Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sildorian
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Markteinführung von Valves Handheld-PC am 25. Februar 2022

Beitrag von Sildorian »

Akabei hat geschrieben: 11.03.2022 19:53 Dann viel Spaß. ^^

Graut das Ding eigentlich Spiele aus der Bibliothek aus, die (noch) nicht laufen oder muss man das selber rausfinden?
Ich wurde direkt erstmal mit einer Auswahl von den 201 "Verified" Spielen aus meiner Steam Bibliothek begrüßt :mrgreen: In der Gesamtübersicht kann man dann sehr bequem einen beliebigen Filter setzen, z.B. für "Verified + Playable", wobei aber viele ungetestete Games natürlich ebenfalls problemlos laufen. Sehr schön: Beim Installieren bekommt man kurz ein Popup mit Informationen zur Deck-Tauglichkeit. Da steht dann z.B., dass das ausgewählte Spiel vollständig funktioniert, aber zum Starten einen kleinen Klick im Launcher benötigt oder dass es im Spiel zu minimalen Grafikfehlern kommen kann etc. Wirkt alles sehr durchdacht.

Gespannt bin ich auf einige Games wie die Halo Master Chief Collection. Die ist als "Unsupported" eingestuft, aber ich lese überall nur, dass der Multiplayer nicht funktioniert wegen Anticheat. Zum Singleplayer (der mir ausreicht) konnte ich irgendwie nichts rausfinden... weiß nicht ob das Anticheat das Spiel schon beim starten Rausgrätscht, oder ob Valve nur wegen dem Multiplayer wirklich knallhart ein "Unsupported" dranklebt. Werde ich morgen austesten.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hm rauscht der Lüfter immer? Auch bei weniger anspruchsvollen Titeln? Bzw. Kann man die Performance so regulieren dass er nicht rauscht? Ich möchte ungern ein rauschendes Gerät in Händen halten.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 11.03.2022 21:26 Hm rauscht der Lüfter immer? Auch bei weniger anspruchsvollen Titeln? Bzw. Kann man die Performance so regulieren dass er nicht rauscht? Ich möchte ungern ein rauschendes Gerät in Händen halten.
Die große Frage ist da, wie es nach einem hoffentlich bald kommendem Patch aussieht. Mich persönlich stört ein leichtes rauschen nicht, aber das aktuelle fiepsen schon.

Momentan sieht es folgendermaßen aus: Wenn ich nur durch meine Steambibliothek navigiere, ist das Deck nahezu geräuschlos, aber sobald auch nur ein Download läuft oder ich weniger anspruchvolle Titel spiele (Final Fantasy 8, Stardew Valley) hört man ein leises rauschen und ein nerviges pfeifen. Ob da nach einem Patch nurnoch das leise rauschen von übrig bleibt oder ob dieses ggf. lauter oder noch leiser wird, bleibt abzuwarten. Unter hoher Last (Witcher 3) pustet das Deck dann auf jeden Fall deutlich hörbar mit einem angenehm tiefen rauschen, dass ich in der Tonart vielleicht mit nem halbwegs hochwertigen Ventilator vergleichen würde. Für mich persönlich vollkommen im Rahmen und für ein Gerät dieser Art sogar überraschend leise, aber es ist schon die Kategorie, dass man es bei "normalem" Zocklärm noch gut wahrnehmen und sich in ruhigen Momenten ein wenig daran stören kann. Zum nächtlichen Zocken mit Kopfhörern neben der schlafenden Partnerin auf jeden Fall zu laut... da wäre aber die schwache Variante (wenn denn das Piepsen verschwindet) wohl noch okay für.

Grafikeinstellungen werden die Lautstärke mit Sicherheit beeinflussen bzw. bietet das Deck ja mehrstufige Leistungs-/Energiesparfunktionen, die je nach Spiel durchaus auch einen Einfluss darauf haben müssten.
Zuletzt geändert von Sildorian am 11.03.2022 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Grundsätzlich kann man mit schlechten Hardwarekomponenten (Lüfter fiept oder evtl. ungünstig ausgestaltetes Gehäuse und dadurch Verwirbelungen) nichts machen, außer ne Revision mit Austausch der entsprechenden Teile in die Produktion zu geben. WAS man machen kann, ist die Drehzahl per Software zu regulieren. Sollte sich also herausstellen, dass der Lüfter bei 500 RPM besonders nervig ist, vermeidet man halt diese Frequenz und steuert z.B. auf 550 RPM. Das Problem dabei ist, dass solche Lösungen selten eine zuverlässige Wirksamkeit für alle Kunden haben. Soll heißen, dass es Geräte geben könnte, die bei 500 ok waren und erst durch das Update auf 550 Fieptöne machen. Ist also (wie bei PS5) ziemlicher Crap. Daher gilt: Von Anfang an wertige Komponenten verbauen und gut is.
Zuletzt geändert von Cartracer am 12.03.2022 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Die Switch ist im handheld Modus lautlos und so möchte ich das Deck auch. Dafür verzichtete ich gern auf etwas Performance.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Die Switch hat den Vorteil, dass die Entwickler sich auf die Hardware einstellen können, dementsprechend ist das Hardware / Leistungsverhältnis besser als beim Steamdeck, dort bleibt einfach aufgrund weniger Optimierungsarbeit Leistung auf der Strecke.

Für die exakt gleiche Qualität muss das Steamdeck also mehr arbeiten als die Switch.

Von den Rohdaten her ist das Steamdeck zwar stärker nur wird es sicherlich nur dann erst lautlos wenn es Spiele auf Switch Niveau rendert, sprich ein Witcher 3 in 540p.

Ob man dann von nur "etwas Performance" sprechen kann auf das man bereit ist zu verzichten, muss man sehen.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Ich habe nochmal ein bisschen rumgeschaut. Man kann im Quick-Access-Menu sehr bequem die gewünschte TDP einstellen. Ich kann beim Thema Heatmanagement jetzt nur mit Halbwissen dienen, würde aber denken, dass dies der direkteste Weg ist, die Lüfteraktivität unter Kontrolle zu halten. Die Spiele kann man dann entsprechend auf die erbrachte Leistung anpassen (wobei dann natürlich auch noch Faktoren wie Umgebungstemperatur einen Strich durch die Rechnung machen können). Ich bezweifle allerdings, dass bei Einstellungen für die unteren Lüfterstufen noch viel von der potentiellen Leistung übrig bleibt. Ich würde allerdings auch nicht erwarten, dass sich da in den nächsten Jahren bei kommenden Konkurenz- und Nachfolgeprodukten allzu viel dran ändern wird. Verbesserungen ja, aber Hitzeentwicklung und Lüfterlautstärke sind bei nem Mini-PC halt nochmal eine ganz andere Hürde als bei ner Konsole wie der Switch.
Ich kann mir vorstellen, dass jemand wie Cary Golomb sich da nochmal umfassend mit beschäftigt, aber bevor der versprochene Patch von Valve kommt, macht das noch wenig Sinn.

@Cartracer: Ja, ich denke dass es so gelöst werden wird, dass bestimme Drehzahlen umgangen werden, bei denen der Lüfter fiepst. Wenn sich das dann aber von Gerät zu Gerät unterscheiden kann, ist das natürlich äußerst unglücklich... so wie Valve bisher mit allem umgeht, kann ich mir aber vorstellen, dass man in dem Fall eine Option hat, die richtige Einstellung für sein Gerät auszuwählen. Ein hochwertigerer Lüfter ist aber etwas, dass durchaus in späteren Hardwarerevisionen evtl. noch nachgepflegt wird und dann den Q3+ Käufern zu gute kommt.
Zuletzt geändert von Sildorian am 12.03.2022 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Kurzes Update: Singleplayer von der Halo Master Chief Collection lässt sich problemlos spielen, obwohl das Spiel als Unsupported eingetragen ist. Das gleiche gilt dann wahrscheinlich für viele andere Spiele wie z.B. Gears 5 ebenfalls. Finde es schade, dass die Spiele dann nicht als Playable eingestuft werden mit nem entsprechenden Vermerk.
Ich weiß jetzt nicht, ob man auch Xbox-Achievements freischalten kann. Mag sein, dass das nicht geht, da MS den ganzen Kram ja eng an Windows gebunden hat.
Zuletzt geändert von Sildorian am 12.03.2022 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sildorian hat geschrieben: 12.03.2022 22:40 Ich weiß jetzt nicht, ob man auch Xbox-Achievements freischalten kann.
Kannst Du Dich auf dem Deck in Dein Live-Konto einwählen? Wenn ja, wird (aller Wahrscheinlichkeit nach) auch Gedöns freigeschaltet.
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.03.2022 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Login mit Live-Konto funktioniert, mag gut sein dass damit die Hürde für die Achievements bereits genommen ist, aber so zickig wie die sich teilweise schon im Gamepass auf Windows verhalten, bleib ich eher vorsichtig optimistisch ;) Ist nicht das wichtigste, aber wäre nice wenns geht.

Das größte Wunderwerk am Steam Deck ist für mich auf jeden Fall der Standby. Red Dead Redemption 2 auf SD-Karte von 0 auf 100 in 3 Sekunden (bzw. von "aus" auf "zocken" :roll: ). Würde ich nicht glauben, wenn ichs nicht selbst ausprobiert hätte :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sildorian am 13.03.2022 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Läuft rdr2 gut?

Kannst du mal fallout 4 testen, wenn du das hast?
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Sildorian hat geschrieben: 13.03.2022 13:41 Das größte Wunderwerk am Steam Deck ist für mich auf jeden Fall der Standby. Red Dead Redemption 2 auf SD-Karte von 0 auf 100 in 3 Sekunden (bzw. von "aus" auf "zocken" :roll: ). Würde ich nicht glauben, wenn ichs nicht selbst ausprobiert hätte :mrgreen:
Das ist auch das geilste Feature an der Switch. Unter anderem deswegen liebe ich das Teil.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 13.03.2022 16:33 Läuft rdr2 gut?

Kannst du mal fallout 4 testen, wenn du das hast?
Ich habe bisher noch nicht mit Grafikoptionen rumgespielt (abgesehen vom globalen 30FPS-Lock), sondern bin nur den Weg "Runterladen -> Starten -> Loszocken" gegangen und bisher sah jedes von mir getestete Spiel großartig aus, lief super und fühlte sich so an, als wäre es für die Plattform entwickelt worden. Red Dead Redemption 2 zählt da prinzipiell mit dazu, kriegt aber in unabhängigen Abständen plötzliche Fehler, bei denen es auf einmal mit <1 FPS läuft, sich manchmal nach nem kurzen Moment wieder fängt, meist aber einfach abstürzt :? Es ist aktuell noch als "untested" eingestuft und es wirkt auf mich so, als würde Proton da mit irgendeinem Befehl oder ner bestimmten Kombination noch nicht klarkommen. Hoffe, dass Valve da bald abhilfe schaffen kann... solange es läuft ist es ein großartiges Spielerlebnis auf dem Deck.

Fallout kann ich demnächst mal reinschauen :thumbsup:

qpadrat hat geschrieben: 13.03.2022 19:09 Das ist auch das geilste Feature an der Switch. Unter anderem deswegen liebe ich das Teil.
Ja, auf jeden Fall. Für mich war die Vita das erste Zockgerät mit nem vollwertigem Standby-Modus und hat meine Zockgewohnheiten nachhaltig geändert. Beim Nintendo DS war Standby bereits ein großer Vorteil, aber der hat ja trotzdem noch so viel Energie gesaugt, dass man sich nicht so richtig drauf verlassen konnte, das Gerät längerfristig liegen zu lassen.
Gerade als "Zockender Dad" ist es ein unbezahlbarer Vorteil, das Spiel jederzeit - auch mitten im Bosskampf oder einer Zwischenszene - aus der Hand legen zu können und notfalls auch Stunden und Tage liegen lassen zu können, ohne sich Gedanken drum zu machen. Auch ggf. einfach mal in nem 5-Minuten-Zeitfenster weiterzocken zu können ist fantastisch. Bei der Switch hat es dann dafür gesorgt, dass ich mir viele Spiele, die schon ewig in meiner Steambibliothek Staub angesetzt haben, nochmals für die Switch gekauft habe, einfach weil ich sie dort dann endlich mal durchzocken kann.
Dass es in naher Zukunft einen Mini PC mit diesem Feature geben könnte habe ich nicht erwartet, da Standby bei einer X86 Architektur ein deutlich komplizierteres Thema ist als bei ner ARM-Basierten Switch und ein eigenes Betriebssystem dafür nötig wäre... aber dann kommt Valve um die Ecke und macht genau das :lol:

Ein Hoch an dieser Stelle auch auf das "Quick-Resume" der Xbox X/S!
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Freut mich das das Teil super ankommt. Hatte mich nach einigem hin und her ja doch dagegen entschieden. Wenn das Dock jetzt noch so funktioniert wie es soll sehe ich mich bei normaler Verfügbarkeit oder einer neuen Version aber dann doch zuschlagen^^"
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

So, heute kam auch bei mir die Mail und die Bestellung ist raus. Kann aber gut sein, dass ich die Deck nach einigen Tests wieder abgebe wegen der Lautstärke, mal sehen.
Antworten