Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Akabei hat geschrieben: 03.02.2022 15:34 Ein Avoid 'em Up würde ich jetzt nicht unbedingt als makelloses Shmup bezeichnen.
Ikaruga ist ein Avoid'em Up?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich schließ mich dem Standpunkt an: Kein Spiel ohne Makel.

LeKwas hat geschrieben: 03.02.2022 14:57 Hm, Ikaruga vielleicht auch?
In der Shoot'em Up Community wird das Spiel ja gerne als Gold Standard gepriesen
Ikaruga gehört sicher zu den besten Shoot'em Ups überhaupt, habe aber nicht den Eindruck, es läge auf der Pole Position der Shmup-Community. Da fällt mir ein... bald erscheint Sol Cresta. :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ja und sind das denn Mods die das tun? Das Spielprinzip von MC finde ich recht abgerundet wie es ist. So von außen betrachtet.

Es kommt halt auch drauf an, was man als Makel bezeichnet. FF7 ist für mich ein sehr komplettes Spiel. Klar ist das optisch nicht (mehr) makellos, aber die Optik sähe ich da nicht als Makel. Mich persönlich stört überhaupt nichts an FF7. Mich persönlich stört auch rein gar nichts an KotOR oder Persona 5, außer dass Letzteres nicht für die Switch oder PC verfügbar ist. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.02.2022 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 03.02.2022 15:43 Da fällt mir ein... bald erscheint Sol Cresta. :)
Sollte es für die Switch physisch erscheinen, wird es aus Prinzip geholt, allerdings bin ich etwas skeptisch, ob es mir wirklich gut gefallen wird.
Zumindest bei dem Gameplay, das ich bisher sehen konnte, empfand ich die "Geschosse" als teilweise sehr schlecht erkennbar, weil der Hintergrund so "busy" ist.
Ist in nem ShootEmUp eher ein Nachteil.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.02.2022 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 03.02.2022 15:50 Sollte es für die Switch physisch erscheinen, wird es aus Prinzip geholt, allerdings bin ich etwas skeptisch, ob es mir wirklich gut gefallen wird.
Zumindest bei dem Gameplay, das ich bisher sehen konnte, empfand ich die "Geschosse" als teilweise sehr schlecht erkennbar, weil der Hintergrund so "busy" ist.
Ist in nem ShootEmUp eher ein Nachteil.
Retail Fassung leider nur über LRG, in diesem Fall sowohl Switch als auch PS4:

An sich interessiert es mich schon, aber mein Eindruck ist ein ganz ähnlicher. 100% überzeugt bin ich noch nicht. Weil die Preorder aber vor Release läuft, macht es die Entscheidung nicht gerade einfacher. Im Zweifel wird man das Spiel natürlich wieder los, aber unnötig Geld ausgeben, falls es doch nichts besonderes wird... :?
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 03.02.2022 16:06 Retail Fassung leider nur über LRG, in diesem Fall sowohl Switch als auch PS4:
Perfekt. Danke.
Hab prinzipiell eh vor mir noch Castlevania Requiem zu bestelllen, evtl. packe ich das noch dazu.
Allerdings sind $50 wirklich happig dafür. 8O
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 03.02.2022 15:43
Akabei hat geschrieben: 03.02.2022 15:34 Ein Avoid 'em Up würde ich jetzt nicht unbedingt als makelloses Shmup bezeichnen.
Ikaruga ist ein Avoid'em Up?
So wie jedes Bullethell Shmup. Es kommt primär nicht darauf an wo man hinschießt, sondern dass man gegnerische Kugeln vermeidet.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 03.02.2022 16:41 So wie jedes Bullethell Shmup. Es kommt primär nicht darauf an wo man hinschießt, sondern dass man gegnerische Kugeln vermeidet.
Hmmm, in nem R-Type würde dies dann ja auch gelten, weil an sich das Movement zwischen Hindernissen/Umgebung entscheidend ist und weniger das Gegner abschießen.

Klar gehört Gegner abschießen auch dazu, aber das hast du bei BulletHells ja ebenfalls.
Bei BHs fällt meist der "Umgebungsaspekt" raus, dafür hast du (meist) Mechaniken, die du bewusst einsetzen musst, um Gegner effektiv zu beseitigen, um eben dem Kugelhagel Herr zu werden.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.02.2022 17:05, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Also, dass es genau einen, bestenfalls zwei Spots mit einer Fehlerquote von umlaufend zwei Pixeln auf dem Bildschirm gibt und das zu achtzig oder neunzig Prozent der Spielzeit, habe ich bei R-Type, Gradius, Space Invaders oder Galaga aber nicht.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 03.02.2022 17:27 Also, dass es genau einen, bestenfalls zwei Spots mit einer Fehlerquote von umlaufend zwei Pixeln auf dem Bildschirm gibt und das zu achtzig oder neunzig Prozent der Spielzeit, habe ich bei R-Type, Gradius, Space Invaders oder Galaga aber nicht.
Bei Ikaruga allerdings auch nicht, vor allem nicht dann, wenn du die Phasenmechanik nutzt. :)

Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.02.2022 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Bei Ikaruga ist diese Yin-Yang-Polaritätsmechanik ja das Entscheidende, wenn man auf schwarz schaltet, kann man schwarze gegnerische Projektile quasi wie Power Ups einsammeln, und weiße Gegner kassieren durch eigene Projektile doppelten Schaden, und vice versa.
Dieser Kniff ist kinderleicht zu verstehen, aber nur sehr schwer bis zur Perfektion zu meistern.

Glaube auch nicht, dass man an diesem Spielprinzip noch irgendwas sinnvoll ergänzen oder ändern kann. Das Hinzufügen einer dritten Farbe zum Beispiel würde das Spiel wahrscheinlich nur zu einem unnötig verkomplizierten Clusterfuck mutieren lassen und den Spielspaß und Gameflow schmälern, ebenso wahrscheinlich auch das gleichzeitige simultane Managen zu vieler unterschiedlicher Spezialwaffen und Gadgets.

Ein Avoid'em Up ist es jedenfalls nicht, man möchte ja nicht an allem vorbeifliegen, sondern ganz im Gegenteil die Geschosse sogar einsammeln.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.02.2022 18:19, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 03.02.2022 18:09 Dieser Kniff ist kinderleicht zu verstehen, aber nur sehr schwer bis zur Perfektion zu meistern.
Erstaunlich. Habe erst in den letzten Jahren realisiert, wie schwer Ikaruga von vielen empfunden wird, dabei gehört das für mich immer zu den einfacheren Shmups. Habe das Spiel damals allerdings auch wirklich rauf und runter gesuchtet. Mein letzter Anlauf war eine ziemliche Katastrophe. :lol:

Record of Lodoss: Wonder Labyrinth bietet übrigens einen sehr ähnlichen Kniff, den ich dort fast genau so gelungen finde mit dem Ying und Yang. (ok, Feuer und Wind in dem Fall) Leider finde ich das Spiel ansonsten nicht besonders, oder zumindest gefällt mir das Schloss irgendwie nicht, was schade ist. Mit einem besseren Leveldesign hätte ich mich glaub durchgebissen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Da habe ich Ikaruga wohl tatsächlich mit einem anderen Spiel verwechselt. :blush:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Falls hier jemanden Dying Light 2 interessiert:
Die Testflut ist nun eingetroffen, der Wertungsschnitt ist im oberen 70er Bereich.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Also bestenfalls Mittelmaß. :ugly:

Das ist immer noch besser, als ich nach der Warnung, ja nicht vor dem Day One Patch zu spielen, erwartet hätte.
Antworten