Fortnite ist F2P, mehr "casual" und erreicht damit ein viel größeres Publikum. Und sobald sich ein Spiel eines Genres als Massenprodukt erstmal etabliert hat, müssen sich Mitbewerber eine eigene Nische suchen (wie Tarkov als Hardcore-Version). Minecraft ist auch noch der König seines Genres. WoW war es ewig lange (aber das ist eine andere Geschichte).Kajetan hat geschrieben: ↑28.01.2022 17:01 Wer hätte gedacht, dass diese poppelige PUBG-Kopie namens Fortnite dermaßen einschlägt, wo doch PUBG das BR-Genre nahezu uneinholbar dominiert hat? Warum wird dieses Wizards Unite nach nicht einmal zwei Jahren eingestellt, obwohl es alles hat, was Pokemon Go! auch hatte UND noch mit der Harry Potter-Lizenz aufwarten konnte? Warum wird AUSGERECHNET ein Among Us zu einem Monstererfolg, obwohl es Spiele mit einem vergleichbaren Gameplay schon längst gab?
Das Harry Potter AR habe ich nie angeschaut, aber da vermute ich, dass Pokemon Go viel krasseres Marketing hatte. Zumindest habe ich von dem HP Spiel so gut wie nichts mitbekommen, im Gegensatz zu Pokemon.
Among Us hat glaube ich den Flappy Bird gemacht. Es ist groß geworden, weil Streamer und Influencer angefangen haben es zu spielen und zu promoten, was einen Schneeballeffekt hat.