Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa verriet in einem Gespräch mit Bloomberg, dass Nintendo derzeit keine Pläne habe, beim Übernahme-Kampf von Microsoft und Sony mitzuspielen. Beide Tech-Giganten haben erst vor kurzem Übernahme-Deals abgeschlossen. Während Microsoft das Studio Activision Blizzard für knapp 70 Milliarden US-Dollar gekauft hat, akquirierte Sony die Destiny-Entwickler Bungie für 3,6 ...

Hier geht es zur News Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von Todesglubsch »

Nintendo kocht seit jeher sein eigenes Süppchen. Das ist in manchen Dingen gut so, in anderen Dingen hat Nintendo jedoch so den Anschluss verloren, dass es eigentlich traurig ist. Zum Beispiel die Sache mit dem Voicechat.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von AdrianVeidt »

Das vereinen von Handheld und stat. Konsole war die richtige Entscheidung abgesehen natürlich von den ganzen Experten hier die immer Nintendos Untergang prophezeiten wenn die nicht 6 Monate nach release nen 4K Handheld rausbringen *lach* natürlich Preisneutral zur aktuellen Switch.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von an_druid »

Ich binn ja noch bestens mit dem DSi/3DS bedient weil einfach gewisse Titel noch nachholen muss. Kann nur sagen das Nintendo jetzt auch nicht viel Investieren muss um mehr Langzeitmotivation für vorhandene Spieler und mehr reize für neue zu schaffen. Meine Persönliche hoffnung ist das ev neue Ideen entstehen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von johndoe711686 »

Also wenigstens Atlus hätten sie doch mal kaufen können. :)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von cM0 »

Das wird schwierig, denn Atlus gehört seit einigen Jahren zu Sega ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von Leon-x »

Was, Nintendo kauft Sega? Unglaublich.^^


...


Vermutlich landet Sega eher noch beim großen Grünen. Nein, nicht Hulk.
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.02.2022 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von Gast »

Saudi Arabien hat sich derweil bei Capcom eingekauft. Damit dürften Blaue und Grüne dort schon mal raus sein. Der lupenreine Kronprinz, möchte wohl die Erzrivalen SNK und Capcom wieder vereinen.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von bigod66 »

an_druid hat geschrieben: 05.02.2022 00:08 Ich binn ja noch bestens mit dem DSi/3DS bedient weil einfach gewisse Titel noch nachholen muss. Kann nur sagen das Nintendo jetzt auch nicht viel Investieren muss um mehr Langzeitmotivation für vorhandene Spieler und mehr reize für neue zu schaffen. Meine Persönliche Hoffnung ist das ev neue Ideen entstehen.
Bei mir ist es noch "schlimmer" - hole gerade Wario Land auf dem GB nach. :) (resp. spiele ich es auf dem GBA SP new)
Aber es macht halt einfach sehr viel Spass, wusste nicht mal dass man bei diesem Game cheaten kann.
Und der DS ist für mich persönlich eh die beste "Konsole", soviel Innovation und Vielfalt gab es noch nie.
(vor allem gibt es auch noch sehr coole DSiWare Games)
Die Switch besitze ich noch nicht, die Spiele sind für mich eher enttäuschend, leider nicht wirklich was Neues oder Innovatives zu entdecken, aber für die Jüngeren (oder auch Älteren) sicher eine gute Sache um die alten Titel noch nachzuholen.
Zuletzt geändert von bigod66 am 05.02.2022 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von Bachstail »

Ich sehe Nintendo keine Studios kaufen, WENN es aber eines gäbe, dann wäre das definitiv Koei Tecmo.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 05.02.2022 11:07 Saudi Arabien hat sich derweil bei Capcom eingekauft.
Nice, der nächste MH Movie also in der arabischen Wüste.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Bachstail hat geschrieben: 05.02.2022 12:30 Ich sehe Nintendo keine Studios kaufen, WENN es aber eines gäbe, dann wäre das definitiv Koei Tecmo.
Bis auf GUST als Entwicklerstudio, wäre das schrecklich für die KT-IPs.
Vor allem Team Ninja und Omega Force sollen bitte nicht durch veraltete Technik zurückgehalten werden. :Hüpf:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von Bachstail »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 07.02.2022 12:10 Bis auf GUST als Entwicklerstudio, wäre das schrecklich für die KT-IPs.
Vor allem Team Ninja und Omega Force sollen bitte nicht durch veraltete Technik zurückgehalten werden. :Hüpf:
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das jemals passiert aber rein von der Logik her wäre KT der beste Kandidat für eine Übernahme.

Dafür sprechen schlicht die Tatsachen, dass Nintendo und KT zum einen eine SEHR gute Beziehung zu einander pflegen und KT zum anderen enorme Erfolge auf der Switch feiert, da sie einer der ersten japanischen Entwickler waren, die das Potenzial der Switch recht früh erkannt haben und die Switch dementsprechend bedienten.

Eine Übernahme müsste übrigens nicht bedeuten, dass alles zukünftig Exklusiv wäre, auch bei Nintendo nicht.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Bachstail hat geschrieben: 07.02.2022 13:06 Dafür sprechen schlicht die Tatsachen, dass Nintendo und KT zum einen eine SEHR gute Beziehung zu einander pflegen und KT zum anderen enorme Erfolge auf der Switch feiert, da sie einer der ersten japanischen Entwickler waren, die das Potenzial der Switch recht früh erkannt haben und die Switch dementsprechend bedienten.
KT hat auch die Vita sehr gut bedient, die portieren ihre Spiele wohl einfach nur gern. :)

Nunja. Es hat wohl gute Gründe aus denen ein bspw. "Dead or Alive 6" nicht auf der Switch veröffentlicht wurde. Ich würde auf "technische Gründe" tippen, und auch die Musou-Spiele profitieren von leistungsstärkerer HW, denn an sich geht es da nur um flüssiges Gameplay mit riesigen Gegnerhorden und jeder Menge Effekte.
Diese Spiele sind ja der Inbegriff von "Mehr-Ist-Besser".

Und nunja. an eine "Nicht-Exklusivität" bei ner Nintendo-Aufkaufung, kann ich nur sehr schwer glauben, und selbst dann würde die schwache Technik die Spiele in ihren Möglichkeiten zurückhalten.

Und nein, ich will nicht sagen, dass generell "Schwache Technik" = "schlechteres Spiel" gilt.
Aber im Falle der spiele von Team Ninja und Omega Force, in Verbindung mit der Switch als "Handheld" und nicht einer klassischen Konsole trifft das definitiv zu.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 07.02.2022 13:59, insgesamt 6-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Pläne, bei Microsofts und Sonys Übernahme-Kämpfen mitzuspielen

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 07.02.2022 13:06 Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das jemals passiert aber rein von der Logik her wäre KT der beste Kandidat für eine Übernahme.

Dafür sprechen schlicht die Tatsachen, dass Nintendo und KT zum einen eine SEHR gute Beziehung zu einander pflegen und KT zum anderen enorme Erfolge auf der Switch feiert, da sie einer der ersten japanischen Entwickler waren, die das Potenzial der Switch recht früh erkannt haben und die Switch dementsprechend bedienten.

Eine Übernahme müsste übrigens nicht bedeuten, dass alles zukünftig Exklusiv wäre, auch bei Nintendo nicht.
KT wird quasi von einer Eigentümerfamilie mit über 50% gehalten, da dürfte das mit Übernahmen schwieriger sein, bzw. diese Eigentümerfamilie müsste auf die Idee kommen, den Laden zu verscheuern.

Aber ja, Nintendo wäre da sicher ein sinnvoller Kandidat. KT ist für Nintendo inzwischen auch relativ wichtig, die nutzen sie gern mal um kurzfristig Kapazitäten zu erhöhen, teilweise ja auch sehr erfolgreich wie mit Fire Emblem.

Ob Nintendo das dann aber auch will, steht auf nem ganz anderen Blatt. Denen gehören ja nichtmal HAL und Intelligent Systems, obwohl die sogar im HQ Nintendos „wohnen“. Da müsste wohl ein anderer damit drohen KT zu übernehmen, damit Nintendo aktiv wird. Bei Next Level zuletzt hat man auch nicht nein gesagt, weil man die Entwicklungskapazitäten erhalten wollte.

Allerdings scheint Nintendo aktuell eher darauf bedacht zu sein, selbst neue Leute einzustellen. Stand sogar was im vorletzten Quartalsbericht zu.
Bachstail hat geschrieben: 07.02.2022 13:06Eine Übernahme müsste übrigens nicht bedeuten, dass alles zukünftig Exklusiv wäre, auch bei Nintendo nicht.
Für ein, zwei Jahre vielleicht nicht, bis alle Exklusivvereinbarungen abgearbeitet sind. Danach wär‘s aber auch da Essig mit Multiplattform. Wird‘s auch bei MS mit Activision sein, und bei Bethesda läuft‘s ja auch drauf hinaus.
Antworten