Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
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Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Nachdem die Community von Elite Dangerous im letzten Jahr mit dem Launch der Odyssey-Erweiterung des Sci-Fi-Titels unzufrieden war, versuchte das Team mit einer Reihe von Updates in den letzten Monaten einige Verbesserungen vorzunehmen. Im Gegenzug musste die geplante Konsolen-Version der Erweiterung vorerst pausieren, weil sich das Team voll und ganz auf die Entwicklung am PC fokussieren wollte. ...
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Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Ja, die Odyssey-Erweiterung war etwas voreilig veröffentlicht. Schade für die Konsolenspieler, dass sie keine weiteren Inhalte für PS4/5 und Xbox One/Series veröffentlichen. Gerade der VR-Modus für Sonys PS4 stand ja noch im Raum...
- Flux Capacitor
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Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Die packen einfach nicht für 3 Systeme zu entwickeln. Dazu kein Bonus für treue Konsolen Spieler, keine Infos zu Übertragung von Spielständen auf PC, nix.
Frontier hat gerade viel Kredit bei mir verloren. So macht man es nicht! Sehr schade!
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i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Hatte zum PC Release von Odyssey extrem hohe Erwartungen in das Addon, war danach aber nicht der Einzige, der davon maßlos enttäuscht war!
Die Performance haben sie ja anscheinend in den Griff bekommen, aber außer den Confict Zones lohnen sich keine der Bodenaufträge um wenigstens ne aufwandsgemäße Belohnungszahlung zu erhalten.
Mining ist noch immer das non-plus-Ultra des Credit druckens, schade eigentlich!
Schade für die Konsolenspieler ist es trotzdem! Aber ELITE Dangerous bleibt halt leider ein Nischenspiel, was den Entwickler auch nicht wirklich wachsen lässt, um mehr Entwicklungsleistung zu liefern.
Die Performance haben sie ja anscheinend in den Griff bekommen, aber außer den Confict Zones lohnen sich keine der Bodenaufträge um wenigstens ne aufwandsgemäße Belohnungszahlung zu erhalten.
Mining ist noch immer das non-plus-Ultra des Credit druckens, schade eigentlich!
Schade für die Konsolenspieler ist es trotzdem! Aber ELITE Dangerous bleibt halt leider ein Nischenspiel, was den Entwickler auch nicht wirklich wachsen lässt, um mehr Entwicklungsleistung zu liefern.
- Babelfisch
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Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Bis heute besteht ED nur aus Grind. Außer Schiffe kaufen und BGS kann man nicht viel sinnvolles tun. Die Balance liegt nach wie vor im Argen, Shieldtanks sind Meta. Nach wie vor ist einiges verbuggt. Der Netzcode ächzt bereits bei mehr als 4 Spielern. Der FPS-Part wirkt aufgesetzt. Obendrein ist das Spiel alles andere als einsteigerfreundlich und in Sachen Benutzerfreundlichkeit eine pure Zumutung. Dabei hatte das Spiel so ein enormes Potenzial, in meinen Augen hat man es verschenkt oder schlichtweg nicht erkannt.
Kein Wunder, dass die Spielerzahlen seit Jahren stagnieren.
Kein Wunder, dass die Spielerzahlen seit Jahren stagnieren.
Zuletzt geändert von Babelfisch am 12.03.2022 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Ich habe ED kostenlos vom Epic Launcher, und selbst damit war ED echt enttäuschend. Keine Vielfalt im Gameplay, alles ist extrem umständlich und zeitaufwendig, den Großteil der Zeit verbringt man mit Warpen oder Starten/Laden von Stationen.
Verstehe wirklich nicht, wie das so viele Spieler haben kann. Ist es vielleicht einfach ein Trucking Simulator im Weltraum?
Sowas wie X4 mag auch massig Probleme haben, aber zumindest hat es auch echte Stärken.
Verstehe wirklich nicht, wie das so viele Spieler haben kann. Ist es vielleicht einfach ein Trucking Simulator im Weltraum?
Sowas wie X4 mag auch massig Probleme haben, aber zumindest hat es auch echte Stärken.
- Chibiterasu
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Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Ja, das ist für viele glaube ich echt einfach nur Spaceship-Porn.
Die Geräusche und auch Optik ist schon oft sehr schön gemacht.
Ab und an flieg ich auch einfach gerne nur herum.
Die Geräusche und auch Optik ist schon oft sehr schön gemacht.
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- Babelfisch
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Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Das Spiel hat gar nicht viele Spieler, 4k sind ziemlich wenig, erst Recht bei der Größe dieser Spielwelt!Temeter hat geschrieben: ↑12.03.2022 17:05 Ich habe ED kostenlos vom Epic Launcher, und selbst damit war ED echt enttäuschend. Keine Vielfalt im Gameplay, alles ist extrem umständlich und zeitaufwendig, den Großteil der Zeit verbringt man mit Warpen oder Starten/Laden von Stationen.
Verstehe wirklich nicht, wie das so viele Spieler haben kann. Ist es vielleicht einfach ein Trucking Simulator im Weltraum?
ED "lebt" eigentlich seit Jahren nur noch von einer schmerzbefreiten Hardcore-Playerbase, die sich auch durch die übelsten Spielmechaniken und die miesesten Hinhaltetaktiken nicht vergraulen lässt. Neueinsteiger hören zu 99% nach ein paar Wochen wieder auf. Ist seit Jahren so.
Würde diese Kernspielerschaft das Handtuch werfen, wäre sofort Schicht im Schacht.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Audiovisuell ist das Spiel natürlich super. Deshalb wünsche ich mir umsomehr, dass das Spiel mehr Vielfalt und weniger warte-Gameplay bieten würde.
Aber gut, ED wird wohl nie so mein Spiel sein. Mal schauen wo Star Citizen hingeht, das schien von der Alpha her ein bissl interessanter. Demnächst werde ich auch das neue X4 Addon suchten, das passt schon.
Kann die Frustration aber verstehen, ED scheint sich trotz der langen Entwicklungszeit ja nicht sonderlich weiterentwickelt zu haben. Meine Beschwerden sind nicht neu.
Aber gut, ED wird wohl nie so mein Spiel sein. Mal schauen wo Star Citizen hingeht, das schien von der Alpha her ein bissl interessanter. Demnächst werde ich auch das neue X4 Addon suchten, das passt schon.
Naja, konstant 4000 Spieler ist nicht schlecht für ein Nischenspiel. Besagtes X4 hat ~1500 Durchschnitt. Aber ich weiß auch nicht, in was für einem Verhältnis das mit den Verkaufszahlen steht.Babelfisch hat geschrieben: ↑12.03.2022 21:09Das Spiel hat gar nicht viele Spieler, 4k sind ziemlich wenig, erst Recht bei der Größe dieser Spielwelt!
ED "lebt" eigentlich seit Jahren nur noch von einer schmerzbefreiten Hardcore-Playerbase, die sich auch durch die übelsten Spielmechaniken und die miesesten Hinhaltetaktiken nicht vergraulen lässt. Neueinsteiger hören zu 99% nach ein paar Wochen wieder auf. Ist seit Jahren so.
Würde diese Kernspielerschaft das Handtuch werfen, wäre sofort Schicht im Schacht.
Kann die Frustration aber verstehen, ED scheint sich trotz der langen Entwicklungszeit ja nicht sonderlich weiterentwickelt zu haben. Meine Beschwerden sind nicht neu.
Zuletzt geändert von Temeter am 13.03.2022 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Ich bin ja SC Spieler, daher demgegenüber positiv eingestellt, aber was ich hier für Negativpunkte zu ED lese ist bei SC noch krasser. Also Stichpunkt Warte-Gameplay.Temeter hat geschrieben: ↑13.03.2022 10:30 Audiovisuell ist das Spiel natürlich super. Deshalb wünsche ich mir umsomehr, dass das Spiel mehr Vielfalt und weniger warte-Gameplay bieten würde.
Aber gut, ED wird wohl nie so mein Spiel sein. Mal schauen wo Star Citizen hingeht, das schien von der Alpha her ein bissl interessanter. Demnächst werde ich auch das neue X4 Addon suchten, das passt schon.
Bei ED fliegst du in die Station, landest und kannst auf die Stationsleistungen zugreifen (keine Ahnung ob man da seit Odyssey auch auf den Stationen erst noch rumlatschen muss). Bei SC wachst du in einem Bett auf der Station oder Stadt auf, wo du zuletzt warst. Musst aus den Wohnbereich mit Fahrstuhl runter fahren. Auf den Stationen kannst du dann in der Lobby direkt dein Schiff am entsprechenden Terminal spawnen und fährst dann mit dem Fahratuhl zum Hangar/ Landepad (die Fahrstuhle müssen aber auch erst in die Lobby fahren und die Fahrtzeit ist auch nicht grad kurz, je nachdem zu welchem Hangar/Pad man muss). Will man dagegen was kaufen, oder Handeln muss man erst wieder mit einem Fahrstuhl fahren (es gibt verschiedene Decks dafür "Refinery - Cargo - Galleria).
Auf Städten muss man dann auch noch mit den B
Straßenbahnen in das entsprechende Viertel fahren, oder zum Raumhafen.
Das steigert alles die Immersion, aber kostet viel Zeit, wenn man eigentlich nur Handeln will...Und zukünftig wird das noch mehr Zeit kosten, weil gekaufte Ware nicht mehr einfach im Schiff spawned, sondern man sie auch noch händisch wird verladen müssen, dafür sind die Cargo-Decks da.
Dafür ist SC wenigstens von Anfang an auf FPS ausgelegt und es wird nicht wie bei ED einfach angeklatscht.
Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Ja, diese ganzen Wartezeiten und solche "Hardcore"-Sachen sind, was mich von Star Citizen abschrecken könnte. Mal schauen wos hingeht. Die Raukämpfe and sich machen jedenfalls ordentlich Laune.Halueth hat geschrieben: ↑13.03.2022 12:30Ich bin ja SC Spieler, daher demgegenüber positiv eingestellt, aber was ich hier für Negativpunkte zu ED lese ist bei SC noch krasser. Also Stichpunkt Warte-Gameplay.
Bei ED fliegst du in die Station, landest und kannst auf die Stationsleistungen zugreifen (keine Ahnung ob man da seit Odyssey auch auf den Stationen erst noch rumlatschen muss). Bei SC wachst du in einem Bett auf der Station oder Stadt auf, wo du zuletzt warst. Musst aus den Wohnbereich mit Fahrstuhl runter fahren. Auf den Stationen kannst du dann in der Lobby direkt dein Schiff am entsprechenden Terminal spawnen und fährst dann mit dem Fahratuhl zum Hangar/ Landepad (die Fahrstuhle müssen aber auch erst in die Lobby fahren und die Fahrtzeit ist auch nicht grad kurz, je nachdem zu welchem Hangar/Pad man muss). Will man dagegen was kaufen, oder Handeln muss man erst wieder mit einem Fahrstuhl fahren (es gibt verschiedene Decks dafür "Refinery - Cargo - Galleria).
Auf Städten muss man dann auch noch mit den B
Straßenbahnen in das entsprechende Viertel fahren, oder zum Raumhafen.
Das steigert alles die Immersion, aber kostet viel Zeit, wenn man eigentlich nur Handeln will...Und zukünftig wird das noch mehr Zeit kosten, weil gekaufte Ware nicht mehr einfach im Schiff spawned, sondern man sie auch noch händisch wird verladen müssen, dafür sind die Cargo-Decks da.
Dafür ist SC wenigstens von Anfang an auf FPS ausgelegt und es wird nicht wie bei ED einfach angeklatscht.
SC an sich scheint aber auch deutlich mehr Substanz zu haben, in Sachen Vielfalt.
Schlimmstenfalls spiele ich halt nur den Singleplayer, wenn er denn mal rauskommt. Allein der sollte schon die Investition wett machen.
Zuletzt geändert von Temeter am 13.03.2022 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Temeter hat geschrieben: ↑13.03.2022 13:10 Ja, diese ganzen Wartezeiten und solche "Hardcore"-Sachen sind, was mich von Star Citizen abschrecken könnte. Mal schauen wos hingeht. Die Raukämpfe and sich machen jedenfalls ordentlich Laune.
SC an sich scheint aber auch deutlich mehr Substanz zu haben, in Sachen Vielfalt.
Schlimmstenfalls spiele ich halt nur den Singleplayer, wenn er denn mal rauskommt. Allein der sollte schon die Investition wett machen.
Ehrlich gesagt geht mir das ähnlich wie Temeter was die Hardcore Elemente in SC angeht. Ich bin ja auch Backer seit 2012 und hatte komplett andere Vorstellungen vom fertigen SC, wohl ein wenig romantisierend zurückgedacht an Wingcommander und Freelancer mit Hardcore Elementen. Leider wird SC aber mehr und mehr zu einem Second Life in Space, was absolutes Gift für Feierabendzocker sein wird.
Ist halt die Frage, ab wann wird ein Spiel zur Arbeit und wieviel Spass macht das einem dann noch? EvE Online lässt grüßen.
Elite Dangerous hingegen ist auch eine ziemlich grindlastige Hardcore Spacesim, aber die Kernmechaniken sind um einiges zugänglicher gestaltet als in SC. Da liegt der Teufel wiederrum in der Tiefe des riesigen Alls begraben.
Nunja, was bleibt mir also sonst noch außer auf SQ42 zu warten, wobei ich davon ausgehe, das viele Hardcoremechaniken auch dort zu finden sein werden.
Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Komisch, also weder ED noch SC waren je als Arcadespiele angekündigt worden, sondern als HARDCORESIMULATIONEN! D.h. der Raumflug unterliegt einigen, nicht allen, physikalischen Gesetzen. Es gibt keine Sprungtore oder Transwarptunnel, wie in X4, was ja als Handelssimulation im Space beworben wird, wo man eben die Flugmechaniken mit Hilfsmitteln erleichtert. SC und ED haben dafür "nur" die Flugsteuerungskontrolle, die man ja sogar bei Bedarf abschalten kann. Der Handel ist in beiden Spielen ebenfalls als Simulation angebunden! Bei ED spielt mittlerweile sogar die Politik eine Rolle! Das kann gar nicht jedem gefallen! Klar, man könnte bei SC jetzt argumentieren, warum ich nicht wie in ED über den Computer Handel mit einer Station treiben kann, wo ich angedockt habe! Ist auch die richtige Frage, warum ich erst in jeden Bereich fahren/laufen soll! Ist ja bei ED schon einfacher. Aber es ist eben eine Designentscheidung zugunsten der Immersion (hatte man ja hier schon angemerkt)! SC sollte aber diese Entscheidung vielleicht nicht erzwingen, sondern jedem die Wahl lassen, in wie weit er ein Rollenspiel im All treiben will.
ED hat/hatte auch mit den Forschungsexpeditionen einen schönen Pfeil im Köcher, aber auch hier musste man Zeit mitbringen - teils bis zu 12 Stunden und mehr! Das ist für einen Familienmenschen und Feierabendgamer harter Tobak. Und ob das für einige spannend ist, System mit Sternen und anderen Himmelskörper zu scannen und zu kartografieren, steht mal noch auf einem anderen Blatt Papier! Auch hatte ED sich mit den Planetenlandungen nicht mit Ruhm bekleckert - das konnte Elite 2 und Frontiers 2 schon besser, ja selbst ein NMS oder Evochron zeigen das imposanter!
Aber diese Diskussion darüber, ob und wie weit eine als Simualtion für Hardcorefans es treiben sollte, erschließt sich mir nicht! Das ist so als würde man hier eine Diskussion zu DCS und MS Flight Sim führen! DCS ist teils so knochentrocken; das kann nur Enthusiasten gefallen - ja, selbst die sogenannten Arcadeableger rund um Flaming Cliffs wirken schon im Vergleich zu anderen Sims wie eine wachechte Simulation. Der MS Flight Sim ist für mich z.B. Langeweile pur! Da beschäftige ich mich lieber mit Startup Checklisten von Kampfhelikoptern in DCS!
Also SC und ED sind wie DCS im All - eine Nische, die es heute kaum noch gibt bzw. bedient wird, weil es teils ein teures Hobby ist (Simulationsequipment braucht man ja zum Teil auch, auch hier X4 lässt sich wunderbar mit Maus-Tastatur steuern - da sollte man bei ED und SC Abstand nehmen) und zum anderen bei dem Überangebot für Spiele die Zeit ein Faktor ist, denn man benötigt sie, um sich reinzuarbeiten bzw. dann auch teils langen Wartezeiten bei Flügen im All zuschauen muss. Und die Zeit hat eben nicht mehr jeder - außer man spielt eben auch nichts anderes mehr!
ED hat/hatte auch mit den Forschungsexpeditionen einen schönen Pfeil im Köcher, aber auch hier musste man Zeit mitbringen - teils bis zu 12 Stunden und mehr! Das ist für einen Familienmenschen und Feierabendgamer harter Tobak. Und ob das für einige spannend ist, System mit Sternen und anderen Himmelskörper zu scannen und zu kartografieren, steht mal noch auf einem anderen Blatt Papier! Auch hatte ED sich mit den Planetenlandungen nicht mit Ruhm bekleckert - das konnte Elite 2 und Frontiers 2 schon besser, ja selbst ein NMS oder Evochron zeigen das imposanter!
Aber diese Diskussion darüber, ob und wie weit eine als Simualtion für Hardcorefans es treiben sollte, erschließt sich mir nicht! Das ist so als würde man hier eine Diskussion zu DCS und MS Flight Sim führen! DCS ist teils so knochentrocken; das kann nur Enthusiasten gefallen - ja, selbst die sogenannten Arcadeableger rund um Flaming Cliffs wirken schon im Vergleich zu anderen Sims wie eine wachechte Simulation. Der MS Flight Sim ist für mich z.B. Langeweile pur! Da beschäftige ich mich lieber mit Startup Checklisten von Kampfhelikoptern in DCS!
Also SC und ED sind wie DCS im All - eine Nische, die es heute kaum noch gibt bzw. bedient wird, weil es teils ein teures Hobby ist (Simulationsequipment braucht man ja zum Teil auch, auch hier X4 lässt sich wunderbar mit Maus-Tastatur steuern - da sollte man bei ED und SC Abstand nehmen) und zum anderen bei dem Überangebot für Spiele die Zeit ein Faktor ist, denn man benötigt sie, um sich reinzuarbeiten bzw. dann auch teils langen Wartezeiten bei Flügen im All zuschauen muss. Und die Zeit hat eben nicht mehr jeder - außer man spielt eben auch nichts anderes mehr!
Zuletzt geändert von Isegrim74 am 14.03.2022 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Allerdings denke ich schon, dass so eine Diskussion angebracht ist, spielt auch in solchen Simulationen der Spielspaß eine nicht zu unterschätzende Rolle, um eben den Unterschied zwischen Langweile und Kurzweil auszumachen.Isegrim74 hat geschrieben: ↑14.03.2022 11:28 Komisch, also weder ED noch SC waren je als Arcadespiele angekündigt worden, sondern als HARDCORESIMULATIONEN! D.h. der Raumflug unterliegt einigen, nicht allen, physikalischen Gesetzen. Es gibt keine Sprungtore oder Transwarptunnel, wie in X4, was ja als Handelssimulation im Space beworben wird, wo man eben die Flugmechaniken mit Hilfsmitteln erleichtert. SC und ED haben dafür "nur" die Flugsteuerungskontrolle, die man ja sogar bei Bedarf abschalten kann. Der Handel ist in beiden Spielen ebenfalls als Simulation angebunden! Bei ED spielt mittlerweile sogar die Politik eine Rolle! Das kann gar nicht jedem gefallen! Klar, man könnte bei SC jetzt argumentieren, warum ich nicht wie in ED über den Computer Handel mit einer Station treiben kann, wo ich angedockt habe! Ist auch die richtige Frage, warum ich erst in jeden Bereich fahren/laufen soll! Ist ja bei ED schon einfacher. Aber es ist eben eine Designentscheidung zugunsten der Immersion (hatte man ja hier schon angemerkt)! SC sollte aber diese Entscheidung vielleicht nicht erzwingen, sondern jedem die Wahl lassen, in wie weit er ein Rollenspiel im All treiben will.
ED hat/hatte auch mit den Forschungsexpeditionen einen schönen Pfeil im Köcher, aber auch hier musste man Zeit mitbringen - teils bis zu 12 Stunden und mehr! Das ist für einen Familienmenschen und Feierabendgamer harter Tobak. Und ob das für einige spannend ist, System mit Sternen und anderen Himmelskörper zu scannen und zu kartografieren, steht mal noch auf einem anderen Blatt Papier! Auch hatte ED sich mit den Planetenlandungen nicht mit Ruhm bekleckert - das konnte Elite 2 und Frontiers 2 schon besser, ja selbst ein NMS oder Evochron zeigen das imposanter!
Aber diese Diskussion darüber, ob und wie weit eine als Simualtion für Hardcorefans es treiben sollte, erschließt sich mir nicht! Das ist so als würde man hier eine Diskussion zu DCS und MS Flight Sim führen! DCS ist teils so knochentrocken; das kann nur Enthusiasten gefallen - ja, selbst die sogenannten Arcadeableger rund um Flaming Cliffs wirken schon im Vergleich zu anderen Sims wie eine wachechte Simulation. Der MS Flight Sim ist für mich z.B. Langeweile pur! Da beschäftige ich mich lieber mit Startup Checklisten von Kampfhelikoptern in DCS!
Also SC und ED sind wie DCS im All - eine Nische, die es heute kaum noch gibt bzw. bedient wird, weil es teils ein teures Hobby ist (Simulationsequipment braucht man ja zum Teil auch, auch hier X4 lässt sich wunderbar mit Maus-Tastatur steuern - da sollte man bei ED und SC Abstand nehmen) und zum anderen bei dem Überangebot für Spiele die Zeit ein Faktor ist, denn man benötigt sie, um sich reinzuarbeiten bzw. dann auch teils langen Wartezeiten bei Flügen im All zuschauen muss. Und die Zeit hat eben nicht mehr jeder - außer man spielt eben auch nichts anderes mehr!
In Elite Dangerous hab ich den Grind für die Artefakt Ausrüstung und die wichtigen Engineers z.B. mitgenommen, obwohl manche extrem Zeitaufwändig waren. Nur muss man dazu anmerken waren das Spielelemente, die weg vom Kerncontent eigene Ziele und Aufgaben vorgegeben haben, fast so wie Questlinien.
Gerade die Engineer Questreihe wird von vielen als schlimm und untragbar langwierig angesehen.
Ich hatte nie den Eindruck, dass die grundlegenden Mechaniken bei E:D in irgendeiner Art und Weise zu langwierig , oder langweilig waren. Selbst das landen auf Stationen konnte man einer Softwareerweiterung überlassen!
Handel und auftanken waren dabei schnell abgeschlossen und man konnte recht zeitnah wieder ausrücken.
Der Aufwand/Spielzeit Faktor war so also für die Grundaufgaben in E:D noch verhältnismäßig gut zu handhaben.
Was die Steuerung bei E:D angeht, muss ich ein ganz schöner Häretiker sein, weil ich mich erfolgreich bis zur vollgemoddeten und durchengineerten Krait MK2 und Python nur mit Maus und Tastatur durchgespielt habe!
SC geht da einen komplett anderen weg und hat sich von seinen Features her auch über die Jahre mehr und mehr erweitert. Survival Mechaniken, Stationsaufenthalte und direkte Interaktion auf den Stationen, all das bringt Immersion, aber ist leider auch ein Zeitfresser, wo bereits die Basismechaniken einen mehr abfordern, bis man richtig ins eigentliche Spiel kommt.
Der Kernpunkt für manche Spieler dahinter ist nicht das Label *Hardcore Simulation*, sondern wieviel des Hardcores kann man davon skippen, falls es erforderlich wird? Das Micromanagment sollte auch in solchen Spielen möglichst moderat gehalten werden, um dem Spieler ein Leben mittendrin zu ermöglichen. Dabei muss nicht immer ein Schwierigkeitsgradregler her, weil gerade SC die Möglichkeit bieten kann, viele Annehmlichkeiten einfach mit Ingamewährung erkaufbar zu machen, was weitere Immersion schaffen würde.
Du hast ja schon das Beispiel mit den Designentscheidungen bei SC und wieviel jeder Spieler selber bereit ist davon mitzumachen gebracht. Es könnte z.B. sinnvolle Dinge wie Versicherungen und Serviceverträge geben, die einen quasi *on the Fly* ermöglichen sich mit einer Zeitverzögerung Dinge zum Schiff liefern zu lassen, die zum Grundbedarf gehören. Da würde man sich schon Landungen für Kleinigkeiten ersparen.
P.s. Auch DCS hat Schwierigkeitsmodis!
Zuletzt geändert von Mordegar am 14.03.2022 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Elite Dangerous: Entwicklung neuer Inhalte für die Konsolen-Version eingestellt
Hab das Originalspiel vor Jahren auch wieder abgebrochen nach einer Stunde. Und mich seit da generell vom Weltraum ferngehalten. Vielleicht Mal Chrunus...