Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Gast »

VanRay hat geschrieben: 18.01.2022 19:18 Na für Sony ist ja nur relevant, ob sie sich deswegen keine Playstation mehr kaufen. Und das glaube ich trifft eher auf wenige Spieler zu. Activision hat ja auch nicht so viele in erster Linie Konsolen-Titel (Diablo und WoW sehe ich eher als PC-Titel).
CoD ist definitiv eine Marke, die für viele Gamer mitentscheidend ist. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, schon gar nicht das dem neuesten Teil, aber aus irgendeinem Grund sind deren Spiele schon ein Verkaufsgarant.
Abgesehen davon sehe ich Diablo, trotz seiner Herkunft vom PC, schon als wichtiges Spiel für die Konsolen. Diablo 3 war auf allen Konsolen sehr erfolgreich, selbst auf der Switch.
Praktisch kann man die gesamte Übernahme sogar auf diese beiden IPs reduzieren.

COD und Diablo sind einfach zwei Statements. Alles andere ist da eher egal. Es sind in der Summe eine Menge IPs, die man teils nicht mehr auf dem Schirm hatte, und wo gewiss Potential drin ist, aber ob das genutzt würde, sehe ich eher skeptisch. Aber neue Ausgaben von Soldiers of Fortune, Lost Vikings oder Rock'n Roll Racing wären schon ziemlich nett... aber das glaube ich erst wenn ichs sehe. :roll:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.01.2022 17:49 Da mir MS gerade im Office Bereich wieder auf den Sack geht, aber gewaltig:
Ich fand sie grad überraschend gut, es gibt nämlich ne neue Standalone Version von Office, hab mir für 77€ jetzt Office 2021 home & business gekauft und damit wieder Jahre Ruhe. :)
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Arco »

Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2022 19:51
VanRay hat geschrieben: 18.01.2022 19:18 Na für Sony ist ja nur relevant, ob sie sich deswegen keine Playstation mehr kaufen. Und das glaube ich trifft eher auf wenige Spieler zu. Activision hat ja auch nicht so viele in erster Linie Konsolen-Titel (Diablo und WoW sehe ich eher als PC-Titel).
CoD ist definitiv eine Marke, die für viele Gamer mitentscheidend ist. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, schon gar nicht das dem neuesten Teil, aber aus irgendeinem Grund sind deren Spiele schon ein Verkaufsgarant.
Abgesehen davon sehe ich Diablo, trotz seiner Herkunft vom PC, schon als wichtiges Spiel für die Konsolen. Diablo 3 war auf allen Konsolen sehr erfolgreich, selbst auf der Switch.
Praktisch kann man die gesamte Übernahme sogar auf diese beiden IPs reduzieren.

COD und Diablo sind einfach zwei Statements. Alles andere ist da eher egal. Es sind in der Summe eine Menge IPs, die man teils nicht mehr auf dem Schirm hatte, und wo gewiss Potential drin ist, aber ob das genutzt würde, sehe ich eher skeptisch. Aber neue Ausgaben von Soldiers of Fortune, Lost Vikings oder Rock'n Roll Racing wären schon ziemlich nett... aber das glaube ich erst wenn ichs sehe. :roll:
Aber ist CoD nicht vor Allem WarZone das was die Leute zieht? Das werden sie kaum von einer Plattform entfernen, auf der es bereits erfolgreich läuft.
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von VanRay »

Khorneblume hat geschrieben: 18.01.2022 19:51
VanRay hat geschrieben: 18.01.2022 19:18 Na für Sony ist ja nur relevant, ob sie sich deswegen keine Playstation mehr kaufen. Und das glaube ich trifft eher auf wenige Spieler zu. Activision hat ja auch nicht so viele in erster Linie Konsolen-Titel (Diablo und WoW sehe ich eher als PC-Titel).
CoD ist definitiv eine Marke, die für viele Gamer mitentscheidend ist. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, schon gar nicht das dem neuesten Teil, aber aus irgendeinem Grund sind deren Spiele schon ein Verkaufsgarant.
Abgesehen davon sehe ich Diablo, trotz seiner Herkunft vom PC, schon als wichtiges Spiel für die Konsolen. Diablo 3 war auf allen Konsolen sehr erfolgreich, selbst auf der Switch.
Praktisch kann man die gesamte Übernahme sogar auf diese beiden IPs reduzieren.

COD und Diablo sind einfach zwei Statements. Alles andere ist da eher egal. Es sind in der Summe eine Menge IPs, die man teils nicht mehr auf dem Schirm hatte, und wo gewiss Potential drin ist, aber ob das genutzt würde, sehe ich eher skeptisch. Aber neue Ausgaben von Soldiers of Fortune, Lost Vikings oder Rock'n Roll Racing wären schon ziemlich nett... aber das glaube ich erst wenn ichs sehe. :roll:
Begründet wird der hohe Preis der Übernahme eher mit Mobile (Candy Crush) und der Positionierung von Activision im Metaverse (was auch immer das genau ist und wie man damit künftig Geld verdient, aber egal). Von daher bedroht das Sony eher am Rande. Wie gesagt ja, COD, aber auch wie gesagt ich kenne niemanden der sich wegen COD keine Playstation mehr kauft.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Leon-x »

Arco hat geschrieben: 18.01.2022 19:58

Aber ist CoD nicht vor Allem WarZone das was die Leute zieht? Das werden sie kaum von einer Plattform entfernen, auf der es bereits erfolgreich läuft.
Machen sie halt einfach WarZone 2 und bringen nur noch da neue Maps usw.

Möglickeiten hat MS schon da Anreize zu schaffen dass es nur noch in ihrem Ökosystem weitergeht. Gab es doch schon bei Minecraft dass es neuere Fassungen nur noch über XY gibt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben: 18.01.2022 17:16
EvilReaper hat geschrieben: 18.01.2022 16:49 Ist doch egal, CoD wurde ohnehin nur noch schlechter. Und bisher sieht die Bilanz von MS trotz Übernahmen wie Bethesda ziemlich mies aus: Nach einem Jahr der neuen Konsolengeneration haben sie ein Halo und ein neues Forza rausgebracht.
Ziemlich kurzsichtig gedacht meiner Meinung. Wie sollen denn kurz nach einer Übernahme unzählige Titel schon da sein? Mal davon ab dass Sony bei Deathloop und GhostWire: Tokio noch zeitexklusiven Deal offen hatte. Games die jetzt schon MS gehören.

Wird spätestens 2023 an Fahrt aufnehmen. Auch dann wenn die Projekte wie Diablo 4 usw bei Activsion/Blizzard mal fertig werden.
Laut Microsoft selbst wird die Übernahme, erst nachdem sie die ganzen Prüfungen durchgegangen sind/genehmigt wurden, im Fiskaljahr 2023 abgeschlossen werden, was etwa bis Juni 2023 geht:

"The transaction is subject to customary closing conditions and completion of regulatory review and Activision Blizzard’s shareholder approval. The deal is expected to close in fiscal year 2023 and will be accretive to non-GAAP earnings per share upon close. The transaction has been approved by the boards of directors of both Microsoft and Activision Blizzard."

Quelle: https://news.microsoft.com/2022/01/18/m ... y-device/

Es wird noch sehr lange dauern, bis diese Übernahme, wenn sie durchgeht, abgeschlossen ist. Bis dahin arbeitet Activision weiterhin alleine. Nicht nur dieses CoD, sondern auch das von 2023 und evtl. sogar 2024 könnten dabei schon lange zum Beispiel Deals mit Sony haben. Bis diese Übernahme irgendwelche Früchte zeigt, außer dass bisherige Activison Spiele im Gamepass erscheinen, sind wir frühestens bei 2025, mit viel Glück 2024, aber eher nicht, wenn man sieht, wie es bei Bethesda bisher läuft, was wesentlich kleiner ist. Bis dahin ist die Generation 4-5 Jahre alt und wir wissen nicht, wie lange diese gehen wird. Sie wird auf jeden Fall kürzer gehen als die vorherige, wenn es keine Pro-Modelle geben wird, die die Lebenszeit wieder etwas strecken.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 18.01.2022 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben: 18.01.2022 20:11 Bis dahin ist die Generation 4-5 Jahre alt und wir wissen nicht, wie lange diese gehen wird. Sie wird auf jeden Fall kürzer gehen als die vorherige, wenn es keine Pro-Modelle geben wird, die die Lebenszeit wieder etwas strecken.
Welche Hinweise sollte es geben dass PS6 und neue Xbox Gen früher kommt wenn man schon jetzt Probleme hat genug von der aktuellen Gen an Nachfrage zu bedienen?

Mal davon ab dass es für MS eh kaum mehr Generationen gibt. Generationsdenken hatte Sony am Anfang der PS5 Zeit und musste dann zurückrudern. PC und xCloud heben Generationsgedanken so oder so aus. Selbst wenn PS6 und neue Series Nachfolger wie geplant kommen wird es noch AK geben (außer Laufwerk für Retail fällt weg). Im Gruinde ist es egal ob man nächste Hardware PS 5 Pro oder PS6 nennt. Wird nicht anders werden als wenn man seinen PC aufrüstet außer Sony macht die Swicht nach und verändert somit die Hardware komplett.

Gesamtpaket zukünfig das Meiste im MS Ökosystem zu bekommen wird halt die Leute zum Nachdenken bringen. Egal ob Morgen schon 5 Bethesda Games rauskommen sollten. Wenn Leute an nächste Doom, TES, CoD, Dioablo denken werden sie immer Microsoft damit in Verbindung bringen.
MS zahlt sicherlich nicht so eine Summe um dann erst in 5 Jahren loszulegen. Hat vorher schon Auswirkungen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.01.2022 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Varothen »

Jetzt muss nur noch endlich einer Konami kaufen...
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Scorcher »

Wie geil ist das den bitte....
Wenn cod nicht mehr auf playstation erscheint, würde das ja bedeuten, dass wir auf playststion gezwungenermaßen einen neuen shooter bekommen um die Lücke zu schließen.... Und wenn man bedenkt was da früher schon da war mit resistance, kill zone und vor allem warhawk ist da einiges zu erwarten von Sony.... Dieser hieb könnte was richtig großes bringen für die Sony Community..... Nebenbei werde ich aber Zombies von CoD vermissen.... Aber naja, ist halt so....
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Gast »

EvilReaper hat geschrieben: 18.01.2022 20:11 Es wird noch sehr lange dauern, bis diese Übernahme, wenn sie durchgeht, abgeschlossen ist.
Vielleicht solltest Du erstmal schauen wann ein Fiskaljahr bei Microsoft endet, bevor Du mit irgendwelchen Jahreszahlen wie 2025 um dich wirfst. ;)

Die Bethesda Spiele kamen nebenbei direkt nach Verkündung des Deals in den Gamepass.

Wann richtige, exklusive Spiele erscheinen, das ist heute nicht absehbar. Aber was ändert das eigentlich? Für jemand der COD spielen will, stellt sich die Frage nicht nur, wo er 2022 und 2023 spielen kann, sondern auch 2024 und darüber hinaus.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von an_druid »

Scorcher hat geschrieben: 18.01.2022 20:49 Wie geil ist das den bitte....
Wenn cod nicht mehr auf playstation erscheint, würde das ja bedeuten, dass wir auf playststion gezwungenermaßen einen neuen shooter bekommen um die Lücke zu schließen.... Und wenn man bedenkt was da früher schon da war mit resistance, kill zone und vor allem warhawk ist da einiges zu erwarten von Sony.... Dieser hieb könnte was richtig großes bringen für die Sony Community..... Nebenbei werde ich aber Zombies von CoD vermissen.... Aber naja, ist halt so....

Ich denke das die vorhandene Titel noch weiterhinn auf den anderen Platformen unterstützt werden.
Es werden zukünftige Projekte mehr auf Win10/11 und XBOX verlagert. Diablo 4 würde ja auch für die Plasi angekündigt. Gamepass+Cloud werden ausgebaut.

Das wird den Gamingmarkt insgesammt sicherlich zum wohle der Spieler pushen wird (egal welche Platform). da bin ich auch auf den Move von Sony gespannt. Ich denke nicht, das es irgendwann alles 1-3 Firmen gehört. Außerdem hatte Blizzard einen massiven Imageverlusst. Sollte es eine Lücke hinterlassen dan gibts genug Enternehmen die diese füllen können. WoW Spieler könnten dan auf die Gamepass Library noch zugreifen. Die Frage ist ob die Spieleupdates im gleichen Zyklus laufen werden und welche veränderungen anstehen. MS kann noch viel Falsch machen!!
Zuletzt geändert von an_druid am 18.01.2022 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Supersonic57
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2021 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Supersonic57 »

Varothen hat geschrieben: 18.01.2022 20:28 Jetzt muss nur noch endlich einer Konami kaufen...
Hoffentlich, vielleicht rettet jemand PES... Ok, unwahrscheinlich..
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Balla-Balla »

Wer hier schreibt, dass ihn das nicht jucke weil er ohnehin kein COD zockt, sollte langsam mal erwachsen werden und kapieren, dass er nicht der Nabel der Welt ist.
Um zu verstehen, was da gerade passiert, kann man sich den Wert der Marktkapitalisierung angucken, der liegt bei Act Blizzard bei ca 50 Mrd, die Aktie stieg gerade um 30%. Ubisoft liegt bei knapp 6 Mrd, Square bei 5, nur mal zur Dimension dieser Angelegenheit.

Beim Zenimax deal standen die Münder schon offen aber das hier ist ein Brett. Das ändert alles, soviel ist sicher. Da Sony seit der nextgen bisher kaum aus dem Quark kam und auch businesstechnisch schlief, dürften die nun weg vom Tisch der Großen sein. In ein paar Jahren sind die Nische wenn sie sich nicht ganz schnell etwas einfallen lassen.

Für uns Spieler ist das aber definitiv keine gute Nachricht, ich verrate ein Geheimnis, das hat MS nicht gemacht um den Gamern günstige und tolle Spiele zu bieten. Ein paar Jahre noch bekommen wir vielleicht nen GP zum läppischen Preis, dafür allerdings, sind wir mal ehrlich, eher ollen Kamellen in der Auswahl. Spätestens wenn die versammelten Studios endlich wirklich mal wieder AAAs en masse releasen wird der Preis anziehen und retail oder Einzelkauf wird wahrscheinlich dann auch beerdigt.
D.h. wer dann was gescheites zocken möchte, kommt an einem Abo bei MS nicht mehr vorbei. Oder er wartet alle zwei Jahre auf einen 40h SP Hit von Sony.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Flux Capacitor »

Man sollte trotz dem ganzen Wahnsinn nicht vergessen, dass MS auch mit dieser Shopping Tour „nur“ die Nr. 3 im Spiele Bereich wird - nach Sony - und vor allem nach Tencent!

Das zeigt doch schön dass MS zwar viel Kohle hat, aber Sony noch immer richtig stark und gefühlt organischer ist. Die Schleusen sind nun aber definitiv geöffnet und wir werden sehen wie sich das ganze in 5-10 Jahren entwickelt.

Im Hinblick auf Abo Modelle und Streaming sowie Technologie, agiert MS nur logisch. Dass solche Summen unfassbar sind und man manches auch kritisch hinterfragen darf und soll ist klar.

Google und Amazon kotzt das ganze jedenfalls sicher mehr an als den Playstation Konzern. Der muss sich höchstens bei der PC Strategie hinterfragen und in wie weit PSNow nun gepusht werden soll.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Vin Dos »

Kann mir nicht vorstellen dass CoD wirklich exklusiv sein wird. Denke da eher an Geschichten wie: Skins, DLC etc. die dann früher kommen werden. CoD Exklusiv zu machen, da verscherzt man es sich doch mit viel zu vielen Leuten. Bin mal gespannt ob es so kommen wird.
Antworten