Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor etwa einer Woche überraschte Microsoft mit der Übernahme von Activision Blizzard. Schnell kursierten Fragen im Internet, was zum Beispiel in Zukunft mit Call of Duty passieren wird. Wird der Shooter nun exklusiv für Xbox und PC erscheinen oder wird die Reihe weiterhin auf PlayStation zur Verfügung stehen? Hierauf scheint es nun für die kommenden Jahre eine Antwort zu geben. Laut eines Berichts...

Hier geht es zur News Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht sollte man sich das alles sparen, bis der Deal tatsächlich über die Bühne ging. nvidia scheint ja ARM nun nicht übernehmen zu können, wer weiß ob das hier also am Ende auch klappt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von Leon-x »

Naja, Nvidia und ARM ist noch mal ganz andere Nummer. Wäre eher als wenn MS eben Sony oder Nintendo schlucken will.

Wie kann man sich eigentlich von einem Third zusichern lassen dass Spiele wirklich erscheinen? Muss ja Geld fließen für die Absicherung. Mal von den zeitexklusiven Deals für Spielmodi abgesehen wo wirklich Geldkoffer überreicht werden.

Denk mal dass MS auch an Verträgen nicht rüttelt aber dennoch sich Vorteil ziehen werden. Gibt es galt CoD 1-2 Wochen zuerst im GP und auf Playatation lässt man 80,- Preisschild hängen.
Vermutlich gibt es dann paar Waffen-Spielmodi für Xbox/PC Plattform extra.

Wäre seltsam wenn MS sich da keinen Vorteil zieht gerade beim größten Zugpferd was man da teuer kaufen möchte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 26.01.2022 13:52 Wie kann man sich eigentlich von einem Third zusichern lassen dass Spiele wirklich erscheinen? Muss ja Geld fließen für die Absicherung. Mal von den zeitexklusiven Deals für Spielmodi abgesehen wo wirklich Geldkoffer überreicht werden.
Solche Verträge werden frühzeitig gemacht, wohl auch um die Entwicklung abzusichern. Genau wie zeitexklusive Deals, da will man ja auf beiden Seiten kalkulieren sowie den Marketing Plan bereit haben.

Dass MS sich CoD exklusive sichern wird steht für mich fest, ausser es gibt Auflagen wegen des Deals oder man erhofft sich Gegengeschäfte von Sony. Klar spülen die Playsie CoD Spieler viel Geld rein, aber einige dürften die Plattform für CoD wechseln und der Game Pass wird noch stärker gepusht wenn es exklusive ist.

Natürlich kann es auch sein dass MS sich denkt man will mit dieser Reihe Multiplattform bleiben um nicht zu sehr der Bad Guy zu sein. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, da in 2-3 Jahren wenn der Deal durch ist, die Wogen bereits glatter sind.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von str.scrm »

momentan denke ich noch, dass die Spielerschaft aller 3 Lager durch diesen Deal profitieren kann

Xboxler und PCler können ihren Gamepass da wieder befeuern
auf PC stehen dann bestimmt die Chancen gut, dass die Activision Titel durchweg auf Steam kommen
überhaupt könnte vielleicht die Qualität der Spiele steigen
Playstation Spieler erhalten noch vorerst ihre Titel und hoffentlich fängt Sony nun frühzeitig an, wieder ins Shooter Business einzusteigen
ihre Exclusives in allen Ehren, das ist meist Oberliga in Punkto Qualität und Inszenierung, aber etwas mehr Genrevielfalt wünsche ich mir mittlerweile auch
ich freue mich auf ein Horizon, auf ein God of War besonders, aber ich würde mich auch mal auf ein Resistance, Killzone, oder eine neue IP freuen, die eben kein 0815 open world Gameplay hat - Ghost of Tsushima hat da momentan echt reingehauen mit der Ubiformel

gerade weil Resistance und Killzone damals an mir vorbei gegangen sind und ich gerne ins Universum einsteigen würde
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von Sappfire »

str.scrm hat geschrieben: 26.01.2022 18:57 momentan denke ich noch, dass die Spielerschaft aller 3 Lager durch diesen Deal profitieren kann

Xboxler und PCler können ihren Gamepass da wieder befeuern
auf PC stehen dann bestimmt die Chancen gut, dass die Activision Titel durchweg auf Steam kommen
überhaupt könnte vielleicht die Qualität der Spiele steigen
Playstation Spieler erhalten noch vorerst ihre Titel und hoffentlich fängt Sony nun frühzeitig an, wieder ins Shooter Business einzusteigen
ihre Exclusives in allen Ehren, das ist meist Oberliga in Punkto Qualität und Inszenierung, aber etwas mehr Genrevielfalt wünsche ich mir mittlerweile auch
ich freue mich auf ein Horizon, auf ein God of War besonders, aber ich würde mich auch mal auf ein Resistance, Killzone, oder eine neue IP freuen, die eben kein 0815 open world Gameplay hat - Ghost of Tsushima hat da momentan echt reingehauen mit der Ubiformel

gerade weil Resistance und Killzone damals an mir vorbei gegangen sind und ich gerne ins Universum einsteigen würde
Naja, also ich sehe nicht wieso Sony hier profitieren soll. Eine der beliebtesten Marken geht verloren (vorausgesetzt es wird exklusiv). Ein Resistance oder Killzone mag ihre Fans haben, hat aber nicht die Reichweite eines COD. Zumal bei Sony mit Ausnahme von Ego Shooter genug Abwechslung gibt.
Bild
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von [Shadow_Man] »

Sony könnte ja was mit Valve ausmachen und ihre Spiele alle auf Steam bringen. Dann könnten sie dort einen eigenen Gamepass einrichten mit dem Spieler dann die PC und PS Version spielen können.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von Flux Capacitor »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 27.01.2022 02:56 Sony könnte ja was mit Valve ausmachen und ihre Spiele alle auf Steam bringen. Dann könnten sie dort einen eigenen Gamepass einrichten mit dem Spieler dann die PC und PS Version spielen können.
Dürfte nicht so einfach sein, da ja MS den Game Pass auch nicht auf Steam anbieten kann, obwohl die sicher gerne würden. Aktuell geht das nur über den MS Store, der Wehrmutstropfen für Game Pass User am PC, auch wenn der Store sich verbessert hat und noch verbessern wird.

Sony müsste wohl einen eigenen Launcher anbieten, oder das ganze einfach über PSNow mit der Möglichkeit Spiele auch herunter zu laden für PC User, währe wohl am einfachsten und irgendwie logisch.

Eigentlich könnte es Sony ja genau so egal sein wo die Leute ihre Games zocken, da man ja mit der Hardware kein grosses Geld macht, im Gegenteil. Aber dann müsste man natürlich auch die MTAs einsacken können und da geht bei Release über Steam und co. immer auch etwas verloren. MS denkt sich da natürlich weniger, da man ja eine Kiste mit einem Microsoft OS benötigt um überhaupt zu zocken. Ich kann also verstehen wenn Sony die Spieler im eigenen kleinen Gefängnis, sprich auf der Konsole, halten möchte, da man dort die volle Kontrolle hat.

Aber die werden sich zwangsläufig noch etwas mehr öffnen müssen, sei es durch PSNow, über Steam und co. oder über eine völlig neue Lösung. Ausser man ist zufrieden so wie es jetzt ist, kann ja auch gut sein. Die Frage ist, was bringt die Zukunft. Und da geht aktuell viel.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 27.01.2022 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von Ghisby »

Flux Capacitor hat geschrieben: 27.01.2022 07:59Eigentlich könnte es Sony ja genau so egal sein wo die Leute ihre Games zocken, da man ja mit der Hardware kein grosses Geld macht, im Gegenteil.
Das ist zu kurz gedacht.

Sony verdient über die Hardware in dem Thirds ihre Spiele darauf releasen, was meinst Du wieviel Sony mit Fortnite verdient, die Kohle wäre in gefahr wenn Sony die Gründe sich eine Playstation zu kaufen verringert in dem sie ihre eigenen starken IP's von der Konsole abziehen.

Die eigenen IP's dienen als Zugpferde um die Konsole unter die Zocker zu bringen, großes Geld wird dann mit den Thirds verdient.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von Flux Capacitor »

Ghisby hat geschrieben: 27.01.2022 08:24
Flux Capacitor hat geschrieben: 27.01.2022 07:59Eigentlich könnte es Sony ja genau so egal sein wo die Leute ihre Games zocken, da man ja mit der Hardware kein grosses Geld macht, im Gegenteil.
Das ist zu kurz gedacht.

Sony verdient über die Hardware in dem Thirds ihre Spiele darauf releasen, was meinst Du wieviel Sony mit Fortnite verdient, die Kohle wäre in gefahr wenn Sony die Gründe sich eine Playstation zu kaufen verringert in dem sie ihre eigenen starken IP's von der Konsole abziehen.

Die eigenen IP's dienen als Zugpferde um die Konsole unter die Zocker zu bringen, großes Geld wird dann mit den Thirds verdient.
Habe ich ja weiter unten dann auch geschrieben. Es geht darum die Leute auf der eigenen Kiste zu halten weil man so die Kontrolle hat wer, wo und was konsumiert. Dass die 1st Partys bei Sony meistens nur Flagship Titel sind, ist mir spätestes seit der Bekanntgabe dieses Deals wieder bewusster geworden.

Ich habe dies auch mehr in dem Kontext gemeint, dass Sony das Playstation Öko System ja nicht zwingend nur auf der Konsole anbieten müsste, nicht dass die einfach alle 1st Party Games nur noch auf Steam releasen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Dennoch verdient MS auch schon allein über die auf der PS getätigten MTAs in CoD enorm, daher ist es vielleicht gar nicht nötig das exklusiv zu setzen.

Und überhaupt sollte man nicht so tun, als wäre der Deal fix UND dass es überhaupt exklusiv wird.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von th3orist »

Der Deal ist fix, es ist schon alles unterschrieben und auch das Datum steht fest ab dem der Wechsel stattfinden wird. Die einzigen die den Deal stoppen können sind die Behörden, aber soweit ich informiert bin ist das nur eine formale Möglichkeit und super unwahrscheinlich.

Zum Thema: Microsoft wäre schön blöd die Titel von Activision und Blizzard PC und XBox exklusiv zu machen, die sollten stattdessen lieber Sony was draufzahlen lassen für jede verkaufte Kopie.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

th3orist hat geschrieben: 27.01.2022 10:20 aber soweit ich informiert bin ist das nur eine formale Möglichkeit und super unwahrscheinlich.
Oh ein Insider, na dann kann man dich ja zitieren. :D
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von th3orist »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 27.01.2022 10:24
th3orist hat geschrieben: 27.01.2022 10:20 aber soweit ich informiert bin ist das nur eine formale Möglichkeit und super unwahrscheinlich.
Oh ein Insider, na dann kann man dich ja zitieren. :D
Kein Insider, ich habe einfach einige Artikel gelesen die sich mit diesem Thema befasst haben ob jetzt noch von Seiten der Aufsichtsbehörde (von wegen Monopol etc) noch was kommen kann. Und der Tenor war halt dass das nur eine formale Möglichkeit ist aber eigentlich nichts für einen Stopp von Oben quasi spricht. Diese Möglichkeiten gibts bei allen größeren Übernahmen, aber sehr selten schiebt da die Politik einen Riegel vor.
Zuletzt geändert von th3orist am 27.01.2022 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Offenbar erscheinen noch mindestens drei neue Spiele für PlayStation

Beitrag von Leon-x »

Wäre auch ziemlich ungewöhnlich wenn man die Werbebanner sieht und "Welcome to the Xbox Familie" und dann muss man es in paar Monaten zurückziehen.

Macht man kaum wenn man sich nicht sicher ist dass es zu 99% durchgeht.

Wahrscheinlichkeit dass der Deal platzt dürfte also eher gering sein. Möglich, aber die werden sich schon abgesichert haben selbst mit Risiko für Auflagen wie bei Disney. An dem Punkt scheint man erst bei einer eventuellen nächsten Übernahme zu sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten