Wer da Mental schwach ist, hat natürlich ein Problem. Bestes Beispiel Genshin Impact, was dort für Charakter Pulls bezahlt wird und wofür? Einfach nur die Kosmetik des Charakter, da man rein spielerisch einfach überhaupt kein Geld zahlen muss um den bestehenden Content erfolgreich zu bespielen.Buumpa hat geschrieben: ↑17.02.2022 15:04 Und wieviele und wie krasse psychologische Tricks sind eingebaut, einen, der vielleicht nicht der allerbeste darin ist, sparsam mit Geld umzugehen, dazu zu verleiten, viel mehr Geld auszugeben. Man kann ja schwer davon ausgehen, dass solche Entwickler (vor allem im Mobile Bereich), mithilfe von Psychologen und Co mittlerweile genau wissen, wie man möglichst viele Menschen zu möglichst viel Geld ausgeben verleitet.
Ja, dieses RNG gibt es in Lost Ark, ist aber sehr Spielerfreundlich im Vergleich zu anderen Korea-MMOs. So verlierst du z.b. niemals eine bereits erreichte Upgrade Stufe. Der worst-case wäre also nur der Material Verlust, aber nie, dass ein Item plötzlich schwächer ist wie vorher. Zusätzlich kannst du sogar erreichte Items Stufen auf ein neues Ausrüstungsteil vererben. Fängst also nicht immer bei einem +0 Item an.Und da habe ich, besonders in Anbetracht, des Glücksspiel Faktors, der bei den Item-Upgrades hinzukommt, und, ja, meinem Vorurteil, was "Asia Grinding"-Videospiele angeht, so meine bedenken, dass man in dem Spiel durchschnittlich viel mehr Geld ausgeben wird.
Nein, denn es gibt doch Heute keine Online Spiele mehr ohne zusätzliche Microtransaktionen. Egal ob Pets, Mounts, Level Boost, usw. Du kannst ohne Probleme in einem WoW und FF14 welche ein Abo Model haben noch zusätzliche Hunderte Euro in den Shop versenken.Ich bin der Überzeugung, dass man am Ende durchschnittlich in "free 2 play" Titeln mehr Geld ausgibt, als man es durch einen einmaligen preis (siehe diablo) oder monatliches Abo, ausgeben würde.
Und zu behaupten, dass wow pay2progress ist, ist absoluter käse. klar kann man da, mit genannten beispielen, mit echtgeld noch mehr/schneller was rausholen, aber man wird absolut nicht dazu verführt und ich behaupte mal, die aller meisten machen das nicht. eher dass sie irgendwelche teuren mounts oder so haben wollen.