Aber deswegen müssen wir Kratos noch lange nicht „blackwashen“, quasi als Ausgleich. Das hat miteinander nichts zu tun und wer es tut, ist nicht besser als jene, über die man sich aufregt.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑21.01.2022 11:50 Wenigstens hat Kratos kein historisches "Vorbild" wie der gute Jesus, dessen fiktive Christen-Version definitiv whitewashed ist im Vergleich zum historischen
God of War - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: God of War - Test
Ich für meinen Teil kann mit einem schwarzen Kratos leben. Zum einen bewegen wir hier uns hier im Bereich der Mythologie und zum anderen haben wir es hier auch nicht mit einer historischen Figur zu tun. Würde Christopher Judge meinetwegen die Biografie von Bill Gates verfilmen, dann würde ich mich auch am Kopf kratzen.
Allgemein frage ich mich aber auch, wie lange Kratos noch der Hauptprotagonist der Serie bleibt. Im Ableger von 2018 wirkte er schon stark kriegsmüde und mit seinem Sohn gibt es (je nach Ausgang der Ereignisse) mindestens einen potentiellen Nachfolger. Ich kann mir dementsprechend auch vorstellen, dass sich eine Serie nicht mehr um Kratos dreht
Allgemein frage ich mich aber auch, wie lange Kratos noch der Hauptprotagonist der Serie bleibt. Im Ableger von 2018 wirkte er schon stark kriegsmüde und mit seinem Sohn gibt es (je nach Ausgang der Ereignisse) mindestens einen potentiellen Nachfolger. Ich kann mir dementsprechend auch vorstellen, dass sich eine Serie nicht mehr um Kratos dreht
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Noch mehre Leute, die hier immer noch nicht kapiert haben, das hier nicht die griechische Mythologie sondern das Videospiel God of War verfilmt werden soll.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑21.01.2022 12:04 Ist nur wie immer lustig zu sehen, wo sonst immer die künstlerische Freiheit (zu Recht) hochgehalten wird, aber "weiße" Figuren, noch dazu aus der Mythologie mit einem nicht weißen Schauspieler? Skandal...
Dwayne Johnson hat übrigens mal einen Herkules gespielt. Skandal...
Beides hat übrigens nur bedingt etwas miteinander zu tun - nur so als Anmerkung, bevor noch jemand denkt GoW würde die Vorlage der Göttersaga tatsächlich nacherzählen und sich damit bei der nächsten Klassenarbeit die Note versaut oder sich bei einem Bargespräch damit blamiert. Die Handlung aus God of War hat sich in der Mythologie nie zugetragen, weder in der griechischen noch in der nordischen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 21.01.2022 13:23, insgesamt 6-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Wie ein Kratos in der Verfilmung einer griechischen Saga aussehen würde, wäre mir ebenfalls total egal - nicht das er dort überhaupt eine große Rolle spielte, aber egal.
Aber bei der Verfilmung des GoW-Kratos von SCE ist das eben nicht egal, da diese ihren Kratos nun mal genau definiert haben und jeder Spieler genau weiß wie die Figur aussieht. Das ist eben der Unterschied. Und der Kratos ist halt eben kein 12 jähriges, dunkelhäutiges, dürres Mädchen mit langen Haaren und Henna-Tatoos, sondern ein großer, hellhäutiger, glatzköpfiger, muskelbepackter Mann.
Beschwert euch bei den SCE/SIE Santa Monica Studios, das sie ihn so erschaffen haben. Diese sexistischen Rassisten, mit ihrem unvorteilhaften, toxischen Männerbild...
Aber bei der Verfilmung des GoW-Kratos von SCE ist das eben nicht egal, da diese ihren Kratos nun mal genau definiert haben und jeder Spieler genau weiß wie die Figur aussieht. Das ist eben der Unterschied. Und der Kratos ist halt eben kein 12 jähriges, dunkelhäutiges, dürres Mädchen mit langen Haaren und Henna-Tatoos, sondern ein großer, hellhäutiger, glatzköpfiger, muskelbepackter Mann.
Beschwert euch bei den SCE/SIE Santa Monica Studios, das sie ihn so erschaffen haben. Diese sexistischen Rassisten, mit ihrem unvorteilhaften, toxischen Männerbild...
Zuletzt geändert von Sevulon am 21.01.2022 13:35, insgesamt 5-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Schon klar dass man sich hier ähnlich wie bei Assassin's Creed nur an mythologischen Elementen bedient und nicht 1:1 die jeweilige Mythologie nacherzählt.
Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass "God of War" in einem fiktiven Universum spielt und die Hautfarbe für mich demnach schnurz ist.
Ich selbst bin bei der Serie auch erst mit dem Ableger von 2018 eingestiegen. Ich könnte (wie wahrscheinlich auch viele Nicht-Videospieler) mit einem schwarzen Kratos leben, weil sich der weiße, alte Mann noch nicht so sehr eingebrannt hat.
Und ich kann mir Christopher Judge für die Rolle ganz gut vorstellen, weil er eben den kriegsmüden, stets mit sich selbst ringenden Charakter bis jetzt sehr gut wiederspiegelt - wenn auch aktuell nur stimmlich
Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass "God of War" in einem fiktiven Universum spielt und die Hautfarbe für mich demnach schnurz ist.
Ich selbst bin bei der Serie auch erst mit dem Ableger von 2018 eingestiegen. Ich könnte (wie wahrscheinlich auch viele Nicht-Videospieler) mit einem schwarzen Kratos leben, weil sich der weiße, alte Mann noch nicht so sehr eingebrannt hat.
Und ich kann mir Christopher Judge für die Rolle ganz gut vorstellen, weil er eben den kriegsmüden, stets mit sich selbst ringenden Charakter bis jetzt sehr gut wiederspiegelt - wenn auch aktuell nur stimmlich
Es mag fiktiv sein, aber auch in Bild und Darstellung definiert. Kratos ist dort zu sehen, nicht nur ungenau beschrieben wie in einer mündlichen oder schriftlichen Erzählung. Da eine entsprechend übertragbare Darstellung existiert, finde ich die Darstellung in einem anderen Medium - von Spiel zu Film - durchaus relevant. Würde man Samuel L. Jackson in der Rolle von Link casten oder DiCaprio als Miles Morales oder The Falcon wären die Fans sicherlich auch nicht begeistert. Generell ist eigentlich niemand begeistert, wenn eine Figur nicht so aussieht wie man sie sich vorstellte - umso mehr je genauer die Figur ursprünglich beschrieben.. oder eben gar visuell präsentiert wurde.
Wie gesagt, hätte SCE einen Editor spendiert in dem man einen eigenen Kratos hätte erschaffen können: Alles klar. Aber so.. nicht so.
Zuletzt geändert von Sevulon am 21.01.2022 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Nix da. Nur Hafthor Julius Björnsson ("Der Berg" von Game of Thrones) würde da wie die Faust aus Auge passen. Einfach mal googeln, wie er jetzt aussieht. Viel mehr Kratos geht gar nicht. Wobei Dave Bautista auch OK wäre, gerade vom Alter her.Cartracer hat geschrieben: ↑20.01.2022 21:32Wieso nicht gleich Christopher Judge (Mocap / Voiceactor)? 6 Monate vor Dreh den üblichen Personal Trainer zur Seite stellen und näher kann man nicht rankommen.Herschfeldt hat geschrieben: ↑20.01.2022 20:16 Als Darsteller fiel mir da spontan Dave Bautista ein.
Was Christopher Judge da als PoC bei der Darstellung eines klar definierten Videospiel-Charakters zu suchen haben soll, erschließt sich mir nicht so wirklich.
Vielleicht haben wir da verschiedene Vorstellungen, aber ich verbinde Griechenland bzw. Sparta und allgemein die mediterrane See nicht automatisch mit einer hellen Hautfarbe.Sevulon hat geschrieben: ↑21.01.2022 14:17Es mag fiktiv sein, aber auch in Bild und Darstellung definiert. Kratos ist dort zu sehen, nicht nur ungenau beschrieben wie in einer mündlichen oder schriftlichen Erzählung. Da eine entsprechend übertragbare Darstellung existiert, finde ich die Darstellung in einem anderen Medium - von Spiel zu Film - durchaus relevant.
Wie gesagt, hätte SCE einen Editor spendiert in dem man einen eigenen Kratos hätte erschaffen können: Alles klar. Aber so.. nicht so.
Und auch ansonsten noch mal der Hinweis, das Kratos nicht nur in seiner Darstellung sondern auch ohne diese in seiner Herkunft als apartanischer Mensch entsprechend ethnisch definiert wurde. Auch bei künstlerischen Freiheiten sollte man sich zu mindest in einem halbwegs angemessenen Rahmen halten.
Ich habe mich jetzt nicht groß in die Materie eingelesen, aber gerade durch die Nähe zum afrikanischen Kontinent und der arabischen Welt halte ich es eher für wahrscheinlich, dass die Menschen damals schon ethnisch durchgemischt waren.
Ehrlich gesagt beruht mein Sparta-Wissen aber auch nur auf "300" und "AC: Odyssey", was jetzt nicht unbedingt als historische Quelle taugt
Aber ungeachtetet womit man Sparta jetzt genau verbindet, es ist doch unbestreitbar das jeder, der God of War mal gesehen oder gespielt hat, oder auch nur das Cover in der Hand hielt, Kratos so kennt wie er nun mal aussieht. Wenn ich das Ganze dann auf der Leinwand sehe, als Verfilmung, will ich doch auch einen Wiedererkennungswert. Ich will auf den ersten Blick erkennen können: "Das ist Kratos!" - Und nicht erst eine Erklärung dazu hören müssen, dass das Kratos ist, auch wenn man ihn nicht als solchen erkennt, weil das Thema Kunstfreiheit ein wenig überreizt wird.batsi84 hat geschrieben: ↑21.01.2022 14:37 Vielleicht haben wir da verschiedene Vorstellungen, aber ich verbinde Griechenland bzw. Sparta und allgemein die mediterrane See nicht automatisch mit einer hellen Hautfarbe.
Ich habe mich jetzt nicht groß in die Materie eingelesen, aber gerade durch die Nähe zum afrikanischen Kontinent und der arabischen Welt halte ich es eher für wahrscheinlich, dass die Menschen damals schon ethnisch durchgemischt waren.
Ehrlich gesagt beruht mein Sparta-Wissen aber auch nur auf "300" und "AC: Odyssey", was jetzt nicht unbedingt als historische Quelle taugt
Ich kann deine Position auch sehr gut verstehen. Ich denke auch, dass es gerade den God of War Veteranen schwer fallen wird eine Kratos-Version zu akzeptieren, die stark vom Original abweicht. Ich denke den Produzenten ist das Problem auch bewusst, weswegen es bis jetzt noch keine Entscheidung gibt.Sevulon hat geschrieben: ↑21.01.2022 15:10Aber ungeachtetet womit man Sparta jetzt genau verbindet, es ist doch unbestreitbar das jeder, der God of War mal gesehen oder gespielt hat, oder auch nur das Cover in der Hand hielt, Kratos so kennt wie er nun mal aussieht. Wenn ich das Ganze dann auf der Leinwand sehe, als Verfilmung, will ich doch auch einen Wiedererkennungswert. Ich will auf den ersten Blick erkennen können: "Das ist Kratos!" - Und nicht erst eine Erklärung dazu hören müssen, dass das Kratos ist, auch wenn man ihn nicht als solchen erkennt, weil das Thema Kunstfreiheit ein wenig überreizt wird.batsi84 hat geschrieben: ↑21.01.2022 14:37 Vielleicht haben wir da verschiedene Vorstellungen, aber ich verbinde Griechenland bzw. Sparta und allgemein die mediterrane See nicht automatisch mit einer hellen Hautfarbe.
Auf der anderen Seite gibt es aber Spieler wie mich, die jetzt erst mit dem Franchise losgelegt haben und wahrscheinlich die Figur und seine Charakterzüge unweigerlich mit Christopher Judge verbinden. Dementsprechend bin ich auch offener für einen schwarzen Kratos, weil die Figur für mich eben relativ neu ist.
Mir fällt aber auch niemand anderes ein der Kratos verkörpern könnte. Dwayne Johnson passt für mich als cooler Actionheld genau so wenig, wie Dave Bautista den ich mittlerweile (auch durch seine Rolle in Blade Runner 2049) eher als eine Art "sanfter Riese" empfinde.
P.s. Vielleicht reibt man Judge als Kompromiss einfach mit ein wenig Vulkanasche ein. Dann passt das mit der ethnischen (und wahrscheinlich auch historisch korrekten) Vielfalt und man erkennt die Figur wieder
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Kratos in ner God of War Verfilmung? Triple H würde ich sagen!
Zum Spiel selbst kann ich nur Sagen, nicht mein Kratos!
-
- Persönliche Nachricht:
Bei der ganzen Diskussion zur theoretischen Hautfarbe eines Darstellers für Kratos scheinen alle vergessen zu haben, dass Kratos weiß sein MUSS. Und nicht weil er Grieche war und deshalb automatisch weiß sein müsste, denn auch damals gab es dunkelhäutige Griechen.
Scheinbar kann sich aber keiner hier im Forum daran erinnern, warum Kratos so bleich ist...
Theoretisch ist mir die Hautfarbe bei den meisten Figuren egal. Ich würde z.B. einen schwarzen James Bond feiern. Aber wenn ein Charakter aus ganz bestimmten Gründen so aussieht, wie er aussieht, dann sollte man das auch ehren. Vor allem bei so einem tragischen Grund wie bei Kratos.
Scheinbar kann sich aber keiner hier im Forum daran erinnern, warum Kratos so bleich ist...
Theoretisch ist mir die Hautfarbe bei den meisten Figuren egal. Ich würde z.B. einen schwarzen James Bond feiern. Aber wenn ein Charakter aus ganz bestimmten Gründen so aussieht, wie er aussieht, dann sollte man das auch ehren. Vor allem bei so einem tragischen Grund wie bei Kratos.
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal ohne S*****. Ich bin doch wohl nicht an der Diskussion schuld, oder? Hatte den Beitrag Dartsteller Dave Bautista gepostet. LOL. Butler ist leider nicht mehr in der 300 Form. Vor allem ist Kratos ein Muskelpaket. Dave passt also wunderbar. Auch vom Alter her. Glaubt mir!Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑21.01.2022 17:43 Kratos in ner God of War Verfilmung? Triple H würde ich sagen!
@Master Chief: Wir werden alle älter!! Hatte keine Problem den alternden Kratos zu akzeptieren. Power hat er immer noch! Ist halt ein Gott.
@topic: Finde die PC Version echt gelungen. Hatte allerdings einige Probleme, die ich mit einer Datenintegritätsprüfung auf Steam heute lösen konnte. Unfassbar! Der hat dann mal eben 30 MB nachgeladen und seitdem läuft das Spiel ohne Probleme.
Edit: 23 fehlerhafte Dateien wurden erneut angefordert!
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 22.01.2022 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Ach, die meisten Leuten, die sich den Kinofilm ansehen werden, werden wohl recht schnell erkennen, bei welchen Schauspieler es sich um Kratos handelt, auch wenn der vielleicht etwas anders aussehen wird als bekannt. Und wenn es Leute gibt, für die der Film gestorben ist, weil Kratos ne andere Hautfarbe hat als bisher bekannt und sie das nicht überwinden können, - ja mei, dann können sie den Film eben nicht gucken.Sevulon hat geschrieben: ↑21.01.2022 15:10
Aber ungeachtetet womit man Sparta jetzt genau verbindet, es ist doch unbestreitbar das jeder, der God of War mal gesehen oder gespielt hat, oder auch nur das Cover in der Hand hielt, Kratos so kennt wie er nun mal aussieht. Wenn ich das Ganze dann auf der Leinwand sehe, als Verfilmung, will ich doch auch einen Wiedererkennungswert. Ich will auf den ersten Blick erkennen können: "Das ist Kratos!" - Und nicht erst eine Erklärung dazu hören müssen, dass das Kratos ist, auch wenn man ihn nicht als solchen erkennt, weil das Thema Kunstfreiheit ein wenig überreizt wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Jake Gyllenhal sah jetzt auch nicht nach dem üblichen Prince of Persia aus, hat auch niemanden gestört, bzw. war der Film nicht deswegen eher schlecht.