Gran Turismo 7: Mikrotransaktionen teilweise extrem kostspielig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Mikrotransaktionen teilweise extrem kostspielig

Beitrag von Gast »

Ghisby hat geschrieben: 09.03.2022 18:19 Du kannst dir durch MT's keinen Content besorgern der dir sonst auf normalem Weg versperrt bleiben würde.
Genau deswegen sprach ich auch von P2W Mechaniken. Gut, in einem Punkt ist da zumindest noch ein Fragezeichnen, nämlich ob etwaige, sehr seltene Autos, dann auch spielerische Vorteile etwa bei Leaderbords besitzen. Andererseits lebt dieses Monetarisierte doch exakt davon, besonders teuren "Content" (z.B. ein Auto für 40€) dadurch überhaupt erst reizvoll zu machen, denn nur für die Kosmetik macht sowas fast keinen Sinn.

Auch ist nicht jeder Spieler so gut informiert, das etwaige Autos auch erspielt/mit Glück gewonnen werden können. Da werden viele in den Store schauen und feststellen "Hey, die Karre auf Platz1 der Leaderboards ist nirgends zu finden", außer per MTA und wahrscheinlich deshalb dann Echtgeld hinlegen.

Ich hoffe jedenfalls dieses Konzept macht keine Schule was andere Racing Games angeht. Wobei ich sogar noch eine Steigerung sähe, würde man Lootboxen oder NFTs ins Spiel bringen, aber so weit wirds hoffentlich nicht gehen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ghisby hat geschrieben: 09.03.2022 18:19 Ich glaube du verstehst da etwas nicht. Per Echtgeld kannst Du dir nur Credits kaufen die äquivalent zu im Spiel erspielte Credits sind. Du kannst dir durch MT's keinen Content besorgern der dir sonst auf normalem Weg versperrt bleiben würde.
Es geht glaube ich in dem Punkt darum dass sich Leute in der Anfangszeit die ganz teuren und schnellen Karren sichern die es nur per Einladungsschreiben gibt. Die kosten halt so viel dass man sie in ersten Wochen eben nicht gleich alle erspielen kann. Leute die sich halt Millionrn Credits per Echtgeld kaufen halt dann gleich zuschlagen können.

Es steckt also scjon System dahinter dass einen verleiten kann Echtgeld zu zahlen. Da auch diese Kaufeinladungen nur zeitbegrenzt sind. Rotation müsste man etst mal wissen.

Dem Erspielen ohne Echtgeldeinsatz wird halt hier absichtliche Hürde gesetzt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Khorneblume hat geschrieben: 09.03.2022 19:01Genau deswegen sprach ich auch von P2W Mechaniken.
Deswegen schrieb ich ja, einfach die Lobbies meiden die Autos zulassen die man noch nicht hat.
Da werden viele in den Store schauen und feststellen "Hey, die Karre auf Platz1 der Leaderboards ist nirgends zu finden", außer per MTA und wahrscheinlich deshalb dann Echtgeld hinlegen.
Nochmal, du kannst per MT kein Auto direkt kaufen, du kannst dir lediglich Credits kaufen die Du dann im Spiel einsetzen kannst, aber diese Credits unterscheiden sich nicht von den Credits die du auch erspielen kannst.
Leon-x hat geschrieben: 09.03.2022 19:08Es steckt also scjon System dahinter dass einen verleiten kann Echtgeld zu zahlen.
Klar, diese Mechaniken kann man auch gerne kritisieren, aber darum ging es zuvor nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Ghisby am 09.03.2022 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Klar es ist PTW. Dennoch wieso soll ich zusätzlich Geld ausgeben, wenns mir Spaß macht und ich gerne damit Zeit verbringe?! Es macht genau so Spaß und ich sehs nicht als Grinden an. Auch mit GT1 für die PS1 aber auch mit den andern GTs hast du sehr viel Zeit investiert. Aber vieleicht ist es einfach so, das alles nur noch auf kurze und leicht zugängliche Erfolge augelegt sein soll um zum nächsten Happen zu springen. Ein gutes hochwertiges Rennspiel das zockst du für immer. Ich hänge z.B immer noch an RR1 und versuch hin und wieder Rundezeiten zu brechen.

Das was Kritikwürdig ist, ist die Always on Sache wobei du auch Ofline eingeschränkt Spielen kannst. Mich würde da brennend interresieren, was dan in Zukunft mit dem Contend Passiert. Wenn das Game nicht mehr online ist?
Muss dan bei sowas die Raubkopie (Rom) gemoddet sein?
Zuletzt geändert von an_druid am 10.03.2022 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wie sieht es mit Rennevents im SP aus? Keine Ausdauerrennen, keine Meisterschaften? Hab schon gelesen, es ist mal wieder nicht möglich - in GT5 wurde es nachgepatcht - in Rennen zu speichern.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

greenelve hat geschrieben: 10.03.2022 09:56 Wie sieht es mit Rennevents im SP aus? Keine Ausdauerrennen, keine Meisterschaften? Hab schon gelesen, es ist mal wieder nicht möglich - in GT5 wurde es nachgepatcht - in Rennen zu speichern.
Ja, das gibt es alles nicht. Während der Karriere fährt man ein paar Meisterschaften, die zwei oder drei Rennen umfassen, aber darüber hinaus gibt es keine weiteren. Ausdauerrennen gibt es gar nicht. Du kannst dir selbst Rennen à maximal 10 Runden erstellen. Am Nürburgring sind das dann schon ca. 90 Minuten mit halbwegs potenten Wagen, in Laguna Seca, Brands Hatch, etc. ist es natürlich deutlich kürzer. Von daher finde ich eine Speicherfunktion während eines Rennens jetzt auch nicht sonderlich wichtig.

Ich will das Spiel hier übrigens auch nicht schlechter machen als es ist. Das reine Fahren finde ich besser als bei jedem Forza Motorsport und in der Karriere gibt es ein Rennen in Bathurst, bei dem man vom Tag in die Nacht fährt, das ist ganz großartig umgesetzt. Der Multiplayer wird wieder gut sein (habe ich selbst noch nicht gespielt). Die Automodelle sind inklusive Innenraum ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Dummerweise bemerkt man dadurch aber nur noch viel mehr, wie weit das Spiel zurückfällt, wenn man gerade nicht mehr hinterm Steuer sitzt und fährt. Ein Jahr mehr Zeit für bspw. mehr SP-Inhalte hätten dem Spiel mit Sicherheit gut getan. So wie es jetzt dasteht, wirkt es zwar nicht wie ein Prolog, aber doch unfertig.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 10.03.2022 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ghisby hat geschrieben: 09.03.2022 19:18 Nochmal, du kannst per MT kein Auto direkt kaufen, du kannst dir lediglich Credits kaufen die Du dann im Spiel einsetzen kannst, aber diese Credits unterscheiden sich nicht von den Credits die du auch erspielen kannst.
Okay, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Mir war so als wolle man auch Autos direkt zum Kauf anbieten. Aber das kam wohl durch die Umrechnung der News am Beispiel einzelner Fahrzeuge. Mea culpa.

an_druid hat geschrieben: 09.03.2022 23:44 Das was Kritikwürdig ist, ist die Always on Sache wobei du auch Ofline eingeschränkt Spielen kannst. Mich würde da brennend interresieren, was dan in Zukunft mit dem Contend Passiert. Wenn das Game nicht mehr online ist?
Muss dan bei sowas die Raubkopie (Rom) gemoddet sein?
Die Karriere ist nur online verfügbar, daher werden die Daten vermutlich auf dem Server liegen. Offline fährt man komplett ohne Speicherfunktion und dabei auch nur Rennen außerhalb der Karriere. Wenn das Game irgendwann nicht mehr Online gehen sollte, ist die Disc ein besserer Blumen-Untersetzer oder Bierdeckel - aber das ist ein altbekanntes Problem bei Always online Spielen. Bei Dirt Rally 2.0 oder Riders Republic wird es z.B. auch nicht anders laufen. Praktisch entspricht das ganze Konzept grob einem MMO. Entsprechend ist natürlich auch bei Internetausfall, schlechter Verbindung oder Wartungsarbeiten Pause.

Die einzige Unbekannte wäre jetzt noch, wie lange GT7 gehostet wird. Da würde ich mir kurzfristig keine Gedanken machen. Theoretisch könnte Sony jetzt aber zeitnah GT Sport einstampfen - ich schätze das wird binnen von 1-2 Jahren passieren. Irgendwann wird man die Spieler von Sport zu 7 holen wollen. Aber Achtung: Spekulation von mir - basierend auf meinen Erfahrungen mit Driveclub.

Hängt alles auch vom weiteren Erfolg / Nutzung der Community ab.

Akabei hat geschrieben: 10.03.2022 17:06 Ich will das Spiel hier übrigens auch nicht schlechter machen als es ist. Das reine Fahren finde ich besser als bei jedem Forza Motorsport und in der Karriere gibt es ein Rennen in Bathurst, bei dem man vom Tag in die Nacht fährt, das ist ganz großartig umgesetzt.
Daher hoffe ich, der Forza Reboot wird auch bei der Steuerung einiges ändern. Die gewohnte Steuerung ist ok, aber fühlt sich nicht mehr nachvollziehbar an. Da steuert sich selbst Forza Horizon weitaus logischer. Wobei für mich weder GT (Sport) noch Forza auch nur ansatzweise Assetto Corsa das Wasser reichen konnten. Beide sind eben mehr für Spieler gedacht, die kein Lenkrad besitzen oder kaufen möchten. Dafür sind auch beide Serien völlig ausreichend, aber so langsam wäre es durchaus mal angemessen, die Brücke zu den großen Simracern zu schlagen.

Allein das fehlende Quali hat mich in beiden Serien nie begeistern können. Selbst die F1 Spiele haben einen glaubhaften Verschleiß und gute Modi, wo GT und Forza bis heute einfach zu sehr auf Einsteigen und Fahren fokussiert sind. Andererseits hat Codemasters/EA mit F1 2021 zumindest einiges verbockt, weshalb man eigentlich aktuell nur zur 2020 Fassung raten kann.

Persönlich würde ich notfalls sogar die bisherige Steuerung nehmen, so lange mich Turn10 wenigstens vom Onlinezwang verschont. Spielen könnte ich es sonst auch im Gamepass, aber es würde mich verdammt wurmen. Nachdem FH schon darauf verzichtete, halte ich einen Offlinemodus aber für gar nicht mehr so unwahrscheinlich.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Akabei hat geschrieben: 10.03.2022 17:06
greenelve hat geschrieben: 10.03.2022 09:56 Wie sieht es mit Rennevents im SP aus? Keine Ausdauerrennen, keine Meisterschaften? Hab schon gelesen, es ist mal wieder nicht möglich - in GT5 wurde es nachgepatcht - in Rennen zu speichern.
Ja, das gibt es alles nicht. Während der Karriere fährt man ein paar Meisterschaften, die zwei oder drei Rennen umfassen, aber darüber hinaus gibt es keine weiteren. Ausdauerrennen gibt es gar nicht.
Hier muss ich wohl zurückrudern. Man kann bei selbsterstellten Rennen offenbar auch 24 Stunden einstellen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Das Haarsträubende dabei ist, dass es nicht mehr kostet, ein Lamborghini-Mesh zu erstellen, als eines für einen Trabi. Okay, man würde schon beim Kauf eines Trabi über den Tisch gezogen, aber jedes teuerere Modell müsste dann unter Betrug und Wucher fallen. Virtuelle Items fallen einfach nicht unter die Gesetze von Angebot und Nachfage, sowie Produktionskosten und Konkurrenzdenken. Und diese Betrüger nützen es voll aus, vorzugsweise mit Kindern, die keine Ahnung haben, und jede Generation wird bewusst an noch unverschämtere Preise gewöhnt. Ich meine, für 20 Mücken kriegte ich vor ein paar Jährchen einen DLC mit 50'000 Zeilen Dialogen , 30 Waffen, 10 Rüstungen und ein kleines Land zum Erkunden dazu.

Ich meine, ich habe vorher in der Druck-Branche gearbeitet und wir konnten uns für das, was uns der Markt bot, kaum oder gar nicht mehr das Papier leisten und mussten Zeug in Ungarn drucken lassen, während die Löhne einer ganzen Branche mit tausenden Arbeitern gedrückt wurden. Solche Überlegungen muss man sich im Gaming nicht stellen und kann seine Gewinnspannen willkürlich festlegen und etwa für einen roten RGB-Wert in einer Variable mehr Geld verlangen, als für Grün, und es auch noch gleich zum Verbrauchsmaterial machen, es ist dreist. Es ist mir völlig egal, was der Gesetzgeber dazu meint, ich halte es schlicht und ergreifend für kriminell. Das Gaming ist der neue Goldrausch, nur muss man dabei nicht schwitzen und Entbehrungen ertragen.

