Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Sir Richfield »

Sir, wieso kannst du Microsoft eigentlich so wenig leiden, dass du jeden ihrer Moves immer kritisch betrachtest und Gaming im Speziellen für dich dem Untergang geweiht ist, wenn der Name da dran hängt?

Nun, erstmal bin ich der Meinung, wer MS Produkte professionell (Im Sinne von: Verdient Geld dadurch, ist wie ne Maurerkelle professionell schwingen) nutzen muss und keinen dicken Hals auf den Laden schiebt, der arbeitet entweder nicht intensiv genug mit den "Produkten" oder ist Teil des Problems.
Dann möchte ich festgehalten wissen, dass "Gaming" an sich auch durch EA, Ubisoft, Activision Blizzard, 2K und wer auch immer Atari einfach nicht sterben lassen möchte, nicht dem Untergang geweiht ist. Es gibt genug gute und sehr gute Spiele da draußen.
Tripper A allerdings... ist schon lange tot, das Geld der Konsumenten weiß das halt noch nicht.

Ansonsten ist mit diesem Blogpost (incl der Kommentare) alles gesagt, was man über die Arbeitsweise dieser Firma wissen muss:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/2083896
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 24.01.2022 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von NotSo_Sunny »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 24.01.2022 09:54 Also bei mir liegt es eher daran, dass Einschränkungen/Verluste, die auf wettbewerblicher Aktivität beruhen, seit eh und je zu meinem Spielerdasein gehören. Das fing damals auf dem N64 an, als meine geliebten Square-Spiele auf einmal nicht mehr da waren. Ich hätte auch gerne auf die Wii verzichtet. Wir haben gerade die relativ neuartige Situation, dass auch PS-Fans etwas verlieren oder verlieren könnten.
So neu ist das auch nicht.
Auf das erste Titanfall musste man komplett verzichten, auf Rise of the Tomb ein Jahr warten. In der 360-Ära durfte man länger auf die CoD-Mappacks warten, bevor der Bullshit dann in der nächsten Gen das Lager wechselte.
Mein Wahrnehmung ist also, dass das in der PS4/One-Ära Fahrt aufgenommen hat und jetzt ein wenig eskaliert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

@Richfield
Es heißt zwar immer "Mehr Lametta!" Aber ich mag auch Konfetti.

Zu dem produktiven Arbeiten mit MS: Wir nutzen Office in der Firma. Aber eben als das, was es ist. Word für Konzepte, Excel für Urlaubspläne, Outlook für Mails. Klar, man kann Excel auch ziemlich vergewaltigen, aber irgendwann stellt sich da die Frage, ginge das nicht anders einfacher? Mit nem Pythonscript oder nem kleinen Java/C# Tool? Wenn man alles über Excel machen muss, wundert es mich nicht, wenn es da zu Problemen kommt. Man baut ja auch keine Bestandsdatenbank mit Access auf.

Aber klar, MS wirbt sicher auch damit, wie toll produktiv ihre Office Tools sind, nur weiß man inzwischen einfach wo die Grenzen da liegen und dann ist es aus meiner Sich vergebene Mühe, sich immer zu beschweren, was in Excel alles kacke ist. Dann macht man es eben anders und nutzt Excel für was anderes. Tippspiele zum Beispiel :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.01.2022 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Cartracer »

@Konfetti

Man darf halt nicht vergessen, dass in einer großen Firma diejenigen, die das Auto lackieren, andere sind, als diejenigen, die den Motor bauen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die hippen Typen, die meinen neuen SUV so wundervoll in 1000 Glitzerfarben lackiert haben, haben einfach nen besseren Job gemacht.

Hätte man die Glitzertypen abziehen können, um den Motor zu bauen? Nein.
Sollte ich mich deswegen über die Glitzertypen beschweren? Nein.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

Cartracer hat geschrieben: 24.01.2022 14:07 Hätte man die Glitzertypen abziehen können, um den Motor zu bauen? Nein.
Sollte ich mich deswegen über die Glitzertypen beschweren? Nein.
Ich denke, es geht ihm darum, wie die Prioritäten bei MS verteilt sind, weil die aus seiner Sicht wichtigen Dinge nicht angegangen werden, aber Konfetti hat Prio.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Gast »

Ganz falsch ist es nicht was Richfield schreibt. Ich muss mir nur teilweise die Übersetzungen bei wöchentlichen Forza-Herausforderungen anschauen, wo du Englisch und Deutsch teils im gleichen Satz findest, oder in der Beschreibung "Fahre 25 Motorräder um" steht, aber eigentlich Fahrräder gemeint sind. Auch ist man Abseits von Blockbustern immer noch nicht soweit, Dialoge komplett einzudeutschen, stattdessen gibt es noch immer sehr häufig Untertitel.

In manchen Punkten hat Microsoft noch ordentlichen Nachholbedarf.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Sir Richfield »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 24.01.2022 10:53 Aber klar, MS wirbt sicher auch damit, wie toll produktiv ihre Office Tools sind, nur weiß man inzwischen einfach wo die Grenzen da liegen und dann ist es aus meiner Sich vergebene Mühe, sich immer zu beschweren, was in Excel alles kacke ist. Dann macht man es eben anders und nutzt Excel für was anderes. Tippspiele zum Beispiel :D
An dieser Stelle kommt eine andere Herausforderung zum tragen, die, da gehe ich auf euch zu, durchauch TEILWEISE an mir liegen kann: Der Unterschied zwischen dem Aussehen eines Features und der Wirklichkeit.
Nehmen wir mal ein lebendes Beispiel: FORMATIERTE TABELLEN.
Lassen wir ausser acht, dass es lustig ist, einen Bereich in einer Tabelle als Tabelle zu formatieren.

Formatierte Tabellen bringen eine TONNE an interessanten Features, die man halt für die Darstellung und Berchnung von Werten brauchen kann... so jedenfalls mein Verständnis der Excel Kernfunktion.
Eine davon ist halt, dass man die Daten einer anderen Tabelle referenzieren kann, sogar halbwegs selbsterklärend.

Also, dachte ich mir, referenziere ich mal die Werte von tbl_source[@[Teilenummer]] in tbl_Darstellung. (das @ ist für Zeilenweise, sonst würde der den gesamten Inhalt von Spalte "Teilenummer" in alle Zellen packen wollen. Kann gewollt sein, für Berechnungen, aber hier ist)
Nanu, warum ist mein oberster Wert falsch? Da steht nicht die erwartete Zeile.

Antwort: Ja WEIL Excel eine formatierte Tabelle nicht WIRKLICH wie eine eigene Tabelle behandelt, sondern das tatsächlich NUR eine Formatierung der Zellen und eines Bereiches ist. Wenn die QUELL und ZIEL Tabelle nicht auf derselben Zeile anfangen, klappt das mit der Referenz nicht.

Auf sowas muss man halt erst mal kommen, wenn man - da ist dann mein bias im Spiel - gewohnt ist, dass das in VBA halt ginge und das man das da so auch machen würde, sprich, wenn ich einen Bereich referenziere, dann gehe ich erstmal davon aus, dass seine "Grenzen" dynamisch sein werden. Hardcoden ist der Tod!

Und was hat das mit Gaming zu tun?
Nun, bei Forza (Horizon 4 und 5) kannst du halt eine Menge Dinge aus dem Menu heraus machen. Ausser halt deine Karre anmalen, DAFÜR musst du erst zurück zur "Garage" teleportieren, damit du DA dann Zugriff auf andere Menü hast.

Ist halt für mich als Außenstehender der gleiche Blödsinn.
Versteht mich falsch, ich WEIẞ, dass das zwei komplett unterschiedliche Abteilungen sind und dass sich der Excel Coder und der Forza Progger wahrscheinlich nie sahen. Oder ihre Vorgesetzten.

Aber hüben wie drüben blitzen Inkonsistenzen durch, die ich leider nur im Gaming ignorieren kann...

Edit: Was mich zu dem o.a. blogpost geführt hat? Die Suche nach "Kann ich die Spalten in der Listen Ansicht von Planner (In Teams*) irgendwie beeinflussen, Breite, Reihenfolge, welche?"
Antwort: Nein, aber guck doch mal in unseren Blog, da stellen wir die tollen, neuen und von vielen angefragten Features 2022 vor!
*In Sharepoint wäre das: Kann ich die Bucketansicht beeinflussen, damit ich nicht Weißraum sehe, sondern meine Tasks? - Antwort siehe oben.
Aber gut, Tabellen beeinflussen in einem Browser... das ist wirklich HExenwerk, dass Niemand, aber auch wirklich Niemand sonst kann oder tut oder tun wollte. Klar, dass kein Entwickler auf sowas kommt.
Die User wollen buntes Feuerwerk, weil sie von Handygames dermaßen mürbe in der Birne geworden sind, dass ihnen nur noch Lootbox-Dopamin hilft.. (Und dann lassen die hoffentlich MS Project lizensieren, dass das alles auch nicht kann, aber dafür auch Geld kostet)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 24.01.2022 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.01.2022 15:41 Die User wollen buntes Feuerwerk,
Und da sind dann wieder Parallelen zwischen Excel und Forza, zumindest in der Kurzen Zeit, die ich FH5 gespielt habe, gab es viel Konfetti. :D
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Cartracer »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 24.01.2022 16:52 in der Kurzen Zeit, die ich FH5 gespielt habe
Gamepass abgelaufen, wa? :D
Wenn nicht: Blasphemie!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

Ne, Rennspiele sind einfach immer noch nichts für mich. Trotz dem "einfach cruisen" Gefühl von FH.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Cartracer »

Den Vulkan in Cockpit-View hochfahren ermöglicht nachweislich ne Reduktion des Bierkonsums um 50%, so meditativ ist das! :D
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich bin Rennspielen durchaus zugetan, konnte Forza Horizon 5 trotzdem nur kurze Zeit ertragen.

Wheelspin, Super Wheelspin, grüne Flip-Flops gewonnen, ultimativer E-Drift + Kräschtus + großartiger Fruchtsalat = 4,93Mrd. Punkte, Konfettibomben bei Zieldurchfahrt, persönliche Bestleistung im Einstellen der Leuchtweitenregulierung... Das ist alles in der Lage meinen Verbrauch an Tranquilizern zu verdreifachen.

Ganz so fürchterlich wie FH4 war der neueste Ableger in der Hinsicht zwar nicht mehr (wäre auch kaum möglich gewesen), aber dafür hat es mehr Bugs als alle vorherigen Motorsport und Horizon Teile zusammen.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von NomDeGuerre »

Dein Drivertar geht mir trotzdem regelmäßig auf die Nüsse. Im Ernst, der ist ein Arsch!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, dieses übertrieben gut gelaunte südamerikanische Setting war auch nicht meins. Zu sehr millenials, die irgendwie an schnelle Autos gekommen sind und damit rumfahren.

Ich hätte gern ein FH im NfS Underground Stil, so wie die ersten beiden Fast & Furious Filme. Ohne den Gangster Mist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Sir Richfield »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 24.01.2022 16:52 Und da sind dann wieder Parallelen zwischen Excel und Forza, zumindest in der Kurzen Zeit, die ich FH5 gespielt habe, gab es viel Konfetti. :D
Ist, abgesehen von den technischen Problemen, weil ich so doof war, FH auf PC spielen zu wollen, auch mein Problem mit Forza Horizon 4+5... ich bin zu alt für Lootbox Dopamin.
Ich wollte eigentlich nur entspannt semiarcardig Auto fahren.

Werfe ich Forza aber nicht vor. Ich bin halt einfach nicht Zielgruppe, mein Problem.

Antworten