Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Fargard »

Klusi hat geschrieben: 01.02.2022 13:46
Tiny Tina hat geschrieben: 01.02.2022 13:17 Der Übernahme Wahn geht weiter.

Ich frage mich wann Steam aufgekauft wird :Häschen:
aber...aber...steam ist kein studio :Häschen:
Also kauft MS Valve. HL3 confirmed! :Hüpf:
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Sappfire »

Leon-x hat geschrieben: 01.02.2022 13:37
Sappfire hat geschrieben: 01.02.2022 13:01

Multiplattform kann auch PC bedeuten. Zukünftig Spiele könnten nur noch auf PS und PC erscheinen. Das ist leider sehr dehnbar.
Eigentlich nicht, weil gute Jim Ryan im Interview klar gesagt hat dass man auch konkurrierende Konsolen bedienen wird. Glaube nicht dass man damit die Switch allein meint.

Also ändert sich scheinbar nichts für MS, vorerst. Sony wird sich wie bei Destiny bisher und CoD halt zwitexklusive Spielmodi oder DLCs für paar Monate sichern. Best place to play wird man dadurch hervorheben wie MS gleiche Spiel bei künftigen CoDs veranstalten wird.

Bis man sich in 3 Jahren dann an Ausagen eh nicht mehr erinnern kann und nächste Bungie Projekt dann in Sony Game Pass Abo erhältlich ist. Was Dony dann luebendgern auch auf Xbox anbieten würde wenn MS zustimmt die wiederum ihren Game Pass auf Playstation sehen wollen.
Es wird sich vorerst nichts ändern da Bungie mit Destiny 2 alle Plattformen bedient und vertraglich daran gebunden ist und es auch in Zukunft machen wird. Glaube kaum das Sony soviel Geld für ein Studio ausgibt, damit es auch für die Xbox entwickelt. Macht absolut keinen. Ähnliches hat MS bei Bethesda gesagt.
Bild
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Varothen »

An alle die sagen "Das ist die direkte Antwort von Sony auf den MS/Activision Deal", ihr wisst schon, dass son Deal nicht innert 2 Wochen vorbereitet wird? Das ist die ganz normale Sony Strategie. Da werden auch noch weitere Studios folgen.

Mein Tipp: Fromsoftware. Da gibts/gabs auch schon Exklusive Partnerschaften (Bloodborne).

Mein Wunsch: Konami. Oder zumindest deren Gaming-Franchise Lizenzen (Metal Gear, Silent Hill, Castlevania etc) abkaufen.
Benutzeravatar
Tiny Tina
Beiträge: 141
Registriert: 17.02.2015 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Tiny Tina »

Klusi hat geschrieben: 01.02.2022 13:46
Tiny Tina hat geschrieben: 01.02.2022 13:17 Der Übernahme Wahn geht weiter.

Ich frage mich wann Steam aufgekauft wird :Häschen:
aber...aber...steam ist kein studio :Häschen:
Stimmt, scheffeln aber jedes Jahr Milliarden.
Das muss die Geier doch anlocken :twisted:
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Flux Capacitor »

Sappfire hat geschrieben: 01.02.2022 14:07
Leon-x hat geschrieben: 01.02.2022 13:37
Sappfire hat geschrieben: 01.02.2022 13:01

Multiplattform kann auch PC bedeuten. Zukünftig Spiele könnten nur noch auf PS und PC erscheinen. Das ist leider sehr dehnbar.
Eigentlich nicht, weil gute Jim Ryan im Interview klar gesagt hat dass man auch konkurrierende Konsolen bedienen wird. Glaube nicht dass man damit die Switch allein meint.

Also ändert sich scheinbar nichts für MS, vorerst. Sony wird sich wie bei Destiny bisher und CoD halt zwitexklusive Spielmodi oder DLCs für paar Monate sichern. Best place to play wird man dadurch hervorheben wie MS gleiche Spiel bei künftigen CoDs veranstalten wird.

Bis man sich in 3 Jahren dann an Ausagen eh nicht mehr erinnern kann und nächste Bungie Projekt dann in Sony Game Pass Abo erhältlich ist. Was Dony dann luebendgern auch auf Xbox anbieten würde wenn MS zustimmt die wiederum ihren Game Pass auf Playstation sehen wollen.
Es wird sich vorerst nichts ändern da Bungie mit Destiny 2 alle Plattformen bedient und vertraglich daran gebunden ist und es auch in Zukunft machen wird. Glaube kaum das Sony soviel Geld für ein Studio ausgibt, damit es auch für die Xbox entwickelt. Macht absolut keinen. Ähnliches hat MS bei Bethesda gesagt.
Ich sehe den Sinn dahinter auch nicht dass Bungie Multi bleibt, ausser mit Destiny. Jedoch kommuniziert Bungie ja selber dass sie Multi bleiben wollen. Evtl. spült Destiny 2 mit MTAs so viel Geld rein über alle Plattforen, dass weder Bungie und nun / noch Sony darauf verzichten möchte. Und Multi kann ja viel bedeuten. Evtl. hat Bungie gesagt, ok wir bedienen nur noch die PS5 UND den PC, was ja gewissermassen Multi ist.

Jedenfalls ist das Preisschild recht hoch für ein Studio mit nur einer grossen IP, aber das Talent da ist vorhanden und Sony kann sicher von der Shooter sowie Multiplayer Expertise was abgreifen was ihnen - neben dem Geld durch die Bungie Games - diese über 3,5 Milliarden wert sind.

Anscheinend hat sich Bungie auch (wieder) MS angeboten aber denen war der Deal zu wenig gut für den Preis. Nun ja, die bei Sony wissen ja sicher was sie tun und Destiny 1 und 2 sehen schon geil aus, haben mich aber nie richtig gepackt. Ich wäre echt gespannt was die exklusive für die PS5/6 auf die beine stellen würden.

Evtl. wird Destiny 2 bzw. Destiny 3 ja das für Sony, was Minecraft für MS ist. Die haben damals auch 2,5 Milliarden für Mojang bezahlt wo alle den Kopf geschüttelt haben. Hier wird ja fast schon applaudiert.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 01.02.2022 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von nawarI »

Das ist mal ne fett Überraschung!
Hab es eigentlich Aussagen, ob Call of Duty auch weiter auf Sony Plattformen erscheinen wird? Ich hab den Kauf von Activision nicht weiter verfolgt, deswegen bin ich da nicht auf Stand.
Ist schon irgendwie geil, dass die Halo Macher jetzt zu Sony gehören. Xbox ohne Halo wäre eine genau so starke Drohung wie PS5 jetzt ohne CoD.
(Ein echtes Halo wird nun zwar eh nicht mehr von Bungie erscheinen, aber deren nächstes Projekt wird halt auch für großes Aufsehen sorgen)

Ich schätze die große Intention von Sony ist es, dass große Multis nicht plötzlich wegfallen. Ich glaub ja noch immer nicht, dass das nächste Elder Scrolls bei Sony erscheint, aber mit dieser Übernahme (und falls weitere folgen) könnte Sony M$ tatsächlich unter Druck setzen.

Wer ist denn noch an Multi-Herstellern übrig? Und wer wird als nächstes von wem gekauft.
Square? Rockstar? Ich glaub CDPR ist im Moment noch recht billig zu haben :D
Benutzeravatar
Tiny Tina
Beiträge: 141
Registriert: 17.02.2015 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Tiny Tina »

Fargard hat geschrieben: 01.02.2022 13:57
Klusi hat geschrieben: 01.02.2022 13:46
Tiny Tina hat geschrieben: 01.02.2022 13:17 Der Übernahme Wahn geht weiter.

Ich frage mich wann Steam aufgekauft wird :Häschen:
aber...aber...steam ist kein studio :Häschen:
Also kauft MS Valve. HL3 confirmed! :Hüpf:
Half Life 3 wird ein "Games as a Service" Spiel wenn das die falschen in die Finger bekommen :roll:
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Wingclip »

Meine Meinung:

Also Bungie wäre recht weit unten auf meiner persönlichen Einkaufsliste. Fromsofware und Sony, das wäre ein schönes Paar.

Shooter Knowhow hat Bungie.

Destiny 2 ist wohl in der Theorie auch ein gutes Spiel aber das Setting, die wirre Story, die einfallslosen Klassen und die furchtbare Erfahrung die neue Spieler mit dem Spiel durchleben müssen, machen alles zunichte. Mag sein, dass sich die Story auf dem Papier spannend liest, aber nichts davon kommt im Spiel an. Ich wollte dieses Spiel wirklich mögen und hab's bestimmt 3 mal hochmotiviert versucht, aber jedes Mal wurde ich enttäuscht. Ein (PS5 )4k 60FPS Lootershooter mit gutem Endgame, guten Instanzen, massig Umfang, toller Grafik und tollem Gameplay! Wie kann man das trotzdem noch versauen ? Daher wohl auch die "Hassliebe" die Viele zu diesem Spiel haben. Es ist ok, aber es könnte großartig sein.

Das Game fühlt sich an, als wenn ein 12 Jähriger das Spiel designt hätte (ganz besonders der Humor liegt ständig daneben und ist peinlich). Hauptsache das Tanzemote ist per default auf eine der Controllertasten gelegt. Man stelle sich so ein Spiel mal in einem "Aliens Colonial Marines" ähnlichem Universum vor mit spannender Levelphase, Endgame auf dem Niveau von Destiny 2. Das wäre nah an perfektion für mich.

Außerdem bin ich mittlerweile Fan von 3rd Person. Cosmetics machen bei Egoshootern einfach nur halb soviel bis keinen Spaß.

Division 2 macht hier sehr viel richtig. Leider sehr eintönig.

Und Destiny gelingt etwas, das kaum einem Lootershooter gelingt. Es hat ein Endgame. Ich werde es nur nie sehen.

Ich dachte immer Gameplay ist mehr als nur die halbe Miete, aber Destiny 2 beweist das Gegenteil. Auch Destiny 2 Update 27 mit extrem coolen Trailer und top Reviews wird dieses Spiel nicht mehr (für mich) retten.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Varothen hat geschrieben: 01.02.2022 14:29 Mein Tipp: Fromsoftware. Da gibts/gabs auch schon Exklusive Partnerschaften (Bloodborne).

Mein Wunsch: Konami. Oder zumindest deren Gaming-Franchise Lizenzen (Metal Gear, Silent Hill, Castlevania etc) abkaufen.
From gehört bereits Kadokawa.
Und Konami, hurz, da würde ich mich als PS-User sogar freuen, wenn MS die übernimmt.
Benutzeravatar
Tiny Tina
Beiträge: 141
Registriert: 17.02.2015 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Tiny Tina »

Wollte Konami sich nicht hauptsächlich auf Handyspiele spezialisieren ?
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von BigSpiD »

nawarI hat geschrieben: 01.02.2022 14:34 Das ist mal ne fett Überraschung!
Hab es eigentlich Aussagen, ob Call of Duty auch weiter auf Sony Plattformen erscheinen wird? Ich hab den Kauf von Activision nicht weiter verfolgt, deswegen bin ich da nicht auf Stand.
Ist schon irgendwie geil, dass die Halo Macher jetzt zu Sony gehören. Xbox ohne Halo wäre eine genau so starke Drohung wie PS5 jetzt ohne CoD.
(Ein echtes Halo wird nun zwar eh nicht mehr von Bungie erscheinen, aber deren nächstes Projekt wird halt auch für großes Aufsehen sorgen)

Ich schätze die große Intention von Sony ist es, dass große Multis nicht plötzlich wegfallen. Ich glaub ja noch immer nicht, dass das nächste Elder Scrolls bei Sony erscheint, aber mit dieser Übernahme (und falls weitere folgen) könnte Sony M$ tatsächlich unter Druck setzen.

Wer ist denn noch an Multi-Herstellern übrig? Und wer wird als nächstes von wem gekauft.
Square? Rockstar? Ich glaub CDPR ist im Moment noch recht billig zu haben :D
CoD 2022, 2023 und Warzone 2 2023 kommen noch für PS. Liegt auch daran, dass die Übernahme erst Anfang 2023 durch ist.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von BigSpiD »

Varothen hat geschrieben: 01.02.2022 14:29 An alle die sagen "Das ist die direkte Antwort von Sony auf den MS/Activision Deal", ihr wisst schon, dass son Deal nicht innert 2 Wochen vorbereitet wird? Das ist die ganz normale Sony Strategie. Da werden auch noch weitere Studios folgen.

Mein Tipp: Fromsoftware. Da gibts/gabs auch schon Exklusive Partnerschaften (Bloodborne).

Mein Wunsch: Konami. Oder zumindest deren Gaming-Franchise Lizenzen (Metal Gear, Silent Hill, Castlevania etc) abkaufen.
Na hoffentlich nicht From Software. So gern ich die Sony Spiele (naja manche davon) auch mag, ich hätte absolut keine Lust auf das Standard-Sony Schema über nem Elden Ring oder Dark Souls. Es gibt nen Grund warum Bloodborne der unbeliebteste Titel von From Software ist. Den hab ich auch als einziges irgendwann einfach abgebrochen.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von BigSpiD »

Sappfire hat geschrieben: 01.02.2022 14:07 Es wird sich vorerst nichts ändern da Bungie mit Destiny 2 alle Plattformen bedient und vertraglich daran gebunden ist und es auch in Zukunft machen wird. Glaube kaum das Sony soviel Geld für ein Studio ausgibt, damit es auch für die Xbox entwickelt. Macht absolut keinen. Ähnliches hat MS bei Bethesda gesagt.
So ist es!!!

MS sagt ehrlich, aber ausweichend: "Bestehende Verträge werden eingehalten." Also laufende Releases werden durchgezogen, danach nichts mehr.
Sony hat da aber keine Scham auch mal direkt die Kunden anzulügen. Das machen die nicht selten....denkt mal nur an die 8k Betitelung der PS5....das kann die noch heute nicht und das wird wohl auch nie kommen, aber hauptsache damit geworben.
Destiny 2 wird noch bis Ende 2023 supportet, danach endet das Spiel. Und der Nachfolger "Matter" (Destiny "3" quasi, spielt im gleichen Universum, nur deutlich später) wird unter Garantie NICHT für Xbox mehr erscheinen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Levi  »

Tiny Tina hat geschrieben: 01.02.2022 14:35
Fargard hat geschrieben: 01.02.2022 13:57
Klusi hat geschrieben: 01.02.2022 13:46

aber...aber...steam ist kein studio :Häschen:
Also kauft MS Valve. HL3 confirmed! :Hüpf:
Half Life 3 wird ein "Games as a Service" Spiel wenn das die falschen in die Finger bekommen :roll:
Ihr wisst schon, dass es keine 'feindliche Übernahme' bei steam geben kann?
Zuletzt geändert von Levi  am 01.02.2022 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Tiny Tina
Beiträge: 141
Registriert: 17.02.2015 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von Tiny Tina »

Levi  hat geschrieben: 01.02.2022 15:06
Tiny Tina hat geschrieben: 01.02.2022 14:35
Fargard hat geschrieben: 01.02.2022 13:57

Also kauft MS Valve. HL3 confirmed! :Hüpf:
Half Life 3 wird ein "Games as a Service" Spiel wenn das die falschen in die Finger bekommen :roll:
Ihr wisst schon, dass es keine 'feindliche Übernahme' bei steam geben kann?
Ich mache ja nur Spaß, aber klär mich gerne auf.

ps.: weil nicht wie heißt das noch, Börsennotiert oder so?
Zuletzt geändert von Tiny Tina am 01.02.2022 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten