Gran Turismo 7: Mikrotransaktionen teilweise extrem kostspielig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Mikrotransaktionen teilweise extrem kostspielig

Beitrag von Cheraa »

Temeter  hat geschrieben: 08.03.2022 22:34 Ist aber schon interessant, wie das Spiel mit den Mikrotransaktionen den Fahrzeug-Grind hat, nicht?
Da es den Grind aber exakt genau so auch schon in älteren GT ohne MTAs gab...whayne?
Ja, es ist eine Abkürzung die man nehmen kann. Allerdings sind die Credits auch eine "Tote"-Währung. Hast du erst mal den Großteil deiner günstigen Lieblingsautos, inkl. Tuning, kommen die Credits mit jedem Rennen in deine Tasche. Es gibt ja nicht wirklich einen laufenden Abfluss von Credits, jenseits des Autokaufs.

Wer aber unbedingt Credits farmen möchte, die aktuell schnellste Methode an Credits zu kommen bringt einem 1,5 Mio. Credits pro Stunde.
Zuletzt geändert von Cheraa am 09.03.2022 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ach so... weil es den Kritikpunkt in den Vorgängern schon gab ist er nicht relevant. Das die MTAs bis einschließlich Tests verheimlicht wurden, auch nicht weiter wild, man wollte schließlich niemand einen Grund für eine Abwertung/Nichtkauf geben. Aber das passt hervorragend zu den ersten Stimmen aus diversen Nachbarforen, wo die Leute trotz nervigem Grind und Verbindungsabbrüchen, nach ca. 15 Stunden die Karriere durchhaben.

Den weiteren Content gibt es dann eben per Echtgeld. 15 Stunden inkl. nerviger Lizenzen reichen doch für einen Simracer. Schönes Pay to Win. Macht bei einem 80€ Spiel auch unheimlich viel Sinn. Monetarisierung nun auch bei Vollpreis-Spielen. Vielleicht hätte Sony sich besser eine Beratungsfirma gekauft, anstatt einen halbtoten Shooter-Hersteller, der ihnen dann mal erklärt hätte wie Service-Games eigentlich veröffentlicht werden. Ich finde den spöttischen Beinahmen GT7 Prologue immer noch passend.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 09.03.2022 11:55 Den weiteren Content gibt es dann eben per Echtgeld.
Welchen Content meinst du denn ?
Die Autos die schon im Spiel sind ?

@Topic

Wird hier wohl das selbe sein wie damals bei DMC 5.
Wird ein großer Wirbel drum gemacht und am Ende hat es absolut keinen Einfluss auf das Spiel.

Ich finde es eher Interessant das sowas scheinbar von Spielern genutzt wird.
Als wenn jemand einen Marathon laufen will, und dann jemanden dafür bezahlt ihn die ganze Strecke im Rollstuhl ins Ziel zu schieben.
Verrückte Welt :man_shrugging:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 09.03.2022 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Die kritik am Grind ist vollkommen haltlos, denn der war schon immer eine Spielmechanik der GT Reihe und dieser orientiert sich stark an GT4, mit der beste GT Teil. Die MT's sind lediglich eine nicht zwingende Möglichkeit sich dem Grind zu entziehen, wenn einem dieser nicht gefällt.

Und ansonsten, wem weder Grinding noch MT's gefallen, hat genügend Alternative, Assetto Corsa und Project Cars wurden schon genannt. Aber lasst doch bitte einem GT seine Spielmechanik die eben die Reihe auch so gross gemacht hat.

Und DLC der eventuell was kostet mit weiteren Strecken und Autos ist jetzt auch nicht so neu bei Autorennspiele, wobei man sagen muss, dass GT Sport Zusatzinhalte für lau bekommen hat.

Und zu dem Prologue "getrolle" muss man eigentlich nicht viel sagen, denn jeder der mal einen Prologue Teil zu einem GT gespielt hat, weiß wie die Verhältnisse im Umfang sind.

Kleiner Hinweis, GT5 Prologue hatte rund 80 Autos mit 6 Strecken... nuff' said.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.03.2022 12:14
Wird hier wohl das selbe sein wie damals bei DMC 5.
Wird ein großer Wirbel drum gemacht und am Ende hat es absolut keinen Einfluss auf das Spiel.
Exakt.

Ich kann ja schon verstehen, dass manchen dieses "Freischalten" teils auf den Keks geht, wenn man evtl. direkt von GT Sports oder einem anderen Rennspiel zu GT7 wechselt und gleich die dicken Karren fahren will, aber für mich ist dieses nach und nach Freischalten genau richtig um wieder rein zu kommen. So war es bei GT4 auch.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Es ist eben nicht genau das Gleiche wie bei GT 4. Wo ist denn bspw. hier das Gegenstück zu den FF-/FR-/MR/4WD/Turbo/Sauger/und zig anderen Challenges, Hersteller-Rennen, Ausdauer-Rennen oder Kontinental-Rennen bei denen ich in GT4 immer ein Auto freischalten konnte? Alles entweder gar nicht vorhanden oder man erhält lediglich eine Handvoll Credits.

Innerhalb der "Karriere" kann man ein paar Autos freischalten (und das beileibe nicht in jedem Menübucheintrag) und das wars. Den Rest darf man sich samt und sonders ergrinden und selbst das hilft nicht unbedingt, weil die Hälfte der Autos gar nicht direkt zum Verkauf stehen, sondern nur hier und da mal im Gebrauchtwagenmarkt oder bei den Legenden angeboten werden.

Aber hey. Ist alles super, war schon immer so, bloß nichts kritisieren, dann kaufts halt nicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Irgendwie hat GT den Sprung in die "Moderne" nicht so richtig geschafft. Die ersten 4 Spiele waren toll, vor allem GT2 hab ich viel gespielt.

Aber seit der PS3 Generation ist das irgendwie mau, zumindest was man aus Berichten so mitbekommen hat. Verschiebungen, Prologues usw. GT Sport war vielleicht etwas besser, das weiß ich nicht, aber so ein "klassisches" GT mit moderner Technik ist offenbar ein unmögliches Projekt.

Vielleicht machen sie ja mal ein Remake von Teil 1 oder 2. :Blauesauge:
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Akabei hat geschrieben: 09.03.2022 15:59Aber hey. Ist alles super, war schon immer so, bloß nichts kritisieren, dann kaufts halt nicht.
Wer sagt denn, dass nichts kritisiert werden darf? Wenn dir gewisse Challenges zu deinem Glück im Spiel fehlen, dann kritisier das doch.

Ermüdend ist einfach eine unbegründete pauschale Kritik die einfach nur nach Hate riecht.

Da ist die Rede von Nachbarforen, GT7 sei nur auf Status eines Prologue Teils, P2W, nervige Lizenzen und "DLC gehören ja nicht in ein Vollpreisspiel".

Sorry, aber das ist keine Kritik, dass ist unsinniges Ranten.
RyanDerPinguin hat geschrieben: 09.03.2022 16:08 Irgendwie hat GT den Sprung in die "Moderne" nicht so richtig geschafft. Die ersten 4 Spiele waren toll, vor allem GT2 hab ich viel gespielt.
Ja doch, die Verknüpfung von GT Sport und sehr gute Sachen aus Teil 4 ist genau der Sprung in die moderne die man von GT7 erwartet und letztendlich bekommen hat.

Ist es perfekt? Nein, ist es ein guter bis sehr guter Schulterschluss von GT4 und GT Sport? Ja, auf jeden fall.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ghisby hat geschrieben: 09.03.2022 17:00Nein, ist es ein guter bis sehr guter Schulterschluss von GT4 und GT Sport? Ja, auf jeden fall.
Da kann man wohl geteilter Meinung sein. Was hier jetzt vorliegt, ist das, was GT Sport hätte sein sollen. Wer sich das Spiel kauft und wochenlange Singleplayer-Unterhaltung wie in früheren Hauptteilen der Reihe erwartet, wird vom Umfang leider ziemlich enttäuscht sein.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Akabei hat geschrieben: 09.03.2022 17:31Wer sich das Spiel kauft und wochenlange Singleplayer-Unterhaltung wie in früheren Hauptteilen der Reihe erwartet, wird vom Umfang leider ziemlich enttäuscht sein.
Klar, GT4 war ein Monster, hatte dafür aber keinen Multiplayer, deswegen bleibe ich bei meiner Schulterschluss-Aussage.

Zwischen 25 und 30 Stunden benötigt man für alle Cafes in GT7, was im direkten vergleich zu GT4 eher wenig aber dennoch sehr solide ist und vielleicht kommt ja, wie bei GT Sport, in den nächsten Monaten noch neuer kostenloser Singleplayer Content hinzu.

GT6 konnte man übrigens in unter 30 Stunden komplettieren.
Zuletzt geändert von Ghisby am 09.03.2022 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eben ging es noch um MTAs, dem damit verbundenen Grind und die entsprechenden Einflüsse aufs Spiel, welche man so eher von F2P Titel kennt. Was hat das jetzt mit DLCs zu tun? Obwohl, eigentlich möchte ich es gar nicht wissen.
Wenn hier schon mehrfach mit GT4 verglichen wird, welches ich auch bestimmt knapp 500 Stunden gespielt habe, kann man auch den eigentlichen Umfang vergleichen? Im Vergleich dazu wirkt GT7 mit seinen 15 Stunden jedenfalls wie ein Prolog. Wäre der Aufschrei der Spieler hier in Bezug auf das Vorgehen und vor allem den Onlinezwang größer, bestünde sogar eine reale Chance, Sony würde beim nächsten Teil umsteuern, und endlich wieder ein GT für die Sammler unter den Auto-Renn-Fahrern rausbringen.

Was doch damals wie heute für GT4 sprach, war einfach die unglaubliche Qualität und sein Umfang. Plus... ich kann es auch noch knapp 20 Jahre später wieder aus dem Regal holen und ne Runde fahren. Das wird mit den neuen Teilen wohl schwierig werden. Man kann jederzeit die Server platt machen und die Kundschaft zum Kauf des Nachfolgers zwingen. Da kann man nur hoffen, dieses Model wird so schnell nicht von anderen abgekupfert werden. Dirt Rally 2 war in der Beziehung schon frech genug. Da habe ich vom Kauf genau so abgesehen und es irgendwann in PS+ nachgeholt. Ich hätte GT7 wirklich gerne gehabt, aber ich werde keinen Hersteller für sowas belohnen, schon gar nicht indem man die MTAs bis nach Release verschweigt.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 09.03.2022 11:55Den weiteren Content gibt es dann eben per Echtgeld.
Khorneblume hat geschrieben: 09.03.2022 17:52Was hat das jetzt mit DLCs zu tun?
:roll:

Lass einfach gut sein bitte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ghisby hat geschrieben: 09.03.2022 17:56 Lass einfach gut sein bitte.
Solltest Du dringend mal beherzigen.

Scheinbar sind MTAs ja für dich kein zusätzlicher "Content", denn es geht doch gar nicht um die regulären Karren?

Das man viele der eigentlich vorhandenen Autos gar nicht regulär per Credits kaufen kann, hat auch Akabei auch schon geschrieben. Du kannst auf spezielle Angebote oder Gewinnlose hoffen, oder halt Echtgeld nachfeuern. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ghisby hat geschrieben: 09.03.2022 17:45
Zwischen 25 und 30 Stunden benötigt man für alle Cafes in GT7, was im direkten vergleich zu GT4 eher wenig aber dennoch sehr solide ist und vielleicht kommt ja, wie bei GT Sport, in den nächsten Monaten noch neuer kostenloser Singleplayer Content hinzu.

GT6 konnte man übrigens in unter 30 Stunden komplettieren.
Cafe hast doch in 15 Stunden durch. So viel ist es nicht da es keine langen Rennen mit Boxenstopps gibt oder mal Meosterschaft mit 6-10 Rennen.

Über 20 Stunden komme ich nur Außerhalb wenn man alle Lizenzen und Mission-Events macht.

Natürlich kann man sich nach der Cafe-Karriere beschäftigen. Nur sind angebotenen Cups pro Strecke recht beschrenkt. Im Grunde stürzt man sich dann eher in Custom-Rennen (die aber kaum Credits bringen) oder in den MP.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 09.03.2022 18:10Scheinbar sind MTAs ja für dich kein zusätzlicher "Content", ...
Nein, MT's sind kein zusätzlicher Content, denn Du kannst dir durch MT's keine Karren kaufen die du dir nicht auch erspielen oder erlosen kannst.
Das man viele der eigentlich vorhandenen Autos gar nicht regulär per Credits kaufen kann, hat auch Akabei auch schon geschrieben. Du kannst auf spezielle Angebote oder Gewinnlose hoffen, oder halt Echtgeld nachfeuern. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Ich glaube du verstehst da etwas nicht. Per Echtgeld kannst Du dir nur Credits kaufen die äquivalent zu im Spiel erspielte Credits sind. Du kannst dir durch MT's keinen Content besorgern der dir sonst auf normalem Weg versperrt bleiben würde.
Zuletzt geändert von Ghisby am 09.03.2022 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten