Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

qlgjhqpgiejgf
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von qlgjhqpgiejgf »

Khorneblume hat geschrieben: 08.02.2022 16:29 Ich würde dann aber empfehlen, grundsätzlich lieber zu spielen was dir auch Spaß macht. So lange es einen Easymode gibt ist das ok, nur machen mir viele Spiele damit dann keinen Spaß mehr, weil ich das Gefühl habe, leeren Content zu spielen. Aber das kommt evtl. aufs jeweilige Spiel an.
Ich würde halt sagen so Shooter sind für mich "leerer Content" weil da für mich abseits von der Geschichte und dem Spektakel ich da für mich nicht viel rausholen, wie ein Action Film der inhaltlich abseits nicht soo viel zu bieten hat, ich finde zu der Tiefe die andere darin sehen einfach kein Zugang.

Aber ich weiß was du meinst, bei anderem Genre wo ich mehr interessiert bin geht es mir ja genau so, ein Resident evil ohne die Gefahr und Bedrohung und den Mangel an Ressourcen wäre einfach eine fade Spiel Erfahrung.
I’m not heartless, I’ve just learned how to use my heart less.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 08.02.2022 16:39
LeKwas hat geschrieben: 08.02.2022 16:27 Und wenn man zufällig am Spawnpunkt so eines Yokai steht (was man im Vorfeld nicht wissen kann), wird man in's Wanken gebracht und verliert eine große Menge oder sogar den gesamten Ki-Balken, was auch extrem nerviger Bullshit ist.
Wobei du in Nioh 2 den Vorteil hast, dass du mit leerem KI-Balken nen "Yokai-Burst" machen kannst, der dich (je nach Guardian) bspw. wegteleportieren kann, und generell die "Strauchelanimation" cancelt.
Schon, aber das kostet halt auch wieder wertvolle Punkte auf dem Animabalken.
Find's generell kein gutes Gamedesign, den Spieler quasi für etwas zu "bestrafen", das dieser so gar nicht kommen sehen kann, wie z.B. einen zufällig in der Arena platzierten Gegnerspawn.

Apropos, welche Waffen hast du so im Spielverlauf am meisten benutzt?
Bei mir waren's vor allem die Tonfas (superb die Dinger, erlauben einen sehr aggressiven und mobilen Spielstil), die Glefen (diese Bumerang-mäßig werfbare Chaossense auf Distanz ist toll) und Kusarigamas (irre hoher DPS).
Speere und Äxte fand ich hingegen zu träge, hab mit denen wenig gute Erfahrungen gemacht.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 08.02.2022 15:41 Habt ihr auch sowas? Also dass ihr es bei bestimmten Genre lieber einfacher habt als bei anderen?
Das ist bei mir jetzt nicht speziell Genre spezifisch. Ich bin dann wohl auch so, je mehr Spaß es mir macht, desto schwerer darf es ruhig sein. Was nicht bedeutet, dass die mit "weniger Spaß" mir eben gar keinen Spaß machen... das "Spaß-Kontingent" reicht dann eben nur nicht aus, um mich bei 10-20 Versuchen an einer Stelle voller Freude zu halten :Blauesauge:

Ich sehe oft Leute auf Twitter schreiben "Crash 4 ist zu schwer und die NSane-Relikte hätten die sich sparen können" (bei denen muss man ohne zu sterben durch ein Level und dabei alle Kisten zerstören). Für mich persönlich waren das 123 meiner besten Stunden auf PS4 :)

Es kommt dann auch noch darauf an, was die Schwierigkeit so als Lasten mit sich bringt. Ein Level/Boss/Herausforderung direkt zügig sehr ot zu wiederholen, stört mich überhaupt nicht. Wenn dann aber bei jedem Versuch zuvor irgendetwas banales wiederholen muss, nervt mich das unglaublich.
Ein typisches Beispiel wäre hierbei Bloodborne, bei dem ich mich bei Pater Gascgoine unglaublich aufgeregt hab, weil ich immer wieder zu dem hinlaufen musste. Bosse welche keinen nennenswerten Laufweg hatten, haben mich hingegen garnicht genervt.
In Oddworld Soulstorm gab es gegen Ende eine sehr schwere Stelle, welche vorheriges Crafting erforderte, dies aber erst nach dem entsprechenden Check-Point nötig war. Da hab ich doch fast den Controller hingepfeffert :Blauesauge:

Zum Schluss ist es mir dann auch noch lieber, wenn sich der Schwierigkeitsgrad mehr um geschicktes Gameplay dreht (z.B. schierige Steuerung, präzise Platformen, etc.). Schwiergkeit durch komplexe Strategie, Statistiken oder Einstellungsmöglichkeiten, sind echt nicht mein Fall. Denn ich mag es einfach nicht, nicht zu wissen ob irgend ein Problem an meinem Equip vorhanden ist oder ich einfach nur schlecht spiele.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

LeKwas hat geschrieben: 08.02.2022 16:47 Apropos, welche Waffen hast du so im Spielverlauf am meisten benutzt?
Bei mir waren's vor allem die Tonfas (superb die Dinger, erlauben einen sehr aggressiven und mobilen Spielstil), die Glefen (diese Bumerang-mäßig werfbare Chaossense auf Distanz ist toll) und Kusarigamas (irre hoher DPS).
Speere und Äxte fand ich hingegen zu träge, hab mit denen wenig gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaube da haben wir ähnliche Präferenzen.
Tonfas und Kusarigama und Switchglaives sind meine Favoriten. :)
Habe zwar auch alle anderen Waffen soweit gespielt, dass ich die entsprechenden Dojo-Missionen erspielt hatte, *im Endgame lag/liegt der Fokus allerdings auf oben genannten Waffen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Wegen Schwierigkeitsgrad, hab gehört, dass Sifu die Gemüter aktuell sehr spalten soll:

Eine grundlegende Spielmechanik soll wohl sein, dass man nach jedem KO mehrere Jahre älter wird oder so, und diese zusätzlichen Lebensjahre werden nach dem Ende eines Levels oder Bosskampfes nicht resettet, sondern ins nächste Level mitgenommen. Hat man zu viele Jährchen auf dem Buckel, kommt wohl der vorzeitige Abbruch durch Ableben, und man darf die (an sich kurze) Kampagne noch einmal komplett von vorne beginnen, wenn man nochmal jung starten möchte. Zusätzlich bringt es ein paar Nachteile mit sich, wenn man zu alt ist, man kann über einem bestimmten Alter keine neuen Moves lernen usw.
D.h. es reiche nicht aus, einen schwierigen Abschnitt oder Bosskampf einfach irgendwie hinter sich zu bringen, man muss alles auch noch möglichst durch stetes Wiederholen perfektionieren.

Einen Easy Mode gibt es atm auch nicht, das Spiel soll extrem fordernd sein.
Bei Dark Souls ist es im Vergleich ja ziemlich egal, wie oft man an einem Bosskampf verreckt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.02.2022 17:22, insgesamt 5-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 08.02.2022 17:09 ..
Abgeschwächt wird dies allerdings durch die Tatsache, dass es Chapter Select gibt.
Man startet dort dann immer in dem Alter, welches man mit seinem Besten Versuch hatte.
Sprich, schafft man es bspw. einmal ohne zu sterben bis nach Kapitel 2, dann kann man von da an Kapitel 2 direkt als "Jungspund" starten usw.

Man muss also nicht das Spiel (außer evtl. für Platin) auf einmal komplett durchspielen, und vor allem kann man sein "BasisAlter" durch Wiederspielen bereits bekannter Kapitel, permanent reduziereren.
Außerdem kommt hinzu, dass man permanente "Abkürzungen" in den Levels frei schaltet, und dadurch viel schneller und einfacher durchkommt.
Aber klar. Man hat nicht unendlich Versuche bei nem Boss. :)

Es gibt genügend "kopflose" Brawler, die man stattdessen spielen kann, und das komplette Spielsystem eines "Rogue-Lite" geht verloren, wenn man nicht iwann nen "PermaDeath" hat.
Verstehe persönlich die Diskussion um den SKG nicht... gefühlt kommt der Spielspaß durch das erlernen des Kampfssytems.. und nicht bspw. "erleben" einer Geschichte etc.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 08.02.2022 17:30, insgesamt 4-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 08.02.2022 17:17Abgeschwächt wird dies allerdings durch die Tatsache, dass es Chapter Select gibt.
Man startet dort dann immer in dem Alter, welches man mit seinem Besten Versuch hatte.
Sprich, schafft man es bspw. einmal ohne zu sterben bis nach Kapitel 2, dann kann man von da an Kapitel 2 direkt als "Jungspund" starten usw.

Man muss also nicht das Spiel (außer evtl. für Platin) auf einmal komplett durchspielen, und vor allem kann man sein "BasisAlter" durch Wiederspielen bereits bekannter Kapitel, permanent reduziereren.
Außerdem kommt hinzu, dass man permanente "Abkürzungen" in den Levels frei schaltet, und dadurch viel schneller und einfacher durchkommt.
Aber klar. Man hat nicht unendlich Versuche bei nem Boss. :)
Jop danke für die Info.
Denk aber trotzdem, dass das viele Leute abturnen wird, da das Spielprinzip es zwingend erfordert, schwierige Passagen nicht nur einmalig zu bewältigen, sondern mehrfach zu wiederholen. Andere wiederum reizt womöglich genau so was - die Speedrunning Community z.B. denk ich.

Was aber am ehesten derzeit nervt, ist dieser Culture Wars Bullshit aus dem US-amerikanischen Raum. Da gehen irgendwelche Online-Tastaturkrieger grad richtig an die Decke, weil das ein asiatisch angehauchtes Kung Fu Spiel aber von einem Pariser Entwickler ist, Cultural Appropriation usw. usf.
Soll ich mich jetzt etwa auch aufregen, weil ein japanischer Entwickler mittelalterliche Ritterästhetik und co. in sein Spiel packt?
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.02.2022 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 08.02.2022 17:32 Was aber am ehesten derzeit nervt, ist dieser Culture Wars Bullshit aus dem US-amerikanischen Raum. Da gehen irgendwelche Online-Tastaturkrieger grad richtig an die Decke, weil das ein asiatisch angehauchtes Kung Fu Spiel aber von einem Pariser Entwickler ist, Cultural Appropriation usw. usf.
...uffff. :roll:

Aber kurzentschlossen habe ich mir das Spiel jetzt doch direkt gekauft.
Download läuft. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 08.02.2022 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Gehört auch direkt zu den ersten Google-Suchergebnissen.
Bild

Ich vermute, dass diese Typen (schon wieder) irgendeine angebliche Kontroverse künstlich aufbauschen, um den Traffic ihrer Mistseiten hochzutreiben.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Wenn ich zukünftig ein Videospiel entwickeln sollte, muss ich das dann komplett auf deutsche Kultur aufbauen?

Tja... Lederhosen & Brezel KartRacer wird es dann wohl werden
Zuletzt geändert von Scorplian am 08.02.2022 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Oktoberfest Racing? Statt Bananen zu werfen kotzt man auf die Strecke? Klingt zu realistisch.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Wehe ihr kommt nicht aus Bayern, Saupreißn!
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Dayum... ich komme aus Saarland. Dann muss es sich wohl sogar um Maggi, Lyoner und Schwenker drehen.

Saarlänisch gudd gess Racing... oder so

Khorneblume hat geschrieben: 08.02.2022 17:59 Oktoberfest Racing? Statt Bananen zu werfen kotzt man auf die Strecke? Klingt zu realistisch.
Gäbe es einen KartRacer zu Mortal Kombat, wäre das garantiert BoRaiChos Spezial Item.
Edit: loool... in MK Armageddon gibt es einen KartRacer Modus 8O
Edit2: ... und Bo Rai Cho kotzt auf die Strecke :lol:

Zuletzt geändert von Scorplian am 08.02.2022 18:08, insgesamt 5-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Das Spiel zur sauren Gurke gibts jedenfalls schon.

Bliebe noch irgendwas mit Völkermord als typisch deutsch. :ugly:
Lumia713
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumia713 »

Scorplian hat geschrieben: 08.02.2022 17:46 Tja... Lederhosen & Brezel KartRacer wird es dann wohl werden
:lol: Geil ^^

------------------------------

Hab Dragon Age Inquisition durch...
Das Ende wurde nochmal richtig in die Länge gezogen, (unnötig wie ich finde)...
Wollte es einfach nur noch durchspielen und war sehr froh als es dann zu Ende war... :roll:
Hat für mich nochmal einiges an Minuspunkte gegeben.

Nun überlege ich was ich als nächstes spielen kann...
Ich bin so gespannt auf das Harry Potter Spiel, was bald rauskommt. Habe jedoch große Bedenken, hoffentlich wird es gut.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad:

Für mich liegt der Spaß im Vordergrund, ich habe keine Lust mich durch schwerfällige Spiele kämpfen zu müssen. Das Spielen oder Filme gucken ist für mich eine Pause zur öden Realität, wenn ich da dann auch noch ordentlich in die Fresse bekomme, hat es für mich seinen Zweck verfehlt.
Daher spiele ich auf leicht oder normal. Allerdings probiere ich auch sehr gerne mal höhere Schwierigkeitsgrade aus. Bei Dragon Age Inquisition habe ich lange auf schwer gespielt, doch wenn ich dann 1 Minute brauche mit 4 Kämpfern um ein blödes, normales Kanickel platt zu machen, hat es nichts mit Schwierigkeit zu tun, sondern nur noch mit Langeweile und Genervtheit.
Also habe ich dann wieder auf leicht gespielt, ist viel realistischer, nach einem Schlag doofes Kanickel tot und sein Fell war mein. ^^ :lol:
Antworten