Lost Ark: Online-Rollenspiel stürmt mit Spielerrekord an die Spitze bei Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Lost Ark: Online-Rollenspiel stürmt mit Spielerrekord an die Spitze bei Steam

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass das MMORPG Lost Ark spätestens seit dem Free-to-Play-Launch in der vergangenen Woche auf einer riesigen Welle des Erfolgs schwimmt. Das zeigt nicht zuletzt die Aufstellung eines neuen Rekords bei der Streaming-Plattform Twitch (wir berichteten). Mittlerweile konnte das Online-Spiel eine weitere Bestmarke knacken. Am vergangenen Samstag waren mehr als 1,...

Hier geht es zur News Lost Ark: Online-Rollenspiel stürmt mit Spielerrekord an die Spitze bei Steam
th3orist
Persönliche Nachricht:

Re: Lost Ark: Online-Rollenspiel stürmt mit Spielerrekord an die Spitze bei Steam

Beitrag von th3orist »

Ich hab richtig Spaß mit dem Spiel, hatte ich schon auf dem russischen Server via VPN.
Kann ich nur jedem empfehlen der sowohl Spielen wie Diablo als auch WoW was abgewinnen kann. Das Kampfsystem fühlt sich mega befriedigend an, das ganze Spiel ist echt high budget AAA Qualität was im Grunde alles angeht, angefangen von der Bedienung über Sounds usw. Es ist grafisch zwar nicht der allerletzte Schrei aber unglaublich liebevoll gemacht und atmosphärisch sowie krass abwechslungsreich was die Settings angeht, also Artdesign ist top notch.
Ja, es ist Pay2Win da man im Endgame Geld dafür bezahlen kann schneller den Charakter im PvE stärker zu machen während andere erst dorthin grinden müssen. Aber da man im PvE eh immer in der Party spielt kommt einem das wenn eher sogar zugute wenn einer in der Party ist der bezahlt hat :D - PvP ist Gear equalized, also da sind alle gleich, bringt einem das Bezahlen gar nichts.
Und überhaupt gibts massig Content im Spiel neben der Campagne und den Endgamedungeons und Raids. Empfehle da mal den Directors Trailer:
Zuletzt geändert von th3orist am 16.02.2022 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Re: Lost Ark: Online-Rollenspiel stürmt mit Spielerrekord an die Spitze bei Steam

Beitrag von flopsy »

Finde es auch ziemlich spaßig. Optisch und akustisch ist es brillant. Das Gameplay ist total kurzweilig und effektvoll. Und wie viel ausgefeilter Content da drin steck, das ist schon erstaunlich.

Mich stören nur 2 Dinge, und da muss ich mal schauen, ob mich das langfristig vom Spielen abhält: Das Pay2Win natürlich. Es nervt halt, wenn man überall sieht, dass man sich jeden Fortschritt mit Geld erkaufen kann. Da komm ich mir irgendwie blöd vor, wenn ich mich da überall drumherumgrinden muss. Und das Zweite ist, dass die Charaktere alle wie generische Anime Figuren aussehen. Besonders stört mich das bei den männlichen Charakteren, die sehen alle so aus, als wären sie eher genetisch darauf ausgerichtet, in einer klassischen Boygroup der Star zu sein, anstatt Krieger in einem Hack&Slay-RPG. Was soll das?
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

flopsy hat geschrieben: 16.02.2022 09:43 Besonders stört mich das bei den männlichen Charakteren, die sehen alle so aus, als wären sie eher genetisch darauf ausgerichtet, in einer klassischen Boygroup der Star zu sein, anstatt Krieger in einem Hack&Slay-RPG. Was soll das?
Naja, das ist halt schon so Richtung Anime Asia Style. Ist sehr eigen, aber genauso ist auch für die Asiaten unser Zeugs in Videogames. Mich stört es nicht da ich beim eigentlichen Spielen mich auf andere Sachen konzentriere und wenn ich dann in der Stadt bin mag ich diesen stylized Approach eigentlich ganz gern. Und gibt ja auch Gesichter presets und Haarstyles die find ich aber schon Kriegermäßig aussehen.
Weiß nicht wie du da so drauf bist aber wenn ich mir mich in ner Fantasy Welt voller Monster vorstelle und ich bin ein draufgängerischer Krieger dann habe ich auch nen Astralkörper, gemeiseltes Kinn, volle im Wind wehende Haare etc :lol: :lol:
Zuletzt geändert von th3orist am 16.02.2022 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

th3orist hat geschrieben: 16.02.2022 08:42 Ich hab richtig Spaß mit dem Spiel, hatte ich schon auf dem russischen Server via VPN.
Kann ich nur jedem empfehlen der sowohl Spielen wie Diablo als auch WoW was abgewinnen kann. Das Kampfsystem fühlt sich mega befriedigend an, das ganze Spiel ist echt high budget AAA Qualität was im Grunde alles angeht, angefangen von der Bedienung über Sounds usw. Es ist grafisch zwar nicht der allerletzte Schrei aber unglaublich liebevoll gemacht und atmosphärisch sowie krass abwechslungsreich was die Settings angeht, also Artdesign ist top notch.
Ja, es ist Pay2Win da man im Endgame Geld dafür bezahlen kann schneller den Charakter im PvE stärker zu machen während andere erst dorthin grinden müssen. Aber da man im PvE eh immer in der Party spielt kommt einem das wenn eher sogar zugute wenn einer in der Party ist der bezahlt hat :D - PvP ist Gear equalized, also da sind alle gleich, bringt einem das Bezahlen gar nichts.
Und überhaupt gibts massig Content im Spiel neben der Campagne und den Endgamedungeons und Raids. Empfehle da mal den Directors Trailer:
Nein es ist nicht pay2win da ihm pvp das keine rolle spielt,hier zählt neben skill höchstens noch erfahrung,daher ist es pay2progress.

Das leveln ist ja eh nur vorbereitung auf das eigentliche spiel,dazu ist man schneller beim leveln mit anderen charackteren,mit einem powerpass sowieso.
Das relevanteste ist ja das man kristalle zu gold umtauschen kann was relevant im endgame ist.
Nur schadet man damit keinen und erspart sich hier und da nur zeit.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 16.02.2022 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Ich bin zwar erst level 28, das Spiel ist aber wirklich überraschend gut.
Das mit den Warteschlangen müssen sie natürlich noch in den Griff bekommen.

Ich habe das so verstanden, dass man mit Echtgeld quasi Inhalte schneller erleben kann, da man ja einen gewissen Ausrüstungswert braucht, um das nächste Tier zu erreichen.
Man bringt sich dann aber selber um den Spielspaß und im PvP hat man damit keine Vorteile, weil alles angeglichen wird.

Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Bekommt man noch neue andere Fähigkeiten oder bleibt es bei den 8, die man direkt am Anfang hat?

Dass es zum Schluß hin "pay 2 see endgame items" oder so ist, würde mich nicht stören, da ich meist eh die lust verliere, bevor das "endgame" kommt und lieber einen neuen charakter oder anderes spiel anfange.

Was ich schlimm finde, an diesem "Pay 2Prograss" ist es, dass es nachher Glückspiel ist, ob das Upgrade einer Ausrüstung funktioniert. Das fand ich schon damals bei "Runes of Magic" schlimm, falls das noch einer kennt.
Also im Schlimmsten fall gibtst du echtgeld aus, um an materialen zu kommen, um deine ausrüstung zu verbessern, dies schlägt fehl und du hast echtgeld ausgegeben, ohne einen gegenwert.

Der "Asia/Anime" Style gefällt mir auch nicht. Daher habe ich eine Magierin gewählt. Die finde ich vom Aussehen der Waffe und der Skills noch am klassischsten.

Achso und kann man irgendwo sehen, welcher Server am wenigsten bevölkert ist, außer die Momentaufnahme durch die Warteschlangenzeiten?
Zuletzt geändert von Buumpa am 16.02.2022 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

flo-rida86 hat geschrieben: 16.02.2022 12:50
Nein es ist nicht pay2win da ihm pvp das keine rolle spielt,hier zählt neben skill höchstens noch erfahrung,daher ist es pay2progress.
Jeder hat da eine andere Definition und Empfinden. Für mich ist es ganz klar Pay2Win wenn ich die Chance habe durch Echtgeld mir Vorteile ggü jemand anders zu erkaufen, dabei spielt es keine Rolle ob das im PvP nicht ist, denn "Win" definiere ich als Vorteil und das hat man in LA eben auch im PvE, wenn ich nach lvl 50 Geld anfange auszugeben um schneller bestimmte Tier Dungeons machen zu können als jemand der erst dahingrinden muss dann bin ich vor dieser Person dort, habe also der Person gegenüber den Vorteil dass ich höhere Instanzen des Spiels schneller erleben kann und im direkten Vergleich ist mein Charakter innerhalb kürzerer Zeit stärker, auch hier "winne" ich ihm gegenüber.
Das ist einfach ein Fakt dass das so ist. Allerdings bleibt es dann jedem selbst überlassen ob man sich davon dann gestört fühlt. Manche Menschen vergleichen sich mit anderen auch mehr als andere. Auch das ist immer unterschiedlich.
Meine Vergleicherei mit anderen ist ziemlich niedrig, ist mir recht egal ob einer vor mir im höchsten Dungeon unterwegs ist und die shiny Ausrüstung vor mir hat. Aber jemand anders der sich stärker mit anderen messen will findet halt dass das Pay2Win gewesen ist ihm gegenüber, weil er im Rennen darum wer jetzt zuerst wo ankommt verloren hat weil der andere Geld bezahlt hat.

Nun hatte ich aber schon in meinem ersten Post geschrieben dass ich das nicht schlimm finde wenn es diesen Pay2Win Aspekt gibt (andere sagen dazu "Pay2Progressfaster", aber für mich ist das einfach nur Semantik). Und es ist für mich auch absolut nichts was gegen das Spiel spricht. Es ist eine Form von Pay2Win die nicht so aggressiv ist dass einem die Lust vergeht am Endgame wenn man kein Geld bezahlt. Das ist für mich immer der Indikator ob ein free to play Spiel für mich 'gut' oder 'schlecht' ist.
Natürlich hätte ich es gerne wenn der Cash Shop rein kosmetischer Natur wäre und absolut keinerlei Vorteile man sich erkaufen könnte. Aber nun gut, dafür ist es aber auch ein AAA Game und high Budget, man merkt wie hochwertig das Spiel ist und das will ja auch bezahlt werden.
Zuletzt geändert von th3orist am 16.02.2022 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Da kauf ich mir lieber das GW2 DLC.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Buumpa hat geschrieben: 16.02.2022 13:09 Achso und kann man irgendwo sehen, welcher Server am wenigsten bevölkert ist, außer die Momentaufnahme durch die Warteschlangenzeiten?
Nicht dass ich wüsste aber diese Momentaufnahme ist auf jeden Fall ein guter Indikator nach dem man sich richten kann würd ich mal behaupten.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Der Rasierer hat geschrieben: 16.02.2022 12:56 Ich bin zwar erst level 28, das Spiel ist aber wirklich überraschend gut.
Das mit den Warteschlangen müssen sie natürlich noch in den Griff bekommen.

Ich habe das so verstanden, dass man mit Echtgeld quasi Inhalte schneller erleben kann, da man ja einen gewissen Ausrüstungswert braucht, um das nächste Tier zu erreichen.
Man bringt sich dann aber selber um den Spielspaß und im PvP hat man damit keine Vorteile, weil alles angeglichen wird.
Genau meine rede,so siehts aus,und mal errlich das ist weder schlimm noch für einen selbst relevant zumal das damals schon wow gemacht hat trotz kauf und abo system.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Buumpa hat geschrieben: 16.02.2022 13:09
Was ich schlimm finde, an diesem "Pay 2Prograss" ist es, dass es nachher Glückspiel ist, ob das Upgrade einer Ausrüstung funktioniert. Das fand ich schon damals bei "Runes of Magic" schlimm, falls das noch einer kennt.
Also im Schlimmsten fall gibtst du echtgeld aus, um an materialen zu kommen, um deine ausrüstung zu verbessern, dies schlägt fehl und du hast echtgeld ausgegeben, ohne einen gegenwert.
Genau das könnte der Knackpunkt sein wo dann viele evtl abspringen. Denn wenn der Grind nach den Materialien zu krass ist und man dann gefühlt nicht mehr oft genug sein Gear wegen dieses Glücks-Aspekts upgraden kann dann kann es schon mal nen bitteren Geschmack hinterlassen bzw da kann es dann sein dass man die gaaaanz sanfte Nötigung spürt dass man halt die Mats eben via Cash Shop erwerben kann, also via Kristalle, Auktionshaus bla.
Muss man mal abwarten. Bin da noch nicht angekommen um beurteilen zu können wie zäh dann später der Progress sich anfühlen wird.
Was aber fest steht ist dass man auf jeden Fall 2-3 Alts hochziehen muss um den Main Charakter zu 'füttern', sowohl mit Mats als auch mit Gold.
Zuletzt geändert von th3orist am 16.02.2022 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

th3orist hat geschrieben: 16.02.2022 13:22
flo-rida86 hat geschrieben: 16.02.2022 12:50
Jeder hat da eine andere Definition und Empfinden. Für mich ist es ganz klar Pay2Win wenn ich die Chance habe durch Echtgeld mir Vorteile ggü jemand anders zu erkaufen, dabei spielt es keine Rolle ob das im PvP nicht ist, denn "Win" definiere ich als Vorteil und das hat man in LA eben auch im PvE, wenn ich nach lvl 50 Geld anfange auszugeben um schneller bestimmte Tier Dungeons machen zu können als jemand der erst dahingrinden muss dann bin ich vor dieser Person dort, habe also der Person gegenüber den Vorteil dass ich höhere Instanzen des Spiels schneller erleben kann und im direkten Vergleich ist mein Charakter innerhalb kürzerer Zeit stärker, auch hier "winne" ich ihm gegenüber.
Das ist einfach ein Fakt dass das so ist. Allerdings bleibt es dann jedem selbst überlassen ob man sich davon dann gestört fühlt. Manche Menschen vergleichen sich mit anderen auch mehr als andere. Auch das ist immer unterschiedlich.
Meine Vergleicherei mit anderen ist ziemlich niedrig, ist mir recht egal ob einer vor mir im höchsten Dungeon unterwegs ist und die shiny Ausrüstung vor mir hat. Aber jemand anders der sich stärker mit anderen messen will findet halt dass das Pay2Win gewesen ist ihm gegenüber, weil er im Rennen darum wer jetzt zuerst wo ankommt verloren hat weil der andere Geld bezahlt hat.

Nun hatte ich aber schon in meinem ersten Post geschrieben dass ich das nicht schlimm finde wenn es diesen Pay2Win Aspekt gibt (andere sagen dazu "Pay2Progressfaster", aber für mich ist das einfach nur Semantik). Und es ist für mich auch absolut nichts was gegen das Spiel spricht. Es ist eine Form von Pay2Win die nicht so aggressiv ist dass einem die Lust vergeht am Endgame wenn man kein Geld bezahlt. Das ist für mich immer der Indikator ob ein free to play Spiel für mich 'gut' oder 'schlecht' ist.
Natürlich hätte ich es gerne wenn der Cash Shop rein kosmetischer Natur wäre und absolut keinerlei Vorteile man sich erkaufen könnte. Aber nun gut, dafür ist es aber auch ein AAA Game und high Budget, man merkt wie hochwertig das Spiel ist und das will ja auch bezahlt werden.
Pay2win ist eine defenition kein empfinden:)
Klar obs dich stört oder nicht das ist jedem selbst überlassen und versteh ich auch wenn einer das dann dennoch nicht mag.
Das du schneller st\rker wirst bringt dir aber dennoch keinen vorteil gegenüber anderen im pvp ist man an diversen sachen gekoppelt du wirst nicht mit leuten mut stärkeren gear in den topf geworfen,zeit kannste dir im pve ersparen mehr auch nicht.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

flo-rida86 hat geschrieben: 16.02.2022 14:08
Pay2win ist eine defenition kein empfinden:)
Richtig, und die Definition ist: Bezahlen für einen Vorteil. Hat man in Lost Ark, also ist es Pay2Win.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Buumpa hat geschrieben: 16.02.2022 13:09 Bekommt man noch neue andere Fähigkeiten oder bleibt es bei den 8, die man direkt am Anfang hat?

Dass es zum Schluß hin "pay 2 see endgame items" oder so ist, würde mich nicht stören, da ich meist eh die lust verliere, bevor das "endgame" kommt und lieber einen neuen charakter oder anderes spiel anfange.

Der "Asia/Anime" Style gefällt mir auch nicht. Daher habe ich eine Magierin gewählt. Die finde ich vom Aussehen der Waffe und der Skills noch am klassischsten.

Achso und kann man irgendwo sehen, welcher Server am wenigsten bevölkert ist, außer die Momentaufnahme durch die Warteschlangenzeiten?
Du schaltest noch skills frei,auf k siehste alle skills.
Weiss nicht wie viele alle klassen haben,weiss das die kunstschútzin besonders viele hat und da sind 16 und am ende erst ab lv 50 gibts noch eine quest wo du die ulti freischaltest.

Also mich stören bisher nur hier und da diverse npcs und die wartezeit(ok und der watschle gang bei weiblichen klassen in cutsenes).
Wobei bei npcs jedes mmo tonnen generische npcs hat als der minus punkt hat bei mir jeder titel im genre.

Wegen den server,nimm aber zur sicherheit nicht einen ganz frischen,ich kann dir sonst nur sagen geh imo besser nicht auf asta und generell auf die obersten 5server.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 16.02.2022 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten