Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von cM0 »

just_Edu hat geschrieben: 28.01.2022 17:04 So als Gegenbeispiel: Sony macht in nem schlechten Jahr gut und gerne 20 Mias.
Da Microsoft im letzten Quartal 5,44 Milliarden Umsatz gemacht hat (nur auf die Gamingsparte bezogen) dürfte sich das nicht viel nehmen. Activision Blizzard macht übrigens etwa 2 Milliarden Umsatz pro Quartal, Tendenz natürlich steigend und die werden zukünftig bei MS dazugezählt. Der Jahresgewinn von MS (nicht Umsatz) liegt übrigens bei 18,8 Milliarden $ gegen 11 Milliarden $ bei Sony. Wie viel davon bei Sony auf die Gamingsparte entfällt, konnte ich auf die Schnelle leider nicht rausfinden.
Soll heißen, dass beide ganz gut dastehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von batsi84 »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 28.01.2022 18:28
batsi84 hat geschrieben: 28.01.2022 17:26
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 28.01.2022 17:20

Darauf erstmal ein DAZN Abo abschließen. :Daumenrechts:
War das nicht die Geschichte wo das Abo mittlerweile das doppelte kostet?
Ftfy. :)
Merci :)

Ich hatte glaube bei Chip.de davon gelesen. Es ging auch darum, dass Netflix seine Preise in den USA erhöht und einkommensschwache Familien Gefahr laufen vom Dienst ausgeschlossen zu werden.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Sylver001 »

cM0 hat geschrieben: 28.01.2022 18:39
just_Edu hat geschrieben: 28.01.2022 17:04 So als Gegenbeispiel: Sony macht in nem schlechten Jahr gut und gerne 20 Mias.
Da Microsoft im letzten Quartal 5,44 Milliarden Umsatz gemacht hat (nur auf die Gamingsparte bezogen) dürfte sich das nicht viel nehmen. Activision Blizzard macht übrigens etwa 2 Milliarden Umsatz pro Quartal, Tendenz natürlich steigend und die werden zukünftig bei MS dazugezählt. Der Jahresgewinn von MS (nicht Umsatz) liegt übrigens bei 18,8 Milliarden $ gegen 11 Milliarden $ bei Sony. Wie viel davon bei Sony auf die Gamingsparte entfällt, konnte ich auf die Schnelle leider nicht rausfinden.
Soll heißen, dass beide ganz gut dastehen.
Ist mir ziemlich egal wer wie darsteht, was glaub ich gut aus meinen Kommentaren herausstechen sollte. Ich für meinen Teil will nur zocken. 😉

Das war eh mehr so n rhetorisches Gedankenspiel.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von cM0 »

Dann verstehe ich aber nicht, warum du von lächerlichem Umsatz sprichst. Man kann viele Kritikpunkte an MS finden, wie an allen großen Firmen, aber ich wollte dich nur darüber aufklären, wie die Zahlen aussehen, denn du hattest gefragt und "lächerlich" ist das nun wirklich nicht ;)

Aber den Satz "ich für meinen Teil will nur zocken" unterschreibe ich :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Gimli276 »

cM0 hat geschrieben: 28.01.2022 18:39
just_Edu hat geschrieben: 28.01.2022 17:04 So als Gegenbeispiel: Sony macht in nem schlechten Jahr gut und gerne 20 Mias.
Da Microsoft im letzten Quartal 5,44 Milliarden Umsatz gemacht hat (nur auf die Gamingsparte bezogen) dürfte sich das nicht viel nehmen. Activision Blizzard macht übrigens etwa 2 Milliarden Umsatz pro Quartal, Tendenz natürlich steigend und die werden zukünftig bei MS dazugezählt. Der Jahresgewinn von MS (nicht Umsatz) liegt übrigens bei 18,8 Milliarden $ gegen 11 Milliarden $ bei Sony. Wie viel davon bei Sony auf die Gamingsparte entfällt, konnte ich auf die Schnelle leider nicht rausfinden.
Soll heißen, dass beide ganz gut dastehen.
Das ist bei Microsoft nicht der Jahresgewinn, sondern Quartalsgewinn. Wenn die nächsten drei Quartale ähnlich gut verlaufen, hat der Gesamtkonzern die 70 Mrd. innerhalb eines Jahres wieder eingespielt. Welche perverse Zahlen, wie mir gerade auffällt…
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

batsi84 hat geschrieben: 28.01.2022 18:42
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 28.01.2022 18:28
batsi84 hat geschrieben: 28.01.2022 17:26

War das nicht die Geschichte wo das Abo mittlerweile das doppelte kostet?
Ftfy. :)
Merci :)

Ich hatte glaube bei Chip.de davon gelesen. Es ging auch darum, dass Netflix seine Preise in den USA erhöht und einkommensschwache Familien Gefahr laufen vom Dienst ausgeschlossen zu werden.
So läuft das. Man gönnt sich erst die Phase in der man rote Zahlen schreibt, um die Leute ins Zirkuszelt zu bekommen und dann wird irgendwann Tacheles geredet. Dann zahlst du halt mal schnell das Doppelte und mehr. Wer hier glaub, dass MS "einfach so" mal so einen Deal macht, der kann eigentlich noch nicht lange genug auf der Welt sein, um genau zu wissen wie solche Dinge laufen.

Ich halte Gamepass dennoch für ein gutes, sinnvolles Produkt. Aber es wird der Punkt kommen an dem MS damit auch mal ernsthaft Geld verdienen will.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von cM0 »

@Gimli276: Du hast recht, es ist der Quartalsgewinn. Wenn man bedenkt, wo MS überall seine Finger im Spiel hat und wie groß das Unternehmen ist, klingt das auch logisch.


Dass MS den Preis für den Game Pass irgendwann anzieht, ist wahrscheinlich jedem klar, ändert aber nichts daran, dass es derzeit ein sehr gutes Angebot ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 28.01.2022 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von batsi84 »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 28.01.2022 19:28
batsi84 hat geschrieben: 28.01.2022 18:42
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 28.01.2022 18:28

Ftfy. :)
Merci :)

Ich hatte glaube bei Chip.de davon gelesen. Es ging auch darum, dass Netflix seine Preise in den USA erhöht und einkommensschwache Familien Gefahr laufen vom Dienst ausgeschlossen zu werden.
So läuft das. Man gönnt sich erst die Phase in der man rote Zahlen schreibt, um die Leute ins Zirkuszelt zu bekommen und dann wird irgendwann Tacheles geredet. Dann zahlst du halt mal schnell das Doppelte und mehr. Wer hier glaub, dass MS "einfach so" mal so einen Deal macht, der kann eigentlich noch nicht lange genug auf der Welt sein, um genau zu wissen wie solche Dinge laufen.

Ich halte Gamepass dennoch für ein gutes, sinnvolles Produkt. Aber es wird der Punkt kommen an dem MS damit auch mal ernsthaft Geld verdienen will.
Unter dem Strich finde ich den Gamepass von der Idee her auch super. Man sollte halt nur aufpassen, dass man nicht in die klassische Abofalle tappt. Das geht schnell :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Sylver001 »

cM0 hat geschrieben: 28.01.2022 18:53 Dann verstehe ich aber nicht, warum du von lächerlichem Umsatz sprichst. Man kann viele Kritikpunkte an MS finden, wie an allen großen Firmen, aber ich wollte dich nur darüber aufklären, wie die Zahlen aussehen, denn du hattest gefragt und "lächerlich" ist das nun wirklich nicht ;)

Aber den Satz "ich für meinen Teil will nur zocken" unterschreibe ich :)
Nicht so schlimm, das haben so ne rhetorischen Gedankenspiele für sich, am Ende sind sie nicht zwingend schlüssig.. und für andere wirken sie erst recht unsinnig.

Ich könnte jetzt z. B. meinen eigenen Gedankengang von vorhin gar net mehr erläutern, da er mir jetzt iwie seltsam erscheint 😆

Das wird in der nächsten Stunde sogar noch schlimmer. Weil ich nur auf den Feierabend warte und endlich Arceus daddeln will.. trotz der Tatsache, das mein GP Bald ausläuft und Yakuza 6 Bald da rausfliegen könnte.. Vernunft x Begehr.. rate mal was unterliegt.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 28.01.2022 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von cM0 »

batsi84 hat geschrieben: 28.01.2022 19:44 Unter dem Strich finde ich den Gamepass von der Idee her auch super. Man sollte halt nur aufpassen, dass man nicht in die klassische Abofalle tappt. Das geht schnell :)
Das stimmt, die Chance besteht durchaus. Zumindest bei mir ist sie aber gering, denn ich kaufe weiterhin Spiele und zwar mehr als ich im Game Pass spiele. Solange der Gegenwert für mich stimmt, bleibt der GP trotzdem aktiv, aber wenn die Qualität irgendwann nachlässt, oder er so teuer wird, dass es sich eher lohnt, die für mich interessanten Spiele alle zu kaufen, wäre das Abo bei mir ganz schnell beendet.
Netflix habe ich z. B. auch nicht mehr, weil es mir, zumindest für 4k, zu teuer ist und ich es kaum nutze.

@just_Edu: Ist ja auch nicht wichtig. Hauptsache wir haben viel Spaß beim Spielen :D Yakuza 6 kann man sich notfalls kaufen, gibts ja schon recht günstig und das ist ein Spiel, das ich gern in der sammlung habe.
Zuletzt geändert von cM0 am 28.01.2022 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

batsi84 hat geschrieben: 28.01.2022 19:44 Man sollte halt nur aufpassen, dass man nicht in die klassische Abofalle tappt. Das geht schnell :)
Was ist die Abofalle? Du kannst doch monatlich kündigen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von batsi84 »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 28.01.2022 20:07
batsi84 hat geschrieben: 28.01.2022 19:44 Man sollte halt nur aufpassen, dass man nicht in die klassische Abofalle tappt. Das geht schnell :)
Was ist die Abofalle? Du kannst doch monatlich kündigen.
Abofalle ist vielleicht der falsche Begriff. Ich wollte darauf hinaus, dass es schnell passieren kann, dass man ein Spiel bzw. ein Medium irgendwann nur noch zu den Konditionen vom jeweiligen Anbieter bekommen kann und nicht mehr wie aktuell die Wahl zwischen Abo, Vollpreis oder Sale-Angeboten hat. Noch hat man ja bei Microsoft, Sony und Nintendo die Wahl als Kunde.

Ich musste mir zum Beispiel die sechste Staffel von "The Expanse" via Amazon Prime anschauen, weil es meines Wissens nach keine legale Alternativen wie die klassische DVD/BlueRay gibt.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von TheSoulcollector »

just_Edu hat geschrieben: 28.01.2022 17:04
Flux Capacitor hat geschrieben: 28.01.2022 16:25 Pöse MS, gaaanz pööse! Die investieren doch tatsächlich in ihre Gaming SPARTE! Eine Sparte die nicht nur bei MS floriert! Dass man keine 70 Millarden erwirtschaftet in einem und auch nicht in 2 Jahren, müsste zwar jeder checken. Aber ist ja MS, alles pööse, nur fake für die Anleger, der Teufel!
Böse, pöse, löse, döse.. wenn kümmerts? Aber rein aus Neugier, wieviele Jahre brauch man um mit derart lächerlichen Umsätzen derartige Ausgaben zu kompensieren?

So als Gegenbeispiel: Sony macht in nem schlechten Jahr gut und gerne 20 Mias.
RobAcid hat geschrieben: 28.01.2022 16:05 In ein paar Jahren wird die eine Seite der Gaming Community zurückblicken und sich denken, was haben die da für einen Hammer mit dem GP abgezogen. Die anderen werden sich hingegen in Grund und Boden ärgern, weil sie es verpasst haben.
Und ob das für MS wirtschaftlich ist, interessiert mich als Endkunde nicht die Bohne.
Solange es genug Schlaue gibt, die sich dem Widersetzen und weiter schön Steak Alternativen zum Haferschleim servieren, soll es mir egal sein. Ich nehme eh alles mit was mir brauchbar erscheint.. aber zahlen tu ich nur für Steaks, der Haferschleim wird nur geschnorrt.
Der Gamingmarkt ist ein absoluter Wachstumsmarkt. Deshalb investiert MS hier eben solche Beträge. Das rechnet sich dann vielleicht erst in 10 oder 12 Jahren. Aber wenn man jetzt die richtigen Hebel in Bewegung setzt, kann sich das auszahlen. Gewissheit haben wir eben erst 2030 oder so.
Aber schau dir mal die meist verkauften Spiele der letzten 10 Jahre an. Da findet man eben fast nur Nintendo IPs oder "Unabhängige". MS hat sich jetzt Bethesda und Activision geholt. Damit liegen ein großer Teil dieser Marken jetzt bei ihnen. Um diese Marktmacht geht es! Nicht so sehr um die Kosten dafür. Und Acti/Blizz war gerade zu haben. Andere Publisher haben es mMn nicht nötig sich zu verkaufen. EA hat zwar einen schlechten Ruf in der Szene. Aber allein die ganzen Sportspiele (FIFA, Madden, NBA usw.) bringen jedes Jahr gutes Geld ein. Da steht man ziemlich sicher da. Bei Ubisoft wird es ähnlich sein. Andere ehemals große Publisher haben sich selbst ein Bein gestellt (ja, ich mein dich Konami). Außerdem ist es schwierig japanische Unternehmen zu kaufen. Da hat die Politik ein scharfes Auge drauf, wenn solche Deals ablaufen. Deshalb sind die eher Kandidaten für Sony.

Einzig CD Project könnte ich mir vorstellen. Witcher ist schon eine Weile her. Cyberpunk hat viel Kritik geerntet. Wenn das nächste Spiel floppt, könnte es da auch zu einer Übernahme kommen. Vielleicht wird auch nur gog verkauft. Das trägt sich zwar gerade so selbst, aber wenn man Geld braucht...

Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 28.01.2022 20:29 Abofalle ist vielleicht der falsche Begriff.
Sogar ziemlich.

Du meinst Spiele über Abo-only. Ja, das würde mir auch nicht gefallen, die Gefahr sehe ich aber noch nicht. Erstmal wird man versuchen Digital only zu etablieren. Am PC und Mobile ja längst Realität, aber selbst auf Konsolen immer häufiger der Fall, wenn Spiele nur noch digital erscheinen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Das meinte Batsi ja mehr oder weniger auch schon. Quasi dass der Hardwarehersteller auch die alleinige Herrschaft über die Preisgestaltung der Software auf seiner Plattform hat. Da kannst du schon hinkommen wenn sie allein Retail absägen. Und wie du schon sagtest, da werden wir in absehbarer Zeit noch hinkommen, denke ich. Wenn es kein Retail mehr gibt könnten Sony und Nintendo halt theoretisch sagen "kauf zum Vollpreis wenn du was zocken willst" und MS könnte sagen "schließ ein Gamepass Abo ab oder du bekommst nix". Der einzige, ansatzweise regulierende Effekt kann dann nur noch sein, dass du da 3 Anbieter am Markt hast, die sich mehr oder weniger gegenseitig Konkurrenz machen. Aber grundsätzlich könnten sie halt alle möglichen Schweinereien auf ihrer Plattform machen, wenn Retail raus ist.
Antworten