Ich bin auch für Red Dead Redemption 2schockbock hat geschrieben: ↑12.02.2022 21:56 Soll ich'n spielen?
Hab grad tierisch Bock auf Open-World...
Ich spiel aber auch super wenig Open Worlds…
Nier Automata, The Witcher 3, Spider-Man…
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich bin auch für Red Dead Redemption 2schockbock hat geschrieben: ↑12.02.2022 21:56 Soll ich'n spielen?
Hab grad tierisch Bock auf Open-World...
Wie die Story präsentiert wird, ist auch wichtig, aber ich komme da (mal wieder ) zu einem anderen Ergebnis. Gerade sowas wie Uncharted, wo die Charaktere sich untereinander nebenbei unterhalten, trägt bei mir immens zur Immersion bei. Diese Unterhaltungen macht die Charaktere einfach sympathisch und glaubhafter. Ich bin dann viel mehr im Spiel, als wenn sie es anders handhaben würden. Ich verstehe aber auch, dass es auf dich den gegenteiligen Effekt hat, weil du auf andere Punkte mehr Wert legst, als ich. Wenn ich mir vorstelle, dass Mario sich die ganze Zeit mit Luigi unterhalten würde, obwohl ich doch nur ein bisschen laufen und hüpfen möchte, wäre das für mich auch störend. So geht es dir wohl bei Uncharted und Co.Scorplian hat geschrieben: ↑12.02.2022 22:01Für mich kommt es halt auch an, wie eine Story präsentiert wird. Es gibt ja auch viele Spiele, welche die Story einem nicht so 25/7 ins Gesicht drücken, aber dennoch stark umgesetzt ist. Subnautica ist da ein sehr nettes Beispiel.cM0 hat geschrieben: ↑12.02.2022 16:51 Ist ganz interessant zu lesen, wie die Vorlieben hier wieder auseinander gehen. Es gibt eine ganze Menge Spiele, die ich nur aufgrund der Story spiele, z. B. Visual Novels. Die Story in Spielen packt mich viel mehr, als es Filme je könnten, wahrscheinlich weil man selbst mittendrin ist und teilweise Einfluss auf Entscheidungen hat. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Spiele, die ich spiele, weil mich das Gameplay fesselt. Bei Diablo und ähnlichen Spielen interessiert mich die Geschichte quasi gar nicht, aber ich habe Spaß am leveln, den Charakter möglichst effizient zu spielen und verschiedene Builds auszuprobieren und zu optimieren. Ideal ist es für mich, wenn Gameplay und Story gut sind.
Wenn sie einem ins Gesicht gedrückt wird, hat es für mich persönlich einfach zu viele Nachteile, weswegen ich es dann im Schnitt lieber nicht drin hab.
Wenn ich z.B. Uncharted spiele, hat die Story für mich folgende Effekte:
- Es stört mir den Spielfluß
- Charaktere nehmen mir Gedanken vorweg
- Die Immersion wird für mich dadurch enorm gekillt
Tatsächlich kämpfe ich dabei auch ein wenig in Psychonauts mit dem Umstand =/
Ja, die Laddezeiten waren auf PS4 so knapp 30+ Sekunden. An sich bei der Länge der Level nicht schlimm, aber gerade bei Zeitrennen auffällig. Interessanterweise hat ein Neustart (über Pause Menü) eine Ladezeit ausgelöst, während ein Tod einen immer sofort zum Anfang des Levels geschickt hat... ohne Ladezeit.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑13.02.2022 08:57 Nein.
Damals zum Release nicht geholt, weil ich lieber auf eine PS5-Fassung warten wollte, die dann ja auch wenige Monate später kam. Einer der Hauptkritikpunkte an dem Spiel sind meines Wissens nach die Ladezeiten gewesen, und die sollten auf der PS5 ja etwas schneller sein.
Im Endeffekt kamen mir bisher aber immer andere Spiele dazwischen.
Nun ja, daher ist es aber nun für dieses Jahr "eingeplant".
Auf PS5 hast du dazu sogar noch 4K.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑13.02.2022 08:57 Vor allem freue ich mich auf 60fps, denn das wäre mein einziger Kritikpunkt an der N'Sane Trilogy.
Wobei ich das bei der sogar noch damit rechtfertigen kann, dass afaik die PS1-Dinger auch nur so um die 30 gehabt haben sollten (PAL-Versionen eventuell sogar eher ~25), und es daher bzgl. "Authentizität" für die Spiele passt.
Hmm, also es liegt nicht nur daran. Es ist mehr so, dass die Perönlichkeit eines Charakters für mich keine Immersion erzeugt. Immersion ist für mich stärker, je mehr es sich anfühlt, dass man selbst drin wäre. Charaktere die bewusste Konversationen ausführen, ohne mein Einwirken, erzeugen in mir ein Gefühl der Kontrollverlustes. Das ist für mich wie wenn ich einen Film schaue; und ein Film ist für mich niemals immersiv.cM0 hat geschrieben: ↑13.02.2022 12:47 Wie die Story präsentiert wird, ist auch wichtig, aber ich komme da (mal wieder ) zu einem anderen Ergebnis. Gerade sowas wie Uncharted, wo die Charaktere sich untereinander nebenbei unterhalten, trägt bei mir immens zur Immersion bei. Diese Unterhaltungen macht die Charaktere einfach sympathisch und glaubhafter. Ich bin dann viel mehr im Spiel, als wenn sie es anders handhaben würden. Ich verstehe aber auch, dass es auf dich den gegenteiligen Effekt hat, weil du auf andere Punkte mehr Wert legst, als ich. Wenn ich mir vorstelle, dass Mario sich die ganze Zeit mit Luigi unterhalten würde, obwohl ich doch nur ein bisschen laufen und hüpfen möchte, wäre das für mich auch störend. So geht es dir wohl bei Uncharted und Co.
Wie gesagt, ist Ratchet sogar einer meiner wenigen AusnahmencM0 hat geschrieben: ↑13.02.2022 12:47 Noch kurz zu Ratchet & Clank: Da hält mich auch eher das Gameplay bei der Stange. Die Vielfalt der Waffen, das abwechslungsreiche Gameplay mit einer Mischung aus etwas Erkundung, Geballer, Jump & Run Einlagen und noch einiges mehr macht mir sehr viel Spaß, während die Story da nur Beiwerk ist. Das soll aber nicht heißen, dass die Story schlecht wäre, nur, dass es ein Spiel ist, dass mich eher durch das Gameplay unterhält.
Jupp. "Level Starten" und vor allem "Level Neustarten" sind in meinen Augen die beiden wichtigsten Verbesserungen, schließlich will man Level für "no-Death" und "Alle Kisten" Runs möglichst zügig neu versuchen können.Scorplian hat geschrieben: ↑14.02.2022 09:01 Ja, die Laddezeiten waren auf PS4 so knapp 30+ Sekunden. An sich bei der Länge der Level nicht schlimm, aber gerade bei Zeitrennen auffällig. Interessanterweise hat ein Neustart (über Pause Menü) eine Ladezeit ausgelöst, während ein Tod einen immer sofort zum Anfang des Levels geschickt hat... ohne Ladezeit.
Da wurde wohl irgendwas nicht ganz durchdacht
(hat mich zum Glück nicht gestört)
Das war iwie nichts...
Ich habs wirklich nicht so stark gemerkt ^^'GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑14.02.2022 10:29 Jupp. "Level Starten" und vor allem "Level Neustarten" sind in meinen Augen die beiden wichtigsten Verbesserungen, schließlich will man Level für "no-Death" und "Alle Kisten" Runs möglichst zügig neu versuchen können.
Selbst die PS4-Fassung auf PS5 hat das schon deutlich verbessert, aber die PS5-Fassung ist dann nochmal um einiges fixer. (auch wenn sicher deutlich mehr machbar gewesen wäre)
"Level Neustarten" von ~40 Sekunden ist halt schon echt ein abturn.SpoilerShow
Also prinzipiell wäre das für mich auch kein "Dealbreaker" mit den Ladezeiten, aber mit der nicht grundlosen Vermutung von mir, dass es eine PS5-Fassung geben wird, die genau diesen Aspekt verbessert, habe ich das Spiel damals nicht zum Release geholt.
Why? Ich fands gut, hab mich wieder gefühlt wie 2001.