Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 12.02.2022 09:25 Metal Gear bestes, kein "Spammen" einfach nur "skippen". :Hüpf:
Hat das nicht dennoch einen recht hohen Story Anteil?
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Scorplian hat geschrieben: 12.02.2022 09:37
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 12.02.2022 09:25 Metal Gear bestes, kein "Spammen" einfach nur "skippen". :Hüpf:
Hat das nicht dennoch einen recht hohen Story Anteil?
Den du zu 100% skippen kannst.
Bis auf im ersten Teil für PS1, da musst du glaub ich bei CodecCalls noch "x spammen", evtl. aber nichtmal da.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.02.2022 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kann man glaube ich mit Dreieck ganz überspringen. Aber das ist ja so, als würde man beim Superbowl das Spiel skippen und nur die Werbung schauen.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Also ich habe mir bei MGS auch immer alle angehört. :)
Macht allerdings mehr Spaß es mehrfach durchzuspielen, wenn alles "überspringbar" ist.
Schön an MGS ist hierbei auch, dass man beinahe zu 100% volle Kontrolle über seine Spielfigur hat.
Man wird (beinahe) nie in SlowWalking Sequenzen gefangen.

Und bevor Akabei seinen Einspruch erhebt.
Ja, MGSV startet mit einer ~5Minuten SlowWalking-Sequenz. :D
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.02.2022 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 12.02.2022 09:47 Kann man glaube ich mit Dreieck ganz überspringen. Aber das ist ja so, als würde man beim Superbowl das Spiel skippen und nur die Werbung schauen.
Und ich überleg dieses Jahr doch mal für Kendrick Lamar und co reinzuschauen ;D
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 12.02.2022 09:41 Den du zu 100% skippen kannst.
Bis auf im ersten Teil für PS1, da musst du glaub ich bei CodecCalls noch "x spammen", evtl. aber nichtmal da.
Achso. Ich dachte, das hätte Uncharted oder TLoU mäßig auch solche Stellen bei denen Charaktere innerhalb des Gameplays miteinander reden usw.

RyanDerPinguin hat geschrieben: 12.02.2022 09:47 Kann man glaube ich mit Dreieck ganz überspringen. Aber das ist ja so, als würde man beim Superbowl das Spiel skippen und nur die Werbung schauen.
Uff, naja. Für mich wären die Storycutscenes ja eher die Werbung, während das Gameplay das eigentliche Spiel wäre ;)
Zuletzt geändert von Scorplian am 12.02.2022 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Scorplian hat geschrieben: 11.02.2022 08:37
PlayerDeluxe hat geschrieben: 11.02.2022 06:41
Scorplian hat geschrieben: 10.02.2022 20:49
Nach der Direct wird das Jahr ja wirklich ein richtiges Fest für mich, als KartRacer Fan :Hüpf:
Sind ja einige MK-Klone in der Mache... Hui. War mir gar nicht bewusst. :)

Finde ich ja nicht schlecht. War schon zu N64-Zeiten nett, ein paar Alternativen zum "Original" zu haben. Diddy Kong Racing oder Mickey's Speedway USA. Die Älteren erinnern sich. :D
Urks... wir hatten ja letztens das Thema hier und ich mag diesen Ausdruck immer noch nicht :?

Ich hab den "Luxus" nicht mit Mario Kart groß geworden zu sein, sondern mit ein paar Alternativen. Vermutlich steht daher Mario Kart für mich nicht so auf einem unerreichbaren Podest, wie für viele andere... dafür aber CTR :lol:
Ne, ich bin da generell einfach sehr offen und freue mich daher über jeden Racer dieser Art.
Wie schon erwähnt, bin ich dankbar für die MK-Alternativen. Für mich ist MK aber eben der erste echte Funracer und auch der Beste - da bin ich ehrlich. Denke dass das viele so ähnlich sehen werden. Dennoch hab ich den anderen Funracern immer eine Chance gegeben (siehe Diddy Kong Racing und Mickey's Speedway USA etc.). Die erste MK-Kopie, die ich in der Form wahrgenommen habe und besaß, war Street Racer auf dem SNES. Glaub aber, dass ich das Spiel nicht so gut fand wie Super Mario Kart. Richtig zur Legende wurde Mario Kart für mich erst mit Mario Kart 64 und danach war jeder Ableger auf den unterschiedlichen Nintendo-Systemen zum jeweiligen Release bei mir. Mario Kart: Super Circuit (GBA) hab ich mir damals sogar aus Japan importiert, was ich sonst nie gemacht habe.

Die MK-Ableger, die man online spielen konnte, waren Dauerbrenner bei mir. Das waren MKDS, MK Wii, MK 7 und MK 8. MK64 war damals der Couch-Multiplayer-Hit - neben Mario Tennis (N64). Herrlich war's. :D
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: 12.02.2022 10:32 Und ich überleg dieses Jahr doch mal für Kendrick Lamar und co reinzuschauen ;D
Die Halbzeit Show wid auch mein Highlight. ;)
Scorplian hat geschrieben: 12.02.2022 10:46 Uff, naja. Für mich wären die Storycutscenes ja eher die Werbung, während das Gameplay das eigentliche Spiel wäre ;)
Ja, es sind nur eben sehr viele und die Story ist bei MGS Spielen eben der Hauptaspekt, wenn wir Teil 5 mal ausklammern. Ich glaube MGS4 kann man schneller durchspielen, als die Sequenzen zusammen lang sind, da ist also der filmische Teil größer als das spielerische. :)
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 12.02.2022 10:46 Achso. Ich dachte, das hätte Uncharted oder TLoU mäßig auch solche Stellen bei denen Charaktere innerhalb des Gameplays miteinander reden usw.
Nein. MGSV hat das ausnahmsweise ganz am Anfang einmalig, aber sonst jibbet das (im Prinzip) nicht.
Bei MGS4 gibt es, wenn ich mich recht erinnere, auch nur eine erzwungene SlowCrawling Stelle ziemlich zum Schluss.
Es gibt Cuscenes und "CodecAnrufe" in den Teilen bis einschließlich 4.
In Teil 5 kommen ab und an Funksprüche direkt ins Gameplay, ist aber sehr missionsabhängig und wie du dich innerhalb der Mission verhältst.

Im Gegensatz zu bspw. RDR2 hast du bei MGS auch ziemlich viel Narrenfreiheit wie du die Mission und etwaige Zusatzziele erfüllst.

Siehe bspw. im dem Video von mir gestern:

Anstatt den Übersetzer die Gefangengen verhören zu lassen (was man eigentlich soll), betäube ich und entführe ihn.
Entsprechend kommt dann via Funk sowas rein wie "WTF machst du da, du versaust gerade alles!" :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.02.2022 12:31, insgesamt 5-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Scorplian hat geschrieben: 12.02.2022 07:54 Hast du auch Ausnahmen dabei?
Also im Grunde ist es so, dass ich sogar genau das Gegenteil bin. Ich skippe praktisch GAR nichts. Es gibt kein Spiel, in welchem ich mir nicht alles komplett durchgelesen habe. Das Paradoxe ist halt, dass ich es hasse.^^

Aber ich tue es, um voll im Bilde zu sein.
Selbst bei Fallout 4... all die (teils richtig umfangreichen) hunderten Computereinträge - alles durchgelesen.

Edit:

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Es gibt unzählige Spiele, deren Story ich toll finde.

In meinem nächsten Post kann ich ja mal schreiben, was da so meine Favoriten sind.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 12.02.2022 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 12.02.2022 13:39 Selbst bei Fallout 4... all die (teils richtig umfangreichen) hunderten Computereinträge - alles durchgelesen.
Ich finde, bei sowas steht und fällt viel mit zwei Faktoren: Erstens, logischerweise, ob man in der Stimmung ist und Bock hat, so tief in die Welt einzutauchen, dass man sich irgendwelche für das eigentliche Spiel irrelevanten Nebengeschichtchen durchlesen mag.

Und zweitens, fast wichtiger: Sind diese Geschichten gut geschrieben und sind sie einigermaßen ansprechend präsentiert?

Bei FO4 trifft Letzteres nur bedingt zu, was man dem Spiel aber eigentlich nicht vorwerfen kann, weil halt alles Vergangene nur auf den Terminals zu lesen ist.

Aber was meinen aktuellen PoE-Durchgang angeht: Da bin ich gespaltener Meinung. Einerseits tritt bei den Texten schon eine gewisse literarische Expertise zutage. Andererseits sind es häufig zu viel UND schlecht präsentierte Texte.
Du sprichst halt einen NPC an und WALLOFTEXT... und musst erst mal den latenten Schweinehund überwinden, diesen Text anzugehen. Meistens liest man sich früher oder später rein, und je klarer das Gesamtbild wird, desto interessanter wird der Dialog.
Aber: Häufig labern die NPCs dummes, schwer zu durchblickendes Zeug.

Was es bei mir halt regelmäßig reingerissen hat, waren die Gespräche mit Durance. Nicht nur HASSE ich diese theologisch geprägten Texte, die nur aus dusseligem, esoterischen Geschwalle über Götter und Gnade und Glaube Erlösung und sowas bestehen.
Nein, Durance übertreibt es an der Stelle auch massiv, indem er JEDE einzelne Dialogzeile so verklausuliert, dass man halt neben den thematischen auch semantische Schwierigkeiten hat, seinem Gelaber zu folgen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

@Leela

Das gilt vielleicht für MGSV, bei denen davor ist man auch recht limitiert in den Optionen. Btw. warum rennst du da im Bikini rum? Ich dachte du hast diesen Ganzkörperanzug? Ich fand es übrigens auch cool die Leute mit dem Ballon immer wegschweben zu lassen, das schwarze Loch hab ich nicht erhalten, dafür hätte man irgendwas im Postgame machen müssen.

@schockbock
Ja, die Texte wurden mir irgendwann auch zu viel. Im zweiten ist ja dann ALLES vertont, aber da sie auch recht gemächlich reden, ist das fast noch ermüdender. :) Ich hab bei Teil 1 dann oft nur noch quer gelesen. Vor allem Englisch fand ich da soch teilweise sehr schwer zu lesen. Durance mochte ich auch nicht, aber er war halt n guter Heiler. Vielleicht kann man den Druiden auch entsprechend skillen, in meinem abgebrochenen zweiten Durchgang, hab ich mir selbst n Heiler gemacht um das zu umgehen. :D
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

RyanDerPinguin hat geschrieben: 12.02.2022 15:44 Das gilt vielleicht für MGSV, bei denen davor ist man auch recht limitiert in den Optionen. Btw. warum rennst du da im Bikini rum? Ich dachte du hast diesen Ganzkörperanzug? Ich fand es übrigens auch cool die Leute mit dem Ballon immer wegschweben zu lassen, das schwarze Loch hab ich nicht erhalten, dafür hätte man irgendwas im Postgame machen müssen.
Klar, nur MGSV kann man schließlich mit RDR vergleichen, da beides OW.
Dachte das sei klar an der Stelle. :)

Andererseits haste auch in MGS4 bereits sehr große Freiheiten in Waffenwahl/Gadgetwahl, und auch meist nicht nur Nadelöhre, sondern diverse Wege um ans Ziel zu kommen, Bossfights haben ab und zu ganz spezielle optionale Strategien etc., aber natürlich sind die Level dort sehr linear. :)

Also im Bikini laufe ich rum, wenn ich etwas Spaß haben will. :D
Der bietet keinen wirklichen Schutz vor Schaden und hat Null-Stealth-Eigenschaften, macht es daher deutlich schwerer nicht entdeckt zu werden. (Bspw. hören die Gegner mich auch, selbst wenn ich mich von hinten anschleiche)

Und könnte dir jetzt nicht mehr sagen, wie man das Wurmloch bekommt.
Schätzungsweise benötigt man irgendeinen "Spezialisten", der im eigenen "Forschungsteam" sein muss, und dann muss man eben entsprechend die Sache noch "erforschen".
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.02.2022 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ist ganz interessant zu lesen, wie die Vorlieben hier wieder auseinander gehen. Es gibt eine ganze Menge Spiele, die ich nur aufgrund der Story spiele, z. B. Visual Novels. Die Story in Spielen packt mich viel mehr, als es Filme je könnten, wahrscheinlich weil man selbst mittendrin ist und teilweise Einfluss auf Entscheidungen hat. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Spiele, die ich spiele, weil mich das Gameplay fesselt. Bei Diablo und ähnlichen Spielen interessiert mich die Geschichte quasi gar nicht, aber ich habe Spaß am leveln, den Charakter möglichst effizient zu spielen und verschiedene Builds auszuprobieren und zu optimieren. Ideal ist es für mich, wenn Gameplay und Story gut sind.
Die Story skippe ich sehr selten. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Far Cry 6 ein, das ich gerade spiele. Die möchtegern coolen Charaktere nerven mich, weshalb ich mir die Story gar nicht anhöre, aber das Spiel hat haufenweise weitere Schwächen und ist definitiv mein letztes Far Cry. Mehr dazu irgendwann im 52 Games Thread.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 12.02.2022 15:44 @schockbock
Ja, die Texte wurden mir irgendwann auch zu viel. Im zweiten ist ja dann ALLES vertont, aber da sie auch recht gemächlich reden, ist das fast noch ermüdender. :) Ich hab bei Teil 1 dann oft nur noch quer gelesen. Vor allem Englisch fand ich da soch teilweise sehr schwer zu lesen. Durance mochte ich auch nicht, aber er war halt n guter Heiler. Vielleicht kann man den Druiden auch entsprechend skillen, in meinem abgebrochenen zweiten Durchgang, hab ich mir selbst n Heiler gemacht um das zu umgehen. :D
Ich hatte grad einen halbe Aufsatz als Antwort auf deinen Post verfasst - und beim Abschicken hieß es "keine Verbindung" und der komplette Text ist im Orkus verschwunden.

Den schreib ich jetzt nicht noch mal, also mal in Kurzfassung:

Englisch ungern, weil in diesem Spiel relativ komplex, obwohl sich sicher viele unbekannte Vokabeln aus dem Kontext ergeben würden. Andererseits: Durances wirres Geschwalle würde dann vermutlich komplett an mir vorbeigehen.

ABER wenn Teil 2 komplett vertont, dann möglicherweise auf Englisch, weil ich kognitive Knoten ins Hirn kriege, wenn ich einen deutschen Text lese und gleichzeitig die englische Sprachausgabe dazu höre.

Und grundsätzlich mag ich die Idee eines "Antihelden" in der Gruppe. In den BG-Games kann man sich auch die "Bösen" ins Team holen, was u.U. dazu führt, dass die rechtschaffen-guten Leute dann die Truppe verlassen.
Ist hier zum Glück nicht so. Im schlimmsten Fall kommt es zu verbalem Zoff zwischen den Leutchens im Trupp.
Antworten