Ich arbeite mich in der Schlechtigkeitsskala einmal von worst to best
![ugly :ugly:](./images/smilies/icon_rcain.gif)
(wobei ich anmerken muss, alle schon sicher 1-2x gesehen zu haben. Neu war also nur der 2022er Netflix Release)
Somit ist das der dritte Teil innerhalb einiger Tage. Keine Ahnung, irgendwie bin ich auf 'nem Trip ^^
Als direktes Prequel zu Nispels Massacre funktioniert der einigermassen. Er hat in erster Linie das Problem vieler Sequels: man kennt die Charaktere sowie den Grossteil der Prämisse bereits und er entmystifiziert das Ganze zusätzlich halt ein wenig.
Tobe Hoopers Film hat genau deswegen so hervorragend funktioniert, weil man quasi nichts über die Familie oder Leatherface wusste. Da war einfach ein Verrückter mit einer verdammten Kettensäge. Das hat dem Ganzen massiv mehr Horror verpasst als es ein solches Prequel jemals könnte.
Aber immerhin ist dies hier halbwegs unterhaltsam.
Natürlich sind die Opfer strunzdumm, natürlich ist so manches nicht logisch. Aber in einem Slasher geht's ja eh nur um Gore und ein paar möglichst kreative Kills. Wenn noch etwas Atmo dabei ist, umso besser.
Der hier kommt immerhin mit einer Prise von allem daher, somit fühlen sich die knapp 1,5h nicht an wie das doppelte.
Im Franchise Rating geb ich ihm mittelprächtige 5,5/10 Kettensägen. Nicht der schlechteste, aber auch per Definition weit weg von gut.
Als nächstes kommt der Nispel dran.