Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Sir Richfield »

Der wahre Grund ist, dass die jetzt nach einem Weg suchen, NFTs einzubauen...

Benutzeravatar
Der_Waran
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2012 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Der_Waran »

Mh, ich hatte mit allen Siedler Teilen Spaß, aber mit dem vierten und dem fünften am meisten. Der sechste war zäh, den siebten, dritten und ersten hab ich nicht gespielt und der zweite war immer launig.

Das was ich so von diesem neuen Teil gesehen hab, macht so überhaupt nicht Lust auf mehr. Ich fände es ok, wenn die Serie mit dem siebten Teil einfach endet, wenn Blue Byte das nicht hinkriegen.
Frameshift
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2021 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Frameshift »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.03.2022 10:12 Der wahre Grund ist, dass die jetzt nach einem Weg suchen, NFTs einzubauen...
Noch vor nicht langer Zeit hätte ich die Satire an deiner Stelle gekennzeichnet. ABER jetzt scheint das ein durchaus plausibler Grund.

Schlimm...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von LeKwas »

Die Impressionen aus der Beta machten auch alles andere als einen guten Eindruck, man baute überhaupt gar nicht mehr irgendwas richtig auf, sondern zergte/rushte das Gegenüber in unter 10 Minuten kaputt, Testspieler berichteten von Partien, die nicht einmal 5 Minuten gingen. Selbst für ein RTS war das kümmerlich.

Vielleicht machen die's ja wie bei Champions of Anteria, dieses Party-Action-RPG sollte ursprünglich auch mit dem Siedler-Franchise verknüpft werden, ehe es umbenannt und mit wenig Marketing auf Steam geschmissen und schnell wieder vergessen wurde.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.03.2022 18:59, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von X5ander »

LeKwas hat geschrieben: 06.03.2022 18:20 Die Impressionen aus der Beta machten auch alles andere als einen guten Eindruck, man baute überhaupt gar nicht mehr irgendwas richtig auf, sondern zergte/rushte das Gegenüber in unter 10 Minuten kaputt, Testspieler berichteten von Partien, die nicht einmal 5 Minuten gingen. Selbst für ein RTS war das kümmerlich.

Vielleicht machen die's ja wie bei Champions of Anteria, dieses Party-Action-RPG sollte ursprünglich auch mit dem Siedler-Franchise verknüpft werden, ehe es umbenannt und mit wenig Marketing auf Steam geschmissen und schnell wieder vergessen wurde.
diese early rushes waren definitiv gruselig, dass da nicht vorher mal jemand sieht, wie hanebüchen das ist. :roll: :lol:
Noch schlimmer fande ich aber die Wälder, die nur in der Mitte der Map "nachwachsen", damit war man auf Gedeih und Verderb auf schnelle Expansion angewiesen. Das hat für mich aber nichts mehr mit einem ruhigen Siedeln zu tun.

Ist eben echt die Frage, wie sie das noch in die richtige Richtung lenken wollen, wenn das Grundfundament schon an allen Stellen bröckelt.
Isegrim74
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2006 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Isegrim74 »

bigod66 hat geschrieben: 04.03.2022 16:41
Akabei hat geschrieben: 04.03.2022 13:02 Mit ein wenig Glück wird es komplett eingestampft. Wenn man nicht im Ansatz versteht, was ein Siedler ausmacht, sollte man es lieber gleich ganz sein lassen.
Leider hat man seit Siedler 2 nicht mehr verstanden was die Serie ausmacht und sich von anderen abhebt.
Habe durch Empfehlung mal Siedler 3 probiert, ich war schockiert - mehr sage ich nicht dazu, keine Ahnung wie man so was gut finden kann.
Aber viele sind halt nicht wie ich, mit Siedler 1 aufgewachsen wo ich hunderte von Stunden investiert habe.
So unterscheiden sich Geschmäcker ... ich fand Siedler 3 als eine tolle Weiterführung der Serie! Ich habe Siedler1 auch nächtelang auf meinem ersten Computer (Amiga600) gezockt! Habe mir damals die 3 Disketten sogar original gekauft! Und Siedler 3 habe ich dann auf meinem ersten PC geschenkt bekommen und fand es spaßig, wenn der Kopierschutz nicht gerade Hardcore dazwischen gefunkt hat (denn der war wirklich grässlich, aber beim Kopieren auch lustig - Minen haben Schweine produziert)! Das man eine direkte Kontrolle über einige Spezialisten erhalten hat und über das Militär, war für mich ein Fortschritt, den ich auch als RTS-Fan begrüßt habe! So haben sich zwei Genres gefunden - Aufbau- und Echtzeitstrategie! Ähnlich ging es mir damals mit Spellforce, was ja RPG mit RTS verschmolz - aber ebenso Käufer des Games mit einem abartigen Kopierschutz gängelte! Also ich habe Siedler1+2 geliebt - auch die Neuauflage von Teil2 mit Addon und Aufbruch der Kulturen habe ich bejubelt und begeistert gespielt. Aber Siedler 3+4 waren auch klasse! Einzig mit 5 hatte ich meine Probleme, auch wenn hier mit den Jahreszeiten strategische Elemente hinzukamen, aber die Wirtschaftskreisläufe so stark eingedampft wurden, dass es keinen Spaß gemacht hat! Ähnlich ging es mir mit der Demo zum neuen Siedler - es war belanglos und hatte keine Tiefe - ja, nicht mal die von Ubisoft gewohnte Weite einer Open World! ;-) Und hier gebe ich Dir Recht: Volker wollte eigentlich an Teil 1 und 2 anknüpfen UND das ist was Fans der alten Siedler endlich mal wieder wollen - auch komplexe Wegsysteme mit Anstiegen und ähnlichem zu entwickeln und die Warenwege kurz halten etc. mit Flaggenmanagement, weil hier Träger zwischen den Flaggen gestellt werden etc.pp.! Ich hätte mich auf ein neues Oldschool Siedler gefreut - genauso wie Du! :-)
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von bigod66 »

Isegrim74 hat geschrieben: 07.03.2022 14:34 Und hier gebe ich Dir Recht: Volker wollte eigentlich an Teil 1 und 2 anknüpfen UND das ist was Fans der alten Siedler endlich mal wieder wollen - auch komplexe Wegsysteme mit Anstiegen und ähnlichem zu entwickeln und die Warenwege kurz halten etc. mit Flaggenmanagement, weil hier Träger zwischen den Flaggen gestellt werden etc.pp.! Ich hätte mich auf ein neues Oldschool Siedler gefreut - genauso wie Du! :-)
Das Problem ist wohl leider, dass sich solche Spiele nicht mehr gut genug verkaufen würden (da eher Nische) und es daher eher ein Verlustgeschäft wäre...
Früher hatte man solche Probleme noch nicht, dadurch gab es auch mehr Innovative Spiele als nur Nachfolger von xy. (liebe Grüsse an Bullfrog & Co)
Ev. wird man ja mal irgendwo im Indie Bereich fündig... (wobei ich nicht wirklich daran glaube, ev. muss man wohl auch einfach Abschied nehmen und akzeptieren wie es ist und sich neu orientieren)
Ich bin da immer mehr raus und habe wieder mehr Freude am Retro Gaming gefunden. :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Kajetan »

bigod66 hat geschrieben: 08.03.2022 11:17 Das Problem ist wohl leider, dass sich solche Spiele nicht mehr gut genug verkaufen würden (da eher Nische) und es daher eher ein Verlustgeschäft wäre...
Wieso existiert dann die Anno-Serie? Wenn die Siedler Nische sein sollen, ist das Anno erst recht.

Nein, das ist kein Verlustgeschäft für Ubisoft. Das ist nur ein eklatanter Mangel an Verständnis darüber, was man an Franchises im Haus hat und wie man diese entsprechend monetarisieren kann. Und wenn man dann mitbekommt, dass der verantwortliche Producer die Siedler-Serie und ihr Gameplay überhaupt nicht mag und der irrwitzige Plan, stattdessen das Siedler-Franchise als Konkurrenz zu Age of Empires aufzubauen, auch noch grünes Licht bekommt ... Dummheit und Inkompetenz ist mit Abstand die häufigste und zutreffenste Erkärung für Entscheidungen und Vorgänge, die man mit gesundem Menschenverstand und Logik nicht erklären kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von LeKwas »

Kajetan hat geschrieben: 08.03.2022 11:28Und wenn man dann mitbekommt, dass der verantwortliche Producer die Siedler-Serie und ihr Gameplay überhaupt nicht mag und der irrwitzige Plan, stattdessen das Siedler-Franchise als Konkurrenz zu Age of Empires aufzubauen, auch noch grünes Licht bekommt
Ne Quelle dazu?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Kajetan »

LeKwas hat geschrieben: 08.03.2022 11:48 Ne Quelle dazu?
Aussage von Volker Wertich im Gamestar-Artikel. Der ist richtig pissed, weil man ihn ausgebootet hat und hat Dinge preisgegeben, die man unter der deutschen Entwickler-Omerta normalerweise nicht von sich gibt. Da beisst man sich lieber auf die eigene Zunge, anstatt zu sagen, wie übel man vom Auftraggeber behandelt wurde und welche inkompetenten Vollidioten das Sagen hatten.

Bei X Rebirth hat es ja auch ne Weile gedauert, bis sukzessive die Info rausgetröpfelt ist, dass dieses Debakel in erster Linie auf dem Mist des von Deep Silver eingesetzten Producers gewachsen ist. Der sollte Egosoft eigentlich helfen die Entwicklungshölle der geplanten Konsolenversion zu verlassen, nur um alles noch schlimmer zu machen. Stattdessen saßen die Entwickler von Egosoft nur da und haben die teilweise grenzwertige Kritik der Spieler einfach gefressen, haben sich sonstwas sagen lassen müssen.

Bei sowas geht mir immer das Messer in der Tasche auf. Da bekommen die Ausführenden das Feuer ab, welches jemand zu verantworten hat, der sich ein schönes Leben macht und folgenlos davonkommt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 08.03.2022 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Amaunir »

Das passiert ja nun nicht zum ersten Mal. Bei diesem Piratenspiel da wissen sie auch seit Jahren nicht so richtig wohin damit, Beyond Good and Evil war auch ein jahrelanges Hin und Her (Ist das eigentlich mitlerweile eingestellt?) und Siedler, das war ja der absolute Knaller. Einfach einmal das ganze Konzept verändern, obwohl sich die Spieler auf etwas völlig anderes gefreut haben, das muss man auch erst einmal so machen.

Für mich scheint das ein internes Problem zu sein. Sobald sie kreativ werden müssen und von ihrer Spiele-Blaupause abweichen, läuft es eben nicht mehr.
Zuletzt geändert von Amaunir am 08.03.2022 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
atayzop
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2022 11:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von atayzop »

Es ist mir unverständlich, dass dies nicht realisiert wird. Nun, wir haben einen Siedler/Moba-Bastard, den niemand will und alle hassen, techzpod mobdro download
Zuletzt geändert von atayzop am 10.05.2022 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
atayzop
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2022 11:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von atayzop »

Ich habe Siedler 3 durch eine Empfehlung ausprobiert, ich war schockiert - mehr werde ich dazu nicht sagen, ich habe keine Ahnung, wie man so etwas gut finden kann.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Temeter  »

bigod66 hat geschrieben: 08.03.2022 11:17Das Problem ist wohl leider, dass sich solche Spiele nicht mehr gut genug verkaufen würden (da eher Nische) und es daher eher ein Verlustgeschäft wäre...
Früher hatte man solche Probleme noch nicht, dadurch gab es auch mehr Innovative Spiele als nur Nachfolger von xy. (liebe Grüsse an Bullfrog & Co)
Ev. wird man ja mal irgendwo im Indie Bereich fündig... (wobei ich nicht wirklich daran glaube, ev. muss man wohl auch einfach Abschied nehmen und akzeptieren wie es ist und sich neu orientieren)
Ich bin da immer mehr raus und habe wieder mehr Freude am Retro Gaming gefunden. :)
RTS sind heutzutage aber auch ein Nische. Wäre albern, die eigenen Stärken aufzugeben, nur um in eine andere, sehr viel stärker umkämpften Nische zu ziehen.

Man sollte die Mischung aus einem alten Namen, der zumindest einigen Spielern im Gedächtnis blieb, und hoher Qualität nicht unterschätzen. Damit hat besagtes Anno 1800 viel Erfolg gehabt.
Antworten