Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Irenicus »

Leon-x hat geschrieben: 02.03.2022 16:55 Allein wenn man sich die Baumrinde in HZD ansieht ist es wesentlich detailreicher. Auch Damals schon.
für baumrinde bin ich gerade im perfekten gebiet dafür.
Spoiler
Show
Bild
https://i.ibb.co/tBwFBmF/Elden-Rinde.png
:mrgreen:

aber ja, wie gesagt die charaktere sehen für mich wesentlich besser aus in hzd.

das was ich damals auf der ps4 zu release gesehen habe sah zumindest nicht besser aus als elden ring, und ich behaupte ja auch nicht das elden ring viel besser als hzw vor fünf jahren aussah.

es wurde hier geschrieben das elden ring schlechter aussieht als damals hzw und das finde ich stimmt halt nicht, das war mein punkt.

ich glaube wenn ich das richtig heraus lese es mögen manche diesen "fairy tale look" nicht, das ist halt dann geschmackssache, aber hat an sich mit der qualität der grafik nichts zu tun, die ist in den meisten fällen gestochen scharf.

ok, zugegeben, manche stämme der bäume sind wirklich unscharf, hatte jetzt extra wegen der baumrinde nochmal genauer hingeschaut. :lol:

aber das ist eher die ausnahme alles andere ist in elden ring zumindest bei mir gestochen scharf.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 02.03.2022 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Leon-x »

Irenicus hat geschrieben: 02.03.2022 19:39

für baumrinde bin ich gerade im perfekten gebiet dafür.
Spoiler
Show
Bild
https://i.ibb.co/tBwFBmF/Elden-Rinde.png
:mrgreen:

Naja, knochiger Baum der trotzdem viel vermissen lässt. Genau die Stelle wird auch im DF Video gezeigt und kommt da nicht an die Detailfülle von HZD ran wenn man sich die 5 Jahre alte Analyse anguckt:
Spoiler
Show
[/quote]

Bildschärfe allein sagt ja nichts über Texturdetails aus. Allein Vegetation in HZD ist noch mal auf einem anderen Level.
Klar macht Forbidden West da noch einiges besser bei Bodentexturen als alte Zero Dawn. Vom Wasser und Reflexion ganz zu schweigen.
Aber selbst Texturdetails vom Demons Souls Remake sind klar besser und vergleichbarer als was ED abliefert.

Wenn dir Bildschärfe und Artstyle vollkommen zusagen kein Ding. Aber wenn man nur versucht die Textur- und Detailqualität objektiv zu betrachten dann merkt man ED seine PS3 Engine Wurzlen an und nicht was die Decima Engine für PS4 entworfen zu leisten vermag.
Dass ein Multiplattform Game auch paar Abstriche zu Exklusivtiteln hinnehmen muss kann man etwas berücksichtigen.
Dennoch sollte From endlich mal an einer neuen Engine und Texturdatenbank arbeiten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Ghisby »

Irenicus hat geschrieben: 02.03.2022 19:39es wurde hier geschrieben das elden ring schlechter aussieht als damals hzw und das finde ich stimmt halt nicht, das war mein punkt.
Ja doch, stimmt halt.

Nichtsdestotrotz gefällt mir der Artstyle von Elden Ring tausend mal besser als der von HZD, und da kann HZD noch tausend mal grafisch besser aussehen, ich würde ein Elden Ring dem jederzeit vorziehen.

Und spielerisch sowieso. Für mich ist HZD die spielerisch größte Enttäuschung.
Zuletzt geändert von Ghisby am 02.03.2022 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Sevulon »

Bin jetzt "durch". D.h. ich hab die Story beendet, die Credits gesehen und "Reise 2" a.k.a. New Game Plus freigeschalten. Muss zugeben das, nachdem ich in den Anfangsgebieten eigentlich noch alles abgesucht habe, gen Ende mein Erforscherdrang doch immer mehr nachlies. Irgendwann war da einfach ein wenig die Luft raus, bzw. ich fühlte mich eh dezent OP und war mit meiner Ausrüstung entsprechend zufrieden, das ich auch gar nicht mehr groß was finden musste. Sicherlich hätte ich noch gut und gerne 10 bis 20 weitere Stunden versenken können, genug zum Erforschen hätte es noch gegeben und alternative Bosse zum legen. Aber irgendwann war auch mal gut und ich bin nur noch dem geraden Weg gefolgt. Ich habe vermutlich auch einfach viel zu viel am Stück gezockt in der Woche, teilweise über 10 Stunden am Tag. Klar brennt man da dann wohl irgendwann auch aus - andererseits wiederholt sich irgendwann auch viel und auf das x-te generische Dungeon mit generischem 0815-Boss und einer überflüssigen Waffe/Schild/Rüstung als Drop hat man dann auch einfach keinen Bock mehr. Das nun das ein oder andere Geheimnis ungelüftet bleibt.. ist halt so. Bereue ich auch nicht, war auch so stressig genug. Auch mit dem Ende das ich bekommen habe: "Zeitalter der Sterne" kann ich gut leben (hatte am Ende drei zur direkten Auswahl, direkt nach dem finalen Boss, eins - meins - aber wohl auch nur weil ich eine Nebenquestreihe zuende gemacht habe. Kann also gut sein das es da auch noch mehr Optionen gibt).

Gen Ende hatte ich noch ein paar Bugs. Bei zwei Bossen hat die "Transformation"-Cutszene getriggert, danach ist aber nichts mehr passiert. Der Kampf fiel einfach aus. Einmal wurde sogar die Bossleiste konstant noch angezeigt auf dem Bildschirm, der Boss und der Nebel waren aber weg und ich konnte weiter. Die Bossleiste verschwand auch erst nach einem späteren Neustart am nächsten Lagerfeuer. Auch als ich am Ende noch ein paar NPCs besuchen wollte, war das wohl vom Spiel nicht mehr so gedacht. Die Leute waren weg, ich konnte aber dennoch noch mit ihnen reden: Ich wusste das ein Char auf einem Stuhl in einem Raum sitzt. Weil der dort immer da war. Jetzt war der Stuhl leer, seine Waffe lehnte dagegen. Aber ich konnte trotzdem noch mit dem leeren Stuhl reden als wäre er immer noch da. Auch ein Char, der eigentlich tot sein müsste, da er in der Story besiegt wurde, war plötzlich wieder da als wäre nichts gewesen: Wie gesagt, ich gehe einfach davon aus, das es nicht gedacht ist am Ende da nochmal wegzuteleporten und alte Punkte auf der Welt zu bereisen :D

New Game+ wäre jetzt eine Option, aber darauf werde ich wohl dankend verzichten. Nicht falsch verstehen, der Trip war absolut großartig und das Spiel ist ein Meisterwerk. Absoluter GotY-Favorit. Aber einmal reicht dann auch. Das ist wie ein erklommener Berg: Am Ende der Reise fühlt man sich großartig es geschafft zu haben - aber nochmal will ich den jetzt echt nicht besteigen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 03.03.2022 01:25, insgesamt 4-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Sevulon »

Im Vorfeld hieß es übrigens öfters man kann definitiv nicht alles in einem Durchgang erleben, weil sich die Handlung an mehreren Stellen verzweigen würde. Davon habe ich persönlich nichts miterlebt. Viel eher schien es mir, das es schlicht nach dem simplen Motto läuft: Je mehr man macht desto mehr erlebt man. Also Zusätzlich statt oder. Und je mehr Optionen hat man dann eventuell auch bei der finalen Konsequenz. Es gibt natürlich bei Quests/Questreihen öfters eine Alternative, aber ich würde nicht sagen das man dabei was verpasst. Beispiel Haus Vulkan:
Spoiler
Show
Entweder macht man die Questreihe zu Ende und verdient sich dadurch das Recht dem Lord - einem Fragmentträger - direkt herauszufordern oder man muss ihn halt selbst suchen und sich durch ein Gebiet durchkämpfen. Der Kampf und die Konsequenz am Ende ist aber die Gleiche. Durch das Gebiet kann ich anschließend immer noch freiwillig, wenn ich denn will.
Jedenfalls hatte ich nie das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich etwas tue. Nur etwas zu verpassen, wenn ich etwas nicht tue. Außer halt ganz am Ende, direkt vor den Credits. Da muss man dann tatsächlich eine Entscheidung treffen. Aber nur deswegen nochmal das ganze Spiel durchzuspielen um dann eine andere Option für 3-4 andere Zeilen Text zu bekommen? Hm, Neee.. ^ ^
Zuletzt geändert von Sevulon am 03.03.2022 01:48, insgesamt 3-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von CidVicious »

Sevulon hat geschrieben: 03.03.2022 01:45 Im Vorfeld hieß es übrigens öfters man kann definitiv nicht alles in einem Durchgang erleben, weil sich die Handlung an mehreren Stellen verzweigen würde. Davon habe ich persönlich nichts miterlebt. Viel eher schien es mir, das es schlicht nach dem simplen Motto läuft: Je mehr man macht desto mehr erlebt man. Also Zusätzlich statt oder.
Das war bisher in allen Souls-Spielen so. Es würde mich überraschen, wenn es hier anders wäre.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Irenicus »

Leon-x hat geschrieben: 02.03.2022 20:25 Naja, knochiger Baum der trotzdem viel vermissen lässt. Genau die Stelle wird auch im DF Video gezeigt und kommt da nicht an die Detailfülle von HZD ran wenn man sich die 5 Jahre alte Analyse anguckt:
du hattest dich auf die baumrinde bezogen, es war DEIN vergleich nicht meiner, jetzt wo man sieht das es nicht stimmt. muss der baumvergleich her, so kann mans natürlich auch machen, von einem argument zum nächsten springen.^^

und ich bin halt jetzt gerade in einem art ödland-gebiet.

nebenbei wenn ich mir das video anschaue sehe ich fast nur kompressionsbrei in 720p durch youtube, aber vielleicht autom. auflösung, egal, der vergleich hinkt sowieso das sind 4k in 30 fps, elden ring hat immerhin 60. :mrgreen:

zudem muss ich mir doch nicht eine analyse anschauen wenn ich es mehrere stunden ungekürzt gesehen habe, wie die sachen auf kürzeste entfernung reingeploppt sind werde ich nie vergessen. :lol:

und nein, es liegt nicht daran das mir das setting besonders gut gefällt, die lichtkritik kann ich nachvollziehen und ist auch das einzige was mir an der grafik eher weniger gefällt.

oder besser gesagt mir gefällt die grafik, texturen etc. trotz der lichtgebung.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Leon-x »

Irenicus hat geschrieben: 03.03.2022 16:15
du hattest dich auf die baumrinde bezogen, es war DEIN vergleich nicht meiner, jetzt wo man sieht das es nicht stimmt. muss der baumvergleich her, so kann mans natürlich auch machen, von einem argument zum nächsten springen.^^

Willst mich jetzt echt bisschen auf drnen Arm nehmen?

Will man hier wirklich ernsthaft sagen dass Texturdetails und Vegetation ER mit HZD mitkommt? Sag ja nicht nur Ich hier.^^

Aber anscheinend sind wir alle blind und nur Du hast den Durchblick während auch viele Test die angestaubte Engine bemängeln und nur den guten Artstyle loben. Letzteres ist ja ganz andere Geschichte.

Was soll das Rumgerede mit 60fps? HZD kannst auf PS5 und PC auch 60fps aufwärts zocken.

Wenn man PS4 Fassung nimmt dann ziehe auch schlechtere PS4 Version von Elden Ring zum Vergleich heran.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.03.2022 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Irenicus »

Leon-x hat geschrieben: 03.03.2022 16:38 ...
Wenn man PS4 Fassung nimmt dann ziehe auch schlechtere PS4 Version von Elden Ring zum Vergleich heran.
was du eben nicht getan hast, und schon wieder, DEIN analyse video war 4k/30 fps, also zumindest stand das im titel. und jetzt kommst du mit ps5, merkste hoffentlich selbst das du dir selbst widersprichst.


und vegetation ist nicht die gesamte grafik, außerdem wird mir das langsam zu blöd, ich habe nie behauptet das elden ring besser aussieht, selbst wenn man es wiederholt nur um seine eigenen argumente vermeintlich zu stärken.

ich schrieb von anfang an hzd sieht bis auf die charaktere/modelle nicht besser aus als elden ring.

oder zitiere die stelle an der ich schrieb das elden ring besser als hzw aussieht...

EDIT: ich sehe gerade, das video ist nicht einmal das ursprungsspiel, sondern Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds, ok, glaube wir brauchen hier nicht mehr weiter diskutieren...
Zuletzt geändert von Irenicus am 03.03.2022 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Leon-x »

Irenicus hat geschrieben: 03.03.2022 17:15
was du eben nicht getan hast, und schon wieder, DEIN analyse video war 4k/30 fps, also zumindest stand das im titel. und jetzt kommst du mit ps5, merkste hoffentlich selbst das du dir selbst widersprichst.

Es ging um Texturdetails die man klar im DF Video sieht wenn man nicht in 720p sich Video auf dem Handy ansieht. Allein was Baumstruktur mut Efeu und Moos angeht gibt es da wesentlich mehr Variationen in HZD. Vom Blattwerk und eher platten Bäumen in ER reden wir erst gar nicht.

Wenn man alles zusammennimmt hat HZD die besere Texturqualiät in vielen Bereichen und sieht als Gesamtbild wesentlich moderner aus. Auch auf der PS4 Damals schon.

Muss ja kein Beinbruch für ER sein weil einem der Artstyle auch klar besser gefallen kann. Trotzdem sollte man doch sehen dass da einiges angestaubt ist.

Die 30/60fps hast Du ins Spiel gebracht. Gerade was Performance angeht kann sich ER jetzt nicht mit Ruhm bekleckern. Nützt es auch nichts es mit potenten PC zu erschlagen. Game läuft auf PS4 (Pro), PS5 bis Series X nicht gut. Auch auf den meisten PCs nicht.

Habe Spaß mit dem Game. Gönne ich dir auch. Technisch ist From da noch nicht an der PS4 Äre der Exklusiv dran.
Demons Souls Remake zeigt wie modernen Souls Game aussehen kann und dann wäre es auch klar vor einem alten HZD.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Irenicus »

Leon-x hat geschrieben: 03.03.2022 17:27 Die 30/60fps hast Du ins Spiel gebracht.
...
ja, weil ich davon ausging das du ein video verlinkst in dem es nur um das orignal hzd geht und nicht (auch) um die erweiterung, auf youtube steht das auch unter dem video, sieht man auch später am schneegebiet.

um die erweiterung ging es aber nicht.
Leon-x hat geschrieben: 03.03.2022 17:27 Demons Souls Remake zeigt wie modernen Souls Game aussehen kann und dann wäre es auch klar vor einem alten HZD.
zum einen rast man im demons souls remake auch nicht auf einem ross durch die gebiete oder katapultiert sich mit dem wirbel 200 meter nach oben und zum anderen ist das unter anderem auch einer der gründe weshalb ich nie wieder ein "normales" souls game von from software oder eben das remake spielen könnte,^^

die komplette dynamik eines elden ring fehlt in allen spielen davor.

manche sagen elden ring ist leer ich dagegen sage es ist weitläufig und das macht auch gameplaytechnisch spätestens wenn man durch die gegend mit seinem mount jagt und gegen andere reitende gegner kämpft absolut sinn.
Zuletzt geändert von Irenicus am 03.03.2022 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Irenicus »

mit dem vorletzten patch hat mich from software bzgl, der grafik von elden ring denke ich bewusst sabotiert :ugly:

das gibts doch gar nicht, jetzt sehen viele objekte tatsächlich aus wie aus dark souls 3 was zuvor jemand geschrieben hatte, das war bei mir vorher alles ultrascharf und jetzt sind die texturen viel niedriger aufgelöst, z, b, von fässern, kisten etc... :o

ich will die letzten beiden patches wieder los werden. :Blauesauge:
sieht aus als wäre die automatische renderanpassung aktiviert obwohl ich sie extra in den optionen deaktiviert habe für bestmögliche grafik oder keine ahnung und sie ist auch zumindest in den optionen immer noch aus.

also wenn das die grafik war die andere gesehen haben, ok, dann verstehe ich die verwunderung über meine aussagen zur grafik, das sieht ja furchtbar aus, wie ein anderes spiel. 8O

beim vorletzten patch wurden bei mir auch 10 gb an daten verschoben, hab per steam alle dateien von elden ring überprüfen lassen, ein fehler bei der installation des updates kanns also nicht sein.

und das alles nur weil sich ein paar leute über frame drops aufgeregt hatten, na toll. :twisted:
Zuletzt geändert von Irenicus am 04.03.2022 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von johndoe711686 »

Sevulon hat geschrieben: 03.03.2022 00:55 andererseits wiederholt sich irgendwann auch viel und auf das x-te generische Dungeon mit generischem 0815-Boss und einer überflüssigen Waffe/Schild/Rüstung als Drop hat man dann auch einfach keinen Bock mehr.
Am Ende ist eben auch ER ein open world Spiel mit open world Mechaniken. Gerade bei einer so großen Welt.

Aber gibt es wirklich "Drops" von Bossen? Bisher waren das ja meistens nur Seelen, vielleicht mal irgendein Key Item, aber Waffen und so, kann ich mich nicht dran erinnern.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Irenicus »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 04.03.2022 11:41 Aber gibt es wirklich "Drops" von Bossen?
Spoiler
Show
der baumwächter hat mir seine waffe gedropt, aber gut der war nicht in einem dungeon, aber vielleicht hängt die wahrscheinlichkeit davon ab wie gut der wert für item-find ist?

oder vielleicht auch nur bestimmte bosse, ich meine habe gehört es gibt angeblich insgesamt 83, das sind ja schon ein paar.^^

aber werde das auch noch nicht googlen, gefahr von spoilern sind mir zu groß.
Zuletzt geändert von Irenicus am 04.03.2022 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Day-1-Update steht bereit

Beitrag von Sevulon »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 04.03.2022 11:41 Aber gibt es wirklich "Drops" von Bossen?
Ja. Es gibt einige spezielle Waffen, die man nur von bestimmten Bossen als Drop bekommt (z.b. droppt der Onyxlord das Onyxgroßschwert). Auch "große Gegner"/Weltenbosse droppen die, z.b. die Herzen von Drachen braucht man für bestimmte Spells und die großen Gargoyles haben auch unique Waffen als Drops (z.b. der außerhalb der Beast Sanctuary droppt direkt zwei verschiedene Waffen). Die Baumwächter haben auch alle unterschiedliche Drops, meist Perlen für neue Medizin.

Die Storybosse haben auch Drops, die muss man aber erst in der Tafelrunde einlösen (und die Runen, für den Buff, beim jeweiligen Divine Tower aktivieren). Hier stehen i.d.R. sogar 2 zur Auswahl.
Zuletzt geändert von Sevulon am 04.03.2022 15:50, insgesamt 5-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten