Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Tja, vielleicht muss das ja wirklich so. Ich meine, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Nintendo in vielen Bereichen Pionierarbeit geleistet hat. Wobei ich grad nicht sagen kann, wie z.B. die ollen C64-Games gameplay-mäßig so unterwegs waren.
Aber immerhin ist ja auch heute noch jedes Spiel, das auf Perma-Death setzt, ein "Rogue-Like".
Von den drölfzig sog. Souls-Likes mal ganz zu schweigen.
Aber - Achtung, subjektive Meinungsäußerung - mir geht auf den Keks, dass jedes Iso-Game nach Ansicht vieler Leute "wie Zelda" ist, obwohl einerseits Zelda (3) viele definierende Merkmale über die Kameraperspektive hinaus hat, die diesen Games abgehen, und andererseits in den letzten 30, 40 Jahren tausende "Zelda-Likes" erschienen sind, die sich von der Vorlage emanzipiert haben.
Wie z.B. auch die Kartracer.
Aber immerhin ist ja auch heute noch jedes Spiel, das auf Perma-Death setzt, ein "Rogue-Like".
Von den drölfzig sog. Souls-Likes mal ganz zu schweigen.
Aber - Achtung, subjektive Meinungsäußerung - mir geht auf den Keks, dass jedes Iso-Game nach Ansicht vieler Leute "wie Zelda" ist, obwohl einerseits Zelda (3) viele definierende Merkmale über die Kameraperspektive hinaus hat, die diesen Games abgehen, und andererseits in den letzten 30, 40 Jahren tausende "Zelda-Likes" erschienen sind, die sich von der Vorlage emanzipiert haben.
Wie z.B. auch die Kartracer.
Mich nervt das jedenfalls sehr. Es gibt auch viele Beispiele, bei denen das nicht so ist. Wie z.B. Ego Shooter, da sagt ja keiner alles wäre ein Klon des ersten (Doom? ne, Wolfenstein?)
Bei Rogue Like ist das übrigens interessent. Ist der Begriff nicht erst später entstanden?
Ich muss aber auch sagen "like" ist immerhin etwas netter im Kontext als "Klon" ^^'
Bei dem Iso Zelda würde sich mir auch die Frage stellen. Wäre isometrisches Adventure nicht schon passend als Genre Name? (also speziell auch für die anderen Spiele)
Bei Rogue Like ist das übrigens interessent. Ist der Begriff nicht erst später entstanden?
Ich muss aber auch sagen "like" ist immerhin etwas netter im Kontext als "Klon" ^^'
Bei dem Iso Zelda würde sich mir auch die Frage stellen. Wäre isometrisches Adventure nicht schon passend als Genre Name? (also speziell auch für die anderen Spiele)
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.02.2022 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Metroidvania anyone? Wenn man der erste, erfolgreiche Vertreter in einem Genre ist, scheinen sich andere daran messen zu müssen. Einerseits nachvollziehbar, denn für die Entwicklerstudios ist das gutes, einfaches Marketing und der Spieler weiß bei einem "ist wie Zelda" zumindest theoretisch, was ihn erwartet. Praktisch gibt es dann doch oft Unterschiede, nicht nur beim Gameplay, sondern auch was die Qualität angeht. Ich weiß gar nicht, wie oft ich bei kleinen JRPGs gelesen habe, dass sie sich an Chrono Trigger, Final Fantasy 6 oder 7 und anderen, bekannten Genrevertretern orientieren. In der Praxis hat nicht eines dieser Spiele auch nur annähernd die Qualität der Originale erreicht. Für mich wirken solche Vergleiche daher mittlerweile eher abschreckend.
PC-Spieler und Multikonsolero
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Du meinst sicher den Schwierigkeitsgrad? Es war der erste Run, für den ich keinen Schwierigkeitsgrad auswählen konnte. Erst danach bekam ich die Auswahl zwischen normal, schwer und Hölle. Allerdings war mein Frust weniger dem Schwierigkeitsgrad geschuldet, sondern mehr den veralteten Mechaniken, wie cMO schon schrieb. Vor allem das Inventar, aber auch die Sache mit dem Angriffswert hat mich genervt. Musste den extrem hochschrauben um wenigstens ab und zu mal nen Gegner im Nahkampf oder mit dem Bogen zu treffen.
Und ja doch, wegen Schwierigkeitsgrad: Die Standard-Gegner hatten genau die richtige Stärke, aber einige der Bosse fand ich dann nicht nur völlig overpowered, sondern schlicht unfair. Zumindest hatte ich z.B. bei Diablo das Gefühl, seinem Rundum-Feuerangriff nicht ausweichen zu können. Bin sicher 20 mal gestorben, bis ich seine LP dann endlich down hatte.
Aber das klingt jetzt alles sehr negativ. Ich hatte wirklich auch Spaß mit dem Spiel. Und meine Fresse: Das Spiel sieht einfach nur fantastisch aus. Hut ab!
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Naja, so ganz richtig ist das nicht.
Wenn es um Arena-Shooter geht, dann wird zwar nicht "Doom-like" gesagt, aber du wirst dann auch oft "Doom" oder "Quake" im entsprechenden Text finden.
Anyways, gibt "Genrebezeichnungen" die einen Spielenamen enthalten, die ich für durchaus sinnvoll erachte.
Souls-Like, Rogue-Like/lite, Metroidvania etc, da sie Kernspielmechaniken beschreiben.
Ansonsten bevorzuge ich aber bspw. sowas wie Mascot-Brawler, Mascot-(Kart)Racer usw.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 05.02.2022 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
In den 90ern war aber genau das der Fall, da wurden alle mögichen Spiele mit Egoperspektive Doom-Klone genannt, ehe sich FPS als Genrebezeichnung allmählich durchsetzte.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
@cMO
Du würdest DL2 auf dem PC spielen wollen ?
Auf der PS5 habe ich bisher keinerlei Peformance Probleme oder Bugs. Spiele auch im Performance Modus mit 1080p & 60FPS. Aber ja, wenn ich es durchspiele gebe ich ein Fazit ab.
Du würdest DL2 auf dem PC spielen wollen ?
Auf der PS5 habe ich bisher keinerlei Peformance Probleme oder Bugs. Spiele auch im Performance Modus mit 1080p & 60FPS. Aber ja, wenn ich es durchspiele gebe ich ein Fazit ab.
Richtig, am liebsten auf dem PC. Wenn man kein Raytracing zuschaltet, sollte es bei mir gut bis sehr gut in 4k laufen. Raytracing würde die Performance aber leider einbrechen lassen, laut Computerbase Techniktest. Aber jetzt kaufen ist für mich sowieso keine Option. Ich warte erst Patches ab.
PC-Spieler und Multikonsolero
Wollte ich tatsächlich noch dazuschreiben, dass ich es als Genre Name eigentlich noch in Ordnung finde und hätte dann auch Metroidvania als Bsp genommen. Warum ich den Text wieder verworfen hab... keine Ahnung ^^'
Also wie das hier:
GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑05.02.2022 14:25Anyways, gibt "Genrebezeichnungen" die einen Spielenamen enthalten, die ich für durchaus sinnvoll erachte.
Souls-Like, Rogue-Like/lite, Metroidvania etc, da sie Kernspielmechaniken beschreiben.
Daher finde ich gerade die negative Beschreibung nervig. Oft weiß man ja auch nicht, ob sich überhaupt an dem eigentlich Ursprungs-Spiel orientiert wurde oder eben an einem anderen in dem Genre, welches auch schon ähnlich ist. Irgendwann ist halt eben ein Genre entstanden, welches gewisse Standard etabliert hat.cM0 hat geschrieben: ↑05.02.2022 13:56 Wenn man der erste, erfolgreiche Vertreter in einem Genre ist, scheinen sich andere daran messen zu müssen. Einerseits nachvollziehbar, denn für die Entwicklerstudios ist das gutes, einfaches Marketing und der Spieler weiß bei einem "ist wie Zelda" zumindest theoretisch, was ihn erwartet. Praktisch gibt es dann doch oft Unterschiede, nicht nur beim Gameplay, sondern auch was die Qualität angeht. Ich weiß gar nicht, wie oft ich bei kleinen JRPGs gelesen habe, dass sie sich an Chrono Trigger, Final Fantasy 6 oder 7 und anderen, bekannten Genrevertretern orientieren. In der Praxis hat nicht eines dieser Spiele auch nur annähernd die Qualität der Originale erreicht. Für mich wirken solche Vergleiche daher mittlerweile eher abschreckend.
Würde ich einen KartRacer entwickeln (was ich durchaus reizvoll finde), wäre mein Haupt-Vorbild logischerweise CTR und nicht Mario Kart
Ich hab mich da wohl auch etwas verrannt. Stören tun mich ja nur die negativen Ausdrücke wie "Klon" oder änliches in in Beschreibungsform. Eine Erwähnung als Referenz ist ja nicht verkehrt.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑05.02.2022 14:25Naja, so ganz richtig ist das nicht.
Wenn es um Arena-Shooter geht, dann wird zwar nicht "Doom-like" gesagt, aber du wirst dann auch oft "Doom" oder "Quake" im entsprechenden Text finden.
Jop, das finde ich auch gut. Wobei ich das "Mascot" eher weglasse, einfach weil das Spiele wie Brawlout oder Meow Motors auschließt.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑05.02.2022 14:25 Ansonsten bevorzuge ich aber bspw. sowas wie Mascot-Brawler, Mascot-(Kart)Racer usw.
Oh. Das wusste ich tatsächlich nicht. Zugegeben hab ich Ende der 90er wenig von Shootern mitbekommen.
Aber schön, dass es sich da gewandelt hat
Zuletzt geändert von Scorplian am 05.02.2022 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kann mich noch an den 2. Teil auf dem SNES damals erinnern, war mein erstes Koop-Erlebnis.
Das war, glaub ich, auch der geistige Vorgänger zu der immens populären Touhou Reihe.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.02.2022 04:42, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Zeldaklon
-
- Persönliche Nachricht:
Da ist aber auch außer der Perspektive gar nichts von Zelda drin. Ok, der Anime Look vielleicht noch.
Ich war eher überrascht, dass es solche Spiele auch "am Boden" gibt. Kenne diese Ballerspiele sonst nur von oben mit fliegenden irgendwas. Aber das Genre ist halt auch überhaupt nicht meins.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Puh, nach 95 Stunden Spielzeit das nächste Langzeitprojekt abgeschlossen: Shadow Warrior 2
Ein Spiel, das ich tatsächlich erst in seinen letzten 10-20 Stunden zu schätzen gelernt habe. Davor war es mir einfach zu chaotisch. Ich habe also lange gebraucht um zu entdecken, das man den Chaoskämpfen Ordnung aufzwingen kann und sich dann ein schöner Flow entwickelt.
Hat dennoch seine Macken das Spiel, ich gebe 7.5/10
Hm, wird mal Zeit, dass ich ein Ü-8.0 Spiel spiele, damit ich nicht immer 7-irgendwas hier schreiben muss.^^
Ein Spiel, das ich tatsächlich erst in seinen letzten 10-20 Stunden zu schätzen gelernt habe. Davor war es mir einfach zu chaotisch. Ich habe also lange gebraucht um zu entdecken, das man den Chaoskämpfen Ordnung aufzwingen kann und sich dann ein schöner Flow entwickelt.
Hat dennoch seine Macken das Spiel, ich gebe 7.5/10
Hm, wird mal Zeit, dass ich ein Ü-8.0 Spiel spiele, damit ich nicht immer 7-irgendwas hier schreiben muss.^^
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip Ist doch beinahe jeder TwinStickShooter "am Boden" und in dieser Perspektive?RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑06.02.2022 12:21 Ich war eher überrascht, dass es solche Spiele auch "am Boden" gibt. Kenne diese Ballerspiele sonst nur von oben mit fliegenden irgendwas. Aber das Genre ist halt auch überhaupt nicht meins.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 06.02.2022 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Neues aus dem Dyrw... nein, Moment... Neues aus der Weißmark.
Mein tapferer, kampfgestählter Trupp Recken, der eindeutig eine Frauenquote gebrauchen könnte, hat viele Abenteuer im Dyrwald erlebt und genug Erfahrung für Stufe 9 zusammenkratzen können.
Zuletzt hatte ich die Tiefen und Caed Nua von Viehzeug befreit und bin auf einen Fampir - ja, FAMPIR, was wie etwas klingt, was Nobby Nobbs von der ankh-morporkianischen Stadtwache sagen würde - gestoßen, der mir eine Quest für die tieferliegenden Ebenen der Gewölbe gab. Ich hätte ihn auch aus den Schuhen hauen können, was wohl anständigem Roleplaying entsprochen hätte, aber ehrlich gesagt hatte ich zu dem Zeitpunkt die Faxen gehörig dicke mit Fampiren, diesen elendigen Schadensschwämmen.
Dort vorerst abgebrochen, weil es sich als gangbares Vorgehen erwiesen hat, mit (Side-)Quests Erfahrung zu sammeln, um die Kämpfe leichter, nach Möglichkeit sogar trivial zu machen. Ist aber auch ein geiles Gefühl, Kriegsschreie ausstoßend und mit dem Streitkolben wedelnd in den Gegnerhaufen zu stürmen und die Viecher mit einem unheimlich befriedigenden Bildrütteln in ihre Einzelteile zu zerlegen.
Was mich zum nächsten Schritt des Abenteuers bringt... die Reise in die Weißmark. An der Stelle wurde ich zum ersten Mal darauf hingewiesen, dass mein Truppe "(zu) erfahren" für den DLC ist, und mir zwei Optionen angeboten: "Erfahren" und "Standard", was im Englischen, wie ich erfuhr, "High Level" und "Standard" ist.
Ich so:
Soll "Erfahren" heißen, dass ich den "erfahrenen" Schwierigkeitsgrad wähle, also quasi ein Levelscaling der Viecher?
Google schaffte Klarheit.
Aber ernsthaft: Es war ja schon mal irgendwo im Forum eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Viecherskalierung aufgekommen, und ich vertrete klar den Standpunkt, dass ich mich, nachdem ich mich vom Schwachmaten zum Überkrieger gekämpft habe, was zuweilen mit viel Frust verbunden war, verdammt noch mal auf den Früchten meiner Arbeit ausruhen will - oder anders gesagt: Ich will alles links und rechts des Weges umpusten können. Warum tue ich das sonst? Nein, der Weg ist nicht das Ziel, das Ziel ist das Ziel.
Na ja, jedenfalls... in der Weißmark angelangt, und mit der Überzeugung, dass mir auch 20 fünf Meter hohe Eistrolle nichts anhaben können, ins Gefecht gestürzt... Tja, es hat sich als überraschend verlustreich erwiesen, besonders der Bosskampf gegen den Eistrollchef. Aber immerhin war es machbar.
Irgendwie müsste ich meinen Priester Durance, der zwar viel dummes Zeug labert, sich aber als unschätzbar wertvoller Kampfgefährte erweist, mal eine anständige Rüstung verpassen. Der Typ läuft nämlich immer noch in seiner SR3-Robe rum UND kämpft stets mit Stab in der erster Reihe, was ihm nicht nur den zweifelhaften Statistik-Rekord "am öftesten K.O. gegangen" einbringt, sondern auch häufig dafür sorgt, dass die komplette Truppe nur rasten muss, weil Durance wieder mal mit Gehirnerschütterung, abgerissenem Knie und Erfrierung im Sterben liegt.
Ja, ansonsten... meine Burg wurde angegriffen, und diesmal war ich nicht zur Stelle, um den Kampf persönlich bestreiten zu können. Da ich, geizig wie ich bin, zu dem Zeitpunkt nur EINE Wache angestellt hatte, wurden meine Westliche Mauer von Banditen zerstört, was sich im Nachhinein als finanziell schmerzhafter herausgestellt, als ein stehendes Heer über mehrere Wochen durchzufüttern.
Die letzten Tage hat der Rausch, in den ich mich zwischenzeitlich gespielt hatte, ein wenig nachgelassen - was lustigerweise wieder so um den 30-Stunden-Punkt herum passiert war. Schätze, das ist wirklich mein Sweetspot, was die Länge von Games angeht.
Mein tapferer, kampfgestählter Trupp Recken, der eindeutig eine Frauenquote gebrauchen könnte, hat viele Abenteuer im Dyrwald erlebt und genug Erfahrung für Stufe 9 zusammenkratzen können.
Zuletzt hatte ich die Tiefen und Caed Nua von Viehzeug befreit und bin auf einen Fampir - ja, FAMPIR, was wie etwas klingt, was Nobby Nobbs von der ankh-morporkianischen Stadtwache sagen würde - gestoßen, der mir eine Quest für die tieferliegenden Ebenen der Gewölbe gab. Ich hätte ihn auch aus den Schuhen hauen können, was wohl anständigem Roleplaying entsprochen hätte, aber ehrlich gesagt hatte ich zu dem Zeitpunkt die Faxen gehörig dicke mit Fampiren, diesen elendigen Schadensschwämmen.
Dort vorerst abgebrochen, weil es sich als gangbares Vorgehen erwiesen hat, mit (Side-)Quests Erfahrung zu sammeln, um die Kämpfe leichter, nach Möglichkeit sogar trivial zu machen. Ist aber auch ein geiles Gefühl, Kriegsschreie ausstoßend und mit dem Streitkolben wedelnd in den Gegnerhaufen zu stürmen und die Viecher mit einem unheimlich befriedigenden Bildrütteln in ihre Einzelteile zu zerlegen.
Was mich zum nächsten Schritt des Abenteuers bringt... die Reise in die Weißmark. An der Stelle wurde ich zum ersten Mal darauf hingewiesen, dass mein Truppe "(zu) erfahren" für den DLC ist, und mir zwei Optionen angeboten: "Erfahren" und "Standard", was im Englischen, wie ich erfuhr, "High Level" und "Standard" ist.
Ich so:
Soll "Erfahren" heißen, dass ich den "erfahrenen" Schwierigkeitsgrad wähle, also quasi ein Levelscaling der Viecher?
Google schaffte Klarheit.
Aber ernsthaft: Es war ja schon mal irgendwo im Forum eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Viecherskalierung aufgekommen, und ich vertrete klar den Standpunkt, dass ich mich, nachdem ich mich vom Schwachmaten zum Überkrieger gekämpft habe, was zuweilen mit viel Frust verbunden war, verdammt noch mal auf den Früchten meiner Arbeit ausruhen will - oder anders gesagt: Ich will alles links und rechts des Weges umpusten können. Warum tue ich das sonst? Nein, der Weg ist nicht das Ziel, das Ziel ist das Ziel.
Na ja, jedenfalls... in der Weißmark angelangt, und mit der Überzeugung, dass mir auch 20 fünf Meter hohe Eistrolle nichts anhaben können, ins Gefecht gestürzt... Tja, es hat sich als überraschend verlustreich erwiesen, besonders der Bosskampf gegen den Eistrollchef. Aber immerhin war es machbar.
Irgendwie müsste ich meinen Priester Durance, der zwar viel dummes Zeug labert, sich aber als unschätzbar wertvoller Kampfgefährte erweist, mal eine anständige Rüstung verpassen. Der Typ läuft nämlich immer noch in seiner SR3-Robe rum UND kämpft stets mit Stab in der erster Reihe, was ihm nicht nur den zweifelhaften Statistik-Rekord "am öftesten K.O. gegangen" einbringt, sondern auch häufig dafür sorgt, dass die komplette Truppe nur rasten muss, weil Durance wieder mal mit Gehirnerschütterung, abgerissenem Knie und Erfrierung im Sterben liegt.
Ja, ansonsten... meine Burg wurde angegriffen, und diesmal war ich nicht zur Stelle, um den Kampf persönlich bestreiten zu können. Da ich, geizig wie ich bin, zu dem Zeitpunkt nur EINE Wache angestellt hatte, wurden meine Westliche Mauer von Banditen zerstört, was sich im Nachhinein als finanziell schmerzhafter herausgestellt, als ein stehendes Heer über mehrere Wochen durchzufüttern.
Die letzten Tage hat der Rausch, in den ich mich zwischenzeitlich gespielt hatte, ein wenig nachgelassen - was lustigerweise wieder so um den 30-Stunden-Punkt herum passiert war. Schätze, das ist wirklich mein Sweetspot, was die Länge von Games angeht.