Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Hamburger Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment steht kurz vor einer Übernahme durch den französischen Publisher Nacon. Wie aus einer offiziellen Pressemeldung hervorgeht, sind sich beide Parteien bereits einig, allerdings müssen in den nächsten Wochen noch einige formelle Dinge geregelt werden. Die Übernahme soll im Verlauf dieses Jahres abgeschlossen sein.  Den Deal lässt sich Naco...

Hier geht es zur News Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von Todesglubsch »

Passt ja. Mit enttäuschenden Produktionen die unter dem Potenzial zurückbleiben kennt Nacon sich ja aus :D
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von Amaunir »

Wenn sie erst einmal mit Gollum so richtig durchstarten und die Charts stürmen, dann spotten wir nicht mehr... :P
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.02.2022 15:28 Passt ja. Mit enttäuschenden Produktionen die unter dem Potenzial zurückbleiben kennt Nacon sich ja aus :D
:mrgreen:
Benutzeravatar
mk4play
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von mk4play »

Da haben die Füchse von Nacon ja jetzt mal Microsoft die Tour richtig vermasselt, Spencers Stuhl wackelt :D :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von bigod66 »

Nach Ubisoft ein weiteres französisches Unternehmen das ehemalige gute deutsche Studios zu Grabe tragen wird...
Keine Ahnung wie man das als Deutscher zulassen kann, da gäbe es sicher viele bessere Alternativen.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von Gaspedal »

Das sind ja lächerliche Summen für Microsoft wenn man bedenkt dass MS 70 Milliarden Dollar für Activision Blizzard bezahlt hat. :D
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von Todesglubsch »

bigod66 hat geschrieben: 18.02.2022 16:17 Nach Ubisoft ein weiteres französisches Unternehmen das ehemalige gute deutsche Studios zu Grabe tragen wird...
Daedalic hat sich selbst schon zu Grabe getragen. Wie oben geschrieben: Mit Spielen die weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, fährt man halt keinen langfristigen Erfolg. Die dauerhaften roten Zahlen halfen da auch nicht weiter.

Bastei Lübbe hat kein gutes Haar an Daedalic und deren Strategie hinterlassen, konnten für ihre Aktien nichtmal nen Käufer finden und mussten diese dann an Daedalic zurückverkaufen. Vermutlich ist Daedalic richtig froh, dass Nacon sie aufgekauft hat, sonst hätten sie vermutlich noch vor Gollum Release den Stecker ziehen dürfen.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von bigod66 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2022 16:55
bigod66 hat geschrieben: 18.02.2022 16:17 Nach Ubisoft ein weiteres französisches Unternehmen das ehemalige gute deutsche Studios zu Grabe tragen wird...
Daedalic hat sich selbst schon zu Grabe getragen. Wie oben geschrieben: Mit Spielen die weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, fährt man halt keinen langfristigen Erfolg. Die dauerhaften roten Zahlen halfen da auch nicht weiter.

Bastei Lübbe hat kein gutes Haar an Daedalic und deren Strategie hinterlassen, konnten für ihre Aktien nichtmal nen Käufer finden und mussten diese dann an Daedalic zurückverkaufen. Vermutlich ist Daedalic richtig froh, dass Nacon sie aufgekauft hat, sonst hätten sie vermutlich noch vor Gollum Release den Stecker ziehen dürfen.
Ja, stimmt auch wieder - konnte ja selbst nicht mal viel damit anfangen. Mir waren die Rätsel von deren Games meist viel zu unlogisch. Ohne komplett Lösung hatte ich jeweils keine Chance - bin aber jetzt auch nicht der Adventure Profi.
Referenz ist für mich immer noch Geheimakte Tunguska im Adventure Bereich. :)
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von [Shadow_Man] »

In der Adventure Poki-Zeit hab ich damals jedes Spiel von ihnen am 1. Tag gekauft und es hatte mich sehr gefreut, dass sie mithalfen dem Genre damals wieder auftrieb zu geben.
Als sie davon allerdings abließen, hab ich das nicht weiterverfolgt und mir auch keine Spiele mehr von ihnen gekauft.

Und gerade jetzt auch noch Nacon. Da tun mir die normalen Mitarbeiter jetzt schon mega leid, wenn die mit ihnen umspringen, wie sie es bei Frogwares getan haben.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von Hawke16 »

Erstaunlich das die überhaupt so viel wert waren die haben doch seit Deponia 4 nicht auch nur ansatzweiße brauchbares veröffentlicht.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 19.02.2022 01:16, insgesamt 1-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von Wulgaru »

bigod66 hat geschrieben: 18.02.2022 17:22
Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2022 16:55
bigod66 hat geschrieben: 18.02.2022 16:17 Nach Ubisoft ein weiteres französisches Unternehmen das ehemalige gute deutsche Studios zu Grabe tragen wird...
Daedalic hat sich selbst schon zu Grabe getragen. Wie oben geschrieben: Mit Spielen die weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, fährt man halt keinen langfristigen Erfolg. Die dauerhaften roten Zahlen halfen da auch nicht weiter.

Bastei Lübbe hat kein gutes Haar an Daedalic und deren Strategie hinterlassen, konnten für ihre Aktien nichtmal nen Käufer finden und mussten diese dann an Daedalic zurückverkaufen. Vermutlich ist Daedalic richtig froh, dass Nacon sie aufgekauft hat, sonst hätten sie vermutlich noch vor Gollum Release den Stecker ziehen dürfen.
Ja, stimmt auch wieder - konnte ja selbst nicht mal viel damit anfangen. Mir waren die Rätsel von deren Games meist viel zu unlogisch. Ohne komplett Lösung hatte ich jeweils keine Chance - bin aber jetzt auch nicht der Adventure Profi.
Referenz ist für mich immer noch Geheimakte Tunguska im Adventure Bereich. :)
Also für meine Begriffe waren das halt normale Adventures. Unlogisch und frustrierend sind fast alle Adventures die ich jemals gespielt habe. Die Lucas Arts-Geschichten haben jedenfalls kein gutes Rätseldesign.

Was die Daedali-Sachen, zumindest die guten, halt besonders machte ist das vom Writing her mindestens on par Mit den Lucas Arts Sachen ware. Vor allem die Poki-Sachen Edna/Deponia. Ich fand Edna bestimmt nicht geil, weil ich ne halbe Stunde + im ersten Screen hing. :D

Was macht Poki eigentlich?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von Todesglubsch »

An der Rätselqualität hatte ich echt nicht auszusetzen. Ich bemängelte halt die fehlenden Animationen (die Spiele sahen schlechter aus als das schon in die Tage gekommende Monkey Island 3), die schwache deutsche Sprachausgabe (in den anfänglichen Spielen), das teils generell schwache Writing mit viel unnötigem Denglisch im Text und später eben die extrem auffallenden Schnitte aus Zeit-, Budget- und Könnensgründen.

Bezogen natürlich auf Daedalics eigene Produktionen. Das Japan-Dings von Mimimi war ja ne extreme Ausnahme.

Ich gebe Daedalic aber zumindest einen Pluspunkt, dass sie bei Sam and Max Season 3 und Tales from Monkey Island zumindest versucht haben, die deutsche Version aufzupolieren und gegen Telltales "Wen juckt schon sowas"-Politik anzugehen. Leider nicht ganz erfolgreich.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von bigod66 »

Wulgaru hat geschrieben: 19.02.2022 11:14 Also für meine Begriffe waren das halt normale Adventures. Unlogisch und frustrierend sind fast alle Adventures die ich jemals gespielt habe. Die Lucas Arts-Geschichten haben jedenfalls kein gutes Rätseldesign.
Ja, gibt leider nicht viele Adventures die für den Durchschnittspieler logisch und ohne Lösung machbar sind.
Diese Ausnahmen habe ich ja bereits oben schon erwähnt, dazu kommt noch Fran Bow und der erste Teil von Ankh , die auch relativ gut lösbar waren. (mit paar wenigen Ausnahme Rätsel, bei denen ich aber auch 0 Motivation hatte sie zu lösen)
Habe mich schon immer gefragt, wie man es als Adventure Entwickler nie schafft, den Spieler durch das ganze Spiel hindurch mit guten logischen Rätsel zu motivieren.
Die meisten Rätsel dienen meiner Meinung nach nur dazu, das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nacon übernimmt Gollum-Entwickler für 53 Millionen Euro

Beitrag von manu! »

Hände hoch wer mit Zak mittellos in San Francisco gestanden hat.
Zuletzt geändert von manu! am 19.02.2022 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten