God of War - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

reflection
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von reflection »

Habs mir direkt als es rauskam bei Steam zugelegt und bin sehr angetan. Das letzte God of War war Teil 2 oder 3 auf der PS3, den ich gespielt habe. Das jetzt ist noch einmal merklich erwachsener, gefällt mir sehr.

Aber entweder, ich bin weitaus schlechter geworden als damals oder die haben den Schwierigkeitsgrad ziemlich weit oben angesiedelt. Ich tendiere beinahe dahin vom zweitniedrigsten auf den niedrigsten zu wechseln… :mrgreen: Gut, ich war nie sonderlich begabt bei hektischen Action-Adventure-Kloppereien, aber hier muss ich echt manchmal schlucken…
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Es wird einfacher mit der Zeit durch Skills und Upgrades. Manche Sachen sind auch gar nicht dazu gedacht, sie direkt zu machen. Als ich meiner ersten Valkyre begegnete war ich auf Stufe 3, da hatte ich absolut keine Chance. Später nach Storyende hatte ich dann aber Null Probleme mehr mit ihr (spätere Valkyren waren aber noch immer ein Problem, teilweise aber auch aus anderen Gründen. Dazu weiter unten mehr).

Für mich war der PC-Port jetzt auch mein erstes GoW und ich fand es auch großartig. Ein paar Dinge gibt es aber durchaus zu bemängeln. Zum Einen fühlte es sich am Anfang mehr an wie ein interaktiver Film als wie ein Spiel. Das legt sich aber auch. Dafür kommen einem später dann manche Gegnerwellen nur noch wie unnötige Filler vor, als "Abwechslung" zwischen den Rätseln in den Tempeln. Da hätte ich auch ganz gut und gerne verzichten können. Aber das sind Kleinigkeiten.

Was dagegen später bei den Valkyren auffällt sind ein bisschen die Schwächen im Kampfsystem, gerade beim Dodgen und Blocken. Hier gibt es zwar Talismane die dabei helfen, dass das Timing-Fenster im 'Standard' allerdings etwas ungenau ist und mal funktioniert/mal nicht funktioniert und getroffen wird obwohl man rechtzeitig dodgte, fand ich weniger glücklich.

90% sind aber definitiv gerechtfertig, allein wegen der fantastischen Story, der Welt und den Charaktern in ihr.
Zuletzt geändert von Sevulon am 20.01.2022 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

DoubleR88 hat geschrieben: 20.01.2022 12:12 das hat aber lang gedauert.
zumindest hat Andre Linken hier den ersten Test in 2022 gepostet. Ich dachte schon, hier kommt gar keiner mehr.
Flamebeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flamebeast »

Es fehlt noch das Bildchen vom Author des Tests. Oder müssen die Leichen alter Angestellte vorher rausgetragen werden, weil sie im Weg liegen?
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

str.scrm hat geschrieben: 20.01.2022 14:30
Calewin hat geschrieben: 20.01.2022 14:23
str.scrm hat geschrieben: 20.01.2022 14:09

es ist das einzige Spiel, bei dem mir auf Anhieb einfach nichts Negatives einfällt :Blauesauge:
selbst das Abklappern der Raben hat Spaß gemacht :biggrin:
okay doch
Spoiler
Show
als sich die Weltenschlange zurück ins Wasser gelegt hat, damit man in sie rein rudern konnte, ist der Wasserpegel nicht wieder angestiegen :Blauesauge:
Pass auf...Erklärungsversuch.
Das Wasser ist nicht angestiegen, weil die Schlange genau diese Wassermenge in sich selbst aufgenommen hat, damit man überhaupt in ihr herumschippern konnte? ;)
:angst: wtf mind blown - okay, jetzt hat es tatsächlich nichts Negatives mehr :lol: soweit hab ich echt niiiiiiie gedacht :cry:
Nicht wahr? ;)
Man hilft immer gerne. Ehrlich gesagt hab ich mir da noch nie vorher Gedanken drüber gemacht, also danke auch überhaupt erstmal für die Frage. :!:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Flamebeast hat geschrieben: 20.01.2022 16:36 Es fehlt noch das Bildchen vom Author des Tests. Oder müssen die Leichen alter Angestellte vorher rausgetragen werden, weil sie im Weg liegen?
Auf der Pofilseite ist das alte Team auch immer noch als Comiczeichnung verewigt. Das müsste auch mal jemand übermalen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 20.01.2022 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Reiskocher1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reiskocher1983 »

Calewin hat geschrieben: 20.01.2022 12:16 Dass Maus und Tastatur Steuerung natürlich nicht die volle Immersion der Pad Steuerung erreichen, ist klar.
Aber bei den Pro - Kontras das als negativen Punkt hereinzusetzen, ist nicht nachvollziehbar, denn schließlich wird Pad Steuerung am PC auch unterstützt.
Wenn man es dennoch damit nicht spielen mag, ist das kein Punkt, der dem Spiel angekreidet werden kann.
Was anderes wäre es, wenn irgendeine Steuerungs-Option am PC nicht zur Verfügung stehen würde, dann ja.
Ich hasse die Padsteuerung. Alleine dass ich entweder den rechten Stick ODER die Tasten drücken kann, nervt tierisch.

Hinzukommt diese Ungenauigkeit im Movement, weil einfach der Radius des Sticks so gering ist und ich eben auf diesem Zentimeter BEwegung eben nicht so präzise sein kann wie mit der Maus. Kann das noch weiter ausführen aber egal.

Hatte für Death Stranding mal die Xim Apex angeschlossen. Ging nicht gut weil es kein Profil bis dato gab und das alles so halbgar funktioniert hat aber dennoch konnte ich die Maus bewegen und es war unglaublich, dass selbst die BEwegung die meiner Meinung nach perfekt für das Pad ausgelegt ist, auch auf dem Pc läuft, wie gesgat, halb gar, aber es ging gut, und sogar besser als auf dem Pad. Die Schultertasten sind eben wichtig für die BEwegung bei Death Stranding, und das umgelegt auf die Maus klappt sehr gut. und wie gesagt, das Ganze ohne passendem Profil.
Reiskocher1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reiskocher1983 »

kamm28 hat geschrieben: 20.01.2022 13:10 Verstehe ich auch nicht. Habe die 6 Tasten meiner Maus problemlos frei belegen können; entsprechende Kombinationen aus mehreren Tasten wurden on the fly angepasst. Das heißt, der wichtigste Punkt einer PC-Portierung, nämlich, ob es mit PC-Eingabegeräten gespielt werden kann, wurde bravourös umgesetzt, im Gegensatz zu vielen anderen Multiplatformtiteln.
Das ist in der Tat auch der wichtigste Punkt bei einem PC Port: Die Steuerung. Dass Days Gone und Horizon auf dem PC mit Maus ein Traum waren und grafisch noch mal paar ecken besser, war ein netter Zusatz.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Honkbonkmann hat geschrieben: 20.01.2022 12:28
Calewin hat geschrieben: 20.01.2022 12:16 Dass Maus und Tastatur Steuerung natürlich nicht die volle Immersion der Pad Steuerung erreichen, ist klar.
Aber bei den Pro - Kontras das als negativen Punkt hereinzusetzen, ist nicht nachvollziehbar, denn schließlich wird Pad Steuerung am PC auch unterstützt.
Wenn man es dennoch damit nicht spielen mag, ist das kein Punkt, der dem Spiel angekreidet werden kann.
Was anderes wäre es, wenn irgendeine Steuerungs-Option am PC nicht zur Verfügung stehen würde, dann ja.
Im Gegenteil... man kann es jetzt endlich mit dem geilsten Controller ever zocken: XBOX Elite 2 Controller :D
Ist der gut? Hab keine Ahnung davon. Besitze die neue X-Box und kopple den Controller davon mit dem PC (Bluetooth). Der liegt schon ganz gut in der Hand mMn. Der PS 5 Controller ist aber auch ganz ok-. Wie muss ich mir das beim Elite 2 vorstellen? Was ist daran so besonders? Was kann der? Kannst du das freundlicherweise etwas erläutern? Den gibt es aktuell für 139,99 €.
Reach out and touch faith
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben: 20.01.2022 17:01
Flamebeast hat geschrieben: 20.01.2022 16:36 Es fehlt noch das Bildchen vom Author des Tests. Oder müssen die Leichen alter Angestellte vorher rausgetragen werden, weil sie im Weg liegen?
Auf der Pofilseite ist das alte Team auch immer noch als Comiczeichnung verewigt. Das müsste auch mal jemand übermalen.
Scherzkekse :Vaterschlumpf:
Uwe sue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uwe sue »

Herschfeldt hat geschrieben: 20.01.2022 17:54
Honkbonkmann hat geschrieben: 20.01.2022 12:28
Im Gegenteil... man kann es jetzt endlich mit dem geilsten Controller ever zocken: XBOX Elite 2 Controller :D
Ist der gut? Hab keine Ahnung davon. Besitze die neue X-Box und kopple den Controller davon mit dem PC (Bluetooth). Der liegt schon ganz gut in der Hand mMn. Der PS 5 Controller ist aber auch ganz ok-. Wie muss ich mir das beim Elite 2 vorstellen? Was ist daran so besonders? Was kann der? Kannst du das freundlicherweise etwas erläutern? Den gibt es aktuell für 139,99 €.
Das als Negativpunkt zu nenne ist unfug - wenn dann also pro, dass man mit maus und gamepad zocken kann.
Hätte man mal keine Amateure eingestellt, müsste man auch keinen Müll lesen.
also der normel Xbox-controller is eigentlich sehr gut. der elite is etwas besser - aber keiensfalls das dreifache wert.
das digikreuz ist immernoch schlechter als bei der PS3/PS4/PS5 - ich kann damit kein MK11 spielen! das muss mal klar gesagt werden, dass MS hier immer wieder komplett versagt. für prügelspiele nehme ich nach wie vor PS3/4 controller her. PS4/5 versagt allerdings beim analogstick - die postion ist ein witz für große hände. daher brauch man eigentlich nen xbox und nen PS4 controller. armeslig von beiden Firmen!
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Reiskocher23 hat geschrieben: 20.01.2022 17:20
Ich hasse die Padsteuerung. Alleine dass ich entweder den rechten Stick ODER die Tasten drücken kann, nervt tierisch.

Hinzukommt diese Ungenauigkeit im Movement, weil einfach der Radius des Sticks so gering ist und ich eben auf diesem Zentimeter BEwegung eben nicht so präzise sein kann wie mit der Maus. Kann das noch weiter ausführen aber egal.

Hatte für Death Stranding mal die Xim Apex angeschlossen. Ging nicht gut weil es kein Profil bis dato gab und das alles so halbgar funktioniert hat aber dennoch konnte ich die Maus bewegen und es war unglaublich, dass selbst die BEwegung die meiner Meinung nach perfekt für das Pad ausgelegt ist, auch auf dem Pc läuft, wie gesgat, halb gar, aber es ging gut, und sogar besser als auf dem Pad. Die Schultertasten sind eben wichtig für die BEwegung bei Death Stranding, und das umgelegt auf die Maus klappt sehr gut. und wie gesagt, das Ganze ohne passendem Profil.
Für mich reine Gewöhnungssache. Komme mit beiden gut zurecht. Manche Spiele damit, manche damit. Sowas wie GoW nur mit Pad, immersiver, sehr gutes Rumble (fehlt bei Maus ja komplett), da mag ich nicht verzichten. Kriege mit Controller viel mehr Feedback vom Spiel als mit M+T.
Aber wie gesagt, ist eine Frage der Vorlieben.
Aber das mit entweder Stick oder Tasten stimmt so nicht. Scuf-Controller, bzw. für schmales Geld den Zusatz und fertig, dann geht beides. ;)
Zuletzt geändert von Calewin am 20.01.2022 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Uwe sue hat geschrieben: 20.01.2022 18:38 [.... 139,99 €.
also der normel Xbox-controller is eigentlich sehr gut. der elite is etwas besser - aber keiensfalls das dreifache wert.
das digikreuz ist immernoch schlechter als bei der PS3/PS4/PS5 - ich kann damit kein MK11 spielen! das muss mal klar gesagt werden, dass MS hier immer wieder komplett versagt. für prügelspiele nehme ich nach wie vor PS3/4 controller her. PS4/5 versagt allerdings beim analogstick - die postion ist ein witz für große hände. daher brauch man eigentlich nen xbox und nen PS4 controller. armeslig von beiden Firmen!
Ich habe auch große Hände! Komme mit dem X-Box Controller (gerade mit der neueren geriffelten Haut/besserer Grip) sehr gut zurecht. Der "alte" X-Box Controller fliegt auch noch rum da ich beide Konsollen noch habe (Blue Ray/Wohnzimmer). Der alte hat allerdings neuerdings Kopplungsprobleme beim PC. Der neue läuft einwandfrei. Danke für deine Einschätzung Uwe sue dass der Elite die "Kohle" am Ende wohl nicht wert sein wird (in meinem Fall).
Beste Grüße
@topic: Hab gerade den König der Dunkelelfen weggekloppt mit Maus + Tastatur. Daumentaste für Atreus Bogenangriff.
@offtopic: Laut Wiki gab es einen Plan GOW zu verfilmen:
Nach der Fertigstellung des Drehbuchs verschwand die geplante Verfilmung allerdings wieder aus den Schlagzeilen.[99] Marianne Krawczyk, Autorin für die God-of-War-Spiele, bestätigte im September 2013, dass das Team seit dem vorigen Jahr nichts mehr über den Film gehört habe. Ihrer Meinung nach sei das größte Problem einer Verfilmung die Besetzung der Hauptrolle Kratos.
Als Darsteller fiel mir da spontan Dave Bautista ein.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 20.01.2022 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Herschfeldt hat geschrieben: 20.01.2022 20:16 Als Darsteller fiel mir da spontan Dave Bautista ein.
Wieso nicht gleich Christopher Judge (Mocap / Voiceactor)? 6 Monate vor Dreh den üblichen Personal Trainer zur Seite stellen und näher kann man nicht rankommen.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Cartracer hat geschrieben: 20.01.2022 21:32
Herschfeldt hat geschrieben: 20.01.2022 20:16 Als Darsteller fiel mir da spontan Dave Bautista ein.
Wieso nicht gleich Christopher Judge (Mocap / Voiceactor)? 6 Monate vor Dreh den üblichen Personal Trainer zur Seite stellen und näher kann man nicht rankommen.
Beim besten Willen, bin wirklich ein Fan von Christopher Judge, aber Kratos ist nun mal definitiv kein Afroamerikaner.
Antworten