Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sildorian
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von Sildorian »

Cary Golomb hat scheinbar schon seit 2 Wochen zwei(!) Decks zum testen 8O
Ich bin ich mir Sicher, dass Linus und viele andere dann auch schon fleißig am daddeln sind.
Dann kriegen wir bald erste umfassende Eindrücke und Tests. Es wird ernst! :Hüpf:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sildorian hat geschrieben: 31.01.2022 22:20 Aber wenn es floppt, hau ich Windows drauf und habe trotzdem meinen Spaß damit bis die Hardware irgendwann veraltet ist.
Zur größten Not, wird es eben ein etwas teures Gerät für Inhouse Streaming. Oder Klassiker.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.02.2022 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Bin hart gespannt. Spontan damals halt bestellt. Zur Not liegt er halt aufm Klo als GameBoy Alternative, oder ich lass mein BO barb für D2R drüber laufen beim daddeln. Problem ist irgendwie, selbst aufm Legion 5 Pro sehne ich mich immer wieder zu meinem Desktop zurück. Am Schluss sitze ich dann eben doch wieder vorm großen Rechner. Für unterwegs wird mir das Display, glaube ich, dann doch zu klein. Na mal schauen. Muss bald regelmäßig 1,5 Stunden täglich S-Bahn fahren, da muss irgendwas her dafür.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Bereue es mittlerweile ein wenig, nur die günstigste Version reserviert zu haben :/
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Oynox hat geschrieben: 02.02.2022 13:14 Bereue es mittlerweile ein wenig, nur die günstigste Version reserviert zu haben :/
Genau deswegen hab ich das nicht gemacht, weil ich wusste das würde ich dann auch bereuen.

btw:
https://www.computerbase.de/2022-02/ste ... ft-worden/
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich habe das Gefühl, dass das Gerät nicht so erfolgreich sein wird, wie sich Valve das erhofft.

Mir erschließt sich schlicht die Zielgruppe nicht so ganz, das Gerät zielt eher auf Enthusiasten ab, denn es ist kein klassischer Handheld, sondern ein Mini-PC, welcher die Möglichkeit bietet, Spiele auch mit Buttons und Sticks zu spielen, Enthusiasten haben aber in der Regel einen Gaming-PC zu Hause, worauf sie diese Spiele in besserer Qualität spielen können und vor allem sind diese Spiele dann auch optimiert, denn nicht längst jedes Spiel wird auf dem Steam Deck reibungslos laufen (einige auch gar nicht, wie Persona 4).

Prinzipiell finde ich das Gerät sehr gut aber ich glaube schlicht nicht an den nächsten großen Wurf, lasse mich aber sehr gerne eines BEsseren belehren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Aber genau das ist doch der Anwendungsfall. Ich habe durch die Switch gelernt, wie angenehm es ist auf der Couch oder im Bett noch etwas spielen zu können. Das gilt auch für viele PC-Spiele. Im Gegenteil, oft muss ich mich inzwischen aufraffen mich extra an den Schreibtisch zu setzen.

Da die Switch leider kein Streaming zulässt, kommt da das Deck jetzt wie gerufen. So kann ich Spiele, die sich gut mit nem Pad steuern lassen in Zukunft überall spielen. Es besteht kein Schreibtisch Zwang mehr. Schon alleine dafür lohnt es sich.

Wer ein Gaming Notebook hat und damit eh schon von der Couch aus spielen kann, braucht das aber vielleicht nicht, das ist schon richtig.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.02.2022 16:18Wer ein Gaming Notebook hat und damit eh schon von der Couch aus spielen kann, braucht das aber vielleicht nicht, das ist schon richtig.
Ich schon, da das Notebook gerne von Frau oder mittlerweile auch Kind in Beschlag genommen wird. Und im Bett ist es mit einem kleinen Gerät auch bequemer, für mich zumindest.
Aber gut, nur mein Anwendungsfall. Bin auch gespannt wie erfolgreich oder nicht das Gerät unterm Strich sein wird.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Zumindest ist es ja jetzt erst mal durchgängig ausverkauft, zumindest alles was dieses Jahr produziert wird ist ja offenbar reserviert. Glaube auch nicht, dass da so viele von der Reservierung abspringen werden.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Im Augenblick ist alles ausverkauft, das heißt also nichts. ^^

Solange man das, wie alle andere Hardware von Valve auch schon nicht, nicht bei Amazon oder in Elektronikmärkten kaufen kann, prophezeie ich jetzt keine riesigen Absatzzahlen.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 02.02.2022 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Die Switch hat ja gezeigt, dass es Vorzüge hat, neben dem TV schauen auch gleichzeitig zocken zu können. Aber der Nintendo Konsole geht aufgrund der schwachen Leistung immer mehr die Puste aus. Ein Markt für das Steam Deck ist also definitiv vorhanden, diverse Tester sind ja auch wirklich begeistert vom Steam Handheld.

Und selbst wenn das Ding für Valve kein Erfolg wird, die Zocker haben mit Sicherheit Spaß an diesem Gerät. Valve schwimmt ja in Kohle und die Können daher ruhig solche "Experimente" wagen. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 02.02.2022 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Jay Karraway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay Karraway »

Mit diesem Link https://steamdb.info/search/?a=app_keyn ... ckVerified kann man nachschauen welche Spiele der eigenen Steambibliothek bereits verifiziert sind. Man muss bei SteamDB eingeloggt sein und die Bibliothek synchronisiert haben damit das funktioniert. Die Liste zeigt alle von Steam geprüften Spiele an (also grüne, gelbe, rote) und lässt sich via Filter auf die besessenen Spiele einschränken.
Von aktuell 265 geprüften Spielen laufen 38 nicht, bei 32 davon hakt es am AntiCheat. Wer wie ich kaum Multiplayer spielt wird wahrscheinlich wenige Probleme haben.
Ich freu mich sehr auf das Deck.
Und das obwohl mein PC im Wohnzimmer steht und ich jetzt schon auf dem Sofa spiele. Sofern die in Aussicht stehende Riesenmenge an Spielen sauber läuft, werden Spieler reichlich Anwendungsfälle finden.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Bachstail hat geschrieben: 02.02.2022 15:58 Ich habe das Gefühl, dass das Gerät nicht so erfolgreich sein wird, wie sich Valve das erhofft.

Mir erschließt sich schlicht die Zielgruppe nicht so ganz, das Gerät zielt eher auf Enthusiasten ab, denn es ist kein klassischer Handheld, sondern ein Mini-PC, welcher die Möglichkeit bietet, Spiele auch mit Buttons und Sticks zu spielen, Enthusiasten haben aber in der Regel einen Gaming-PC zu Hause, worauf sie diese Spiele in besserer Qualität spielen können und vor allem sind diese Spiele dann auch optimiert, denn nicht längst jedes Spiel wird auf dem Steam Deck reibungslos laufen (einige auch gar nicht, wie Persona 4).

Prinzipiell finde ich das Gerät sehr gut aber ich glaube schlicht nicht an den nächsten großen Wurf, lasse mich aber sehr gerne eines BEsseren belehren.
Ich sehe da im Grunde zwei Hauptzielgruppen:

1. PC Spieler, die ihre Games gerne zusätzlich auch in anderen Situationen zocken wollen als z.B. am üblichen Schreibtisch. Also Sofa (auch wenn der Fernseher besetzt ist), Bett, Bus, Zug, Keramikabteilung etc... ich habe schon mehrere Jahre mit einem Gerät dieser Art verbracht (GPD Win) und es war einfach nur toll, z.B. meinen aktuellen Skyrim-Save (inkl. Mods etc.) jederzeit und überall weiterspielen zu können oder die laufende Runde Civilization 6 mit in den Urlaub zu nehmen und viele ältere Spiele nachzuholen für die ich anders einfach keine Zeit gefunden habe. Letzteres trifft nochmal eine "Unterzielgruppe", die größer zu sein scheint, als ich es bisher angenommen hatte: Es gibt überraschend viele Leute, die Spiele für die Switch kaufen, obwohl sie sie schon lange auf Steam besitzen... um sie dann endlich mal zu zocken ;) Da zähle ich absolut dazu, habe aber lange Zeit angenommen, dass das ne seltene Eigenart ist :roll: :lol:

2. Konsolenspieler, die schon länger an PC-Spielen interessiert sind, sich aber nie so wirklich rangetraut haben. Anekdotisch aus meinem persönlichen Umfeld bin ich auch hier überrascht, dass es da ein ernsthaftes Interesse am Deck zu geben scheint.

Dazu kommen halt endlos viele weitere Einsatzmöglichkeiten wie Cloud- und InHome-Streaming, Emulation, Multimedia PC, portabler Büro-PC... das sind natürlich alles Dinge, die man auch günstiger lösen könnte, die aber echten Mehrwert geben, wenn man eh mit dem Gerät liebäugelt.

Wie groß diese Zielgruppen nun sind und wie viele davon bereit sind, den geforderten Preis zu zahlen, bleibt jedoch die spannende Frage.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Emulation in der Theorie schon, aber auch auf dem Deck bleibt das ja Grauzone, je nach dem was man emulieren möchte.
Wingclip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wingclip »

Ich habe auch fast schon reflexartig zugeschlagen und mir die große Variante bestellt. Das ganze liest sich tatsächlich besser als die Steam PCs (Steammachine?) oder oder Controller, die ja leider beide gefloppt sind. Die Valve Index hingegen war und ist ja eine solide Sache.

Kontrovers: "Das Teil macht aus PC Spielern Konsolenspieler." :twisted:

Aber ob ich das Ding wirklich kaufe, steht in den Sternen. Mit Gewinn weiterverkaufen ist zwar verlockend aber ich möchte nicht unbedingt zu einem Teil des "Scalperproblems" werden. Ich halte diese "Dienstleister" für das was man nach einigen Stunden Gartenarbeiten unterm Fingernagel findet.
Zuletzt geändert von Wingclip am 07.02.2022 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
Antworten