Mir fällt auf, dass solche Games, die um Shops herum gestrickt sind, immer öfter sowieso qualitativ und im Umfang jenseits von Gut und Böse sind. Aber selbst wenn es anders wäre und auch wenn ich soviel Spass am Grind hätte, dass ich Transaktionen völlig ignorieren könnte, würde es mir alleine die Existenz eines Shops mit Wucher-Preisen verbieten, es jemals zu installieren. Es würde mir nie einfallen, sowas wie GTA Online oder Red Dead Redemption 2 auch nur zu betreten. Okay, mich langweilen Sport-Games sowieso, aber die ganze Sparte ist verseucht und befällt andere.
Bild
PW:1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PW:1234 »

PixelMurder hat geschrieben: 11.03.2022 05:07 Das Haarsträubende dabei ist, dass es nicht mehr kostet, ein Lamborghini-Mesh zu erstellen, als eines für einen Trabi. Okay, man würde schon beim Kauf eines Trabi über den Tisch gezogen, aber jedes teuerere Modell müsste dann unter Betrug und Wucher fallen. Virtuelle Items fallen einfach nicht unter die Gesetze von Angebot und Nachfage, sowie Produktionskosten und Konkurrenzdenken. Und diese Betrüger nützen es voll aus, vorzugsweise mit Kindern, die keine Ahnung haben […]
Interessante Sichtweise für die Ingamepreisbildung. Sollte im Umkehrschluss der Lambo im Spiel das Gleiche „Kosten“ wie der Käfer? Dann würde die Kampange nicht funktionieren, da leistungsschwache Autos leistungstechnisch obsolet und nur für Enthusiasten interessant wären. Wenn alles gleich viel Wert wäre, wäre jedes Währungssystem unbrauchbar.
Aber:
Die Menge an Credits, die man in GT7 auch in höheren Klassen pro Event erspielt ist mir zu gering. Auch gibt es keine Exklusiven Autos durch „erbrachte Leistungen“. Und die Möglichkeit fehlt, Boliden wieder zu verkaufen. Dadurch fühlt sich GT7 für mich mit der Zeit leider wie ein 80 € teure Slotmaschine an. Der Kern ist noch immer Grandios! Aber der bittere Beigeschmack heutiger Games ist nun auch in diese großartige Spielreihe eingezogen. Schade.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

PixelMurder hat geschrieben: 11.03.2022 05:07 Das Haarsträubende dabei ist, dass es nicht mehr kostet, ein Lamborghini-Mesh zu erstellen, als eines für einen Trabi.
So wenig Ahnung in so viel Text. Sorry aber natürlich dauert die Erstellung eines Meshes je nach Auto unterschiedlich lang und kostet dementsprechend unterschiedlich viel, nämlich Personalosten. Je nach Detailgrad kann sogar der Trabi aufwendiger zu erstellen sein, als der teure Sportwagen. Das funktioniert nicht alles mit nur einem Klick und schon ist das reale Vorbild als virtuelles Mesh vorhanden...

Außerdem kann man sich die Autos nicht direkt mit Echtgeld kaufen. Ja man kann sich die Credits kaufen ud dann entsprechend das Fahrzeug im Spiel, aber die dortigen Preise für die Fahrzeuge spiegeln ja die Leistung und auch den Wert der realen Pendants wider.

Ich hab keine Ahnung wie das bei anderen Sportspielen wie Fifa und Co ist, da ich solche Spiele meide, aber zumindest in Gran Turimso 7 wurde ich bisher lediglich über eine Kachel im Hauptmenü der Playsi aufmerksam darauf, dass es überhaupt möglich ist Credits mit Echtgeld zu kaufen. Im Spiel selbst hab ich noch nichtmal die Funktion gesehen die Credits zu kaufen und man wird auch nicht drauf aufmerksam gemacht. Ich bin allerdings noch nicht mit der "Kampagne" durch, kann mir aber nicht vorstellen, dass es danach anders sein wird.

Ich kann schon verstehen, warum sich manche Credits im Store kaufen werden: "das Auto gefällt mir, ich wills aber JETZT." oder "Ich hab kaum Zeit zum Zocken, da will ich nicht grinden müssen."
Kann ich verstehen, aber diese Denke teile ich nicht. Für mich gehört der Grind bei GT einfach ein Stück weit dazu und versetzt mich auch in Zeiten zurück, als ich noch 24 Stunden am Stück über die Nordschleife geheizt bin als meine PS2 noch an einem alten Röhren TV hing.

Und auch bei DLC's gilt Angebot und Nachfragen. Wenns keiner kaufen würde, würden sich Entwickler nicht die Mühe machen und ja auch Entwickler müssen für DLC's, oder generell für die Spiele ARBEITEN. Also sprich doch bitte nicht davon, dass es in der Spielebranche keine Entbehrungen geben würde, oder hast du die letzten Jahre nichts von dem Wörtchen "Crunsh" gehört?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 09.03.2022 19:01 Ich hoffe jedenfalls dieses Konzept macht keine Schule was andere Racing Games angeht. Wobei ich sogar noch eine Steigerung sähe, würde man Lootboxen oder NFTs ins Spiel bringen, aber so weit wirds hoffentlich nicht gehen.
Da das mta Ding so schon seit der ps3 bei GT existiert (und scheinbar damals auch bei Forza nen Ding war), kannst du dich da wahrscheinlich gemütlich zurück legen.

Ich zitiere mich mal selbst:
Levi  hat geschrieben: 05.12.2013 13:26 ...

Und dementsprechend bleibe ich auch bei der Aussage wie bei Forza:
Ich bin gegen diese Art von Microtransaktionen, da die Versuchung für Publisher/Entwickler(?) zu groß ist, den normalspielenden das leben unnötig zu erschweren.

Die Ironie an der Sache: GT war schon immer nen Grindfest sondergleichen ... irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man dies noch "verschlimmern" kann :D ..
(2013!)
Zuletzt geändert von Levi  am 11.03.2022 07:32, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Halueth hat geschrieben: 11.03.2022 07:17
PixelMurder hat geschrieben: 11.03.2022 05:07 Das Haarsträubende dabei ist, dass es nicht mehr kostet, ein Lamborghini-Mesh zu erstellen, als eines für einen Trabi.
So wenig Ahnung in so viel Text. Sorry aber natürlich dauert die Erstellung eines Meshes je nach Auto unterschiedlich lang und kostet dementsprechend unterschiedlich viel, nämlich Personalosten. Je nach Detailgrad kann sogar der Trabi aufwendiger zu erstellen sein, als der teure Sportwagen. Das funktioniert nicht alles mit nur einem Klick und schon ist das reale Vorbild als virtuelles Mesh vorhanden...
Ich habe schon mal selbst Meshes erstellt. Natürlich kann man sich mehr Mühe mit einem Trabi nehmen, als mit einem Lamborghini. Ich könnte eventuell mehr Arbeit in das Modellieren einer Kaffeetasse als in ein Auto stecken. Aber das war hier nicht der Punkt. Uns es ist mir auch klar, dass bessere Items in einer Game-Ökonomie mehr kosten müssen, und mir ist der Begriff Crunch bekannt. Der aber nicht die Geldsäcke betrifft, sondern die gebeutelten Angestellten.
Leute wählen Games üblicherweise nicht, weil sie billigere DLC enthalten. Es findet kein Druck nach unten statt, sondern wilkürlich nach oben, in einem Markt, indem man 10 Stunden Arbeit an Millionen Gamer weltweit verkaufen kann. Preise werden wahrscheinlich nach der Formel "Potentielle Shitstorm-Grenze + 10%" gerechnet. Manche verschätzen sich dabei, wie etwa die Macher von von Halo: Infinite. Aber kein Problem. Beim nächsten Game werden sie es mit der selben Formel wieder probieren und unsere Grenze hat sich inzwischen nach oben verschoben.
Scheinst nicht viel Ahnung von Rhetorik zu haben ;)
Zuletzt geändert von PixelMurder am 11.03.2022 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben: 10.03.2022 17:06 und in der Karriere gibt es ein Rennen in Bathurst, bei dem man vom Tag in die Nacht fährt, das ist ganz großartig umgesetzt.
Kann man das auch in eigenen Rennen einstellen, inklusive Zeitrafferrunktion? Project Cars 2 hatte das, afair auch wie schnell der Zeitraffer ablaufen soll.

Aber maximal 10 Runden pro Rennen finde ich dann doch sehr ernüchternd.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wenn der Grind nicht härter ausfällt als bei älteren Titeln und man nicht mit der Nase in den Echtgeld-Shop gedrückt wird, finde ich das ganze zwar noch vertretbar …

Aber grundlegend werde ich es immer für bedeppert halten, jemanden für einen 0-Aufwand Geld zu zahlen, egal ob 10 oder 1000€. Wenn man es seinem Käufer ermöglichen möchte, Zeit zu sparen, könnte man ihn auch einfach “allcars” im Menü eintippen lassen, aber damit würde man heutzutage stapelweise Geld liegen lassen.
Das so mancher Entwickler nicht drauf verzichten möchte, kann ich nachvollziehen, aber PixelMurder hat da ein paar richtige Punkte angesprochen - hier geht es um ein Game für Kinder allen Alters, mit einer Preisstruktur die auf Emotionalität abzielt.

PS: Das ganze Gerede über Grind macht mich schon etwas heiß auf das Game. Bei ForzaHorizon5 letztens hat es mir etwas den Wind aus dem Segel genommen, dass man nach gefühlt jeder Kurve das nächste Auto/ die nächste Aktivität an den Kopf geschmissen bekommt. [dennoch tolles spiel]
Antworten