Pokémon-Legenden: Arceus: Leaks im Internet sorgen für zahlreiche Spoiler vor der Veröffentlichung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Duck Slayer
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2021 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Legenden: Arceus: Leaks im Internet sorgen für zahlreiche Spoiler vor der Veröffentlichung

Beitrag von Duck Slayer »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 24.01.2022 12:19 Aber in einzelnen Bildern stehen doch höchstens kurze Wörter, keine Evolutionsformen oder gar Story Aspekte?

Naja, wie auch immer. Ja, gespoilert werden ist nicht schön, aber wie gesagt, ich bin viel im Internet für Gaming unterwegs, habe aber bisher nichts davon mitbekommen. Allerdings, Social Media und YT nutze ich gar nicht, da liegt dann wohl generell ne Gefahr.
Schön wärs 😅 hab ein Bild gezeigt bekommen da waren halt direkt alle Formen drauf. Story immerhin nichts und auch sonst meide ich noch mehr alles was mit Pokémon zu tun hat bis freitag
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Legenden: Arceus: Leaks im Internet sorgen für zahlreiche Spoiler vor der Veröffentlichung

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 23.01.2022 21:03 Jup, stimme Jesus zu, neulich zum zweiten Mal Knives Out gesehen und hab einiges entdeckt, dass mir vorher einfach nicht aufgefallen ist. :)
Den Film halte ich allerdings auch für deutlich besser konstruiert als "The Sixth Sense" und da seh ich entsprechend deutlich mehr Anreiz ihn erneut zu schauen. Das ist halt der Unterschied, den ich meinte zwischen einem unterhaltsamen und gut geschriebenen Film (Knives Out) und einem Film, der nur für den Zaubertrick (Sixth Sense) gemacht ist. Dazu kommt, dass ein Plottwist auch mal gerne ziemlich schlecht altert, weil sich danach zig Nachahmer finden, die es mal besser mal schlechter machen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich echt kein Shyamalan Fan bin. Ich mochte sein heimliches Expanded Universe aber ganz gerne. Die Filme haben schon gefallen, haben sich allerdings auch nicht auf irgendeinen pfiffigen Plottwist verlassen.

Duck Slayer hat geschrieben: 24.01.2022 11:35 Schön das die Merheit hier auch so immun gegen spoiler ist aber so ist nun mal nicht jeder und es spricht auch absolut nichts dagegen, gegen Spoiler allergisch zu sein. Sicherlich kann man sein Spaß haben wenn man bestimmte Aspekte schon kennt aber dennoch nimmt es einiges an Inpact und nicht jeder will Vorwissen. Also kommt man runter von euren hohen Ross und verurteilt nicht gleich jeden der nichts im voraus wissen will bei Filmen und Spielen.
Es wird keiner verurteilt, aber man kann das Thema auch mal wieder ein bisschen zurückfahren. Ich hab mich auch damals geärgert als im Vorlauf zu Mario Odyssey schon das halbe Spiel von Nintendo und Presse gezeigt wurde. Ich werde mir dieses Jahr auch kein Material aus BotW2 mehr anschauen.

Wie gesagt, Leute die sich Leaks zueigen machen, um Andere dann spoilern zu können sind natürlich richtig räudig. Trotzdem fänd ich es mal wieder schön mit dem ganzen Thema etwas normaler umgehen zu können ohne dass Leute bei jedem Informationsfetzen "Spoiler" schreien und ohne Leute auf der anderen Seite, die anderen bewusst die Freude an Dingen nehmen wollen.

Man muss halt auch sagen, dass Marketingmaterial heutzutage unfassbar viel von Spielen vorwegnimmt. Gerade auch Nintendo macht teilweise sehr exzessive Showcases von Spielen, stellt einzelne Features im Detail vor etc. pp. Da würd ich mich eigentlich bei Spielen, die mich wirklich interessieren und wo ich spoilersensibel bin, komplett raushalten.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Legenden: Arceus: Leaks im Internet sorgen für zahlreiche Spoiler vor der Veröffentlichung

Beitrag von johndoe711686 »

Man kann auch so argumentieren, würde es den Leuten nicht so viel ausmachen, hätten die Trolle kein Interesse absichtlich zu spoilern, wäre dann einfach nicht "lustig" genug für sie.
Duck Slayer
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2021 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Legenden: Arceus: Leaks im Internet sorgen für zahlreiche Spoiler vor der Veröffentlichung

Beitrag von Duck Slayer »

Im Endeffekt muss das halt leider jeder selber für sich ausmachen, was und welcher Spoiler wie schlimm ist. Klar bei jeden Info fetzen gleich an die Decke zu gehen halte ich auch für übertrieben.
Da die eigenen Sensibilität aber beurteilt wie schlimm man das findet wird es leider immer diese und andere geben. Meine Freundin z.b ist mega immun gegen spoiler die interessiert das so ziemlich nie 🤣 hab nur einmal erlebt wie ein Spoiler sie so richtig genervt hat
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Legenden: Arceus: Leaks im Internet sorgen für zahlreiche Spoiler vor der Veröffentlichung

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 23.01.2022 18:02
RyanDerPinguin hat geschrieben: 23.01.2022 17:39 Klar ist sowas wie 6th sense blöd, wenn man es kennt, aber mir wird das in letzter Zeit auch zu ernst genommen alles.
Das Problem von 6th Sense als Film besteht leider darin, dass ALLES auf genau diese eine Pointe hinausläuft. Wenn man es weiß, ist der Film, zwar nicht ruiniert, aber nur halb so gut.

Aber das ist eine der wenigen Ausnahmen von der Regel, dass das Aufregen über Spoiler nichts weiter als eine selbstproduzierte Paranoia ist. Man macht sich hier selber und aus freien Stücken zum Affen einer hysterischen Marketingmaschine, die einen dazu treibt ums Verrecken so schnell wie nur möglich einen Inhalt zu konsumieren, weil man eben nicht verhindern kann NICHT beim täglichen Surfen über irgendwelche Spoiler zu stolpern. Spoiler sind die marketingtechnische Überhöhung von sattsam widergekäuten Tropes, die Neuheit und Frischheit und Abwechslung suggerieren, wo doch nur lange bekanntes 08/15 runtergenudelt wird.

Es ist zwar frech und respektlos, wenn man an einer Warteschlange vor dem Kino vorbeiläuft und z.B. lautstark rausbrüllt, dass Iron Man stirbt, aber dem Vergnügen über "Endgame" tut dies überhaupt keinen Abbruch. Der Film funktioniert tadellos auch mit diesem Vorwissen, Tonys Abgang ist auch mit Vorwissen *schluchz* die eine oder andere *wegdrück* *hach* Träne wert :)
Also mittlerweile have ich eher das Gefühl, dass es umgekehrt ist. Dass Leute mittlerweile so tun, als ob die Abneigung gegen Spoiler völlig irrational wäre, und das praktisch persönlich nehmen, wenn man ohne Vorwissen irgendwo reingehen will.
Zumindest im Internet lese ich mittlerweile mehr Post wie deinen, als dass ich Beschwerden über Spoiler sehe.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Legenden: Arceus: Leaks im Internet sorgen für zahlreiche Spoiler vor der Veröffentlichung

Beitrag von JesusOfCool »

mittlerweile heißt aber auch, dass es mal anders war.
das dürfte jetzt die gegenreaktionen sein, was verständlich ist weil einfach beides nervt.
dafür gibts auch eigene spoilerfunktionen und wo es die nicht gibt muss man halt anders damit umgehen. eine spoilerwarnung am anfang eines youtube videos muss da auch vollkommen ausreichen.
was man aber wirklich nicht machen muss, und da kann man schon verlange, dass die leute aufpassen, ist spoiler in titel von forenthreads, youtube videos o.ä. reinzuhauen.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Legenden: Arceus: Leaks im Internet sorgen für zahlreiche Spoiler vor der Veröffentlichung

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 25.01.2022 10:49 Also mittlerweile have ich eher das Gefühl, dass es umgekehrt ist. Dass Leute mittlerweile so tun, als ob die Abneigung gegen Spoiler völlig irrational wäre, und das praktisch persönlich nehmen, wenn man ohne Vorwissen irgendwo reingehen will. Zumindest im Internet lese ich mittlerweile mehr Post wie deinen, als dass ich Beschwerden über Spoiler sehe.
Ja, wie schon gesagt ... "mittlerweile". Wie gesagt, es ist in Ordnung, wenn jemand keine Spoiler hören will und ich bemühe mich dann im direkten Gespräch mit dieser Person diesem Wunsch Rechnung zu tragen. und hänge auch keine Plakate an die Wand, wo essentielle Handlungsdetails zu sehen sind. Wie das mal ein Kollege getan hat, der einen anderen Kollegen trollen wollte. Das ist einfach nur arschig.

Und dass es gerade bei populären Medieninhalten kurz vor oder nach dem Release besonders schwer ist nicht auf Spoiler zu stoßen und man sich theoretisch etliche Wochen/Monate lang selbst einen Media-Blackout verpassen müsste, nur um ganz sicher zu gehen ... kann ich nachvollziehen. "Meide doch einfach das Internet" ist leichter gesagt als getan :)

Wo mir aber in den letzten Jahren regelmäßig der Kragen geplatzt ist, waren dann Forderungen, dass in Reviews und Previews, in Forendiskussionen zu diesem Thema, ganz grundsätzlich überall, wo man sich kommunikationstechnisch in der Öffentlichkeit (!) bewegt, keine Spoiler auftauchen und wenn, dass alles mit fetten Spoilerwarnungen zugeballert wird. Dass sich alle (!) diesem Wunsch zu unterwerfen haben. Diese Auswüchse haben dann entsprechende Gegenreaktionen erzeugt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten