Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Peter__Piper »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 01.03.2022 17:03 Dafür gibt es jetzt noch weniger Kontext und Handlung.
Dein Ernst ?
Elden Ring ist für mich bisher sehr viel besser zu durchschauen als jedes Souls 💁
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Ich verstehe die Schelte für die Grafik auch überhaupt nicht. Spiele abwechselnd auf XSX (32´4k Monitor im Arbeitszimmer) und auf der XSS (55´4k TV Wohnzimmer) und bin mit beiden Umsetzungen technisch völlig zufrieden. Elden Ring ist sicherlich kein Meilenstein was die Technik angeht, aber sieht trotzdem auch technisch nicht völlig veraltet aus. Dazu ist das Art-Design FROM typisch grandios und einzigartig, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich kann alles Positive hier nur unterschreiben. Bin nach 22 Std gerade soweit mit allen Dungeons und Bossen in Limgrave durch und immer wenn ich mal das erste große Dungeon angehen will stolpere ich über irgend ein neues Geheimnis. Spiele weitesgehend blind (würde ich jedem empfehlen) und habe selten bis niemals eine so spannende, vollgepackte und abwechslungsreiche Open-World erlebt (und ich bin bereits ü40 ;) ).

Ein Beispiel (Limgrave Dungeon-Story-Spoiler):
Spoiler
Show
In einer Höhle im Norden Limgraves hausen einige Banditen, ihr Chef - Patches *grins*...man kann ihn kurz vor seinem Ableben verschonen, dann wird er zum befreundeten Händler, aber neben ihm steht dann eine verführerrische Truhe ;).

Ich hab mir dann überlegt die Truhe zu plündern und wohl wieder gegen ihn kämpfen zu müssen, aber weit gefehlt - die Truhe befördert einen in ein anderes Gebiet, direkt vor die Tore zum Fahrstuhl nach Siofra und das stellte sich nicht als kleines Dungeon heraus, sondern als Gebiet welches fast die Größe eines Demons Souls Gebietes erreicht. Samt eigener Karte und völlig andersartigen Gegnern.
Solche Dinge passieren einem ständig und auch wenn mir die Bosse bisher als Souls Veteran etwas zu leicht vorkamen, das Spiel ist dennoch schön anspruchsvoll und bezieht diesen Anspruch mehr als Dark Souls aus den Umgebungen und der unvorhersehbarkeit vieler Aktionen.

Da ich schon einen Blick in die umliegenden Gebiete geworfen habe kann ich auch sagen, dass FROM zumindest in der Open-World dieses Niveau durchhält.

Für mich ist Elden Ring die Krönung des Souls und Open-World Generes - ein wahr gewordener Souls-Traum, oder wer hätte nicht gerne noch mehr Zusammenhänge zwischen den Gebieten von Demons Souls gefunden oder das Umland Anor Londos weiter erkundet!?
Zuletzt geändert von Jarnus am 01.03.2022 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

mcRebe hat geschrieben: 01.03.2022 18:32
Zirpende_Grille hat geschrieben: 01.03.2022 17:03 Technisch ist das Spiel eine ganz schöne Gurke. Schön sieht da nichts aus,
Hm, dann spielst du vermutlich ein anderes Spiel als ich. :? Ich finde Elden Ring sieht richtig gut aus ohne zu viel Schnickschnack wie Lightflares und Raytracing.. Aber die Wassereffekte, das Wetter, die weite klare (oder eben bei schlechten Wetter eingeschränkte) Sicht ist doch fabelhaft. ...UND man kann endlich über Stock & Stein springen. Das war damals anders. :D
Technisch eine Gurke war DarkSouls1, also der PC-Port.

Dennoch will ich die Framedrops nicht verharmlosen. Das nervt schon tierisch, trotz potenter Grafik-Hardware (dachte ich zumindest bei meiner Radeon RX 6600XT). Hoffe, dass wird noch per Treiber oder Game-Update gefixt.
Wenn wir da jetzt mal objektiv rangehen, muss man Elden Ring mit jeder anderen Open World da draußen vergleichen, also Horizon (ich bin gnädig und nehme mal den 5 (!) Jahre alten Erstling), Assassins Creed, Ghost of Tsushima, Cyberpunk oder auch Witcher 3. Die sehen alle bedeutend besser in meinen Augen aus. Aber das sagen ja auch so ziemlich alle Tests, es ist nur allen egal. Ist ja auch okay. Gut sieht es nur eben definitiv nicht aus. Das tut FTL z.B. auch nicht, man muss das aber nicht schönreden. Die Optik ist nicht zeitgemäß und gut.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Zwischen Gurke, häßlich und Ähnliches oder nicht ganz Zeitgemäß, weniger schön als Horizon oder andere AAA Open-World Spiele ist aber noch ein großer Unterschied. Besser als Witcher 3 sieht es dazu alle Mal aus, zumindest auf der XSX/XSS.

Das Design stimmt und die Welt lebt und atmet mit jeder Pore Herzblut, das wiegt die etwas altbackene Engine für mich locker auf.
Zuletzt geändert von Jarnus am 01.03.2022 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Gibt eben auch einen Unterschied zwischen Art-Design und grafischer Qualität. Ersteres ist in den Souls immer hervorragend, letzteres ist eher zweckdienlich. Was auch nicht schlimm wäre, wenn es dafür sauber und flüssig läuft.

Aber dafür gibts ja Patches.

Die Welt aus BotW sieht optisch jetzt auch nicht besonders detailiert oder hochauflösend aus, aber gefällt mir besser als jedes AC mit zugekleisterter Karte und diesen furchtbaren Türmen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 01.03.2022 20:11
mcRebe hat geschrieben: 01.03.2022 18:32
Zirpende_Grille hat geschrieben: 01.03.2022 17:03 Technisch ist das Spiel eine ganz schöne Gurke. Schön sieht da nichts aus,
Hm, dann spielst du vermutlich ein anderes Spiel als ich. :? Ich finde Elden Ring sieht richtig gut aus ohne zu viel Schnickschnack wie Lightflares und Raytracing.. Aber die Wassereffekte, das Wetter, die weite klare (oder eben bei schlechten Wetter eingeschränkte) Sicht ist doch fabelhaft. ...UND man kann endlich über Stock & Stein springen. Das war damals anders. :D
Technisch eine Gurke war DarkSouls1, also der PC-Port.

Dennoch will ich die Framedrops nicht verharmlosen. Das nervt schon tierisch, trotz potenter Grafik-Hardware (dachte ich zumindest bei meiner Radeon RX 6600XT). Hoffe, dass wird noch per Treiber oder Game-Update gefixt.
Wenn wir da jetzt mal objektiv rangehen, muss man Elden Ring mit jeder anderen Open World da draußen vergleichen, also Horizon (ich bin gnädig und nehme mal den 5 (!) Jahre alten Erstling), Assassins Creed, Ghost of Tsushima, Cyberpunk oder auch Witcher 3. Die sehen alle bedeutend besser in meinen Augen aus. Aber das sagen ja auch so ziemlich alle Tests, es ist nur allen egal. Ist ja auch okay. Gut sieht es nur eben definitiv nicht aus. Das tut FTL z.B. auch nicht, man muss das aber nicht schönreden. Die Optik ist nicht zeitgemäß und gut.
Es sieht an manchen Ecken einfach toll atmosphärisch aus und mMn auch wirklich gut. Das es mit einem Horizon, AC oder Ghost of Tsushima nicht mithalten kann was Geometrie der Welt und Details nicht mithalten kann ist für mich nebensächlich, da es ja auch nicht der Kern des Spiels ist eine glaubhafte Welt zu vermitteln.

Insgesamt würde ich allein nur für die Welt und Grafik eine 3+ vergeben. Die Momente und Lichtstimmungen finde ich aber teilweise überwältigend gut.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Wenn wir da jetzt mal objektiv rangehen, muss man Elden Ring mit jeder anderen Open World da draußen vergleichen, also Horizon (ich bin gnädig und nehme mal den 5 (!) Jahre alten Erstling),..
also vor fünf jahren war horizon ja nur konsole bzw. ps4, kann mich erinnern wie da in einem ganz kleinen radius sämtliche details am boden rein ploppten, das sah einfach nur grausig aus wenn man sich da bewegt hat. :Blauesauge:

Edit:

hab mal einen screenshot gemacht, also nur mal als vergleich, das hier ist die weitsicht von elden ring:
Spoiler
Show
Bild
https://i.ibb.co/Cz6J2fz/Elden-Ring.png
Zuletzt geändert von Irenicus am 02.03.2022 01:06, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 01.03.2022 07:40 Selbst wenn du alles an Steuern, Sozialversicherungen abziehst hast du immer noch ein Netto von 3.000€. Das sind Gelder von denen wir hier in der Pflege nur träumen.
Ich sag mal wie es ist…. Die Pflegekasse sagt in den aktuellen Verhandlungen, ich als stellv. Pflegedienstleitung und Personalchef soll für E6 arbeiten gehen. Als gelernter Krankenpfleger mit Ausbildung zum Praxisanleiter und großer 720 Stunden Ausbildung zur Pflegedienstleitung.
Was E6 verdient kann jeder selbst schauen…. Und das als Chef.
Danke das mal jemand etwas Realität reinbringt. Es ist absurd wie sich Leute ala Luibl arm rechnen und dann die Mitleidswelle kommt bei einem Gehalt das immer noch weit über dem Durchschnitt liegt. Einfach nur absurd. Habe ja schon mal darauf hingewiesen Grund ist die moderne Bettelkultur der online medien. Mach dich nur so arm wie möglich auch wenn du ein eigenes Haus und dickes Auto fährst weil dann gibts mehr Abos und Unterstützung.

Nichts ist einfacher wie sich als Selbstständiger arm zu rechnen während du mehrere tausend € netto / Monat einnimmst.
Das geht sogar mit 10k€netto / Monat und weit mehr wenn man clever ist in der Buchhaltung und Werte z.B. auf andere Personen umschreibt. Luibl hat jahrelang sehr gut verdient , jetzt hat er einen geringeren Verdienst der immer noch weit über Durchschnitt liegt und rechnet sich auf 0 runter. Absurd. Lass es 2k€ sein und nicht 3 aber sich hier quasi unter Hartz4 zu rechnen ist nur peinlich.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Irenicus hat geschrieben: 02.03.2022 00:27

Wenn wir da jetzt mal objektiv rangehen, muss man Elden Ring mit jeder anderen Open World da draußen vergleichen, also Horizon (ich bin gnädig und nehme mal den 5 (!) Jahre alten Erstling),..
also vor fünf jahren war horizon ja nur konsole bzw. ps4, kann mich erinnern wie da in einem ganz kleinen radius sämtliche details am boden rein ploppten, das sah einfach nur grausig aus wenn man sich da bewegt hat. :Blauesauge:

Edit:

hab mal einen screenshot gemacht, also nur mal als vergleich, das hier ist die weitsicht von elden ring:
Spoiler
Show
Bild
Auf der Pro war das definitiv nicht so :) Wobei ich mich nichtmal daran erinnern kann ob es auf der normalen PS4 so war. Und objektiv gesehen ist die Welt/Weitsicht von Elden Ring halt auch sehr leer. Grafik ist sicher keine Stärke von Elden Ring oder einem Souls Spiel. Was es dennoch "rettet" (um es hart auszudrücken) ist das Design bzw die Architektur. Das was sie dann mit der Grafik machen sieht halt interessant und super aus. Was in der Ferne zu sehen ist beeindruckt und fasziniert besonders weil man weiß das man es auch besuchen kann.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Übrigens jetzt wo ich Elden Ring zocke muss ich sagen das es mich wieder massiv reizt die für mich größte Alternative zu Elden Ring zu spielen: Dragon's Dogma. Ist natürlich jetzt schon älter aber durch Elden Ring ist es mir wieder bewusst in den Sinn gekommen wie sehr sich die Titel doch ähneln (aber natürlich trotzdem auch anders sind). Wer Elden Ring mag sollte jedenfalls unbedingt einen Blick riskieren, denn Dragon's Dogmas Welt, Kampfsystem und natürlich die Pawns sind bisher immer noch recht beispiellos finde ich.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 01.03.2022 20:45 Die Welt aus BotW sieht optisch jetzt auch nicht besonders detailiert oder hochauflösend aus, aber gefällt mir besser als jedes AC mit zugekleisterter Karte und diesen furchtbaren Türmen.
Es geht mir hier aber zunächst nur um die Optik und da kann weder ein BotW noch Elden Ring einen Blumentopf gewinnen.
Irenicus hat geschrieben: 02.03.2022 00:27

Daran kann ich mich nicht erinnern und ich habe HZD drei mal auf der PS4 non pro gespielt.
Irenicus hat geschrieben: 02.03.2022 00:27 hab mal einen screenshot gemacht, also nur mal als vergleich, das hier ist die weitsicht von elden ring:
Spoiler
Show
Bild
Danke für den Screenshot, der mMn gut illustriert, dass bei Elden Ring irgendwas nicht mit der Beleuchtung stimmt. Vielleicht zu wenig Lichquellen? Jedenfalls mangelt es dem gesamten Bildeindruck an Plastizität und Tiefe. Insbesondere bei der eigenen Spielfigur fällt das auf. Vergleichen wir doch mal direkt mit einem Screenie aus HZD:
Spoiler
Show
Bild
https://external-preview.redd.it/RTFbru ... 40d355c8a5

Dein Screenie aus Elden Ring wirkt auf mich total "künstlich", es gibt fast gar keinen Schattenwurf auf und von Objekten und dadurch sieht alles trotz der Weitsicht irgendwie flach aus. In den Dungeons sieht es dafür ganz okay und fast zeitgemäß aus. Meine Kritik bezieht sich hauptsächlich auf die Open World.
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 01.03.2022 17:03 Technisch ist das Spiel eine ganz schöne Gurke. Schön sieht da nichts aus, dazu noch trotz potenter Hardware Stottern. Das Userinterface ist immer noch irgendwo in der PS1-Ära stecken geblieben, so unübersichtlich ist das alles. Dafür gibt es jetzt noch weniger Kontext und Handlung. Für 'ne deutsche Lokalisierung reichten die Einnahmen aus den ganzen Vorgängern wohl immer noch nicht. Der englische Introtyp hatte jedenfalls auch seine Fremdschammomente, offenbar hatte man der Vertonung generell wenig Wert beigemessen.

Das Gameplay ist typisch Souls, die größte Schwierigkeit liegt wie immer in dem, was das Spiel dem Spieler an Informationen vorenthält.

Rooster hat geschrieben: 01.03.2022 11:28 Die dichte an interessanten Orten ist einfach wahnsinnig hoch und man kann gar nicht anders als von einem kleinen Geheimnis ins nächste zu stolpern.
Was genau findest du denn interessant? Was gibt es denn zu entdecken? Ich hab bisher nur Gegner entdeckt... Die OW erzählt genau so spannende Geschichten wie die von BotW - nämlich gar keine.
Nicht nur das du die OW von Elden Ring kritisiert, sondern auch noch die von BotW. Sorry aber damit kann man dich nicht ernst nehmen. In der Medienlandschaft wurde nicht umsonst gefeiert wie BotW das OW Design auf eine neue Stufe gebracht hat. Weg von Fragezeichen markierunge nauf der Karte, hin zu erkundungsreizen. Elden Ring macht es ähnlich. Du siehst etwas in der ferne oder ein interessante struktur auf der karte und gehst es erkunden anstelle von 1000 Fragezeichen und copy/paste landschaften wo alles gleich aussieht wie bei einem Assassins Creed z.b. Aber anscheinend ist es das was du bevorzugst. Fragezeichenmöhren den du folgen kannst und eine geschichte die dich an der hand hällt und genau sagt was du wann machen sollst. Sorry aber dann sind Soulsspiele einfach nix für dich. Ist ja nicht schlimm, gibt ja genug andere spiele wie Horizon, die du zocken kannst. Das heisst aber nicht das das Soulsdesign schlecht ist nur weil es dir nicht passt.
GeronimoJackson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GeronimoJackson »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 02.03.2022 08:50
Danke für den Screenshot, der mMn gut illustriert, dass bei Elden Ring irgendwas nicht mit der Beleuchtung stimmt. Vielleicht zu wenig Lichquellen?
"Mehr Lichtquellen" dürfte schwierig werden. Oder fallen dir außer der Sonne bzw. dem Mond noch mehr ein, die man in so 'nem Ödland vorfinden kann?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DerPoncho hat geschrieben: 02.03.2022 09:41 Du siehst etwas in der ferne oder ein interessante struktur auf der karte und gehst es erkunden anstelle von 1000 Fragezeichen und copy/paste landschaften wo alles gleich aussieht wie bei einem Assassins Creed z.b. Aber anscheinend ist es das was du bevorzugst. Fragezeichenmöhren den du folgen kannst und eine geschichte die dich an der hand hällt und genau sagt was du wann machen sollst.
Naja, will ja AC nicht direkt groß verteidigen aber Mittlerweile hast dort selber bestimmen ob man geführt werden will oder ganzen Marker ausblendet. Nennt sich Optionen beim Schwierigkeitsgrad. Auch da musst halt selbstständig die genaue Stelle zur Quest finden.
Dass die Welt 1:1 gleich aussieht ist auch etwas übertrieben. AC baut eher auf realen Welt auf und nicht willkürlichen Fantasy-Welt von Elden Ring oder BotW wo Entwickler mehr Freiheiten haben.

Sollte man dann halt berücksichtigen.

Im Grunde kann man gewisse Punkte durchaus verstehen selbst wenn sie häufig übertrieben dagestellt werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ein AC ist aber ganz anders designed. Wenn man da einfach alles auf der Map ausblendet, macht es alles nur nerviger und schwerer, weil es ja eben nicht ums entdecken geht sondern um Quests abarbeiten. Wenn du da jedes Mal die NPCs suchen musst, ist das einfach nur anstrengend.

Das ist eben so, wie bei TR3 die Markierungen fürs Klettern abzuschalten. Deswegen wird da kein BotW draus was das klettern angeht. Es machts nur aufwändiger und man stürzt öfter ins Leere.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.03.2022 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten