GS-Redakteur wg. Review gefeuert?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GS-Redakteur wg. Review gefeuert?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mehrere Seite, darunter GS-Redakteur wg. Review gefeuert?
Benutzeravatar
Master Obolon
Beiträge: 398
Registriert: 29.12.2005 18:11
Persönliche Nachricht:

Krank!?

Beitrag von Master Obolon »

Also wenn das so stimmt, ist das zum Kotzen!

Klar wusste man, in welcher Anhängigkeit Magazine zu Publishern stehen, aber das aufgrund eines Verisses (habs nicht gesehen/gelesen, aber denke so wirds laut Aussage oben gewesen sein) den CHEFredakteur zu entlassen??

Heftig und krank zugleich!

Klar, wirtschaftlich irgendwo (wenn überhaupt) nachvollziehbar. Riesenauftrag weg + vll. weitere Aufträge in der Zukunft gestrichen = Scheiß finanz. Situation für den Verleger.

Aldi und Co. machen das übrigens genau so. Wenn denen schlechte Presse in Zeitschriften nicht gefällt, wird das "Aldi aktuell" einfach nicht mehr in die entsprechende Zeitung gepackt bzw. wird damit gedroht. Was meint ihr wie schnell (besonders kleinere) Zeitungen die Fresse halten!

Aber nen Chefredaktuer feuern? Das geht für mich zu weit.

Andererseits muss wohl schon mehr vorgefallen sein... Sonst hätten sie ihn wohl erst gerüffelt o.ä.

Aber: Wo kann mich sich (in Printmags) überhaupt noch darauf verlassen, dass ein Tester ein Spiel bewertet, ohne ein Messer auf die Brust gesetzt zu bekommen????

Und: wie sieht es bei Onlinemags aus? Die sich ja zu 100% über Werbung finanzieren (sollen). Die häufig auch noch tierisch nervt.... (Gelobt sei Firefox + Adblock Plus, krieg zum Glück nix davon mit)
Benutzeravatar
MarcAurel81
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2007 13:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

kann nur sagen: Schade, war einer der ehrlichsten Redakteure und einer der wenigen (wenn ich mich richtig erinnere) der Zelda TP realistisch bewertet hat.
Bild
Benutzeravatar
Krayt
Beiträge: 482
Registriert: 07.09.2006 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Pressefreiheit, anyone?
If you can't understand it without an explanation, you can't understand it with an explanation.

1Q84
Mick Schnelle
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mick Schnelle »

ich kann nur für die deutsche Printpresse sprechen. Aber so etwas wäre hierzulande nicht machbar. Uns wird ja gerne Käuflichkeit unterstellt, so auch hier ("Wo kann mich sich (in Printmags) überhaupt noch darauf verlassen, dass ein Tester ein Spiel bewertet, ohne ein Messer auf die Brust gesetzt zu bekommen???? "), nur stimmt das nicht. In 15 Jahren habe ich etlich sehr kritische Reviews verfasst. Einer meiner ersten Tests (Space Hulk)damals noch beim Joker Verlag führte zu einem einjährigen Anzeigenstop. Trotzdem habe ich die Probezeit überlebt und wurde übernommen. Danach gab es gar keinen Druck mehr. Klar muss man ab und an ein paar unangenehme Gespräche mit Publishern führen, aber solange eine Wertung sauber war und klar begründet werden kann, muss man keine Entlassung fürchten. Das war bei allen anderen Zeitschriften für die ich geschrieben habe (PC Player, GameStar) genauso. Und selbst als freier Journalist wurden mir Verrisse trotz Publisherwut (z. B. Loki für Buffed) noch nie zum Verhängnis. Dass die US und UK-Presse deutlich enger am Anzeigenschlauch hängen ist bekannt. Ob man für einen Verriss gleich den Chefred feuert, würde ich auch mal arg bezweifeln. Was denkbar wäre: Dass das nur der Anlas war, der Tropfen, der das berühmte Fass zum Überlaufen gebracht hat. Aber das ist jetzt auch nur eine Vermutung, genaueres weiß ich natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Fader Beigeschmack bleibt

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Leute,

hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass GameSpot in so einer solchen Routinesache so unprofessionell reagiert. Zumal sie sicher wie wir auch schon öfter mit solchen Drohungen von Publisherseite zu tun hatten. Das muss man einfach aushalten als kritisches Magazin.

Ich könnte mit vorstellen, dass der Redakteur vielleicht schon länger (insgeheim) keine Lust mehr hatte und die Geschichte jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Deshalb hat er vielleicht selbst gekündigt oder er sich geeinigt auf eine Auflösung der Zusammenarbeit mit GameSpot.

Auf jeden Fall hinterlässt die Sache einen faden Beigeschmack.

Gruß an euch all und natürlich speziell an Mick,
4P|Bodo
Bild
(DNC)Dante
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2006 11:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (DNC)Dante »

Aber die Umstände sind schon seltsam. Vor allem da Gamespot ja ein riesen werbe-tammtamm geschaltet hatte. inklusive wählbares kane&lynch skin für die seite und trailer re-arrangement der fans. Darüber hinaus hat Eidos hohe Erwartungen in den Titel gesteckt (stichwort:franchise). Das neue Penny-Arcade comic beschäftigt sich übrigens auch damit ^^
Ferox21
Beiträge: 279
Registriert: 05.11.2006 19:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Also ich sehe mich geneigt, dem verehren Mick Schnelle und dem 4players Redakteur hier zu glauben. Wegen eines einzigen Kritischen Tests wird wohl kein Chefredakteur gefeuert. Ich schließe mich daher der Meinung an, dass der gute Mann schon länger entweder auf der Abschussliste wegen vieler allzu kritischer Artikel stand oder durch sein eigenes Verhalten die Sache provoziert hat.

Den genauen Umstand werden wir wohl sobald nicht erfahren, aber meistens sieht es nicht so einfach aus, wie es hier der Fall ist (ein kritischer Test => Entlassung)...
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fader Beigeschmack bleibt

Beitrag von ColdFever »

Je mehr der zunehmend gesättigte Markt sich konzentriert, desto mehr Dampf ist im Topf und desto höher wird der Druck - da zählt der einzelne Mensch dann oft nicht mehr viel, wenn er nicht nach Plan funktioniert. Hoffentlich bleibt sich 4Players treu und bleibt bei seinen kritischen Reviews.

Die innovativen 90er Jahre waren für die Videobranche das, was in der Pop-Musik die 60er waren. Jetzt in den 2000ern haben wir die Zeit des Wiederkäuens (gab es in der Pop-Musik in den 70ern). Und so wie damals in den 70ern manche Poptitel hochgejubelt wurden, für die man sich heute schämen könnte, so sollen auch heute manche Spiele hochpuscht werden, die doch nur einen Abklatsch eines Abklatsches darstellen. Gut, wenn man dann in ehrlichen Reviews darauf hingewiesen wird - und so seine kostbare Zeit den innovativen Titeln widmen kann.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Mick: Mit den Wertungen sehe ich das ähnlich wie du. Allerdings stößt es mir schon übel auf, wenn ich vorschnelle Exklusiv-Previews lesen muss...

Da wird groß in der Vorschau angekündigt: Exklusiver Vorabtest im nächsten Heft. Lest nur bei uns wie sich der neue Genre-Kracher spielt. Dann folgt meist eine Jubel-Pre- oder Review und der Wertungsschnitt (oder das Vorabfazit) ist auch gerne etwas höher als bei der Konkurrenz. Das hinterlässt bei mir immer einen seltsamen Beigeschmack. Klar ist es für die Magazine enorm wichtig exklusive Tests und Previews zu bekommen, aber man begibt sich als unabhängiges Magazin schnell in Abhängigkeiten, die man vielleicht später mal bereut. Ich habe selten richtig kritische Exklusiv-Berichte über stark gehypte Spiele gelesen. Das höchste der Gefühle ist oft: Zwar hat das Spiel noch mit technischen Mängeln und dem Balancing zu kämpfen, aber bis Monat X haben die Entwickler ja noch Zeit die Probleme in den Griff zu kriegen. ;)

Aber dass Wertungen nur für Publisher geschönt werden glaube ich auch nicht. Höchstens um nach dem positiven Preview nicht allzu bloßgestellt dar zu stehen. Und dass Redakteure entlassen werden ist wohl auch nicht der Fall. Die Publisher können zwar mit Werbestop drohen, aber durchsetzen können sie ihn sowieso nicht.

Alleine um die Magazine am Leben zu halten (sie sind nunmal das beste Sprachrohr für Werbung im Spielebereich) müssen die Hersteller in den großen Magazinen Anzeigen schalten. Niemand kann auf eine Anzeige in der Gamestar verzichten. Der Verlust wäre zu groß. Kein Genrell-Interest-Magazin kann die Aufgaben (die Publisher in einem Spielemagazin sehen) übernehmen. Alleine deswegen sind solche Androhungen hierzulande nur heiße Luft. Dafür ist Print in Deutschland noch zu wichtig.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Adamsky
Beiträge: 111
Registriert: 27.02.2007 11:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adamsky »

GEBT KEINE MACHT DEN KONZERNEN!!!!! DEN DIESE SIND WIE GEIER.
SIE WERDEN IHRE POSITION MIßBRAUCHEN.
KANE & LYNCH IST WIRKLICH KEIN GUTES SPIEL DAS SIEHT MAN. REINES BALLERN OHNE PAUSE.
SO EIN SPIEL IST HÖCHSTENS 30 € WERT.
WENN ICH 60-70 EURO FÜR EIN SPIEL AUSGEBE DANN WILL ICH NICHT NUR EINEN KNOPF BENUTZEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN ENDE in nur 2-3 Stunden.SO WAS IST TRAURIG.

VIVA LA REVOLUTION
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Kurwa360 hat geschrieben:GEBT KEINE MACHT DEN KONZERNEN!!!!! DEN DIESE SIND WIE GEIER.
SIE WERDEN IHRE POSITION MIßBRAUCHEN.
KANE & LYNCH IST WIRKLICH KEIN GUTES SPIEL DAS SIEHT MAN. REINES BALLERN OHNE PAUSE.
SO EIN SPIEL IST HÖCHSTENS 30 € WERT.
WENN ICH 60-70 EURO FÜR EIN SPIEL AUSGEBE DANN WILL ICH NICHT NUR EINEN KNOPF BENUTZEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN NACHLADEN SCHIESSEN ENDE in nur 2-3 Stunden.SO WAS IST TRAURIG.

VIVA LA REVOLUTION
Na Capt. Capslock, zuviel Schießpulver über die Cornflakes heut morgen gestreut? :roll:

In ein paar Tagen kommt der gute Herr in irgendeinem Blog zu Wort und wir werden sicher alle mehr wissen.

Jedenfalls scheint das ganze eine grosse Welle geschlagen zu haben.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Kurwa360 hat geschrieben:SO WAS IST TRAURIG.
Sowas aber leider auch! Ich glaube du hast den Revolutionsgedanken irgendwie nicht ganz verstanden. Bakunin, Brissot, Che und Dutschke hatten wohl was anderes im Sinn hatten, als schlechte Videospiele. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

die Tonart des Artikels und des Videos soll allerdings beim Publisher sauer aufgestoßen sein, so die Gerüchteküche.
Kane & Lynch: Dead Men is an ugly ugly Game.......
So fängt die Video review an.
Ich kann mir schon vorstellen das, das Eidos extrem sauer aufgestossen ist und sie darauf bestanden haben unter einbeziehung aller möglichen Mittel, Gerstmann zu feuern.
Gerstmann unterschwelliger Ton ist schon sehr provuzierend und entweder wollte er es oder hat damit gerechnet deswegen gefeuert zu werden.
Mal ehrlich so fängt man keine unvoreingenommene Review an, geschweige denn wie sie weitergeht das ist ja verriss pur.....
Auch wenn es vieleicht die Wahrheit ist, aber ein Mann in seiner Position müsste aber schon unvoreigenommener an sowas rangehen, was man aber in der Videoreview nicht merkt........
Benutzeravatar
totalbloody
Beiträge: 2481
Registriert: 28.03.2006 04:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

er hat doch mit seinem review recht! das ist echt ein schrott game! und sowas als nextgen titel rauszubringen ist mehr als ne frechheit.... steuerung grafik etc. einfach grotten.. da können sich die spaten von eidos noch so aufregen so ein müll hätte ich als verantwortlicher chef erst garnicht gepublisht!

Positiv: 21
negativ: 0

Antworten