Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Halueth »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 01.03.2022 09:23
Du weißt schon das gerade er als Mann in der privaten Krankenversicherung einen wesentlich niedrigeren Beitrag hat - realistisch um die 400€ mtl. Das heißt selbst mit gut 1000€ Steuerlast und den ganzen anderen Abgaben wird er bei 3.000€ landen.
Ja und? Selbst wenn es so wäre, was wäre denn so schlimm daran? Wird dir dadurch was weggenommen? Seine Unterstützer auf Steady würden doch davon profitieren, wenn er finanziell abgesichert sich noch besser um das Projekt kümmern könnte.
HeinzKarl61 hat geschrieben: 01.03.2022 09:23 Und ich bin nicht Chef weil ich stellv. PDL bin sondern Chef weil ich Personalchef bin. Genauso wie ich Prokurist bin.
Ansonsten gehören 44% des Unternehmens mir und 12% des Unternehmens meiner Frau… von daher könnten wir auch die Positionen durch Mehrheitsbeschluss tauschen… macht aber keinen Sinn und tut auch nichts zur Sache.
44% Anteilseigner, stellv. PDL und Personalchef, na dann muss es ja um eure Finanzen echt schlecht bestellt sein... :roll:

Aber hauptsache die Pflegekasse ist schuld...man man man...
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Sevulon hat geschrieben: 01.03.2022 09:40
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 01.03.2022 09:13 Miete, Essen und sonstige Fixausgaben im Monat
Da kannst du jetzt auch noch den Familien-Badeurlaub am Meer und das Skifahren in den Alpen abziehen. Das sind aber alles keine Betriebsausgaben, hat mit seinem Einkommen also nichts mehr zu tun. Das ist dann was er mit seinem Einkommen letztlich anstellt und hat mit der Fragestellung, was bei dem Projekt Spielvertiefung am Ende rauskommt, nichts mehr zu tun.

Letztlich geht es uns ja auch nichts an. Wer das Projekt unterstützen will, der tut das für das Projekt. Ob und was sich Jörg vom Überschuss am Ende privat leisten kann, tut damit eigentlich für den Support nichts zur Sache und sei ihm letztlich auch gegönnt. Nur die Aussage "Da kommt am Ende +/- 0 raus" ist halt Käse, dafür dürfte der betriebliche Aufwand (und bevor hier wieder einer meint "Na dann fang halt an, scheint ja voll easy zu sein": Mit Aufwand sind KOSTEN gemeint) einfach deutlich geringer sein als die derzeitigen Einnahmen.

Du hast natürlich Recht, irgendwo muss eine Grenze gezogen werden und das sollte nüchtern betrachtet das Nettoeinkommen sein. Ich tat es bei weiteren Fixkosten, um die man ebenso nicht herum kommt. Das geht aber wahrscheinlich aus dem Kontext dieser hier entstandenen Diskussion etwas zu weit, auch wenn es am Ende des Monats relevant ist, für den Selbstständigen. Auf den Badeurlaub kann man ja noch verzichten.

Egal, bei aller Spekulation hier, Spielvertiefung hat es Anfang Februar bereits transparent aufgelistet und da blieben nicht die genannten 3000€ übrig, was sich für mich auch schlüssig anhört. Gerade nochmal geschaut - er spricht da auch nicht von einer schwarzen Null, sondern davon, dass er (derzeit) knapp 4400€ auf sein Konto überwiesen bekam. Das abzüglich Transaktionskosten und Steady Provision. Da gehen noch Abzüge für Rente, Pflege, Steuer und evtl. Steuerberater ab und er spekuliert, dass dann vermutlich von seinem Einkommen ein Drittel (vielleicht auch die Hälfte) künftig hängen bleibt.

Ich weiß jetzt auch nicht, warum überhaupt diese blödsinnige Diskussion hier entstanden ist, an der ich mich rege beteilige, aber Bade- und Skiurlaub ist da nicht mehr unbedingt drin, für vier Personen. Ich gönne ihm seine Selbstständigkeit und auch Einnahmen, da ich seinen Content bisher mag. Mich würde es freuen, wenn er weiterhin diese Nische bedienen kann.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 01.03.2022 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also, ich kann ja verstehen, dass in einem Elden Ring Thread der Name Jörg mal fällt, aber mus man sich hier nun über Seiten hinweg über sein Gehalt unterhalten?
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

RyanDerPinguin hat geschrieben: 01.03.2022 10:12 Also, ich kann ja verstehen, dass in einem Elden Ring Thread der Name Jörg mal fällt, aber mus man sich hier nun über Seiten hinweg über sein Gehalt unterhalten?
Ne, Du hast völlig Recht. Ich habe mich dummerweise hinreißen lassen.

Um noch etwas zu Elden Ring beizutragen:
Für mich der erhoffte Meilenstein. Eine OpenWorld dere Erkundung Spaß macht inklusive der bekannten Soulsmechaniken, die mich zum Fan dieser Reihe werden ließen und wunderbar in ihr OpenWorld-Prinzip passen. Ich finde Elden Ring bisher tatsächlich so gut, dass ich fast glauben könnte, FromSoftware habe mit DarkSouls und co. nur geübt. Technisch nicht der Rede wert, aber designtechnisch eine Wucht.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 01.03.2022 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Auf welchem Gerät spielt ihr denn Elden Ring? Würde mich schon reizen als Einstieg in die Soulsreihe, aber die PC-Version scheint ja noch Probleme zu haben? Oder wurde das mit den bisherigen Patches besser?
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 01.03.2022 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bussiebaer hat geschrieben: 01.03.2022 10:31 Auf welchem Gerät spielt ihr denn Elden Ring? Würde mich schon reizen als Einstieg in die Soulsreihe, aber die PC-Version scheint ja noch Probleme zu haben?
Bisher hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten das Game einigermaßen flüssig zu spielen:

Xbox Series Konsole mit VRR fähigen TV/Monitor oder PS4 Fassung per AK auf PS5.

G-Sync/Freesync scheint am PC nicht korrekt zu funktionieren. Müssen weitere Patch her.

Optisch bekommt man aber nur bei der PC Fassung am Meisten geboten. Selbst Series X und PS5 Fassung sehen nicht berauschend aus. Scheint nicht Alle zu stören.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.03.2022 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Die technischen Probleme sind wohl von der Graka abhängig. Ich spiele selbst auch auf dem PC, bei mir läuft es an sich sauber flüssig und gut. Zugegeben, in meinen bisherigen 33 Stunden hatte ich jetzt auch 2-3 Lags drinnen (ein paar Gebiete sind dafür anfällig), aber zum Glück nie an einer entscheidenden Stelle mitten im Kampf oder so.

Der fehlende Widescreen-Support stört mich viel mehr. Die dicken schwarzen Balken am Rand nerven.
Zuletzt geändert von Sevulon am 01.03.2022 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sevulon hat geschrieben: 01.03.2022 10:43 Der fehlende Widescreen-Support stört mich viel mehr. Die dicken schwarzen Balken am Rand nerven.
Gibts dafür noch keinen Workaround? Oder beißt sich das wegen Online und Anti-Cheat?

Ich hoffe ja, dass ich es auf der Deck mal ausprobieren kann. Da die noch ein bisschen braucht (schätze auf Bestellung im März irgendwann), sind bis dahin vielleicht ein paar Patches vorhanden.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Sevulon hat geschrieben: 01.03.2022 10:43 Die technischen Probleme sind wohl von der Graka abhängig. Ich spiele selbst auch auf dem PC, bei mir läuft es an sich sauber flüssig und gut. Zugegeben, in meinen bisherigen 33 Stunden hatte ich jetzt auch 2-3 Lags drinnen (ein paar Gebiete sind dafür anfällig), aber zum Glück nie an einer entscheidenden Stelle mitten im Kampf oder so.

Der fehlende Widescreen-Support stört mich viel mehr. Die dicken schwarzen Balken am Rand nerven.
Gibts einen 21:9 oder 32:9 Support? Echt jetzt? 8O
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Nach über 25 Stunden habe ich das Startgebiet nun beendet, ziemlich viel entdeckt und einige Bosse platt gemacht. Zwischenfazit? 10/10! Ich stand Elden Ring eigentlich ziemlich skeptisch gegenüber als damals die Open World angekündigt wurde. Es gibt so viele tolle offene Welten mittlerweile, aber nicht jedes Spiel sollte auf diesen Trend aufspringen imo. Vor allem weil From Soft, wie kein anderes Studio da draußen, ausgefeilte Levelstrukturen beherrscht. Jetzt bekomme ich gefühlt das beste aus zwei Welten. Die Open World orientiert sich stark an BotW, lässt einen ohne Questmarker frei erkunden und verlässt sich vollkommen auf seine Erkundungsreize am Horizon. Und es funktioniert sogar noch besser als in BotW. Die dichte an interessanten Orten ist einfach wahnsinnig hoch und man kann gar nicht anders als von einem kleinen Geheimnis ins nächste zu stolpern. Das zieht einen besser durch diese Welt als jede Quest Karotte die vor der Nase baumelt. Alles eingebettet in diese wunderbar mystische Welt, in der nicht unnötig geplappert wird oder mit Cutscenes um sich geworfen wird. Keine Ahnung ob ich danach je wieder ein typisches RPG spielen kann, mit all den belanglosen Aufgaben, Geschichten und Charakteren die mich eigentlich eh nicht interessieren. Mit dem ersten Legacy Dungeon bekommt man dann auch das typische From Soft Leveldesign inklusive richtig harter Bosse. Das könnte vom Umfang her fasst ein Demons Souls Level sein. Dieser fließende Übergang von offener Welt und Dungeon ist einfach unbeschreiblich. Ich hoffe nur From Soft kann das Niveau bis zum Ende halten. Dann könnte Elden Ring als eines der größten Abenteuer aller Zeiten in die Videospielgeschichte eingehen! :lol:
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 01.03.2022 10:37 [...] Selbst Series X und PS5 Fassung sehen nicht berauschend aus. Scheint nicht Alle zu stören.
Das kann ich so bestätigen. Rein technisch gesehen, geht sicher mehr. Hundertprozentig rund läuft die Konsolenversion auch nicht, ich spiele die PS5 Version und sehe immer mal wieder kleine Unstimmigkeiten in der Framerate. Die Animationen sind jetzt auch kein Genuss und teilweise wird Gras erschreckend spät nachgeladen.

Mich stört das aber alles nicht! Ich finde das grandiose Artdesign entschädigt komplett und Elden Ring sieht in Summe einfach großartig aus. Technik-Enthusiasten könnten aber teilweise die Nase rümpfen.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 01.03.2022 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Rooster hat geschrieben: 01.03.2022 11:28
Spoiler
Show
Nach über 25 Stunden habe ich das Startgebiet nun beendet, ziemlich viel entdeckt und einige Bosse platt gemacht. Zwischenfazit? 10/10! Ich stand Elden Ring eigentlich ziemlich skeptisch gegenüber als damals die Open World angekündigt wurde. Es gibt so viele tolle offene Welten mittlerweile, aber nicht jedes Spiel sollte auf diesen Trend aufspringen imo. Vor allem weil From Soft, wie kein anderes Studio da draußen, ausgefeilte Levelstrukturen beherrscht. Jetzt bekomme ich gefühlt das beste aus zwei Welten. Die Open World orientiert sich stark an BotW, lässt einen ohne Questmarker frei erkunden und verlässt sich vollkommen auf seine Erkundungsreize am Horizon. Und es funktioniert sogar noch besser als in BotW. Die dichte an interessanten Orten ist einfach wahnsinnig hoch und man kann gar nicht anders als von einem kleinen Geheimnis ins nächste zu stolpern. Das zieht einen besser durch diese Welt als jede Quest Karotte die vor der Nase baumelt. Alles eingebettet in diese wunderbar mystische Welt, in der nicht unnötig geplappert wird oder mit Cutscenes um sich geworfen wird. Keine Ahnung ob ich danach je wieder ein typisches RPG spielen kann, mit all den belanglosen Aufgaben, Geschichten und Charakteren die mich eigentlich eh nicht interessieren. Mit dem ersten Legacy Dungeon bekommt man dann auch das typische From Soft Leveldesign inklusive richtig harter Bosse. Das könnte vom Umfang her fasst ein Demons Souls Level sein. Dieser fließende Übergang von offener Welt und Dungeon ist einfach unbeschreiblich. Ich hoffe nur From Soft kann das Niveau bis zum Ende halten. Dann könnte Elden Ring als eines der größten Abenteuer aller Zeiten in die Videospielgeschichte eingehen! :lol:
Volle Zustimmung von meiner Seite!

VG

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Halueth hat geschrieben: 01.03.2022 11:18
Sevulon hat geschrieben: 01.03.2022 10:43 Die technischen Probleme sind wohl von der Graka abhängig. Ich spiele selbst auch auf dem PC, bei mir läuft es an sich sauber flüssig und gut. Zugegeben, in meinen bisherigen 33 Stunden hatte ich jetzt auch 2-3 Lags drinnen (ein paar Gebiete sind dafür anfällig), aber zum Glück nie an einer entscheidenden Stelle mitten im Kampf oder so.

Gibts einen 21:9 oder 32:9 Support? Echt jetzt? 8O
Ne, gibt es echt nicht. Und dazu max. 60fps. Einen Workaround gab es oder gibt es, allerdings musste man dazu wegen EAC komplett offline spielen bzgl. möglichen Banns etc.. Technisch finde ich es auch unterirdisch. Es läuft zwar in 1440p recht ok und sieht auch an manchen Ecken echt gut aus, das gelbe vom Ei ist es aber nicht. Ich habe Framedrops, egal ob Low oder Maximum Details, an den seltsamsten Stellen an denen die Grafik eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll aussieht. Offline spielen hat einiges verbessert, vielleicht war es auch der Patch, kann ich nicht sagen. Es ist durchweg gut spielbar, aber diese Geschichte und der fehlende 21:9 Support nerven schon gut.

Als bisheriger Nicht-Souls-Fan kann ich bisher dem allgemeinen Tenor zustimmen. Das Spiel ist für mich als Anfänger gerade dank der Open-World erträglich und man kommt so nach und nach rein. Wenn man mal an einem Gebiet scheitert und frustriert ist, erkundet man ein bißchen die Welt und schaut was man sonst noch so nicht schaffen kann :Blauesauge: . Bisher mein Spiel des noch jungen Jahres.

+1 an den Gockel

21:9 fix: https://gameplay.tips/guides/elden-ring ... 9-329.html
Zuletzt geändert von Vin Dos am 01.03.2022 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

Technisch ist das Spiel eine ganz schöne Gurke. Schön sieht da nichts aus, dazu noch trotz potenter Hardware Stottern. Das Userinterface ist immer noch irgendwo in der PS1-Ära stecken geblieben, so unübersichtlich ist das alles. Dafür gibt es jetzt noch weniger Kontext und Handlung. Für 'ne deutsche Lokalisierung reichten die Einnahmen aus den ganzen Vorgängern wohl immer noch nicht. Der englische Introtyp hatte jedenfalls auch seine Fremdschammomente, offenbar hatte man der Vertonung generell wenig Wert beigemessen.

Das Gameplay ist typisch Souls, die größte Schwierigkeit liegt wie immer in dem, was das Spiel dem Spieler an Informationen vorenthält.

Rooster hat geschrieben: 01.03.2022 11:28 Die dichte an interessanten Orten ist einfach wahnsinnig hoch und man kann gar nicht anders als von einem kleinen Geheimnis ins nächste zu stolpern.
Was genau findest du denn interessant? Was gibt es denn zu entdecken? Ich hab bisher nur Gegner entdeckt... Die OW erzählt genau so spannende Geschichten wie die von BotW - nämlich gar keine.
Rooster hat geschrieben: 01.03.2022 11:28 Das zieht einen besser durch diese Welt als jede Quest Karotte die vor der Nase baumelt. Alles eingebettet in diese wunderbar mystische Welt, in der nicht unnötig geplappert wird oder mit Cutscenes um sich geworfen wird. Keine Ahnung ob ich danach je wieder ein typisches RPG spielen kann, mit all den belanglosen Aufgaben, Geschichten und Charakteren die mich eigentlich eh nicht interessieren.
Das mag bei dir so sein, ich werde wohl dann demnächst aufhören. Ich brauche schon eine gewisse Motivation, etwas zu tun. Mir würde ja schon reichen, wenn man mir erklären würde, warum zum Teufel meine Spielfigur das alles überhaupt tun soll.
Rooster hat geschrieben: 01.03.2022 11:28 Keine Ahnung ob ich danach je wieder ein typisches RPG spielen kann, mit all den belanglosen Aufgaben, Geschichten und Charakteren die mich eigentlich eh nicht interessieren.
Vielleicht sind RPGs dann nicht das Richtige für dich, wenn du Charaktere und Geschichten belanglos findest?
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 01.03.2022 17:03 Technisch ist das Spiel eine ganz schöne Gurke. Schön sieht da nichts aus,
Hm, dann spielst du vermutlich ein anderes Spiel als ich. :? Ich finde Elden Ring sieht richtig gut aus ohne zu viel Schnickschnack wie Lightflares und Raytracing.. Aber die Wassereffekte, das Wetter, die weite klare (oder eben bei schlechten Wetter eingeschränkte) Sicht ist doch fabelhaft. ...UND man kann endlich über Stock & Stein springen. Das war damals anders. :D
Technisch eine Gurke war DarkSouls1, also der PC-Port.

Dennoch will ich die Framedrops nicht verharmlosen. Das nervt schon tierisch, trotz potenter Grafik-Hardware (dachte ich zumindest bei meiner Radeon RX 6600XT). Hoffe, dass wird noch per Treiber oder Game-Update gefixt.
Zuletzt geändert von mcRebe am 01.03.2022 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten