Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 12.02.2022 17:00 Ich hatte grad einen halbe Aufsatz als Antwort auf deinen Post verfasst - und beim Abschicken hieß es "keine Verbindung" und der komplette Text ist im Orkus verschwunden.
Schade, gibt hier leider keine Entwürfe bzw. Autosave. große Sachen immer wegspeichern oder zumindest in den Zwischenspeicher. :)

schockbock hat geschrieben: 12.02.2022 17:00 Englisch ungern, weil in diesem Spiel relativ komplex, obwohl sich sicher viele unbekannte Vokabeln aus dem Kontext ergeben würden. Andererseits: Durances wirres Geschwalle würde dann vermutlich komplett an mir vorbeigehen.
Dann sei dir der deutsche Fan Patch zur Übersetzung ans Herz gelegt. Außerdem gibt es eine MOD, die Lore Dinge im Text farblich hervorhebt und mit Tooltip versieht, das war auch praktisch. Oder war das beim zweiten Teil? Vergessen. :D
schockbock hat geschrieben: 12.02.2022 17:00 ABER wenn Teil 2 komplett vertont, dann möglicherweise auf Englisch, weil ich kognitive Knoten ins Hirn kriege, wenn ich einen deutschen Text lese und gleichzeitig die englische Sprachausgabe dazu höre.
Geht mir genauso und deshalb hab ich meinen ersten Durchgang von Teil 1 auch auf englisch gespielt. Da ist zwar nicht alles vertont, aber von den Hauptleuten das Meiste, daher konnte ich da keine deutschen Texte haben. Im zweiten Durchgang hatte ich dann den Deutschpatch drin und das ging dann doch ganz gut. Manches habe ich erst dann wirklich kapiert.
schockbock hat geschrieben: 12.02.2022 17:00 Und grundsätzlich mag ich die Idee eines "Antihelden" in der Gruppe. In den BG-Games kann man sich auch die "Bösen" ins Team holen, was u.U. dazu führt, dass die rechtschaffen-guten Leute dann die Truppe verlassen.
Ist hier zum Glück nicht so. Im schlimmsten Fall kommt es zu verbalem Zoff zwischen den Leutchens im Trupp.
Hm, würde ihn jetzt nicht als Antihelden bezeichnen und "böse" Charaktere wie in BG gibt es so ja gar nicht. Höchstens unterschiedliche Ansichten. Durance ist halt dieser ewig grumpy und quengelnde Kerl, hat einfach genervt meistens.

@Leela Klingt jetzt doch nicht so nach Post-Game, vielleicht hatte ich das doch. :)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.02.2022 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 12.02.2022 16:51 Ist ganz interessant zu lesen, wie die Vorlieben hier wieder auseinander gehen. Es gibt eine ganze Menge Spiele, die ich nur aufgrund der Story spiele, z. B. Visual Novels. Die Story in Spielen packt mich viel mehr, als es Filme je könnten, wahrscheinlich weil man selbst mittendrin ist und teilweise Einfluss auf Entscheidungen hat. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Spiele, die ich spiele, weil mich das Gameplay fesselt. Bei Diablo und ähnlichen Spielen interessiert mich die Geschichte quasi gar nicht, aber ich habe Spaß am leveln, den Charakter möglichst effizient zu spielen und verschiedene Builds auszuprobieren und zu optimieren. Ideal ist es für mich, wenn Gameplay und Story gut sind.
Die Story skippe ich sehr selten. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Far Cry 6 ein, das ich gerade spiele. Die möchtegern coolen Charaktere nerven mich, weshalb ich mir die Story gar nicht anhöre, aber das Spiel hat haufenweise weitere Schwächen und ist definitiv mein letztes Far Cry. Mehr dazu irgendwann im 52 Games Thread.
Geht mir übrigens genau so. Je nach Genre spielt Story für mich mehr oder weniger eine Rolle. Bei jRPG ist es sogar beides möglich. Ich kann mit Story basierten Rollenspielen Spaß haben, aber wenn die Story eher im Hintergrund läuft oder unspektakulär ist, juckt mich das nicht, sofern beim Gameplay eine Sucht erzeugt wird. Dragon Quest oder Pokemon spiele ich z.B. nicht wegen ihrer Geschichte.

Habe übrigens mal Edge of Eternity angespielt und bin leider doch etwas enttäuscht. Habe zunächst viel Gutes darüber gehört, aber irgendwie will es bei mir nicht zünden. Hatte sogar überlegt die PS4 Version vorzubestellen, aber nun bin ich dank Gamepass froh, ein weiteres Spiel von meiner Wunschliste streichen zu dürfen. Das ganze Spiel ist einfach weder Fleisch noch Fisch. Das Kämpfen dauert einfach viel zu lange, die Speicherpunkte liegen extrem weit auseinander, und überhaupt ist die Grafik einfach nicht schön.
Eigentlich bin ich sogar großer Fan von ATB-Systemen, aber hier bremst es mich leider zu sehr. Genau stören mich auch Kleinigkeiten wie Knie hohe Zäune, die man nicht mal eben überspringen kann. Alles sehr schade und bestenfalls mittelgut. Der Gamepass ist einfach super um solche Spiele direkt auszusortieren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Hm, EoE hab ich auch auf der Watchlist, klassisches ATB klang eigentlich ganz gut. Ist das immer noch Early Access?

Bei DQ werde ich übrigens sehr stark von der Story getrieben, wodurch auch sonst? Die Welt ist zum Glück recht linear, also nicht viel zu erkunden und die Kämpfe sind ok, aber nichts was ich explizit suchen würde um mehr davon zu haben. :)
Kenne aber auch nur DQ XI.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Khorneblume: Stimmt, Pokemon ist auch ein gutes Beispiel, bei dem mich die Geschichte gar nicht interessiert, aber ich Spaß am Gameplay habe. Forza Horizon fällt mir spontan auch noch ein. Da habe ich echt viel Spaß an den Rennen, aber die Story richtet sich eher an eine jüngere Zielgruppe, also ignoriere ich die komplett.

Edge of Eternity wollte ich demnächst auch antesten, aber dein Ersteindruck klingt nicht so gut. Dauert bei mir noch ca. 2 Wochen, bis ich Zeit dafür finde, aber dann mache ich mir selbst ein Bild davon. Hätte ich nicht gewusst, dass das Spiel im Game Pass landen wird, hätte ich es mir auch gekauft, also wenn es schlecht ist, habe ich immerhin Geld gespart.

@RyanDerPinguin: Das Spiel hatte vor wenigen Tagen seinen Konsolenrelease, auf Pc ist es schon im Juni 2021 erschienen, aber erst seit dem Konsolenrelease auch im Game Pass.
Bei DQ XI halten mich sowohl das klassische Kampfsystem, als auch die Story bei der Stange. Das war für mich eine gute Mischung aus unterhaltsamen Gameplay und interessanter Geschichte.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Mir reicht aber auch nicht immer nur die Story. Bei Ni No Kuni 1 hab ich das für mich blöde Kampfsystem qualvoll ertragen, weil die Geschichte schön märchenhaft war. Bei Tales of Berseria fand ich die Story auch interessant, aber das KS hats mir einfach vermiest, musste ich dann leider abbrechen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, Ni No Kuni ist für mich auch ein Beispiel für schlechtes Gameplay. Ich habe es nie zuende gespielt und mir den Rest auf Youtube angesehen, weil ich mit dem Kampfsystem im Laufe des Spiels immer weniger Spaß hatte. Das hat sich wie purer Stress angefühlt. Bei Teil 2 war es dann quasi andersrum. Das Kampfsystem war ok, aber die Story nicht interessant.
Bei Berseria fand ich hingegen die Story sehr gut und hab, wie bei den meisten anderen Tales of Teilen auch, Spaß am Kampfsystem gehabt. Erinnert mich daran, dass ich dringend Tales of Arise weiterspielen muss, bei dem das Kampfsystem übrigens stark überarbeitet wurde. Ist für dich vielleicht einen Blick wert, aber wie komplex das Ganze ist, erfährt man erst im Laufe des Spiels.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Soll ich'n spielen? :confused:

Hab grad tierisch Bock auf Open-World und Rumdängeln. Eigentlich auf AC Valhalla, aber halt nicht auf AC Valhalla.

Origins läuft scheiße, Odyssey schreckt mich mit seinem Griechenland-Setting ab...

AC 3 Remastered gehört zur alten Garde, mit allen Gameplay-Wehwehchen, mit denen das verbunden war...

Unity ist - selbst für AC-Verhältnisse - furchtbar generisch.

Vielleicht mal wieder die PS4 entstauben..?

Ghost of Tsushima könnte mal weitergespielt werden. KÖNNTE, weil eigentlich keine Lust.

Die Arkham-Games gehen zwar theoretisch immer, aber die hab ich erst letztes Jahr wieder alle komplettiert...

Ich liebäugel ein bisschen mit Rage 2, was im NG+ gestartet werden könnte. Bisschen Viecher natzen...

Hm hm hm.

Echte First-World-Problems. :confused:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 12.02.2022 10:51 Wie schon erwähnt, bin ich dankbar für die MK-Alternativen. Für mich ist MK aber eben der erste echte Funracer und auch der Beste - da bin ich ehrlich. Denke dass das viele so ähnlich sehen werden. Dennoch hab ich den anderen Funracern immer eine Chance gegeben (siehe Diddy Kong Racing und Mickey's Speedway USA etc.). Die erste MK-Kopie, die ich in der Form wahrgenommen habe und besaß, war Street Racer auf dem SNES. Glaub aber, dass ich das Spiel nicht so gut fand wie Super Mario Kart. Richtig zur Legende wurde Mario Kart für mich erst mit Mario Kart 64 und danach war jeder Ableger auf den unterschiedlichen Nintendo-Systemen zum jeweiligen Release bei mir. Mario Kart: Super Circuit (GBA) hab ich mir damals sogar aus Japan importiert, was ich sonst nie gemacht habe.

Die MK-Ableger, die man online spielen konnte, waren Dauerbrenner bei mir. Das waren MKDS, MK Wii, MK 7 und MK 8. MK64 war damals der Couch-Multiplayer-Hit - neben Mario Tennis (N64). Herrlich war's. :D
Ich mag einfach nur den Ausdruck "Klon" nicht. Es impliziert, dass selbst heute noch KartRacer nur kopiert von Mario Kart sind. Obwohl es mittlerweile wirklich als eigenes Genre etabliert ist, mit zig Vertretern und vielen eigenen Ideen.
Wie gesagt: würde ich einen KartRacer entwickeln, wäre nicht MK mein Vorbild sondern eher CTR, wobei es wohl eher ein Mix meiner ganzen KartRacer Erfahrung wäre. Alleine schon beim Drift-System würde ich explizit versuchen, nicht das von MK 1:1 zu übernehmen (wie es manche Spiele tun, z.B. Sonic), einfach weil ich es mittlerweile als echt ausgelutscht empfinde.

Wie dem auch sei. Unabhängig der Wortwahl ist es aber nice, dass du auch anderen KartRacern neben MK eine Chance gibst :Daumenrechts:

RyanDerPinguin hat geschrieben: 12.02.2022 11:26
Scorplian hat geschrieben: 12.02.2022 10:46 Uff, naja. Für mich wären die Storycutscenes ja eher die Werbung, während das Gameplay das eigentliche Spiel wäre ;)
Ja, es sind nur eben sehr viele und die Story ist bei MGS Spielen eben der Hauptaspekt, wenn wir Teil 5 mal ausklammern. Ich glaube MGS4 kann man schneller durchspielen, als die Sequenzen zusammen lang sind, da ist also der filmische Teil größer als das spielerische. :)
Deshalb würde ich es ja auch nicht spielen :Blauesauge:
Wenn ich wirklich eine Story erleben will, schaue ich mir lieber einfach einen Film an (die paar Ausnahmen bestätigen die Regel ^^').

Das ist auch nicht so leicht zu erklären. Ich sag einfach mal so: Abseits Ratchet & Clank Spielen hab ich mir noch nie ein Spiel wegen der Story gekauft.

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 12.02.2022 12:13
Scorplian hat geschrieben: 12.02.2022 10:46 Achso. Ich dachte, das hätte Uncharted oder TLoU mäßig auch solche Stellen bei denen Charaktere innerhalb des Gameplays miteinander reden usw.
Nein. MGSV hat das ausnahmsweise ganz am Anfang einmalig, aber sonst jibbet das (im Prinzip) nicht.
Bei MGS4 gibt es, wenn ich mich recht erinnere, auch nur eine erzwungene SlowCrawling Stelle ziemlich zum Schluss.
Es gibt Cuscenes und "CodecAnrufe" in den Teilen bis einschließlich 4.
In Teil 5 kommen ab und an Funksprüche direkt ins Gameplay, ist aber sehr missionsabhängig und wie du dich innerhalb der Mission verhältst.
(Vorneweg, MGS interessiert mich auch schon wegen anderen Gründen nicht, daher soll das keine "ich will mich nur rasureden" Situation sein ^^')

Ok, nice to know. Damit steht es für mich schonmal über Spielen wie eben Uncharted und TLoU. Sollte ich also mal überhaupt nix zu zocken haben, würde das vorher dran kommen.
Aber nebenbei, ich kenne mich. Ich finde es toll, dass man Cutscenes einfach skippen kann, aber mein innerer Monk würde das nicht zulassen, da er sich denkt "neeeein, du könntest was wichtiges/interessantes verpassen". Da meckert er dann lieber danach rum, dass es so storylastig ist :lol:

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 12.02.2022 12:13 Im Gegensatz zu bspw. RDR2 hast du bei MGS auch ziemlich viel Narrenfreiheit wie du die Mission und etwaige Zusatzziele erfüllst.

Siehe bspw. im dem Video von mir gestern:
Spoiler
Show
Anstatt den Übersetzer die Gefangengen verhören zu lassen (was man eigentlich soll), betäube ich und entführe ihn.
Entsprechend kommt dann via Funk sowas rein wie "WTF machst du da, du versaust gerade alles!" :Hüpf:
Dieser Umstand ist mir tatsächlich sogar ziemlich egal. Missionsfreiheit ist mir nicht wichtig, nur dass ich in der Zeit auch aktiv was mache.

hydro skunk 420 hat geschrieben: 12.02.2022 13:39 Also im Grunde ist es so, dass ich sogar genau das Gegenteil bin. Ich skippe praktisch GAR nichts. Es gibt kein Spiel, in welchem ich mir nicht alles komplett durchgelesen habe. Das Paradoxe ist halt, dass ich es hasse.^^

Aber ich tue es, um voll im Bilde zu sein.
Selbst bei Fallout 4... all die (teils richtig umfangreichen) hunderten Computereinträge - alles durchgelesen.
Wie obendrüber schon erwähnt, geht mir das sogar ähnlich. Wobei ich eben die Texte aber schon ignorieren kann, was wohl daher kommt, dass ich "Lesen zur Unterhaltung" schon nervig finde. Bei Cutscenes hingegen: Es nervt mich, aber überspringen tu ich die nicht.

cM0 hat geschrieben: 12.02.2022 16:51 Ist ganz interessant zu lesen, wie die Vorlieben hier wieder auseinander gehen. Es gibt eine ganze Menge Spiele, die ich nur aufgrund der Story spiele, z. B. Visual Novels. Die Story in Spielen packt mich viel mehr, als es Filme je könnten, wahrscheinlich weil man selbst mittendrin ist und teilweise Einfluss auf Entscheidungen hat. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Spiele, die ich spiele, weil mich das Gameplay fesselt. Bei Diablo und ähnlichen Spielen interessiert mich die Geschichte quasi gar nicht, aber ich habe Spaß am leveln, den Charakter möglichst effizient zu spielen und verschiedene Builds auszuprobieren und zu optimieren. Ideal ist es für mich, wenn Gameplay und Story gut sind.
Für mich kommt es halt auch an, wie eine Story präsentiert wird. Es gibt ja auch viele Spiele, welche die Story einem nicht so 25/7 ins Gesicht drücken, aber dennoch stark umgesetzt ist. Subnautica ist da ein sehr nettes Beispiel.
Wenn sie einem ins Gesicht gedrückt wird, hat es für mich persönlich einfach zu viele Nachteile, weswegen ich es dann im Schnitt lieber nicht drin hab.

Wenn ich z.B. Uncharted spiele, hat die Story für mich folgende Effekte:
- Es stört mir den Spielfluß
- Charaktere nehmen mir Gedanken vorweg
- Die Immersion wird für mich dadurch enorm gekillt

Tatsächlich kämpfe ich dabei auch ein wenig in Psychonauts mit dem Umstand =/
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

schockbock hat geschrieben: 12.02.2022 21:56 Soll ich'n spielen? :confused:

Hab grad tierisch Bock auf Open-World und Rumdängeln. Eigentlich auf AC Valhalla, aber halt nicht auf AC Valhalla.
Immortals Fenyx Rising
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 12.02.2022 18:10 Edge of Eternity wollte ich demnächst auch antesten, aber dein Ersteindruck klingt nicht so gut.
Lasst euch nicht beeinflussen. Ich bin in Sachen jRPG momentan einfach überversorgt, da guckt man sich solche "Spontan" Releases dann schon sehr genau an und krittelt auch gerne ein wenig mehr. Möchte jetzt nicht behaupten es sei ein schlechtes Spiel, immerhin spiele ich gerade auch Ys9 auf der Switch - was schon technisch gesehen einer Geisterbahnfahrt gleichkommt. Dafür macht mir Ys allerdings verdammt Laune wegen des eingängigen Gameplays und großartigen Leveldesigns. Vielleicht muss ich EoE einfach noch mal in einer ruhigen Minute testen. Die durchschnittlichen Wertungen liegen allerdings grob bei 60% derzeit und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, die liegen gar nicht so daneben.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Scorplian hat geschrieben: 12.02.2022 22:01
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 12.02.2022 12:13 Im Gegensatz zu bspw. RDR2 hast du bei MGS auch ziemlich viel Narrenfreiheit wie du die Mission und etwaige Zusatzziele erfüllst.

Siehe bspw. im dem Video von mir gestern:
Spoiler
Show
Anstatt den Übersetzer die Gefangengen verhören zu lassen (was man eigentlich soll), betäube ich und entführe ihn.
Entsprechend kommt dann via Funk sowas rein wie "WTF machst du da, du versaust gerade alles!" :Hüpf:
Dieser Umstand ist mir tatsächlich sogar ziemlich egal. Missionsfreiheit ist mir nicht wichtig, nur dass ich in der Zeit auch aktiv was mache.
Naja, der Punkt ist. Normalerweise müsstest du den Verhören beiwohnen, und in anderen Spielen wären das dann evtl. unskippbare Sequenzen, du müsstest dem "Übersetzer" ständig verfolgen usw..
Hier kann ich einfach sagen.. noepp, keinen Bock. "Erst mache ich was anderes, dann hau ich dich um", und lebe mit den Konsequenzen, dass ich dann eben schnell genug die richtige Geisel befreien muss, bevor sie erschossen wird. :)
Achso, und am Ende will ich natürlich mind. ein "S-Rang" haben, so dass ich so oder so möglichst schnell und effektiv sein will. :Hüpf:

Generell finde ich es bei MGSV nett, dass ich in einem OW-Spiel jederzeit jede Haupt- und Nebenquest wiederholen kann.
Weil NG+ reizt mich bei OW nicht, aber jedes Level mit unterschiedlichen Equipment / anderer Uhrzeit etc. wiederholen zu können ist sehr gut. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.02.2022 22:47, insgesamt 5-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Cartracer hat geschrieben: 12.02.2022 22:04 Immortals Fenyx Rising
Na gut, dir fehlen jetzt diverse Hintergrundinfos zu dem Leidensweg, den dieses Spiel und ich vor ein, zwei Jahren gemeinsam beschritten hatten.

Um es kurz zu machen: Nein, NICHT Immortals Fenyx Rising. ^^
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Also bevor ich nur in die Nähe eines AC blicken würde, würde ich 1000endmal Ghost of Tsushima spielen. :D
Allerdings hat mir GoT gameplaytechnisch (bis auf, dass es OW ist) direkt Spaß gemacht.
Und die Story hat nach ein paar Stunden ebenfalls richtig gezündet.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.02.2022 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Das ist ja grad das Problem: GoT ist pretty much ein AC im Mittelalterliches-Japan-Gewand.

Klappere in einer andernfalls leeren, toten Map die Kartenmarkierungen ab. Lege ab und zu ein paar Mongolen in einem durchschnittlichen Kampfsystem um. Sammle drölfzig Loot, um deine Ausrüstung aufzuwerten.

Luibl war in Begeisterungsstürme verfallen, aber Luibl ist auch so ein kleiner Japan-Fanboy.

Bin ich nicht. ^^

Also ich hab nichts gegen Japan als Setting. Aber als USP, auch wenn man die vielzitierten Kurosawa-Anleihen berücksichtigt, ist mir das etwas mager.

Und was die Handlung angeht: Nach mindestens 20 Stunden Spiel bin ich immer noch der Ansicht, es läuft darauf hinaus, seine Truppen zusammenzuquesten, um die Festung des Khans zu stürmen und Onkelchen zu befreien.

Tja, klingt jetzt gemeiner, als ich es meine. Ich hab nichts gegen das Spiel. Ich glaube, ich bin aus Prinzip enttäuscht, weil das vielerorts als der heiße OW-Scheiß gefeiert wurde, der es halt nicht ist.
Zuletzt geändert von schockbock am 12.02.2022 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 12.02.2022 22:01 (Vorneweg, MGS interessiert mich auch schon wegen anderen Gründen nicht, daher soll das keine "ich will mich nur rasureden" Situation sein ^^')
Blasphemie!
Scorplian hat geschrieben: 12.02.2022 22:01 Ok, nice to know. Damit steht es für mich schonmal über Spielen wie eben Uncharted und TLoU. Sollte ich also mal überhaupt nix zu zocken haben, würde das vorher dran kommen.
Aber nebenbei, ich kenne mich. Ich finde es toll, dass man Cutscenes einfach skippen kann, aber mein innerer Monk würde das nicht zulassen, da er sich denkt "neeeein, du könntest was wichtiges/interessantes verpassen". Da meckert er dann lieber danach rum, dass es so storylastig ist :lol:
Tja, dir entgehen dann so einige "Erfahrungen". :)
Andererseits entgehen mir ebenfalls viele Spiele, weil mir die meisten 3D-Plattformer (AUßER Crash!!!, aber dat ist ja eh nicht so wirklich 3D) und KartRacer (allgemein Rennspiele) ebenfalls nicht so sehr gefallen. ;)
Antworten