Ich habe mich gestern einmal kurz verlaufen und hatte kurz Angst zum neuen Jörg Langer zu werden. Aber dann lief es auch zum Glück wieder.
Der Aufbau des Spiels und vor allem auch die Karte ist im Moment sehr schön nachvollziehbar und sehr transparent über alles. Als ich die Karte nur auf Screenshots gesehen hab, dachte ich noch, dass das irgendwie Overkill wär und ich gar nichts erkennen würde vor lauter Farben, Icons, Tür- und Hindernis-Icons etc pp... aber wenn man im Spiel ist und mit der Karte arbeitet ist sie echt unheimlich hilfreich und gut strukturiert.
Aber ich schätze ich bin auch noch relativ am Anfang...
Spoiler
Show
Die ersten 3 EMMIS hab ich gelegt (also den aus dem Intro mitgezählt), den Varia Suit frisch abgeholt und bin jetzt bei Kraid.
So, dann hab ich es jetzt auch abgeschlossen. Das erste Metroid Spiel, das ich durchgespielt hab. Hat mir unterm Strich echt gut gefallen muss ich sagen. Ein paar Sachen hab ich natürlich zu meckern. Movement und Leveldesign sind grandios... Steuerung der Power-ups und Waffensysteme, komplettes Desaster meiner Meinung nach. Unterm Strich für mich aber auf jeden Fall eine schöne, runde Sache... Spielzeit ist auch genau richtig angesetzt. Alles gut am Ende.
Es ist aber auch schon ein bisschen (im positiven Sinne) aus der Zeit gefallen. Da waren schon Bosse und anspruchsvollere Brawls dabei, die ich so zuletzt fast nur im Indie Sektor bekommen hab... wenn ich an so Spiele wie The Messenger oder auch Hollow Knight zurückdenke. Da gab es schon so Stellen wo man alle Riemen auf der Orgel haben musste. Wer heutzutage immer direkt frustriert ist, wenn Dinge nicht halb gescriptet und im first-try funktionieren, der könnte hier echt eine schwierige Zeit haben.
Die Kritik an der Steuerung hört man immer wieder. Dem Vorwurf, überladen zu sein, kann sie nicht entgehen, aber als Desaster würde ich das nicht bezeichnen. Dafür steuert sich das Spiel viel zu gut, sobad man es alles drin hat, finde ich.
Absurd wird es bisl beim Grapple Beam .. bis man herausfindet, dass man beim Schwingen die Taste nicht mehr halten braucht
Die Steuerung ist grandios solange wir über das Movement reden und grundsätzlich das Konzept von Free Aim ist natürlich auch stark. Genauso find ich die Kontermechanik grandios. Die reine Fortbewegung und die Art und Weise wie das Spiel die Inputs umsetzt fühlt sich ja schon gut an.
Aber alles was mit Waffensystemen und Power-Ups zu tun hat ist einfach mal richtig übel. Ich brauche 3 Tasten plus den Stick um gezielt Raketen schießen zu können und für die zielsuchenden Raketen haben sie dann noch die grandiose Idee gehabt eine Doppelbelegung zu machen, so dass man die über eine der drei Tasten erst "aufladen" muss. Dasselbe beim "Super Crazy EMMI Laser"... da ist bei gedrückter Y-Taste dann Dauerfeuer und mit R lade ich auf. Umgekehrte Logik übrigens zum Charge Beam wo ich mit Y die Aufladung mache. Über das Timing vom Space Jump kann man in dem Zusammenhang auch noch gut diskutieren. Grapple Beam ist halt einfach dasselbe komplizierte Ding nochmal.
Es ist völlig übertrieben, chaotisch und folgt nur einer sehr vagen Logik. Ich weiß nicht wer auf so Ideen kommt. Sie haben sich einfach in dieser Idee ergangen, dass man dringend eine Taste haben muss mit der man den "Waffenmodus" wechselt ohne abzufeuern und dadurch jeder Aktion einen völlig unnötigen Zwischenschritt hinzugefügt. Warum sollte ich nicht mit Druck auf R einfach ne Rakete schießen können? Warum brauch ich noch Y dazu? Hätten sie das allein mal weggelassen wär die Steuerung direkt deutlich aufgeräumter und nachvollziehbarer. Ich hab ungelogen noch kein anderes Spiel erlebt dessen Steuerung eigentlich so schlicht und dabei so unnötig kompliziert ist wie Dread. Ich fand Doom Eternal schon kompliziert, aber das haben sie hier locker nochmal getoppt.
Ich würde sie nichtmal "überladen" nennen, obwohl am Ende jeder Knopf am Controller eine Funktion hat. Es ist einfach nur total unnötig kompliziert. Denn am Ende hab ich trotzdem nur Beam, Raketen und Grapple Beam. Eigentlich nicht tierisch komplex. Trotzdem haben sie den Controller komplett vollgeballert und es notwendig gemacht, dass ich Dreier-Tastenkombinationen durchführen muss. Versteh ich einfach nicht.
Keine Ahnung, sind etwas viele hold modifiers, aber so schlimm find ich das nun wirklich nicht. Da L/R immer für hold modifiers benutzt werden, seh ich da ne Linie zum Raketenschießen und nicht, dass das unlogisch sei. Als toggle hätte das sicher auch funktioniert oder so, dass man direkt eine Rakete schießt, das will ich gar nicht abstreiten. Besser geht es sicherlich.
Die Kritik am TIming vom Space Jump kann ich für Dread nicht mehr nachvollziehen. Das ist kein Super Metroid mehr, wo du nach dem peak nur eine bestimmte Anzahl an frames zeit hast - hier kannst du deinen nächsten Sprung immer nach dem peak ausführen.
Ist schon etwas länger her dass ich Dread gespielt habe, aber vorallem manche (zum Glück ausschließlich optionalen) Speed-Blöcke in Kombination mit dem "Dash" sind halt wirklich ekelhaft. Irgendwo gibts auch einen Raum, wo du erst durch einen halben EMMI-Sektor durchlaufen musst, weil du Speed direkt hinter einer Tür brauchst, die sich hinter dir schließt. Heißt: Speed/Dash verkackt, und du darfst wieder durch den halben EMMI-Sektor latschen um es erneut zu probieren...Und ausgerechnet bei diesen "Challenges" gibt es mindestens 3 oder 4 Stück, die eine Tastenakrobatik erfordern, die ich bisher nicht herausgefunden habe und so frustrierend war, dass ich sie auch nicht mehr rausfinden will^^.
Beim allerletzten Endboss habe ich auch aufgehört. Eventuell pack ich den wenn ich mich stärker reinhängen würde... Aber mittlerweile ist das solange her, dass ich den frühestens dann in Angriff nehmen werde, wenn ich einen neuen Spielstand anlege und von Vorne starte...
Ja, ich mein am Ende kann man das alles in den Griff bekommen. Aber wenn es dann mal etwas schneller zugeht und stärker auf Präzision ankommt, hatte ich schon eher das Gefühl, dass die Steuerung mir im Weg steht... und das find ich eher ein unangenehmes Gefühl für ein Spiel.
Space Jump funktioniert halt gut, solange man entspannt bleibt... wenn man mal bei einem Boss etwas hektisch wird, dann wird man fast zwangsläufig merken, dass einem der Space Jump öfters misslingt, weil man gerne mal dazu neigt, schnell hintereinander den Sprung ausführen zu wollen.
Was aber nicht das Problem vom Space Jump ist. Ist ja irgendwo auch ein gewisser skill check, immer auf'm Schirm zu haben, dass man Springen nicht spammed. Da es im Verhältnis zu einem Super Metroid entschärft wurde (da gab es sogar Probleme mit dem Space Jump, wenn man aus dem Wasser heraussprang und nochmal springen wollte), finde ich das absolut in Ordnung.
Was meinst du mit Dash? Shinespark? Dread hat den leichtesten Shinespark im Vergleich zu den anderen 2D Metroids. Nach dem Aktivieren hast du ewig Zeit für die Richtungseingabe. Womit ich nicht sagen will, dass die Shinespark-Puzzles nicht teilweise anspruchsvoll wären.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.11.2021 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Spiel unglaublich gerne gespielt und das hat mega Bock gemacht. Ich mochte auch schon das 3DS Metroid.
Aber ich hab mit beiden Spielen das gleiche Problem: Den Soundtrack.
Ich fand den Soundtrack in Super Metroid oder den Prime Spielen so unglaublich geil und habe heute noch ab und zu einige Melodien davon im Kopf. Aber bei den beiden Spielen von Mercury bleibt bei mir einfach gar nichts hängen... Finde die Stücke alle nicht besonders toll oder charakteristisch. Aber immerhin die Soundkulisse kann sich hören lassen.
Ja, der bestand quasi nur aus reine Ambient-Klängen. So richtige wiedererkennbare Themen und Melodien kamen da kaum vor. Ich hoffe, dass Alexander Brandon bei Retro (falls der noch da und dafür zuständig ist) das besser hinbekommt. Wobei der mir auch eher für Ambient-Mucke bekannt ist. Was aber nicht falsch sein muss für Metroid, solange sie ins Ohr geht.
Die Musik von (Mainline-)Prime-Spielen wurde zumindest bisher von Nintendo gemacht, nicht von Retro. Geh also davon aus, dass da wieder Kenji Yamamoto rangelassen wird?
qpadrat hat geschrieben: ↑12.02.2022 19:43
Und Kindra, spielst du den Hardcore Modus? Wenn ich es einem hier im Forum zutraue, dann dir.
zu release angefangen, bis nach kraid. scho was anderes aber saucool xD man ist es halt gewohnt in dem spiel zu rennen und zu rennen und hits von standard mobs tangieren einen nicht. jetzt muss man sich umgewöhnen und auch mal anhalten, um die viecher wegzuknallen xD hab nich gezählt wie oft gestorben bin aber nich wenig xD
aber jez noch nich zu mehr gekommen
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.02.2022 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
ActuallyKindra hat geschrieben: ↑12.02.2022 19:41
Die Musik von (Mainline-)Prime-Spielen wurde zumindest bisher von Nintendo gemacht, nicht von Retro. Geh also davon aus, dass da wieder Kenji Yamamoto rangelassen wird?
Möglich. Würde ich aber nicht als sicher ansehen. Prime ist ziemlich lang her, zwischenzeitlich sollte sogar das ganze Spiel von einem komplett anderen Studio gemacht werden. Ich lass mich überraschen, Hauptsache es wird etwas einprägsamer als Dread in dem Punkt, dann ist mir auch egal, wer‘s macht.