Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

LeKwas hat geschrieben: 16.02.2022 19:01 Hast du Lost Ark btw auch mal ausprobiert? In Sachen Effekthagel bei Kämpfen und so macht das Spiel auch eine ganz gute Figur.
Da fehlt leider die Konsolenumsetzung…
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 16.02.2022 16:14 Schade, aber nun gut, die FlashbackDinger gefallen mir an sich eh besser als die optionalen Levelabschnitte, auf der anderen Seite waren diese Zusatzabschnitte auch recht knackig und vor allem Interessant neue Teile des Levels kennenzulernen. :)
Vereinzelt gibt es auch einfach so ein paar Alternativwege, welche normalerweise dann auch schwieriger sind.

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 16.02.2022 16:14 Gut, die sind schließlich ein klassiker, und 1 oder 2 "durchsichtige" Edelsteinplattformen habe ich auch schon gesehen.
Ich spiele jetzt erstmal alle Level durch, dann begebe ich mich selbst auf die Suche/ans rumprobieren, und werde dich dann vermutlich mal fragen. :)
Das stimmt. Der Unterschied ist nur, dass man in den originalen Crash außerhalb des Levels sehen konnte, wenn ein bunter Edelstein sammelbar war. Bei Crash 4 hat man dazu kein Indiz in der Art.

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 16.02.2022 16:14 Gestern Abend habe ich dann zum ersten Mal richtige "Probleme" in einem Level gehabt (zumindest weil ich direkt alle Kisten einsammeln wollte), bin bestimmt 20x gestorben. Müsste das letzte Level vor "N.Brio" gewesen sein, und da gabs einiges an Plattforming in Verbindung mit "sichtbar/unsichtbar" umschalten usw.
.. Natürlich kam es dann wie es kommen musste.. am Ende hat mir doch ne handvoll Kisten gefehlt. :D
Heute Abend werde ich mich nochmal drum bemühen, immerhin habe ich den "secret gem" gefunden, der in dem Level auch ziemlich fies versteckt + schwer erreichbar war. :)
Zugegeben, das Ziel hab ich mir beim ersten Durchlauf nicht sofort gesetzt. Also ich hab versucht alle Kisten zu kriegen, aber wenn ich eine so verpasst hab, dass nur ein Restart am CheckPoint die Lösung gewesen wäre (also durch absichtliches in den Tod springen), dann hab ich es ignoriert. Das liegt aber daran, weil ich nachträgliches Backtracking mag ^^'

Bzgl. Schwierigkeitsgrad:
Meiner Einschätzung nach wird Crash 4 ca. ab der Hälfte so schwer wie Stormy Ascent in Crash 1 (Gratis Addon des Remakes). Mag aber durchaus jeder anders empfinden ^^'

Die PS4 Platin-Trophy war aber auch DEUTLICH schwerer, einfach weil man hierbei wirklich alles machen muss, darunter eben alle Platin-Relikte. Das hab ich zwar auch im Remake gemacht, because Fun, aber als Anforderung ist das schon eine harte Nuss :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Scorplian am 16.02.2022 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Scorplian hat geschrieben: 16.02.2022 21:52 Zugegeben, das Ziel hab ich mir beim ersten Durchlauf nicht sofort gesetzt. Also ich hab versucht alle Kisten zu kriegen, aber wenn ich eine so verpasst hab, dass nur ein Restart am CheckPoint die Lösung gewesen wäre (also durch absichtliches in den Tod springen), dann hab ich es ignoriert. Das liegt aber daran, weil ich nachträgliches Backtracking mag ^^'
Ich versuche im ersten Durchgang zumindest immer alles einzusammeln, was ich auch sehe, so dass ich dann zum Schluss nen besseren Eindruck erhalte, ob ich evtl. nur die ein oder andere "off Screen" Kiste übersehen habe, oder mit möglicherweise etwas "größeres" entgangen ist.
Wenn mir zum Schluss unter 5 Kisten fehlen, dann spiele ich meist direkt nochmal das Level, weil ich es zu dem Zeitpunkt dann noch im Kopf habe.
Sofern ich bspw. direkt alle Kisten im ersten Durchgang finde, mache ich anschließend auch immer den "No Death, All Boxes" Versuch.
Scorplian hat geschrieben: 16.02.2022 21:52 Bzgl. Schwierigkeitsgrad:
Meiner Einschätzung nach wird Crash 4 ca. ab der Hälfte so schwer wie Stormy Ascent in Crash 1 (Gratis Addon des Remakes). Mag aber durchaus jeder anders empfinden ^^'
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da nur einmal ganz kurz reingeschaut habe, und es nie durchgespielt habe (also den DLC :) )

Scorplian hat geschrieben: 16.02.2022 21:52 Die PS4 Platin-Trophy war aber auch DEUTLICH schwerer, einfach weil man hierbei wirklich alles machen muss, darunter eben alle Platin-Relikte. Das hab ich zwar auch im Remake gemacht, because Fun, aber als Anforderung ist das schon eine harte Nuss :Blauesauge:
Auch hier habe ich noch im 1. und 2. Teil jeweils ca. 3-5 Levels offen, bei denen mir "Gold" fehlt.
Hab schon lange vor das nachzuholen, denn viel fehlt nicht, und ich kanns ja sogar als Download via PS+ Collection spielen und muss nichtmal die Disc raussuchen. :)
Aber ja, der Zwang die Platin Relikte einsammeln zu müssen (für Platin) klingt schon sehr abschreckend. :)
Im 3er habe ich das glaub ich sogar überall geschafft (auch wenn für die Platin Trophäe glaub ich nur gold notwendig ist), aber der ist insgesamt auch am leichtesten, in meinen Augen, mag möglicherweise aber auch damit zusammenhängen, dass ich die meisten Platinzeiten vor über 20 Jahren bereits auf der PS1 geschafft hatte. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 16.02.2022 22:54, insgesamt 3-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Yayyyy. :)

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hokurn hat geschrieben: 16.02.2022 17:16 Scheinbar bin ich in einer Suchtspirale drin...
Ich fühle mit dir. ;)

War bei mir auch so. Ich habe damals sogar jeden der Charaktere auf L70 gebracht, um wirklich alle Fähigkeiten eines Jeden zu kennen.
Noch heute muss ich mich oft zurückhalten, mit Diablo 3 wieder anzufangen. Rockt einfach.
Zum Glück kommt in 8 Tagen Elden Ring raus. Das sollte mich definitiv davon abhalten. ;)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Haben die geneigten PoE-Kenner irgendwelche Tipps für den Kampf gegen Raotalalabubu-irgendwas und seine zwanzig Mönchsfreunde in der Abtei des Gefallenen Mondes?

Weil ich, bei Gott, kurz davor bin, dieses Spiel in die Ecke zu werfen.

Das war schon nach dem Kampf gegen die Eisenflegel-Spacken so geil: Du haust dich eine halbe Stunde lang durch das Lager, musst gegen dreihundertsiebenundneunzig Gegner kämpfen. Erreichst dann endlich das Komanndozelt, laberst dich dort eine weitere halbe Stunde durch einen ewig in die Länge gezogenen Dialog und musst anschließend den anscheinend von Story wegen unvermeidbaren Kampf bestehen.

So weit, so machbar.

DANN allerdings tauchen vor dem Zelt zwei - ZWEI! - "Augenloser Hammer"-Viecher auf: zehn Meter hoch, absolut resistent gegen jede Statusveränderung und jeden Magieschaden, mit Attacken, die Teile meiner Truppe oneshotten können.
Und mein Team besteht zu drei Sechsteln aus Magiewirkern und zu einem Sechstel aus der in Gefechten erschreckend nutzlosen Schurkin.

Alter, was ich da geflucht hab. Da war einfach nichts zu machen, selbst Level-7-Zauber waren einfach an den Viechern abgeprallt wie Hagelkörner.

Wie ich sie hab umhauen können, weiß ich bis jetzt noch nicht genau.

Na ja, zurück zu den Mönchspacken... Die Typen haben irgendeinen Move drauf, sich doppelte Geschwindigkeit zu verpassen. Dann wuseln sie fröhlich um meine Truppe herum, alles versinkt in einem chaotischen Effektgewitter, und bevor man's sich versieht, liegen zwei, drei, vier, fünf Gruppenmitglieder im Dreck.
Und von den Gegnern stehen immer noch alle.

Ach ja, und als Sahnehäubchen kann sich Raotalalabubu dreiteilen, so dass man plötzlich neben den zwanzig anderen Assis noch zwei Elementviecher an der Backe hat.

Keine Ahnung. Ich könnte mich jetzt durch diesen Kampf durchsterben. Das Gute am massiven RNG so eines CRPGs ist ja, dass man irgendwann, je nach Kampfgeschick früher oder sehr viel später, mal so einen Run hat, in dem die Würfel gut fallen.

Aber Fakt ist halt, dass mir nach 86 Stunden die Lust an diesem Spiel vergeht. Und es ist ja noch kein Ende in Sicht. Praktisch der komplette dritte Akt im Hauptspiel will noch gezockt werden, in Od Nua warten noch zwei oder drei Ebenen, es gibt noch haufenweise Gefährtenquests und Kopfgeldaufträge.

Uwah. Ehrlich, ich will jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen. Aber große Lust auf Weiterspielen hab ich ebenso wenig.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hm, muss etwas zurückdenken, aber ich glaub, meine Truppe bestand aus 3-4 mittel- bis schwergepanzerten Recken an der Front, Reihen oft sehr dicht geschlossen, damit sich keiner durchmogelt, und dahinter dieser Barde, Magier und/oder Kleriker oder so. Es verlief vergleichsweise zäh dafür.
Diese Tank / Damage Dealer / Support Meta ist ja oftmals verpönt mittlerweile, aber ich habe oft in solchen Party-RPGs gemerkt, dass sich das einfach am besten durchsetzt, wohingegen Mischmaschklassen sich selten gut schlugen.

Wegen Rng in CRPGs, ich hab deswegen auch Age of Decadence abgebrochen. Es ist oft komplett scheißegal, mit welcher Taktik man dort an die Kämpfe rangeht, das Würfelglück entscheidet bei diesem beschissenen Kampfsystem letztendlich sowieso. Somit mutiert jeder einzelne Kampf zu einer frustrierenden Quickload-Orgie. Darüber hinaus sieht das Spiel auch grauenhaft aus.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.02.2022 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, die Truppe neu aufzustellen ist jetzt eigentlich keine Option.

Derzeit besteht das Team aus Kämpfer, Barbar, Druide, Priester, Magier und Schurke, was sich in den vergangenen zehn, zwanzig Stunden als durchaus ausgewogene Mischung erwiesen hatte - bis auf besagten Kampf gegen die Hammertypen, denen man nur mit physischen Schaden beikommen konnte.

Ich muss irgendwie mit Statusveränderungen arbeiten, weiß aber nicht welche, und überhaupt: Das Kampfgeschehen macht es so ziemlich unmöglich, irgendeine Art von Kontrolle darüber zu behalten, was abgeht. Man kann nur Angriffe/Spezialattacken bzw. Angriffs- und Heilzauber spamen und hoffen, dass die irgendwie ankommen.

So ein Clusterfuck hatte ich bisher noch nicht erlebt, und das Spiel besteht aus vielen Clusterfucks.

Und ja, RNG ist eigentlich so ein Relikt der Vergangenheit, in Bits gegossenes Tabletop-RPG quasi, allerdings mit sehr viel strikteren Gameplay-Begrenzungen.

Aber mein Gott, ich hab BG fast durchgespielt, bevor mich die Lust verlassen hatte. Ich bin weit davon entfernt, ein Pro zu sein, aber auf der Wurstsuppe bin ich auch nicht dahergeschwommen.

Schätze, wenn alle Stricke reißen sollten - was eigentlich schon vor längerem passiert war -, werd ich an der Stelle abbrechen und weiter im Hauptspiel zocken. Ist zwar erzählerisch Blödsinn, dass die Jungs dann tage- und wochenlang mit gezückten Schwertern in der Abtei stehen und auf die Tür glotzen, aber Gameplay-mäßig verboten ist es nicht.

Andererseits darf bezweifelt werden, dass meine Truppe noch großartig stärker wird - immerhin sind wir schon auf Stufe 14, und das Maxlevel liegt bei 16.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@schockbock

Würde dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber ich kann mich an so Vieles nur noch schwer erinnern. Eines weiß ich aber noch mit Gewissheit: Mir verging bei dem Spiel die Lust ebenso wie dir. Habe mich am Ende nur noch durchgequält. Sowas Zähes habe ich selten gespielt.
Mach mit!

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, "zäh" trifft es gut. Zu Beginn - oder jedenfalls nach einigen Stunden im Spiel - war ich ja Feuer und Flamme für gutes Old-School-RPG.
Aber besonders unter Berücksichtigung meines Durchhaltevermögens bei Games im Allgemeinen, ist die Motivationskurve schon vor längerem in den Sinkflug gegangen.

Erschwerend hinzu kommt halt, dass viele Kämpfe sehr viel Aufmerksamkeit erfordern, weswegen sich selten so ein Flow einstellt, wo man so gemütlich vor sich hin zocken kann, ohne größere Ausreißer nach oben oder unten.

Hast du das Game denn durchgespielt und die beiden DLCs auch gezockt, Hydro?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ja, habe es bis zum bitteren Ende durchgespielt. An einen DLC kann ich mich auch erinnern, aber zwei?

Mir fällt jetzt nur dieses Schnee-DLC ein, welches ich übrigens besser fand als das Hauptspiel.

Edit:
Sorry, habe mir hier nicht immer alles durchgelesen, sonst wüsste ich sicher, welches andere DLC du meinst.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 17.02.2022 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich muss gestehen, dass es bei mir auch schon länger her ist und ich mich nicht so recht erinnere, was in welchem Addon passiert. Was ich noch weiß ist, dass ich halt mit einem Endgame Trupp aus dem Hauptspiel in die Gebiete gegangen bin und dadurch auch entsprechend ausgestattet war an Ausrüstung. Außerdem können 2 Stufen durchaus viel ausmachen in dem Spiel. Ich glaube schon durch die besseren Trefferwertungen. Spielst du denn auf Normal? Ansonsten stell halt mal auf easy für einen Kampf, was solls. Hab ich für den Old Nua Boss auch gemacht, weil der sonst nur Frust war. Außerdem spiele ich diese Spiele nicht wegen der "tollen" Kämpfe von daher -> Weg des geringsten Widerstandes.

Ich glaube den Eisenflegel Kampf da gegen den Boss hab ich umgangen, also das konnte man ohne Kampf lösen. Den weiteren Kampf den du nennst kenne ich gar nicht, vielleicht war der auch umgehbar. Zur Not kann man ja auch mal googlen bevor man die Flinte ins Korn wirft. :)

Akt 3 ist, meine ich, auch nicht mehr so lang wie Akt 2 und mit Stufe 16 ohne Gegnerskalierung fliegst du da eh durch.

Es sind offiziell zwei DLCs White March Part 1 und 2. Ist aber an sich alles eins.

PS: Hast du den Schneedrachen getötet?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.02.2022 16:33, insgesamt 3-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

schockbock hat geschrieben: 17.02.2022 15:50Erschwerend hinzu kommt halt, dass viele Kämpfe sehr viel Aufmerksamkeit erfordern, weswegen sich selten so ein Flow einstellt, wo man so gemütlich vor sich hin zocken kann, ohne größere Ausreißer nach oben oder unten.
Das war zugegeben auch mein Problem mit dem Spiel auf Dauer. Insofern man nicht auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden spielte, war viel Micromanagement vonnöten hinsichtlich Gegnergruppen richtig auf Distanz anpullen, Kämpfer positionieren, Engstellen an der Map ausnutzen, Gegner zusammenknubbeln lassen für AoE Fähigkeiten usw. usf., die Automatik war eher nicht empfehlenswert dafür.
Für einzelne (Mini-)Bosse wäre das kein Ding, aber quasi bei jedem einzelnen (der zahlenmäßig ohnehin zu inflationären) Scharmützel dasselbe durchzuexerzieren, ist auf Dauer sehr zäh. BG hatte so ziemlich auch dasselbe Problem.
Kann mich auch nur fragmenthaft an die Hauptkampagne erinnern, die DLCs habe ich nicht angerührt. Pillars fehlen auf Dauer auch solche Highlights, die sich ins Gedächtnis einbrennen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.02.2022 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

RyanDerPinguin hat geschrieben: 17.02.2022 16:28 Es sind offiziell zwei DLCs White March Part 1 und 2. Ist aber an sich alles eins.

PS: Hast du den Schneedrachen getötet?
Ah, deshalb war ich irritiert. Ja, im Grunde also nur "ein" DLC.

Schneedrache... ich glaube, den habe ich gekillt. Aber auch erst mit Maxlevel soweit ich mich erinnern kann. Vorher hatte ich keine Chance gegen den.
Mach mit!

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

"Witcher töten keine Drachen."

Ich habe den Drachen nicht getötet und mit ihm oder ihr stattdessen geredet. Ich töten in Fantasy Spielen keine Drachen, wenn es nicht sein muss bzw. von der Story vorgegeben wird. :)

@LeKwas
Richtig, es gab einfach zu viele Kämpfe und dieses RTWP System ist schon immer Käse gewesen. Im zweiten Teil mit dem Rundenmodus haben sie die Anzahl reduziert, das fühlte sich besser an. Aber aus dem Grund hab ich da auf Easy gespielt sobald ich mehr als 3,4 mal neu laden musste. Dafür ist das alles einfach zu fummelig. Dann macht man jede Sekunde Pause und ändert wieder alles um.

Weiß nicht, wie Leute das auf Schwer oder PotD spielen können, freiwillig.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.02.2022 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten