Ausnahmen wie immer Bestätigung der Regel)
Ich sehe aktuell auch keine Gefahr für Indies.

So ne AA Szene wäre aber mal nett. Oder vielleicht sehe ich die gerade nur nicht...
Naja, Obsidian Entertainment und Inexile sind mittlerweile auch im Besitz von Microsoft, beides Spieleschmieden mit einer guten Reputation und einen Ruf nicht im AAA Sektor zu arbeiten und trotzdem zu liefern.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe1238056 »

Bis eben gerade habe ich nicht einmal gewusst, dass ActiBlizz staatlich war und nun privatisiert wurde. :ugly:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

Arco hat geschrieben: 18.01.2022 16:36 Aber bin vermutlich auch eine*r der wenigen, die diesen gekündigt haben und sich für mehr Geld einzelne Spiele physisch kauft die enthalten sind.
Wie machst du das am PC? Physisch ist da wenig heutzutage.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Mordegar »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 18.01.2022 16:47
Arco hat geschrieben: 18.01.2022 16:36 Aber bin vermutlich auch eine*r der wenigen, die diesen gekündigt haben und sich für mehr Geld einzelne Spiele physisch kauft die enthalten sind.
Wie machst du das am PC? Physisch ist da wenig heutzutage.
Sieht man anhand von Dying Light 2 in der deutschen Version ja auch mal wieder Eindrucksvoll. Das einzige Land ohne physische Version.
Antworten