Lost Ark: Online-Rollenspiel stürmt mit Spielerrekord an die Spitze bei Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lost Ark: Online-Rollenspiel stürmt mit Spielerrekord an die Spitze bei Steam

Beitrag von Cheraa »

Buumpa hat geschrieben: 17.02.2022 15:04 Und wieviele und wie krasse psychologische Tricks sind eingebaut, einen, der vielleicht nicht der allerbeste darin ist, sparsam mit Geld umzugehen, dazu zu verleiten, viel mehr Geld auszugeben. Man kann ja schwer davon ausgehen, dass solche Entwickler (vor allem im Mobile Bereich), mithilfe von Psychologen und Co mittlerweile genau wissen, wie man möglichst viele Menschen zu möglichst viel Geld ausgeben verleitet.
Wer da Mental schwach ist, hat natürlich ein Problem. Bestes Beispiel Genshin Impact, was dort für Charakter Pulls bezahlt wird und wofür? Einfach nur die Kosmetik des Charakter, da man rein spielerisch einfach überhaupt kein Geld zahlen muss um den bestehenden Content erfolgreich zu bespielen.
Und da habe ich, besonders in Anbetracht, des Glücksspiel Faktors, der bei den Item-Upgrades hinzukommt, und, ja, meinem Vorurteil, was "Asia Grinding"-Videospiele angeht, so meine bedenken, dass man in dem Spiel durchschnittlich viel mehr Geld ausgeben wird.
Ja, dieses RNG gibt es in Lost Ark, ist aber sehr Spielerfreundlich im Vergleich zu anderen Korea-MMOs. So verlierst du z.b. niemals eine bereits erreichte Upgrade Stufe. Der worst-case wäre also nur der Material Verlust, aber nie, dass ein Item plötzlich schwächer ist wie vorher. Zusätzlich kannst du sogar erreichte Items Stufen auf ein neues Ausrüstungsteil vererben. Fängst also nicht immer bei einem +0 Item an.
Ich bin der Überzeugung, dass man am Ende durchschnittlich in "free 2 play" Titeln mehr Geld ausgibt, als man es durch einen einmaligen preis (siehe diablo) oder monatliches Abo, ausgeben würde.
Und zu behaupten, dass wow pay2progress ist, ist absoluter käse. klar kann man da, mit genannten beispielen, mit echtgeld noch mehr/schneller was rausholen, aber man wird absolut nicht dazu verführt und ich behaupte mal, die aller meisten machen das nicht. eher dass sie irgendwelche teuren mounts oder so haben wollen.
Nein, denn es gibt doch Heute keine Online Spiele mehr ohne zusätzliche Microtransaktionen. Egal ob Pets, Mounts, Level Boost, usw. Du kannst ohne Probleme in einem WoW und FF14 welche ein Abo Model haben noch zusätzliche Hunderte Euro in den Shop versenken.
Zuletzt geändert von Cheraa am 17.02.2022 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lost Ark: Online-Rollenspiel stürmt mit Spielerrekord an die Spitze bei Steam

Beitrag von th3orist »

Buumpa hat geschrieben: 17.02.2022 15:04
Ich bin der Überzeugung, dass...
Wenn ich mich als Beispiel nehme: Ich habe in der EU Version jetzt 60h in LA und nicht mal den leisesten Anflug von Bedürfnis dafür Geld auszugeben und hatte auf dem russischen Server 300h und auch dort ganz genau 0€ ausgegeben. Muss sogar eingestehen dass ich deswegen fast schon ein schlechtes Gewissen habe, denn das Spiel ist echt hochwertig und soviel Spaß für lau? Find ich schon heftig.

Was du am Anfang deines Posts gesagt hast ist aber genau das was so ungefähr jedes Unternehmen macht, das ist nicht beschränkt auf die Mobilegames Industrie oder Gaming generell. Klar werden Marktstudien gemacht, PsychologieProfile erstellt eines 'idealen' Kunden, dann wird das Marketing darauf zugeschneidert etc.
So wie manch einer tausende Euro für LA ausgibt, so gibt jemand anders jeden Monat hunderte Euro für Schuhe aus einfach weil er oder sie dazu 'verleitet' wird.
Du sagst "man müsste mal sehen wie..." sich das alles dann verhalten wird, aber ich kann dir sagen dass das echt schon ok verläuft und der incentive Geld auszugeben ist natürlich da, aber gleichzeitig ist es (finde ich persönlich) überhaupt nicht so aggressiv wie in anderen Spielen wo man aber auch echt gar nichts gebacken bekommt ohne Echtgeld. Ist in LA einfach nicht der Fall. Einfach easy und entspannt machen, 2-3 Alts hochziehen die dann deinen Main füttern und alles ist gut.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lost Ark: Online-Rollenspiel stürmt mit Spielerrekord an die Spitze bei Steam

Beitrag von th3orist »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 17.02.2022 14:30 aber hier wird mit dem Holzhammer gezeigt, dass ALLES, was ich tue, gerade auch tausende andere tun.
Naja LA ist ja auch ein MMO letzten Endes. Dir sagt nicht LA nicht zu sondern dieses ganze Genre.
Das tun was tausende andere tun, das findet man an einem MMO gerade gut (als jemand der MMOs mag).
Da will man auch Leute rumrennen sehen. Gibt auch schon Kritiken dass man davon bei LA nicht genug sieht in den Gebieten (siehe diese ganzen Channel 1 bis xx für jedes Gebiet) :)
Antworten