Nvidia: Übernahme-Deal des Prozessor-Herstellers ARM im Wert von 40 Milliarden US-Dollar ist offiziell geplatzt

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4P|BOT2
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Nvidia: Übernahme-Deal des Prozessor-Herstellers ARM im Wert von 40 Milliarden US-Dollar ist offiziell geplatzt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nvidia hat endgültig den Versuch aufgegeben, den Prozessor-Fabrikanten ARM von SoftBank zu akquirieren. Der Grafikkarten-Riese veröffentlichte ein Statement, in dem er den Übernahme-Deal in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar für gescheitert erklärt. Jedoch wird Nvidia für die nächsten 20 Jahre weiterhin ein Lizenznehmer von ARM sein, wie PC Gamer berichtet. Nvidia-CEO Jensen Huang spricht bei ARM vo...

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Cartracer
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Re: Nvidia: Übernahme-Deal des Prozessor-Herstellers ARM im Wert von 40 Milliarden US-Dollar ist offiziell geplatzt

Beitrag von Cartracer »

Das ist echt schade! Wäre wichtig gewesen für nen komplett eigenen SoC, den AMD schon lange hat und demnächst auch Intel mit integrierter leistungsfähiger GPU Architektur.

Playstation 6 und Series X2 dann mit Intel SoC? Möglich wärs. :D
johndoe711686
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Re: Nvidia: Übernahme-Deal des Prozessor-Herstellers ARM im Wert von 40 Milliarden US-Dollar ist offiziell geplatzt

Beitrag von johndoe711686 »

Wie wars das mit ARM dran und ARM ab?
yopparai
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Re: Nvidia: Übernahme-Deal des Prozessor-Herstellers ARM im Wert von 40 Milliarden US-Dollar ist offiziell geplatzt

Beitrag von yopparai »

Cartracer hat geschrieben: 08.02.2022 17:26 Das ist echt schade! Wäre wichtig gewesen für nen komplett eigenen SoC, den AMD schon lange hat und demnächst auch Intel mit integrierter leistungsfähiger GPU Architektur.

Playstation 6 und Series X2 dann mit Intel SoC? Möglich wärs. :D
Also mal abgesehen davon, dass die nächsten Sony/MS-Konsolen schon aus Gründen einfacherer Abwärtskompatibilität vermutlich kaum so leicht die CPU und GPU-Architekturen komplett wechseln würden, warum braucht Nvidia gleich eigene Prozessor-IP? Können sie doch einfach lizenzieren und trotzdem eigene SoCs bauen, was sie ja auch seit Jahren machen. Sie könnten sogar das tun, was Apple macht, und zwar nicht die Kerne selbst lizenzieren, sondern nur den Befehlssatz, und die Kerne selbst bauen. Steht ihnen alles frei. Und auch das haben sie mit den Denver-Kernen schon gemacht. Dafür müssen sie nicht ARM kaufen.
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Cartracer
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Re: Nvidia: Übernahme-Deal des Prozessor-Herstellers ARM im Wert von 40 Milliarden US-Dollar ist offiziell geplatzt

Beitrag von Cartracer »

yopparai hat geschrieben: 08.02.2022 18:58
Cartracer hat geschrieben: 08.02.2022 17:26 Das ist echt schade! Wäre wichtig gewesen für nen komplett eigenen SoC, den AMD schon lange hat und demnächst auch Intel mit integrierter leistungsfähiger GPU Architektur.

Playstation 6 und Series X2 dann mit Intel SoC? Möglich wärs. :D
Also mal abgesehen davon, dass die nächsten Sony/MS-Konsolen schon aus Gründen einfacherer Abwärtskompatibilität vermutlich kaum so leicht die CPU und GPU-Architekturen komplett wechseln würden, warum braucht Nvidia gleich eigene Prozessor-IP? Können sie doch einfach lizenzieren und trotzdem eigene SoCs bauen, was sie ja auch seit Jahren machen. Sie könnten sogar das tun, was Apple macht, und zwar nicht die Kerne selbst lizenzieren, sondern nur den Befehlssatz, und die Kerne selbst bauen. Steht ihnen alles frei. Und auch das haben sie mit den Denver-Kernen schon gemacht. Dafür müssen sie nicht ARM kaufen.
Müssen sie nicht, jedoch ist ein großer Vorteil von voll integrierten Systemen hohe Leistungsfähigkeit bei niedrigen Kosten, die noch niedriger sind, wenn man nichts lizenzieren muss. Nvidia wird sich zukünftig immer mehr aus dem PC-Bereich herausgedrückt sehen, wenn der Trend, der sich nun auch durch Intel abzeichnet, weitergeht. Der Konsolenmarkt (Playstation, Xbox) ist für Nvidia verloren, denn ein Umschwenken auf andere Architektur (ARM) macht keinen Sinn.

ARM ist aber aus anderen Gründen für Nvidia wichtig: Datenzentren. Ein Bereich, in welchem Nvidia in den letzten 10 Jahren das größte Wachstum hatte und durch ein Reinholen der ARM-Architektur, welche dort eine immer größere Rolle spielt, ein Komplettpaket anbieten könnte. ARM ist sehr gut skalierbar, hat Energievorteile und anscheinend noch mehr Architekturpotential und weniger Design-Limits als x86/64.

Warum Kauf? Vollständige und alleinige Kontrolle über Innovation. Umsätze, Gewinne bei sich behalten.
Zuletzt geändert von Cartracer am 09.02.2022 02:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Tiny Tina
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Re: Nvidia: Übernahme-Deal des Prozessor-Herstellers ARM im Wert von 40 Milliarden US-Dollar ist offiziell geplatzt

Beitrag von Tiny Tina »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 08.02.2022 17:38 Wie wars das mit ARM dran und ARM ab?
besser arm dran als arm ab ;)

was ich an der ganzen geschichte so krass finde ist das:
Softbank als Besitzer von ARM hat bereits 1,25 Milliarden Dollar von Nvidia erhalten. Dieses Geld wurde als Vorschuss gezahlt und muss trotz des geplatzten Deals nicht zurückgegeben werden.
einfach mal so 1,25 milliarden ins klo gespült :D


ps.: lieber korn im blut als stroh im kopf :Hüpf:
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Levi 
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Re: Nvidia: Übernahme-Deal des Prozessor-Herstellers ARM im Wert von 40 Milliarden US-Dollar ist offiziell geplatzt

Beitrag von Levi  »

Cartracer hat geschrieben: 08.02.2022 23:33
yopparai hat geschrieben: 08.02.2022 18:58
Cartracer hat geschrieben: 08.02.2022 17:26 Das ist echt schade! Wäre wichtig gewesen für nen komplett eigenen SoC, den AMD schon lange hat und demnächst auch Intel mit integrierter leistungsfähiger GPU Architektur.

Playstation 6 und Series X2 dann mit Intel SoC? Möglich wärs. :D
Also mal abgesehen davon, dass die nächsten Sony/MS-Konsolen schon aus Gründen einfacherer Abwärtskompatibilität vermutlich kaum so leicht die CPU und GPU-Architekturen komplett wechseln würden, warum braucht Nvidia gleich eigene Prozessor-IP? Können sie doch einfach lizenzieren und trotzdem eigene SoCs bauen, was sie ja auch seit Jahren machen. Sie könnten sogar das tun, was Apple macht, und zwar nicht die Kerne selbst lizenzieren, sondern nur den Befehlssatz, und die Kerne selbst bauen. Steht ihnen alles frei. Und auch das haben sie mit den Denver-Kernen schon gemacht. Dafür müssen sie nicht ARM kaufen.
Müssen sie nicht, jedoch ist ein großer Vorteil von voll integrierten Systemen hohe Leistungsfähigkeit bei niedrigen Kosten, die noch niedriger sind, wenn man nichts lizenzieren muss. Nvidia wird sich zukünftig immer mehr aus dem PC-Bereich herausgedrückt sehen, wenn der Trend, der sich nun auch durch Intel abzeichnet, weitergeht. Der Konsolenmarkt (Playstation, Xbox) ist für Nvidia verloren, denn ein Umschwenken auf andere Architektur (ARM) macht keinen Sinn.

ARM ist aber aus anderen Gründen für Nvidia wichtig: Datenzentren. Ein Bereich, in welchem Nvidia in den letzten 10 Jahren das größte Wachstum hatte und durch ein Reinholen der ARM-Architektur, welche dort eine immer größere Rolle spielt, ein Komplettpaket anbieten könnte. ARM ist sehr gut skalierbar, hat Energievorteile und anscheinend noch mehr Architekturpotential und weniger Design-Limits als x86/64.

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ARM hat seine Daseinsberechtigung... Aber was hat der PC Bereich damit zu tun?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
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Cartracer
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Re: Nvidia: Übernahme-Deal des Prozessor-Herstellers ARM im Wert von 40 Milliarden US-Dollar ist offiziell geplatzt

Beitrag von Cartracer »

Levi  hat geschrieben: 09.02.2022 17:41
Spoiler
Show
Cartracer hat geschrieben: 08.02.2022 23:33
yopparai hat geschrieben: 08.02.2022 18:58

Also mal abgesehen davon, dass die nächsten Sony/MS-Konsolen schon aus Gründen einfacherer Abwärtskompatibilität vermutlich kaum so leicht die CPU und GPU-Architekturen komplett wechseln würden, warum braucht Nvidia gleich eigene Prozessor-IP? Können sie doch einfach lizenzieren und trotzdem eigene SoCs bauen, was sie ja auch seit Jahren machen. Sie könnten sogar das tun, was Apple macht, und zwar nicht die Kerne selbst lizenzieren, sondern nur den Befehlssatz, und die Kerne selbst bauen. Steht ihnen alles frei. Und auch das haben sie mit den Denver-Kernen schon gemacht. Dafür müssen sie nicht ARM kaufen.
Müssen sie nicht, jedoch ist ein großer Vorteil von voll integrierten Systemen hohe Leistungsfähigkeit bei niedrigen Kosten, die noch niedriger sind, wenn man nichts lizenzieren muss. Nvidia wird sich zukünftig immer mehr aus dem PC-Bereich herausgedrückt sehen, wenn der Trend, der sich nun auch durch Intel abzeichnet, weitergeht. Der Konsolenmarkt (Playstation, Xbox) ist für Nvidia verloren, denn ein Umschwenken auf andere Architektur (ARM) macht keinen Sinn.

ARM ist aber aus anderen Gründen für Nvidia wichtig: Datenzentren. Ein Bereich, in welchem Nvidia in den letzten 10 Jahren das größte Wachstum hatte und durch ein Reinholen der ARM-Architektur, welche dort eine immer größere Rolle spielt, ein Komplettpaket anbieten könnte. ARM ist sehr gut skalierbar, hat Energievorteile und anscheinend noch mehr Architekturpotential und weniger Design-Limits als x86/64.

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ARM hat seine Daseinsberechtigung... Aber was hat der PC Bereich damit zu tun?
Willst mich trollen?

Tip: Es gibt auch indirekte Zusammenhänge. Transferleistung 1.,2. Absatz ;)
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