Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ganz kurz vor dem Release des Zombie-Spiels Dying Light 2: Stay Human hat das Entwicklerstudio Techland einige initeressante Details verraten. Dabei handelt es sich dabei um die Systemvoraussetzungen für den Einsatz der Nvidia-Technologie DLSS (Deep Learning Super Sampling). Die veröffentlichten Hardware-Specs sind größtenteils mit den bereits zuvor verkündeteten Angaben identisch. Einzige Ausnahm...

Hier geht es zur News Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von BigSpiD »

Die veröffentlichten Hardware-Specs sind größtenteils mit den bereits zuvor verkündeteten Angaben identisch. Einzige Ausnahme stellen die Grafikkarten dar, die man benötigt, um DLSS bei dem Action-Survival-Mix einsetzen zu können.
Häh was?! Wie kommt ihr denn darauf? Oder fehlt noch der halbe Artikel?
Alles was ich sehe, sind die HW Voraussetzungen für die darüber genannte entsprechende Stufe. Und bei den Stufen mit Raytracing gilt die Angabe nur, wenn DLSS genutzt wird.
Und jede RTX Karte unterstützt auch DLSS...wo soll denn hier bitte eine Einschränkung sichtbar sein? Oder bin ich grad einfach blind?
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von Cartracer »

DLSS gibt es halt nur mit leistungsfähigen Nvidia Grafikkarten. Tatsächlich wurde DLSS eingeführt, um die erbärmliche Raytracing-Performance von Consumer-Rigs durch Beschiss aufzuwerten. Der native Render ist dabei nur in geringer Auflösung durchführbar, dann wird hochskaliert.

@Topic: Neu ist wohl nur die Ultra-Kategorie.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von cM0 »

BigSpiD hat geschrieben: 04.02.2022 00:07 Häh was?! Wie kommt ihr denn darauf? Oder fehlt noch der halbe Artikel?
Alles was ich sehe, sind die HW Voraussetzungen für die darüber genannte entsprechende Stufe. Und bei den Stufen mit Raytracing gilt die Angabe nur, wenn DLSS genutzt wird.
Und jede RTX Karte unterstützt auch DLSS...wo soll denn hier bitte eine Einschränkung sichtbar sein? Oder bin ich grad einfach blind?
Der Autor scheint hier RTX und DLSS durcheinander gebracht zu haben. Ersetzt man in der Überschrift und News DLSS mit RTX, ergibt sie News plötzlich Sinn. Echter Qualitätsjournalismus ;)
Zuletzt geändert von cM0 am 04.02.2022 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von Cartracer »

cM0 hat geschrieben: 04.02.2022 01:21 Der Autor scheint hier RTX und DLSS durcheinander gebracht zu haben. Ersetzt m an in der Überschrift und News DLSS mit RTX, ergibt sie News plötzlich Sinn. Echter Qualitätsjournalismus ;)
Wohl eher Raytracing. ;)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von cM0 »

Jein, denn im Bild werden nur Nvidia Grafikkarten für Raytracing genannt. Ich gehe zwar davon aus, dass es auch auf AMD Karten laufen wird, die Frage ist nur, wie performant das Ganze am Ende wird.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.02.2022 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von Cartracer »

RTX kommt schon hin. :D

RTX = Ray Tracing Texel eXtreme
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 04.02.2022 01:26 Ich gehe zwar davon aus, dass es auch auf AMD Karten laufen wird, die Frage ist nur, wie performant das Ganze am Ende wird.
Scheinbar nicht besonders auf AMD Karten. 6800XT liegt ganz schön zurück zu einer 3080. FSR kommt auch nicht mit DLSS mit:



Natürlich geht DLSS auch mit jeder RTX Karte.

RT für Global Illumination bringt am meisten Optik in das Game.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.02.2022 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von cM0 »

@Leon-x: Danke für die Info! Ich hatte mir noch keine Techniktests angesehen, aber so etwas schon vermutet, sonst hätten sie auch AMD Karten erwähnt. Dann muss ich wohl oder übel auf Raytracing verzichten (wie bei fast allen Spielen), aber ich warte sowieso noch mit dem Kauf.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Tiny Tina
Beiträge: 141
Registriert: 17.02.2015 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von Tiny Tina »

Cartracer hat geschrieben: 04.02.2022 01:24
cM0 hat geschrieben: 04.02.2022 01:21 Der Autor scheint hier RTX und DLSS durcheinander gebracht zu haben. Ersetzt m an in der Überschrift und News DLSS mit RTX, ergibt sie News plötzlich Sinn. Echter Qualitätsjournalismus ;)
Wohl eher Raytracing. ;)
Dabei ist alles ;)
Dabei handelt es sich dabei um die Systemvoraussetzungen für den Einsatz der Nvidia-Technologie DLSS (Deep Learning Super Sampling).
Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von HaZzZrD »

Ja, hier wurde definitiv DLSS mit RTX verwechselt.

DLSS reduziert die Last auf die GPU durch KI-basiertes upscaling, sodass die zugrunde liegende Auflösung reduziert werden kann. Der Artikel ist so wenig sinnvoll.

RTX hingegen ist das, was die Performance völlig zerstört, wenn man alle Regler nach rechts dreht. Es aktiviert Echtzeit-basierte Lichtberechnung auf verschiedenen Ebenen.
-> Ambient Occlusion
-> Schatten
-> Global Illumination
-> Reflexionen

Je nachdem was man davon aktiviert (nach Präferenz), wird die Performance extrem nach unten geschraubt, RTX-Karte vorausgesetzt. Die neuen Konsolen (PS5 und Series X) verwenden nur Ray Traced Ambient Occlusion und Schatten bei 1080p und 30 FPS.

Laut Digital Foundry läuft das Spiel mit allen Ray Tracing Effekten, Ultra Einstellungen und DLSS-Performance Mode (4K) auf einem i9 10900K mit RTX 3090 mit etwa 40 bis 45 FPS. Dabei sieht das Spiel jedoch unfassbar gut aus und um Welten besser als auf den Konsolen, ganz besonders den Last Gen Konsolen.

Ein echter Game Changer ist dabei aber Global Illumination, wodurch Szenen absolut realisitisch ausgeleuchtet werden. Es verhindert, dass ein 3D gerendertes Spiel diesen typischen "Video Game Look" hat.

Das Spiel ist wie Crysis damals auf die Zukunft ausgerichtet. Niemand sollte hier mit der Erwartung reingehen, alles auf Maximum stellen zu können und dann über die Performance zu jammern.
Zuletzt geändert von HaZzZrD am 04.02.2022 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von Finsterfrost »

Cartracer hat geschrieben: 04.02.2022 00:55 DLSS gibt es halt nur mit leistungsfähigen Nvidia Grafikkarten. Tatsächlich wurde DLSS eingeführt, um die erbärmliche Raytracing-Performance von Consumer-Rigs durch Beschiss aufzuwerten. Der native Render ist dabei nur in geringer Auflösung durchführbar, dann wird hochskaliert.

@Topic: Neu ist wohl nur die Ultra-Kategorie.
Beschiss? Da hat aber jemand Ahnung. :lol:
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von KillingArts »

Sorry, aber der Artikel macht echt keinen Sinn. Hoffen wir mal, dass es wirklich nur ein Verwechsler war und nicht fehlendes technisches Verständnis. ;)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von OchsvormBerg »

cM0 hat geschrieben: 04.02.2022 01:21
BigSpiD hat geschrieben: 04.02.2022 00:07 Häh was?! Wie kommt ihr denn darauf? Oder fehlt noch der halbe Artikel?
Alles was ich sehe, sind die HW Voraussetzungen für die darüber genannte entsprechende Stufe. Und bei den Stufen mit Raytracing gilt die Angabe nur, wenn DLSS genutzt wird.
Und jede RTX Karte unterstützt auch DLSS...wo soll denn hier bitte eine Einschränkung sichtbar sein? Oder bin ich grad einfach blind?
Der Autor scheint hier RTX und DLSS durcheinander gebracht zu haben. Ersetzt man in der Überschrift und News DLSS mit RTX, ergibt sie News plötzlich Sinn. Echter Qualitätsjournalismus ;)
Exakt so ist es. Echt eine Schande was aus dieser Seite geworden ist...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: DLSS nur mit leistungsfähiger Hardware

Beitrag von cM0 »

Spoilertags weil OT:
Spoiler
Show
Das reiht sich leider gut in die restlichen News ein. So viele Fehler (doppelte Wörter, fehlende Buchstaben, fehlerhafter Satzbau) wie in den letzten 2 Wochen habe ich hier in den letzten 15 Jahren zuvor nicht erlebt. Auf Tests zu Pokemon Arceus oder BF 2042 wartet man vergeblich, aber dafür gibt es pro Tag mindestens eine News, die das Wort "Gerücht" enthält. Kommunikation mit Usern, z. B. über die Zukunft der Seite, findet gar nicht mehr statt. Mich hält hier nur noch der OT-Bereich des Forums.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten