Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 23.02.2022 12:48
Ja, bin sehr gehyped was PSVR2 angeht, und hoffe, dass ich releasenah eine abgreifen kann. :)

Die "wichtigsten" Aspekte sind aktuell allerdings noch unbekannt:
1. Preis
Mein "Tipp" ist 400-500€, weil alles drüber wäre doch sehr abschreckend für viele, und unter 400€ kann ich mir nur schwer vorstellen
2. Releasedatum
3. Spiele zum Release (hoffentlich ein paar AA-/AAA-Sachen, RE7 könnte ich bspw. nochmal ne Chance geben :))
4. Abwärtskompatibilität zu PSVR1 Spielen

Vor allem 3 und 4 sind mir wichtig, denn wenn man weiterhin PSVR1 + Move Controller für die alten Sachen benötigt. wäre das schon ein ziemlicher downer.
Die Frage für mich wäre eher, ob man dann auch in PSVR1 Spielen von den neuen Controllern profitiert, was ich leider stark bezweifle. Die neue Brille wird man sicher nutzen können für diese Spieler, aber vermutlich wird man weiterhin einen normalen Controller nehmen müssen um zB Resi 7 zu spielen. Aber man wirds sehen müssen, wenn es soweit ist.

Beim Preis denke ich auch 400€, kann mir aber auch weniger vorstellen, wenn man bedenkt, was die Quest 2 kostet und da steckt ja nochmal wesentlich teurere Hardware drin, welche bei der PSVR 2 fehlt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Was kostete die alte? 400€ sehe ich schon am oberen Ende. Denke eher 300-350€ mit Subvention.

Zu 3. könnte ja ein HL Alyx ganz gut passen. :)
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Halueth hat geschrieben: 23.02.2022 13:01 Die Frage für mich wäre eher, ob man dann auch in PSVR1 Spielen von den neuen Controllern profitiert, was ich leider stark bezweifle. Die neue Brille wird man sicher nutzen können für diese Spieler, aber vermutlich wird man weiterhin einen normalen Controller nehmen müssen um zB Resi 7 zu spielen. Aber man wirds sehen müssen, wenn es soweit ist.

Beim Preis denke ich auch 400€, kann mir aber auch weniger vorstellen, wenn man bedenkt, was die Quest 2 kostet und da steckt ja nochmal wesentlich teurere Hardware drin, welche bei der PSVR 2 fehlt.
Da musst du dann ja Unterscheiden zwischen AK, und evtl. PSVR2 Patch.
AK hieße für mich, Move Controller können durch neue Controller ersetzt werden. (wäre vermutlich via einer Art "Emulationslayer" global, also nicht spielspezifisch, implementierbar), selbiges gilt für Tracking ohne zusätzliche Kamera.

Wenn ein PSVR1 Spiel jedoch ausschließlich ControllerSupport hatte, dann wird das (ohne zusätzlichen Patch) auch nur mit Controller gehen.

Sowas wie Beat Saber, Astro Bot, Tetris Effect etc. bspw. würde ich gerne auch einfach mit der neuen Brille spielen wollen (gegen nen Patch hab ich dann alerdings auch nichts :)), sowas wie RE7 oder auch Hitman etc. soll bitte nen Patch erhalten.
Einerseits zwecks Grafik, und anderseits für Support der neuen Controller + "Haptic Feedback" usw. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 23.02.2022 13:13, insgesamt 4-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

RyanDerPinguin hat geschrieben: 23.02.2022 13:06 Was kostete die alte? 400€ sehe ich schon am oberen Ende. Denke eher 300-350€ mit Subvention.
Ich glaube die PSVR1 hat zu Beginn 300 oder 350€ gekostet.
Allerdings wurde das anfangs ohne Kamera verkauft (bzw. als Bundle wars entsprechend teurer), die dann ebenfalls dazugekauft werden musste + Move Controller.

Sprich PSVR1 war zu Release auch iwo zwischen 400-500€
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 23.02.2022 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 23.02.2022 13:09
Halueth hat geschrieben: 23.02.2022 13:01 Die Frage für mich wäre eher, ob man dann auch in PSVR1 Spielen von den neuen Controllern profitiert, was ich leider stark bezweifle. Die neue Brille wird man sicher nutzen können für diese Spieler, aber vermutlich wird man weiterhin einen normalen Controller nehmen müssen um zB Resi 7 zu spielen. Aber man wirds sehen müssen, wenn es soweit ist.

Da musst du dann ja Unterscheiden zwischen AK, und evtl. PSVR2 Patch.
AK hieße für mich, Move Controller können durch neue Controller ersetzt werden. (wäre vermutlich via einer Art "Emulationslayer" global, also nicht spielspezifisch, implementierbar), selbiges gilt für Tracking ohne zusätzliche Kamera.

Wenn ein PSVR1 Spiel jedoch ausschließlich ControllerSupport hatte, dann wird das (ohne zusätzlichen Patch) auch nur mit Controller gehen.

Sowas wie Beat Saber, Astro Bot, Tetris Effect etc. bspw. würde ich gerne auch einfach mit der neuen Brille spielen wollen (gegen nen Patch hab ich dann alerdings auch nichts :)), sowas wie RE7 oder auch Hitman etc. soll bitte nen Patch erhalten.
Einerseits zwecks Grafik, und anderseits für Support der neuen Controller + "Haptic Feedback" :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Spiele einen PSVR2-Patch erhalten werden. Alle Spiele, welche mit Controller gespielt wrden, wie AstroBot werden einfach über die AK laufen und genauso wirds auch bei Resi 7 werden. So gern ich mir da auch einen Patch wünschen würde, aber das wird sich glaube ich kaum für die Entwickler lohnen. Und wie du schon schriebst, wird sowas wie Beat Saber auch so out o the box mit den neuen Controllern funktionieren. Es werden die Sticks an den Controllern ja eh nicht benötigt.

Sowas wie HL:Alyx wär natürlich für die PS5 ein Glücksgriff, aber so richtig glaub ich da auch nicht dran. Wird aber spannend, was sie da an Spielen bringen wollen.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Halueth hat geschrieben: 23.02.2022 13:16 Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Spiele einen PSVR2-Patch erhalten werden.
Davon gehe ich auch nicht aus, daher hoffe ich ja auf AK. :Hüpf:
Tatsächlich könnte ich mir nen Patch (oder NeuRelease) für bspw. RE7 aber sehr gut vorstellen, zumindest dann, wenn Capcom sowieso an einer "PS5" bzw. "Series" Version arbeitet. (und Capcom ist schließlich bekannt dafür, RE regelmäßig neu zu verkaufen. :))
-> Sony braucht schließlich auch Software, die den Kauf von PSVR2 "rechtfertigen", kann mir daher vorstellen, dass sie bspw. Capcom den ein oder anderen Euro zahlen, um sowas wie RE4, RE7 usw. direkt auch für PSVR2 zu haben. :)

Denkbar wäre auch ne RE8 PSVR2 Version.

Ohne VR fasse ich zumindest die "1st-Person" REs nicht an, Capcom soll also mal machen. :lol:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 23.02.2022 13:34, insgesamt 4-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Bin ich eigentlich der einzige, der mit VR (noch) nichts anfangen kann? Ich meine als Open-World-Fan wäre das System doch eigentlich perfekt für mich. Dafür lässt mich der ganze Trend aber seltsamerweise ziemlich kalt :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

batsi84 hat geschrieben: 23.02.2022 14:10 Bin ich eigentlich der einzige, der mit VR (noch) nichts anfangen kann? Ich meine als Open-World-Fan wäre das System doch eigentlich perfekt für mich. Dafür lässt mich der ganze Trend aber seltsamerweise ziemlich kalt :P
Dabei gibt es ja gerade Skyrim in VR :o

Den wirklichen Höhepunkt wird VR für mich bei ordentlicher (und halbwegs erschwinglicher) Markteinführung von "Laufbändern" für VR haben. Ein wirklich interessantes Konzept ist wohl schon erhältlich, aber eben noch nicht richtig massentauglich:

Aber abseits davon gibt es ja ein Haufen Spiele, welche auf stationäre Konzepte setzen (wie z.B. Beat Saber oder Tetris) und die funktionieren damit wirklich gut. Wobei ich mich aber auf die Komfort-Verbesserungen der PSVR2 freue :)
Zugegeben, ich benutze meine PSVR nicht wirklich viel, aber das liegt eben an meiner Faulheit zum "Aufbau" des Geräts. Ich hatte sogar damals bei Guitar Hero oft keine Lust drauf mein Schlagzeug zu platzieren und hab daher meist einfach lieber den Gitarren Controller geschnappt x)
Zuletzt geändert von Scorplian am 23.02.2022 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

batsi84 hat geschrieben: 23.02.2022 14:10 Bin ich eigentlich der einzige, der mit VR (noch) nichts anfangen kann?
Also bei mir waren es "WipeOut" und "Beat Saber", die mich heiß auf mehr gemacht haben.
Rennspiele mag ich an sich nicht so sehr, aber im Raumschiffe hocken und mich im Cockpit umsehen zu können (auch recht und links aus dem Fenster) hatte definitiv was.

Beat Saber war einfach perfekt mit den Move Sticks, die dann auch noch passend vibriert haben, so dass man tatsächlich sowas wie die "Energie der Lichtschwerter" und den "Widerstand" beim zerhacken gespürt hat. :Hüpf:

Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 23.02.2022 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Elden Ring Testflut ist da.

Hat momentan einen Wertungsschnitt von 97.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Bild

:)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Amazon hat heute schon verschickt - vielleicht mit ein wenig Glück schon morgen da.
Obwohl ich eh erst am Freitag zum zocken kommen werde :man_shrugging:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 23.02.2022 16:57 Bild

:)
Nun also doch zu Release? :)
Peter__Piper hat geschrieben: 23.02.2022 17:04 Amazon hat heute schon verschickt - vielleicht mit ein wenig Glück schon morgen da.
Obwohl ich eh erst am Freitag zum zocken kommen werde :man_shrugging:
Meins ist auch im Versand, allerdings kommt es aus Österreich. :Blauesauge:
Mit morgen wird das daher glaube ich nichts.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

hydro skunk 420 hat geschrieben: 23.02.2022 17:07 Nun also doch zu Release? :)
Ja, konnte iwie nicht widerstehen am Wochenende bereits mal anzuzocken. :Hüpf:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Man muss doch eh ein paar Tage warten, damit ausreichend Nachrichten und Blutpfützen vorhanden sind. :P
Antworten