Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

der_geraet
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2014 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von der_geraet »

Schade das es auf der Series S nur 1440p @ 30fps gibt. Das sieht zwar gut aus, läuft mir aber zu träge. Wenn man sich erst mal an 60 fps auf Konsolen gewöhnt hat, sind 30 fps bei neuen Spielen nur noch schwer erträglich. Ich hoffe sie schaffen das noch einen performance mode mit 1080p / 60 fps nachzureichen.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von Cartracer »

CHEF3000 hat geschrieben: 17.02.2022 19:00 Bin echt Shooter Veteran vom feinsten auf Konsolen, ich saug alle Firstperson shooter auf. In CP komme ich nicht klar mit dem aiming, egal was ich einstelle.
Das stimmt. Das Shooting ist Dreck, besonders wenn man vorher Halo Infinite gezockt hat. Ein bisschen kann man das verbessern, wenn man alle Beschleunigungsoptionen (ADS) für das Aiming abstellt (für freie Sicht kann man das unverändert lassen) und "Verringerung der Zoom-Empfindlichkeit" hochstellt (ich hab da 2).

Abgesehen davon ist aber die Story / Atmosphäre wirklich großartig, es läuft flüssig und ohne störende Bugs.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von Xris »

Ist HDR auf der PS5 verbugt? Wenn ich auf HDR umstelle wird das Spiel trotz OLED deutlich heller. Lässt sich auch kaum nachjustieren. Ob das der Grund ist weshalb HDR standardmäßig deaktiviert ist?

Naja ich bin eher unterwältigt. Überlege bei Zeiten im Deal die PC Version mitzunehmen. Im Qualitätsmodus gibts nur RT Schatten, die Auflösung ist ebenfalls variabel. Das Spiel sieht auch auf der NG nicht besonders gut aus.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von Vin Dos »

Xris hat geschrieben: 17.02.2022 20:29 Ist HDR auf der PS5 verbugt? Wenn ich auf HDR umstelle wird das Spiel trotz OLED deutlich heller. Lässt sich auch kaum nachjustieren. Ob das der Grund ist weshalb HDR standardmäßig deaktiviert ist?

Naja ich bin eher unterwältigt. Überlege bei Zeiten im Deal die PC Version mitzunehmen. Im Qualitätsmodus gibts nur RT Schatten, die Auflösung ist ebenfalls variabel. Das Spiel sieht auch auf der NG nicht besonders gut aus.
Kommt es nur mir so vor, oder sieht das Spiel auf PC schlechter aus als zu release? Komplett ohne RT fand ich es zu Anfang wirklich hammer, auch mit DLSS auf Quality. Jetzt hab ich teilweise ein körniges, sich spät aufbauendes Bild. Gerade die pop-ins/fade-ins fallen mir sehr auf. Zu HDR kann ich wenig sagen, da es auf meinem TV ohne HDR (obwohl er es unterstützt) recht gut aussieht, zumindest was den Schwarzwert angeht. Auf meinem Monitor, naja, der ist trotz Mrd. Nits doch nicht auf dem Niveau der Glotze. Einen riesigen Performance-Sprung konnte ich zumindest bei meinem Setup (i710700K, 2080S, 16GB) jetzt auch nicht feststellen. RT habe ich nicht mal mehr ausprobiert. Werde dem Spiel aber heute bestimmt nochmals eine Chance geben aufgrund der Änderungen...so hin und weg wie zu Beginn bin ich aber nicht mehr von der Grafik selbst.

Edit: Kalibrierung von HDR auf der PS5 hilft auch nicht? Ich hatte den Effekt auf der PS4 hin und wieder, dann 1-2 mal die Einstellungen wieder geändert und bestätigt, dann wurde es auch. Am TV HDR aktivieren und wieder deaktivieren etc. auch nichts gebracht?

Schonmal versucht neuzustarten :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Vin Dos am 17.02.2022 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von johndoe711686 »

Also auf dem PC fand ich das Gunplay mit M+T durchaus gelungen. Das hatte mich sogar positiv überrascht, weil CDPR sowas vorher nie gemacht hat. Aber gut, mit Pad und auf Konsole, keine Ahnung.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von Gimli276 »

Das Aiming per Pad ist zu empfindlich auf den Konsolen, auch wenn man es runter regelt. Fühlt sich nicht wirklich gut an. Finde auch die Schriften auf nem 55 Zoll 4k OLED auf ca. 2,2m Sitzabstand viel zu klein. Erschwert vieles, die Menüführung ist auf den Konsolen ebenfalls grottig. Verdirbt mir aktuell die Spielerfahrung tbh. Habe es Dank meines Xbox Guthabens für 5€ geschossen und zocke es zum ersten Mal auf der Series X. Bin recht unvoreingenommen an die Sache gegangen, aber einiges stört mich schon jetzt immens. Bugs sind mir hingegen nicht aufgefallen bisher. Habe aber auch erst die erste Mission abgeschlossen mit der Dame in der Badewanne. Wer weiß, was mich da noch erwartet. Fühlt sich nur recht bescheiden an. Habe als Konzerner angefangen und da laufe ich im Gebäude zu den NPC‘s und die schauen mich einfach nur an. Tun gefühlt nichts, ich kann mit ihnen nicht reden. Also dafür, dass das mal nen RPG war, fühlt sich selbst AC mehr nach einem Rollenspiel an, als das hier. Ich hoffe, dass die Story wenigstens noch anzieht. Aufgrund der schlechten Menüführung und den kleinen Schriften, habe ich nicht einmal Bock mir neues Loot im Inventar anzuschauen…
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von Hiri »

It just works

Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Xris hat geschrieben: 17.02.2022 20:29 Ist HDR auf der PS5 verbugt? Wenn ich auf HDR umstelle wird das Spiel trotz OLED deutlich heller. Lässt sich auch kaum nachjustieren. Ob das der Grund ist weshalb HDR standardmäßig deaktiviert ist?

Naja ich bin eher unterwältigt. Überlege bei Zeiten im Deal die PC Version mitzunehmen. Im Qualitätsmodus gibts nur RT Schatten, die Auflösung ist ebenfalls variabel. Das Spiel sieht auch auf der NG nicht besonders gut aus.
Damals zum Release war ich wie die Meisten auch extrem unterwältigt. Das, was man da auf der "PS5" gesehen hat, war schlechter als grafisch mittelmäßige PS4 Spiele. Nun aber, nach dem Patch 1.5, bin ich wirklich zufrieden. Ich finde die Spielwelt jetzt glaubwürdig und die Grafik gut, nicht überragend, aber gut.

Auf einem High End PC geht da sicher noch mehr, aber ich bin als Konsolero erstmal zufrieden und die Story finde ich nach 2-3 Std. Spielzeit auch interessant. Mal sehen wie es weitergeht ... edit: ach so, ich spiele im Performance Modus mit 60fps. Für mich die bessere Wahl.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 18.02.2022 08:10, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von Cytasis »

CHEF3000 hat geschrieben: 17.02.2022 19:00
VanRay hat geschrieben: 16.02.2022 18:09 Habe gestern erst zwei Stunden spielen können, aber die PS5-Version läuft soweit ziemlich ordentlich. Ich liebe die Atmosphäre jetzt schon. Controller-Sensitivität ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe ein paar Mustereinstellungen gefunden, die ich nachher mal testen werde. Freue mich jedenfalls nachher weiterzuspielen.
Bin echt Shooter Veteran vom feinsten auf Konsolen, ich saug alle Firstperson shooter auf. In CP komme ich nicht klar mit dem aiming, egal was ich einstelle. Shootouts fühlen sich super weird an, dazu ist eine wichtige Einstellung verbuggt oder funzt nicht - nämlich die mit der sich die Sensibilität reduzieren lässt sobald man "zielt".

Das ist SO wichtig und funzt leider nicht
Auf PC oder Konsole? Hatte keine Probleme auf PC :Hüpf:
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von VanRay »

Gimli276 hat geschrieben: 17.02.2022 22:45 Das Aiming per Pad ist zu empfindlich auf den Konsolen, auch wenn man es runter regelt. Fühlt sich nicht wirklich gut an. Finde auch die Schriften auf nem 55 Zoll 4k OLED auf ca. 2,2m Sitzabstand viel zu klein. Erschwert vieles, die Menüführung ist auf den Konsolen ebenfalls grottig. Verdirbt mir aktuell die Spielerfahrung tbh. Habe es Dank meines Xbox Guthabens für 5€ geschossen und zocke es zum ersten Mal auf der Series X. Bin recht unvoreingenommen an die Sache gegangen, aber einiges stört mich schon jetzt immens. Bugs sind mir hingegen nicht aufgefallen bisher. Habe aber auch erst die erste Mission abgeschlossen mit der Dame in der Badewanne. Wer weiß, was mich da noch erwartet. Fühlt sich nur recht bescheiden an. [...] Ich hoffe, dass die Story wenigstens noch anzieht. Aufgrund der schlechten Menüführung und den kleinen Schriften, habe ich nicht einmal Bock mir neues Loot im Inventar anzuschauen…
Gut, das ist mehr oder weniger das Tutorial :) Die Story zieht recht bald an. Ich habe auch noch nicht so weit gespielt (Hotel-Mission gerade abgeschlossen), aber die Story finde ich bis jetzt ziemlich interessant.

In den anderen Punkten gebe ich dir vollkommen recht. Menüführung ist auf den PC ausgelegt und die Schrift ist zu klein für den TV. Hatte der Witcher auch lange, weiß gar nicht mehr ob sie es da nochmal nachgepatcht haben, aber ich glaube am Ende ist es besser geworden.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von HeLL-YeAh »

Hoffentlich der Grundstein um danach endlich mal an die eigentlichen Inhalte des Spiels zu gehen.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
DetlefDeathmatch
Beiträge: 77
Registriert: 01.12.2011 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von DetlefDeathmatch »

VanRay hat geschrieben: 18.02.2022 10:53
Gimli276 hat geschrieben: 17.02.2022 22:45 Das Aiming per Pad ist zu empfindlich auf den Konsolen, auch wenn man es runter regelt. Fühlt sich nicht wirklich gut an. Finde auch die Schriften auf nem 55 Zoll 4k OLED auf ca. 2,2m Sitzabstand viel zu klein. Erschwert vieles, die Menüführung ist auf den Konsolen ebenfalls grottig. Verdirbt mir aktuell die Spielerfahrung tbh. Habe es Dank meines Xbox Guthabens für 5€ geschossen und zocke es zum ersten Mal auf der Series X. Bin recht unvoreingenommen an die Sache gegangen, aber einiges stört mich schon jetzt immens. Bugs sind mir hingegen nicht aufgefallen bisher. Habe aber auch erst die erste Mission abgeschlossen mit der Dame in der Badewanne. Wer weiß, was mich da noch erwartet. Fühlt sich nur recht bescheiden an. [...] Ich hoffe, dass die Story wenigstens noch anzieht. Aufgrund der schlechten Menüführung und den kleinen Schriften, habe ich nicht einmal Bock mir neues Loot im Inventar anzuschauen…
Gut, das ist mehr oder weniger das Tutorial :) Die Story zieht recht bald an. Ich habe auch noch nicht so weit gespielt (Hotel-Mission gerade abgeschlossen), aber die Story finde ich bis jetzt ziemlich interessant.

In den anderen Punkten gebe ich dir vollkommen recht. Menüführung ist auf den PC ausgelegt und die Schrift ist zu klein für den TV. Hatte der Witcher auch lange, weiß gar nicht mehr ob sie es da nochmal nachgepatcht haben, aber ich glaube am Ende ist es besser geworden.

Krass, dass eure Erfahrung bis jetzt so gut war. Habe dreienhalb Stunden die Demo gespielt, hatte etliche Bugs (vom Himmel fallende Autos, T-Pose, Kollisionsbugs, nicht reagierende Polizei...) und einen Freeze. Schade, hatte echt gehofft, es jetzt auf der PS5 spielen zu können, aber dafür geb ich kein Geld aus
purple_hazeXjackthahorror
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2008 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von purple_hazeXjackthahorror »

das spiel inkl. dem gesamten cyberpunk franchise ist tot. lasst es bitte in frieden ruhen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von Balla-Balla »

Ich spiele es nun wieder seit Stunden auf der XSX. Grafisch sah es da zuvor schon gut aus, jetzt noch mal ne Schippe drauf und fast ohne Bugs. Tagsüber ist echt mehr los auf den Strassen, Immersion passt. (Allerdings kaum Unterschied im Performance Mode, egal)
Das Spiel ist ja weitgehend eine gespielte Geschichte. Wer die mag, kommt auf seine Kosten. Ich mag sie, im Gegensatz zum Witcher. Ansichtssache.
Die Atmo ist super, das Artdesign, aufwendige Vertonung, Mocap bis zu korrekten Gesten bei optionaler Gesprächsauswahl. Mit Haupt- und Nebenquests kommen wir da auf viele Stunden epischer und skurriler Geschichten. Kreativ und abgefuckt bis ins kleinste Detail, derer gibt es viele. Lamgsam spielen und umsehen lohnt sich. Das war ein Haufen Arbeit, das sieht man. Gameplay verkommt manchmal fast zur Nebensache mit ein wenig stealth oder shooter Einlage. Aber gut, so ist das Konzept und unterm Strich ist CP77 ein grandioses Spiel geworden.

Leider haben die Bosse von CDPR den Ruf des Spiels durch ihre Geldgier komplett ruiniert. Hat sich für sie ausgezahlt, der Arsch sind dabei die Entwickler, die ihre ganze Kreativität und Herzblut in das Projekt steckten, über Jahre. Etwas weniger pompöses Marketing, das unsere Erwartungen hochschraubte und so die Enttäuschung generierte, etwas längere Entwicklungszeit und/oder die Einstellung technisch versierter Fachkräfte (kostet Geld) und das Spiel hätte sehr lange geglänzt. (The Ascent zeigte übrigens, dass man sowas technisch perfekt mit einem kleinen Team hinbekommen kann. Mit dem richtigen Team. Ich hätte gerne einen cyberpunk shooter mit den Ascend Programmierern plus der Stroryabteilung und dem mocap von CDPR).

Letztlich sind wir Zocker und keine Journalisten oder Politiker. Scheiß drauf. Wer das setting mag, dem kann ich heute bedenkenlos CP77 als episches Game empfehlen, das seinesgleichen sucht.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update ist verfügbar und bringt viele Verbesserungen, Demo verfügbar

Beitrag von Solon25 »

Für den PC gab es heute früh wieder einen Patch. Dieses mal 10,4 GB, der hat wieder im gesamten Ordner entpackt.. Bin gespannt, auf YT kommt dazu immer recht schnell ein Video :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten