SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Wenn 720p das Minimum sein soll sagst du damit, dass es nur eine einzige Auflösung geben sollte, nämlich die native. Gut, kann man machen. Halte ich selbst weder für realistisch noch für nötig, aber letztlich kann und will ich dir da deine persönliche Meinung nicht ausreden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dann 720p das absolute Maximum darstellt, und sicherstellen, dass es da keine Missverständnisse gibt.

Mods für gehackte Systeme sind für mich kein Maßstab. Was Leute mit der Taktrate ihrer Switch treiben kann keine Option für Entwickler sein, die müssen auf einer Switch arbeiten, die mit Retail-Taktraten läuft. Und Nintendo kann da nicht einfach mal dran drehen, weil sie hundert Millionen von den Dingern im Umlauf haben und sich keine Ausfälle leisten können.
Die Stellschraube ist woanders zu suchen, bei den Entwicklern. Dann muss man halt mal auf ein par Unreal 4 Shader verzichten. SMTV ist ganz klar bandbreitengehemmt (wie so viele Spiele auf Mobilchips, Bandbreite ist da immer das Problem). Framerate und Auflösung der Komplexität der Shader und Postprocessing-Pipeline zu opfern ist Atlus‘ bewusste Entscheidung und ihre alleinige Verantwortung. Die Hardware ist schließlich seit Jahren dieselbe.

Aus dem Grund bin ich da echt zwiegespalten. Würde ich neue Hardware kaufen? Sofort. Weil ich mir davon eben bessere Auflösung und Frameraten verspreche. Andererseits wäre das aber quasi nur ein Hack, um die aus meiner Sicht fehlgeleiteten Prioritäten einiger Entwickler (in einigen wenigen Fällen sogar Nintendos eigener Entwickler) auszubügeln. Immerhin hab ich nen Haufen Spiele auf der Switch die mir zeigen, dass das Gerät absolut fähig ist sauber laufende Spiele abzuspielen.

Und wer sagt mir jetzt, dass wir mit neuer Hardware den gleichen Scheiß nicht wieder erleben? Ja, alte Spiele laufen dann wahrscheinlich besser, was ja auch schonmal nett ist. Aber was hab ich davon, wenn Atlus bei SMTVI dann irgendwann schon wieder die gleiche Scheiße abzieht…

Wie gesagt, wäre trotzdem bereit für ne Switch 2, zumal das Ding jetzt auch 5 Jahre alt ist und ich das Gefühl hab, dass ich meine 330€ da mehr als wieder rausgeholt hab.

@Khorne: Es gibt keine 4k iPhones.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 02.02.2022 10:35 Mods für gehackte Systeme sind für mich kein Maßstab. Was Leute mit der Taktrate ihrer Switch treiben kann keine Option für Entwickler sein, die müssen auf einer Switch arbeiten, die mit Retail-Taktraten läuft. Und Nintendo kann da nicht einfach mal dran drehen, weil sie hundert Millionen von den Dingern im Umlauf haben und sich keine Ausfälle leisten können.
Die Stellschraube ist woanders zu suchen, bei den Entwicklern. Dann muss man halt mal auf ein par Unreal 4 Shader verzichten. SMTV ist ganz klar bandbreitengehemmt (wie so viele Spiele auf Mobilchips, Bandbreite ist da immer das Problem). Framerate und Auflösung der Komplexität der Shader und Postprocessing-Pipeline zu opfern ist Atlus‘ bewusste Entscheidung und ihre alleinige Verantwortung. Die Hardware ist schließlich seit Jahren dieselbe.
Eben, was ich damit sagen wollte: Um bei dem Spiel in aktueller Form 30 FPS oder ne schönere Auflösung zu erreichen sind extreme Anpassungen nötig, einfach weil es so vollgebombt ist mit Effekten. Das Spiel sähe mit weniger Effekten in 720p deutlich besser aus als jetzt.

Bei dem Haufen Spiele die gut laufen müsste man auch sehen was das für Spiele sind. Metroid ist eben kein BotW. Das wird nie so gut laufen, wenn man da gleichzeitig noch ne schöne open world will.

Mein Wunsch für einen Nachfolger wäre eben, dass man 720p@30FPS zu jedem Zeitpunkt hält. Was dann an zusätzlicher Leistung da ist, sollen sie verwenden wie sie wollen. Bin eh nicht so ein Fan von dynamischen Auflösungen, zumindest nicht nach unten offen. Und gerade unterhalb von 1080p bzw. 720p auf nem handheld sieht man das sehr schnell. Darüber, also ob es nun echte 2160p oder doch nur 1440p sind ist dann nicht mehr so prägnant für mich. Aber gut, komme auch vom PC, da gibt es sowas nicht. Vielleicht wird DLSS oder ähnliches da die Zukunft. Aber das funktioniert ja auch erst so richtig gut bei höheren Auflösungen.

Fazit: Sobald es ne neue Hardware gibt, kauf ich die, was bis dahin nicht gut läuft, lass ich liegen und hole sie dann später nach. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.02.2022 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.02.2022 10:41 Eben, was ich damit sagen wollte: Um bei dem Spiel in aktueller Form 30 FPS oder ne schönere Auflösung zu erreichen sind extreme Anpassungen nötig, einfach weil es so vollgebombt ist mit Effekten. Das Spiel sähe mit weniger Effekten in 720p deutlich besser aus als jetzt.
Ja, da geh ich mit. Kann man halt als „künstlerische“ Entscheidung betrachten, aber dann ist das halt eine, die ich für fehlgeleitet halte. Naja, lässt sich nicht mehr ändern. Das Spiel ist immer noch sehr gut, und zum Glück kein ARPG. Als solches wär‘s schon fast nicht mehr genießbar.
RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.02.2022 10:41 Bei dem Haufen Spiele die gut laufen müsste man auch sehen was das für Spiele sind. Metroid ist eben kein BotW. Das wird nie so gut laufen, wenn man da gleichzeitig noch ne schöne open world will.
Da wiederum gehe ich - wie du wahrscheinlich bereits weißt - nicht mit. BotW läuft mit Ausnahme des Waldes, in dem man sich 0,1% des Spiels aufhält, angemessen. Mit ein paar wenigen Rucklern hier und da mal, und das im Handheldmodus auch nativ bei 720p. Aber eben nicht konstant sub-30-FPS wie SMTV.
RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.02.2022 10:41 Vielleicht wird DLSS oder ähnliches da die Zukunft. Aber das funktioniert ja auch erst so richtig gut bei höheren Auflösungen.
Gibt ne Menge Tests auf YouTube, die Gegenteiliges vermuten lassen. DLSS von 540p auch 1080p z.B. kann erstaunliche Ergebnisse erzeugen.
Zuletzt geändert von yopparai am 02.02.2022 11:00, insgesamt 5-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.02.2022 10:41 Mein Wunsch für einen Nachfolger wäre eben, dass man 720p@30FPS zu jedem Zeitpunkt hält. Was dann an zusätzlicher Leistung da ist, sollen sie verwenden wie sie wollen.
Aber wie willst Du das sicherstellen? Irgendein Entwickler will sein PS5 / Series Game dann auf die Switch 2 veröffentlichen, so wegen Profit, und kommt da wieder an die technische Limitierung der Kiste. Ergebnis: Ruckeln oder deutlich nachteilige Auflösung. Am Ende wird es solche Veröffentlichungen immer geben, und auch Nintendo hat bei genug Titeln einfach zu wenig auf die Anpassung geschaut.
Bin auch der Überzeugung das SMTV deutlich besser aussehen könnte, hätte man an bestimmten Stellen die richtigen Schrauben gedreht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

In dem Nintendo es vorgibt. Das Spiel muss 720p@30 als unterste Grenze sicherstellen, sonst kein Release. Werden sie aus Profitgründen nicht machen, aber so wäre es möglich. Ich mein, auf der PS5 gibts ja auch keine hochgezüchteten Spiele die dann in 720p laufen weil 1080p nicht geht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das schaffen ja manche nintendo spiele selbst nicht
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 02.02.2022 10:48 Da wiederum gehe ich - wie du wahrscheinlich bereits weißt - nicht mit. BotW läuft mit Ausnahme des Waldes, in dem man sich 0,1% des Spiels aufhält, angemessen. Mit ein paar wenigen Rucklern hier und da mal, und das im Handheldmodus auch nativ bei 720p. Aber eben nicht konstant sub-30-FPS wie SMTV.
Dass es für dich angemessen läuft weiß ich, ja, aber es sieht dafür eben auch nicht aus wie Metroid, das meinte ich damit. Es gibt schöne Spiele, aber das sind dann eben keine großen open world Welten. Dafür sieht BotW eben nicht so knackig scharf und detailliert aus. Und das ist dann kein Fall von Optimierung mehr.
yopparai hat geschrieben: 02.02.2022 10:48 Gibt ne Menge Tests auf YouTube, die Gegenteiliges vermuten lassen. DLSS von 540p auch 1080p z.B. kann erstaunliche Ergebnisse erzeugen.
Ah ok, das wusste ich nicht. Dachte immer bei 1080p ist es nicht so ergiebig wie bei 4k.
JesusOfCool hat geschrieben: 02.02.2022 11:08 das schaffen ja manche nintendo spiele selbst nicht
Es ging um meinen Wunsch für einen Nachfolger, nicht aktuell. Auf der Switch 2 schaffen die das hoffentlich. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.02.2022 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 02.02.2022 10:48
RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.02.2022 10:41 Bei dem Haufen Spiele die gut laufen müsste man auch sehen was das für Spiele sind. Metroid ist eben kein BotW. Das wird nie so gut laufen, wenn man da gleichzeitig noch ne schöne open world will.
Da wiederum gehe ich - wie du wahrscheinlich bereits weißt - nicht mit. BotW läuft mit Ausnahme des Waldes, in dem man sich 0,1% des Spiels aufhält, angemessen. Mit ein paar wenigen Rucklern hier und da mal, und das im Handheldmodus auch nativ bei 720p.
Und oben drauf: genauso hat Metroid seine ruckelmomente.
Um es milde zu sagen ist es gewaltiger Bullshit, BotW als Beispiel für ein schlecht laufendes Spiel zu nehmen...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das ist also milde ausgedrückt? Da möchte ich die unzensierte Form gar nicht wissen. ;) Hab ich übrigens so auch nicht gesagt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Willst du wirklich nicht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nintendo muss nur eins: Es selbst besser machen. Im Schnitt tun sie das ja auch, von einigen Ausnahmen abgesehen. Das künstlich zur Bedingung zu machen für ne Veröffentlichung wäre der falsche Schritt und würde nur Publisher vergraulen. Nintendo fährt eine offene-Tür-Politik, mit all ihren Nach-, aber eben auch Vorteilen. Und die Vorteile überwiegen hier meiner Ansicht nach immer noch klar. Vielleicht könnten sie hier und da beratend eingreifen, aber zu sagen „wenn du jetzt diesen Katalog an Zahlen nicht erfüllst, darfst du nicht veröffentlichen“ führt nur dazu, dass einfach gar keine Ports mehr angestrebt werden. Ein Ys 8 z.B. hätte ich damit nie bekommen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Es ist ja auch nur ein Wunsch. Und ich hoffe einfach mal, dass es aufgrund der besseren HW dann ganz natürlich ist, so wie bei der PS5 wohl kein Spiel mehr unter 1080p läuft.

Hab bis dahin ganz viel Tee zum trinken. :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wird halt davon abhängen, was drin steckt. Ich vermute das Ding wird technisch real mehr können als ein Steam Deck, wenn es denn mal erscheint. Erstens weils viel später kommen wird und zweitens, weil Hard- und Software weniger durch OS und irgendwelche Kompatibilitätslayer ausgebremst werden wird. Steam Deck wird aber immer den Vorteil haben, dass man sich als Spieler die Grafik bei den meisten Spielen zusammenkofigurieren können wird. Das ist auf Konsolen ja eher selten.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, abseits von inzwischen einkehrenden Quality und Performance Modi, gibts das eher nicht. Ist aber auch ok, verbringe selten Stunden mit Grafiksettings. Vielleicht wirds für die Deck ja irgendwann auch ein Preset geben, dann hat man zumindest einen Startwert.

Wie stark die HW am Ende wird ist wirklich kaum zu sagen. Wenn die 2024 kommen soll, müsste ja trotzdem so langsam was fertig sein um es den Partnern zu zeigen. Da wird also dann auch keine HW von 2024 drin sein. Aber wie du ja sagst, haben Konsolen schon immer Vorteile was Optimierung auf ein Hardwareset angeht. Bin wirklich gespannt wie sie es am Ende machen werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Selbst wenn die heute schon fertig wäre, wäre das rein rechnerisch drin. Und ja, vor 24 seh ich das auch nicht. Vielleicht wäre da was früher gekommen, wenn wir nicht Pandemie und Chipkrise gehabt hätten, aber so sehe ich keine Möglichkeit, dass Nintendo da vorher mit rauskommt. Wenn wir Pech haben gibt‘s vorher noch nen Knall in Taiwan und dann dauert das noch länger - allerdings glaube ich auch, dass Videospiele dann unser geringstes Problem sein werden.
Antworten