In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Levi  »

Cartracer hat geschrieben: 22.02.2022 21:58 Ja und was ist mit der Spielvertiefung? Das ist doch die Fortsetzung zu 4Players, oder etwa nicht? Da
Nö ist es nicht. Es ist einfach nur das aktuelle Projekt des ex Chefredakteurs. Aber definitiv keine Fortsetzung für 4players. Außer du definierst 4players einzig über das geschriebene Wort von Jörg....
Zuletzt geändert von Levi  am 22.02.2022 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Cartracer hat geschrieben: 22.02.2022 21:21 Welche Spiele von Relevanz sind denn nicht getestet worden? Erst zuletzt Forbidden West war doch dabei!
Dying Light, welches in Deutschland indiziert ist und auf unsaubere Weise in den Steam Store hineingeschmuggelt wurde? Richtig, dass man sowas boykottiert! Es ist hier über alles von Bedeutung gesprochen worden. Lässt man das Unbedeutende weg, bleibt halt weniger übrig, entlastet aber auch den Leser, der dann nicht mehr diese aufwändige Filtrationsleistung erbringen muss, wie bei anderen Magazinen.
Ja richtig, der absolute Mangel an Content zeugt von einer redaktionellen Klasse, wie ihn andere Seiten missen lassen.

Hervorragend wie man sich so selbst seine eigene Welt bastelt, auch wenn ich weis, dass das von dir nur ein dumpfer Trollversuch war ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Cartracer hat geschrieben: 22.02.2022 21:58 All diese Ressourcen sind übrigens nach wie vor online, jederzeit abrufbar. Was erwartet ihr eigentlich hier, das ist mir nicht so ganz klar...
Heißt, 4players ist jetzt ein Museum?
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Khorneblume hat geschrieben: 23.02.2022 07:50 Heißt, 4players ist jetzt ein Museum?
... und ein sehr schönes! :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 23.02.2022 07:50Heißt, 4players ist jetzt ein Museum?
Theoretisch war es das schon immer, so inflationär wie das Wort "Meisterwerk" hier sowohl von der Redaktion, als auch der Leserschaft benutzt wurde und wird.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 23.02.2022 07:50 Heißt, 4players ist jetzt ein Museum?
Es gehört zumindest in eins. ;)
Naja, gut, im jetztigen Zustand vermutlich nicht mehr.
Bachstail hat geschrieben: 23.02.2022 09:08 Theoretisch war es das schon immer, so inflationär wie das Wort "Meisterwerk" hier sowohl von der Redaktion, als auch der Leserschaft benutzt wurde und wird.
Fairerweise gesagt: Das ist doch ein generelles Problem mit dem Gaming (-journalismus). Da ist jedes Spiel das 'Beste Game evaaaar!" - bis halt nächste Woche das "Bessere beste Game evaaaaar!" rauskommt. Da wird Last of Us 2 mit Schindlers Liste verglichen. Da ist jeder Titel ein Meisterwerk. Und wehe du bist mal etwas kritischer, da kamen dann hier die Standardsprüche von wegen "Du magst doch eh nichts!" und "Hast du's überhaupt gespielt?!".

Letzteres war übrigens egal, wenn der Test hier negativ ausgefallen ist. Dann durfte man über das Spiel herfahren, selbst wenn man es nicht gespielt hatte. So funktionieren Wertungen heute :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.02.2022 09:15Fairerweise gesagt: Das ist doch ein generelles Problem mit dem Gaming (-journalismus).
Das ist richtig, war und ist aber speziell auf 4Players meinem Eindruck nach SEHR extrem, zumindest im deutschprachigen Raum.
Und wehe du bist mal etwas kritischer, da kamen dann hier die Standardsprüche von wegen "Du magst doch eh nichts!" und "Hast du's überhaupt gespielt?!".

Letzteres war übrigens egal, wenn der Test hier negativ ausgefallen ist. Dann durfte man über das Spiel herfahren, selbst wenn man es nicht gespielt hatte. So funktionieren Wertungen heute :D
Auch das ist sehr wahr und meiner Meinung nach gilt hier das gleiche wie oben :

Das ist ein generelles Problem im Gaming-Bereich, war aber im deutschsprachigen Raum vor allem auf 4Players schon immer sehr markant.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Lustig. Extern, da draußen, hatte 4Players stets den Ruf gehabt immer streng zu bewerten, die Noten zu drücken, da sie was besonderes sein wollten, Clickbait und Co. wurden als Gründe genannt.
Intern, bei den Usern selbst, haben sie wohl den Ruf, dass sie alles über den grünen Klee loben, viel zu hoch bewerten.

Nicht bei allen natürlich, aber dennoch amüsant.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kommt halt immer auf den User und seine Einstellung zur Redaktion an ;)

Denke sowas gibt es auf jeder Seite, aber ich glaub hier war der Großteil der User schon eher zufrieden mit den Bewertungen. Ein paar Ausreißer gibts halt überall.
Es ist nur leider meist eine laute Minderheit, die eine große Aufmerksamkeit generieren und so das Bild verzerren können.

Mir geben zum Beispiel die Tests der Gamestar halt gar nix, dennoch würde ich nicht auf den Gedanken kommen dort ins Forum zu gehen und nen dampfenden Haufen Buchstaben abzulassen, zumal ich dort auch sicherlich schneller gesperrt werden würde, als hier (hab ich zumindest so gehört). Aber für manche ist das eben kein Problem.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ploksitural hat geschrieben: 23.02.2022 10:03 Lustig. Extern, da draußen, hatte 4Players stets den Ruf gehabt immer streng zu bewerten, die Noten zu drücken, da sie was besonderes sein wollten, Clickbait und Co. wurden als Gründe genannt.
Intern, bei den Usern selbst, haben sie wohl den Ruf, dass sie alles über den grünen Klee loben, viel zu hoch bewerten.

Nicht bei allen natürlich, aber dennoch amüsant.
Ja und nein.

Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten aber der Ruf von 4Players außerhalb der Seite und des Forums war sehr negativ, der Hauptgrund dafür waren in der Tat die "merkwürdigen" Bewertungen aber das bezog sich nicht nur auf zu strenge Abwertungen, sondern auch auf das über den grünen Klee Gelobe, Deine und meine Wahrnehmung decken sich da also durchaus.

Was also immer wieder kritisiert wurde, waren die Bewertungen an sich und wie diese Bewertungen zu Stande kamen, gute Beispiele wären hier Cyberpunk 2077 (wobei die hohe Wertung kein Phänomen seitens 4Players war, das haben viele andere Magazine ebenfalls hoch bewertet und wurden dafür kritisiert), Doom 2016, a Hat in Time, the last Guardian oder der Test zur Nintendo Switch.
Zuletzt geändert von Bachstail am 23.02.2022 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 23.02.2022 11:22 oder der Test zur Nintendo Switch.
Wobei ich glaube, dass der eher hier intern zu Unverständnis führte und nicht extern, oder?
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 23.02.2022 11:22Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten aber der Ruf von 4Players außerhalb der Seite und des Forums war sehr negativ, der Hauptgrund dafür waren in der Tat die "merkwürdigen" Bewertungen aber das bezog sich nicht nur auf zu strenge Abwertungen, sondern auch auf das über den grünen Klee Gelobe, Deine und meine Wahrnehmung decken sich da also durchaus.

Was also immer wieder kritisiert wurde, waren die Bewertungen an sich und wie diese Bewertungen zu Stande kamen, gute Beispiele wären hier Cyberpunk 2077 (wobei die hohe Wertung kein Phänomen seitens 4Players war, das haben viele andere Magazine ebenfalls hoch bewertet und wurden dafür kritisiert), Doom 2016, a Hat in Time, the last Guardian oder der Test zur Nintendo Switch.
Dem kann ich nur zum Teil zusprechen, auf externen Seiten hatte 4p oft den Ruf weg, übertrieben nörgelig zu sein, v.a. wegen der Wertungen zu Spellforce, Gothic 3, Mass Effect 2&3, Dead Island, Dragon Age Inquisition, Far Cry 3, Max Payne 3, der Risen-Reihe und ähnlicher.
Die Kritik über zu hohe 4p-Wertungen zu z.B. Cyberpunkt, Death Stranding oder Indiegames vernahm ich aber fast nur von hier aus dem Forum. Zum einem, weil Spiele wie Cyberpunk und co. auch magazinübergreifend mit Awards überhäuft wurden, warum sollte man da ein Konkurrenzmagazin singulär hervorheben, wenn das eigene (z.B. Gamestar mit ihrem Platin-Award bei Release, vor der Abwertung) selbiges tut, zum anderem, weil sich im übergeordneten Vergleich kein Schwein für irgendwelche artsy fartsy Indies wie The Path oder Sunset interessiert, egal wie viele Awards man an diese anpinnt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.02.2022 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bei Cyberpunk hat man hier im Forum halt erwartet, dass hier ne Bewertungsstrafe abgeliefert wird. Aber Jörg hat damals wohl tatsächlich beide Augen zugemacht und Dinge, die er sonst liebend gern abgestraft hat, komplett ignoriert. Das kurze Gerangel, damit überhaupt ne Warnung für die Last Gen-Konsolen gepostet wird, hatte dann auch nen etwas faderen Beigeschmack.
Grunz Grunz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grunz Grunz »

Finde, die Seite hat sich durchaus besser gemacht, als nach der Ankündigung der Schließung zu befürchten war. Mir gingen die feuilletonartigen subjektiven Erlebnisberichte von Jörg Luibl schon lange auf die Nerven, die vermisse ich überhaupt nicht. Und ich brauche auch nicht den drölften "News"-Aggregator, der mir die üblichen Branchengerüchte und -Trivialmeldungen möglichst in Echtzeit anzeigt, die jemand (oder ein Skript) per Copy'n'Paste irgendwo abgeschrieben hat.

Außerdem ist 4P das Kunststück gelungen, allein durch Wegfall der alten Foren-Mods die Diskussionsqualität in den Foren durchaus zu steigern. Was vermutlich daran liegt, dass der eine oder andere schlichtweg eine Fehlbesetzung war.

Also nee, hätte alles schlimmer kommen können.
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 23.02.2022 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 23.02.2022 16:05 Die Kritik über zu hohe 4p-Wertungen zu z.B. Cyberpunkt, Death Stranding oder Indiegames vernahm ich aber fast nur von hier aus dem Forum. Zum einem, weil Spiele wie Cyberpunk und co. auch magazinübergreifend mit Awards überhäuft wurden, warum sollte man da ein Konkurrenzmagazin singulär hervorheben
Puh, da hast du aber was verpasst, oder? Bei Gamestar und M-Games wurde die Redaktion verbal ziemlich für die Einstufung zerlegt. Die M-Games musste sogar im Januar 21 ganze 2 A4 Seiten an Erklärungen und Richtigstellung zu Cyberpunk mit ins Heft nehmen, weil die von der Kritik förmlich erschlagen wurden. Gerade Cyberpunk kann man eigentlich nur als kollektives Versagen der gesamten Spielepresse durchgehen lassen. Die haben sich, genau wie viele Spieler, schlicht von CDPR vorführen lassen.
Antworten