Cartracer hat geschrieben: ↑04.02.2022 18:33
Na klar ist es Beschiss!
Das ist so, wie wenn ne Frau mit reduzierten Schönheitsmerkmalen ihre Optik mit allerlei intelligent eingesetzten Kosmetikprodukten aufhübscht.
Mach aus wenig -> mehr
So funktioniert aber gute Grafik nicht. Setzt sich aus ziemlich vielen Parameter zusammen um ein gutes Gesamtergebnis zu erzielen. Auflösung ist nur Teil davon. Was nützt es z.B. ein PS3 Game in nativen 8k darzustellen wenn es letzten Endes wegen detailarmen Texturen trotzdem nicht hübscher wirkt als aktuelles Spiel in 1080-1440p?
Rechenleistung nur in Auflösung zu verballern macht Spiele allein auch nicht schöner. Hilft höchstens für bessere Kantenglättung.
Witz ist ja dass du ohne DLSS/RT dann oft nativ 4k bekommst aber dann mit TAA die Bildschärfe dir verhaust. Weil alte Methoden wie MSAA halt nicht alles erfassen und zudem zu rechenintensiv sind.
Nutzt man ein Verfahren was weniger Leistung kostet aber dafür die rohe Bildschärfe nach unten zieht.
Gibt sogar Situation da kann DLSS aus 1440p mehr Bildinformationen und Details generieren als 4k mit TAA.
Bei Videospielgrafik wird somit immer gestrickt. Schattenauflösung oder Texturauflösungen könnten trotz nativer 4k Ausgabe wesentlich geringer sein als zur Pixelauflösung passt.
Dann greifen andere Bildfiltereffekte ein die Dinge verändern usw.
Ein 4k, TAA Bild mit mittleren Grafiksettings kann schlechter aussehen als 1440p mit sehr hohen Einstellungen.
Es kann sich also durchaus lohnen durch Verfahren wie DLSS Renderauflösung einzusparen und freie Leistung in Effekte zu stecken die das Bild wirklich aufwerten. Besonders wenn Leute bei Blindttest eh kaum erraten können ob jetzt DLSS Quality oder nativ 2160p am Bildschirm zu sehen ist.